Systemabsturz bei Clubserie am 5.6. um ca. 19:50

Skat spielen

Systemabsturz bei Clubserie am 5.6. um ca. 19:50

Beitragvon Marathoni » 5. Jun 2018 20:25

Wir hatten eben (5.6., 19:15 Uhr) eine Clubserie gespielt und das mit zwei Tischen. Auf einmal gab es einen kompletten Systemabsturz und alles war weg. Bei beiden Tischen und der Server war für einige Zeit nicht mehr erreichbar.
Hier sollte einer der Fachmänner mal nach dem Rechten sehen und auf Problemlösung gehen. Für Rückfragen und Testserien stehe ich, wenn es sich einrichten lässt, gerne zur Verfügung.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Systemabsturz bei Clubserie am 5.6. um ca. 19:50

Beitragvon louis » 6. Jun 2018 00:35

Hi,

ich habe mir eben mal das Syslog des Servers angesehen. Der ist wohl gegen 20:00 komplett abgestürzt und hat einen reboot gemacht. Das ist kein Fehler im Skatserver, der Server kann aus allen möglichen Gründen abgeschmiert sein :naja:

Ihr habt die Serien ja offenbar fortsetzen und beenden können...kann leider passieren.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Systemabsturz bei Clubserie am 5.6. um ca. 19:50

Beitragvon brobelix » 6. Jun 2018 08:42

Moin louis,

beide Serien sind noch nicht beendet. Zumindest die von Achim, racerr1 und mir kann ich bei "unterbrochene Serien" noch sehen; demnach können wir die wohl hoffentlich noch zu Ende spielen.
Kann ich denn, so lange diese Serie nicht abgeschlossen ist, eine andere beginnen?
Oder kommen dann wieder Herz 9en abhanden? :D viewtopic.php?f=70&t=12242
brobelix
 
Beiträge: 100
Registriert: 3. Mai 2016 07:42

Re: Systemabsturz bei Clubserie am 5.6. um ca. 19:50

Beitragvon louis » 6. Jun 2018 09:34

Hm, seltsam, ich habe gestern keine unterbrochenen Serien gesehen. War aber auch schon spät ;)

Klar kannst du andere Serien spielen, auch wenn du noch offene Serien hast. Das hat nichts miteinander zu tun. Die offene Serie fließt aber erst in die Gesamtabrechnung ein, wenn sie auch wirklich beendet ist.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Systemabsturz bei Clubserie am 5.6. um ca. 19:50

Beitragvon louis » 6. Jun 2018 11:18

Zur Info...eben kam eine Mail vom Hoster des 32Karten Servers. Es liegt ein Hardwaredefekt auf dem System vor, auf dem unser VServer gehostet wird. Der VServer wird deshalb innerhalb der nächsten 72 Stunden auf eine neue Hardware umgezogen. Dabei entsteht ein Ausfall von ca. 5 Minuten. Wann dieser Ausfall ist, schreiben sie aber leider nicht...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Systemabsturz bei Clubserie am 5.6. um ca. 19:50

Beitragvon louis » 6. Jun 2018 16:59

Moin,
brobelix hat geschrieben:Zumindest die von Achim, racerr1 und mir kann ich bei "unterbrochene Serien" noch sehen; demnach können wir die wohl hoffentlich noch zu Ende spielen.


ok, die habe ich wohl gestern übersehen, die ist tatsächlich noch da :) Sobald ihr wieder zu dritt auf dem Server seid, kann jeder von euch über den entsprechenden Menüpunkt die Serie einfach fortsetzen. Dann geht's bei Spiel 26 weiter. Das Spiel, das während des Absturzes lief, ist natürlich verloren gegangen...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Systemabsturz bei Clubserie am 5.6. um ca. 19:50

Beitragvon Marathoni » 7. Jun 2018 08:52

Was, mein Grand-Ouvert mit Vieren ist weg :loldev:
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Systemabsturz bei Clubserie am 5.6. um ca. 19:50

Beitragvon louis » 7. Jun 2018 12:55

Für nen Zehner kriegste im Spiel 29 wieder einen :D
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Systemabsturz bei Clubserie am 5.6. um ca. 19:50

Beitragvon raiju » 7. Jun 2018 13:02

@louis

Wir haben noch eine zweite Serie parellel gespielt, teamu, schmoeh und ich, die fehlt gänzlich nachdem Absturz.

Wir waren auch bei ca. Spiel 29, 30 ... besonders ärgerlich, hatte seit langem mal wieder richtig gute Karten auf dem Server bekommen und zum Zeitpunkt des Absturzes grad dran gewesen einen weiteren Grand zu gewinnen ...

Mag sein das Uwe und Peter nicht ganz so unglücklich sind, das die Serie fehlt ... aber ich schon :(

Gruß
Frank
raiju
 
Beiträge: 52
Registriert: 10. Jan 2018 18:02

Re: Systemabsturz bei Clubserie am 5.6. um ca. 19:50

Beitragvon louis » 7. Jun 2018 13:38

Moin,

als was war die Serie eröffnet? Als Clubserie oder als Trainingsserie? Falls es eine Trainingsserie war, wird diese nicht in den unterbrochenen Serien angezeigt, das passiert nur für Serien, bei denen es "um was geht" ;)

Aber selbst wenn es eine Trainingsserie war geht die nicht verloren. Ich muss dann nur direkt in der Datenbank schauen, da ist sie definitiv noch. Da kann ich dann manuell die Serie zu einer Clubserie ändern, dann erscheint sie auch bei den abgebrochenen Serien. Ich schau bei Gelegenheit bald mal nach...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Systemabsturz bei Clubserie am 5.6. um ca. 19:50

Beitragvon raiju » 7. Jun 2018 13:41

Ich hatte die Serie als Club-Serie eröffnet gehabt ...
raiju
 
Beiträge: 52
Registriert: 10. Jan 2018 18:02

Re: Systemabsturz bei Clubserie am 5.6. um ca. 19:50

Beitragvon louis » 7. Jun 2018 15:24

Hm, das ist dann aber seltsam. Muss ich mal schauen, was da schief gelaufen ist, dass die Serie nicht bei den abgebrochenen Serien erscheint.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Systemabsturz bei Clubserie am 5.6. um ca. 19:50

Beitragvon louis » 7. Jun 2018 18:08

Moin,

so, jetzt ist euere Serie auch wieder verfügbar und kann weitergespielt werden.

Den Fall, dass der Server an sich einfach so stirbt, hatte ich noch gar nicht bedacht :roll: Wundert mich auch, dass die andere Serie als abgebrochen markiert wurde, noch habe ich nicht so ganz verstanden, wie das sein kann :D

Muss ich mir mal überlegen, wie ich das am besten berücksichtigen kann...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Systemabsturz bei Clubserie am 5.6. um ca. 19:50

Beitragvon raiju » 7. Jun 2018 19:19

Hey, das ist nett, danke, mal sehen wann wir das zu Ende spielen können ... :)

[EDIT] Der Stand der Serie stimmt soweit ohne das letzte laufende Spiel vor dem Absturz, das hatte ich nach meiner Zählung schon gewonnen gehabt ...

Aber irgendwie stimmt was mit der Verlinkung von hier aus nicht mehr ... ? Über "Club/Spielen" lande ich nimmer auf dem Spielserver im Moment ... manuell aufgerufen klappt.
raiju
 
Beiträge: 52
Registriert: 10. Jan 2018 18:02

Re: Systemabsturz bei Clubserie am 5.6. um ca. 19:50

Beitragvon louis » 7. Jun 2018 19:30

raiju hat geschrieben:[EDIT] Der Stand der Serie stimmt soweit ohne das letzte laufende Spiel vor dem Absturz, das hatte ich nach meiner Zählung schon gewonnen gehabt ...


Tja, ich speichere die Spiele aber erst in der DB, wenn sie beendet sind ;)

raiju hat geschrieben:Aber irgendwie stimmt was mit der Verlinkung von hier aus nicht mehr ... ? Über "Club/Spielen" lande ich nimmer auf dem Spielserver im Moment ... manuell aufgerufen klappt.


Ja das scheint kaputt...klappt nur von der Hauptseite des Forums aus. Da scheint die phpbb Software irgendwie reinzuspucken. Das müsste man sich mal anschauen, aber man ist faul ;)
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Systemabsturz bei Clubserie am 5.6. um ca. 19:50

Beitragvon HelAu » 8. Jun 2018 09:04

Der Link könnte jetzt wieder passen ...
Wobei mir unklar ist ob der je ausserhalb der Hauptseite funktioniert hat ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Systemabsturz bei Clubserie am 5.6. um ca. 19:50

Beitragvon louis » 8. Jun 2018 09:33

HelAu hat geschrieben:Der Link könnte jetzt wieder passen ...
Wobei mir unklar ist ob der je ausserhalb der Hauptseite funktioniert hat ...


Ausserhalb der Hauptseite hat der wohl noch nie funktioniert...Danke :top:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim


Zurück zu Skatserver

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron