Streitfall im Verein

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Streitfall im Verein

Beitragvon Primrose » 27. Aug 2015 01:29

Hallo zusammen,

heute gab es bei uns im Skatverein einen emotionalen Streitfall, an dem ich selbst unbeteiligt war. Ich versuche mal, mich möglichst neutral auszudrücken, damit ich niemanden beeinflusse.

VH spielt Grand mit Vieren und macht die ersten beiden Stiche. In diesem Moment kommt die Bedienung und bringt ihm sein bestelltes Essen. Er legt seine 8 Restkarten beiseite, damit die Bedienung das Essen an seinen Platz stellen kann. Danach nimmt er die 8 Karten wieder auf und stellt fest, dass er versehentlich die ersten beiden Stiche + seinen Skat aufgenommen hat, nicht seine Restkarten. Die Gegenspieler verlange daraufhin Spielverlust.

Ich habe das bewusst nicht in Regelkunde gepostet, weil ich die Regeldiskussion für zweitrangig halte. Die letzten beiden Stiche+Skat darf er zu diesem Zeitpunkt nicht einsehen. Wie kann man so einen Fall zu aller Zufriedenheit lösen? Die eine Seite vertritt die Einhaltung der Regeln, die schließlich ihre Daseinsberechtigung haben, die andere Seite sieht eine Fremdeinwirkung, die nicht Schuld des AS wars, und sucht Gnade vor Recht.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon ThomAss » 27. Aug 2015 01:40

Oh man oh man, sowas gibt es wirklich?!? Unglaublicher Fall.

Also ich würde den AS im Sinne von Gnade vor Recht weiterspielen lassen, die anderen beiden sollte sich damit trösten, dass sie in Zukunft vielleicht auch mal Gnade und Fairness der Mitspieler erhalten wollen. Das sollte für jeden Sportsmann eine höheren Stellenwert haben, als 30 erschlichene Punkte zu bekommen, so wichtig kann kein Turnier / Serie / einzelnes Spiel sein.
Willigen die Gegenspieler ein, kann man dem AS aufgrund der Fairness und netter Mitspieler ja mal ans Herz legen, eine Runde Wasser am Tisch zu geben...

Ich finde übrigens auch, dass ein solch kurioser Fall fast besser bei der Spielleitung als bei einem Schiedsrichter aufgehoben ist.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon Primrose » 27. Aug 2015 01:46

War ein normaler Klubabend. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon Blackmancity » 27. Aug 2015 02:10

NA der Alleinspieler darf normal weiterspielen und gut ist es.... Finde es reichlich bescheuert da auf Spielverlust zu plädieren....
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon MonsieurL » 27. Aug 2015 03:57

In dem Moment, in dem dieses Spiel verloren aufgeschrieben wird, hätte mein Verein nicht mehr die gleiche Spieleranzahl. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon Andner68 » 27. Aug 2015 06:58

Hy Primrose,

die Palette der möglichen Reaktionen ist weit gefächert, aber alles andere als Weiterspielen ist schlicht krank. Meiner Meinung nach sollte ein Hobby so ernst es auch betrieben wird vorrangig Spass machen und der hat hier schlicht aufgehört. Dies ist ausdrücklich kein Plädoyer nicht regelkonform spielen zu wollen, aber hier liegt der Fall eindeutig anders.

@MonsieurL: Hat der Verein einen oder zwei Spieler weniger? Berlin löst das mit dem Colt ! :wink:
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon mitderrauteimherz » 27. Aug 2015 06:59

GuMo,

für eine Moraldebatte fehlt m.M.n. eine wichtige Info. Es soll Vereine geben, die sich wegen ihrer Ambitionen im Liga- / Meisterschaftsbetrieb strikt auf die Fahne geschrieben haben, auch bei Clubabenden ALLES nach ISKO zu regeln. Das soll wohl einen Trainingseffekt bewirken, um ggf. bei Unvorhergesehenen auf offizieller Bühne weiter klaren Kopf behalten zu können.

Ob das hilf, soll dahin gestellt bleben. Spielt man in einem solchen Verein und hat sich diesem Selbstwerk "unterworfen" kann es nur eine Entscheidung geben ... Schließlich wird auch der AS hier dann keinen Ruin erleben, weder einen finanziellen noch eine psychsichen.

Grüzi

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon Hintereisen » 27. Aug 2015 09:09

Ich würde mir einen Verein suchen in dem weniger Är****e unterwegs sind.
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon Miri23 » 27. Aug 2015 11:02

Ich kenne die Problematik, wir spielen im Club auch "scharf" zwecks der Übung für Turniere und vor allem um Streitereien eigentlich aus dem Weg zu gehen.
Aber in so einem Fall würde glaube ich selbst bei uns der AS weiterspielen dürfen. Das ist doch gemein sonst.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon mr.kite » 27. Aug 2015 11:35

Ich hatte gestern seit längerem mal wieder die Situation, dass ein Einzelspieler durch Regelfehler unverlierbare Spiele verlor - und wie es mal so ist gleich 2 davon (Grand mit 2 und Pik mit 3) - einmal durch Drücken nur einer Karte und das andere mal durch einen Bedienfehler (Licht war auch wirklich schlecht, und mit diesen 2-Farb-Blättern...). Ich wüsste nicht wie ich es ihm gegenüber moralisch begründen sollte, dass ein anderer, der ebenso einen unzweifelhaften Regelverstoß begeht nun ungeschoren davonkommen soll aus "Gnade vor Recht".

Es geht hier ja auch nicht vorrangig um 30 Punkte. Für den AS sind das immerhin 460 Punkte Differenz (-290 statt +170). Das macht in der Abendrangliste - so diese geführt wird - einige Plätze aus. Und auch in der Jahresrangliste sind das einige Schnittpunkte Unterschied. Dagegen fallen die 30 Punkte kaum mehr ins Gewicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon Gerd W. » 27. Aug 2015 12:49

Als Kiebitz beobachtete ich wie der AS (älterer Herr am Katzentisch) einen Stich falsch einzog, eine Karte fiel aufgedeckt herunter und er nahm sie aus Versehen in sein Blatt. Hätte zum Spielverlust wegen unrichtiger Kartenzahl geführt. Aber es "merkte" niemand am Tisch. Der Mann hatte vor einigen Wochen einen Schwächeanfall am Skattisch. Der Unterschied: Das sind vermutlich Vollprofis, die vielleidcht noch um die Zehner spielen oder irgendwas zocken. Da sollte man dann besser aufpassen.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon mr.kite » 27. Aug 2015 13:01

Gerd W. hat geschrieben:Als Kiebitz beobachtete ich wie der AS (älterer Herr am Katzentisch) einen Stich falsch einzog, eine Karte fiel aufgedeckt herunter und er nahm sie aus Versehen in sein Blatt. Hätte zum Spielverlust wegen unrichtiger Kartenzahl geführt. Aber es "merkte" niemand am Tisch. Der Mann hatte vor einigen Wochen einen Schwächeanfall am Skattisch. Der Unterschied: Das sind vermutlich Vollprofis, die vielleidcht noch um die Zehner spielen oder irgendwas zocken. Da sollte man dann besser aufpassen.

mfg

Da haste ihn dann reinlaufen lassen? Das ist natürlich Dein gutes Recht, das muss jeder machen wie er für richtig hält. Und wenn die andere Partei auch nix gemerkt hat ists ja eh egal :D
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon Gerd W. » 27. Aug 2015 13:03

Nein. :) Waren sehr gute Spieler mit am Tisch die haben es todsicher gemerkt.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon Miri23 » 27. Aug 2015 13:30

Ist halt einfach neben allen Regularien auch immer eine Sache der Menschlichkeit.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon mr.kite » 27. Aug 2015 13:32

Miri23 hat geschrieben:Ist halt einfach neben allen Regularien auch immer eine Sache der Menschlichkeit.

Ich auch. Und deswegen kommt in der Situation nur Spielverlust in Frage für mich.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon Gerd W. » 27. Aug 2015 13:37

Scheiße mit den Karten kann ich doch gar nicht gewinnen. :lol:
Dummheit muss bestraft werden.
Miri bei Null bist du zu menschlich. :ja:

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon Miri23 » 27. Aug 2015 15:51

Ja genau richtig ausgedrückt, Gerd!!
Ein taktloser Mensch hätte gesagt, schlecht gespielt, aber du hast es auf den Punkt gebracht!! :schaf:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon Eric » 7. Sep 2015 18:38

MonsieurL hat geschrieben:In dem Moment, in dem dieses Spiel verloren aufgeschrieben wird, hätte mein Verein nicht mehr die gleiche Spieleranzahl. :)


Tja , der Monsieur gewohnt kryptisch ... :mrgreen:

Ich denke aber auch, dass mich nach so einer Situation deutlich weniger in dem Verein hielte als bisher .....

Ich persönlich hätte - am Vereinsabend definitv und ohne mit der Wimper zu zucken - auf Weiterspiel plädiert ( bin mir aber im Klaren, dass in einer solchen Situation die gesamte Gegenpartei diese Auffassung teilen muss ). Und ich könnte mir, abhängig vom Tisch ( Sympathie , Wichtigkeit der Gesamtveranstaltung ) auch immer vorstellen, auch außerhalb des Vereins ( z.B. Punktturnier des Verbandes , Liga ) ebenfalls Weiterspiel "vorzuschlagen".

Aber, wer mich kennt weiß das sicher schon, als gerufener Schiri muss ich bei der Sachlage immer auf Spielverlust AS entscheiden. ( Auch wenn der AS zurückfragt, welches denn seine Handkarten waren und von der GP eine falsche Auskunft bekam ????? ).
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon ThomAss » 7. Sep 2015 20:37

Eric hat geschrieben:Aber, wer mich kennt weiß das sicher schon, als gerufener Schiri muss ich bei der Sachlage immer auf Spielverlust AS entscheiden. ( Auch wenn der AS zurückfragt, welches denn seine Handkarten waren und von der GP eine falsche Auskunft bekam ????? ).


Er kann es doch selbst lösen, er nimmt von einem der beiden Stapel die obersten 3 Karten, entweder er hat den letzten Stich in der Hand oder ein Teil seiner Handkarten, beides wäre zu dem Zeitpunkt erlaubt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: den Gegenüber nicht demütigen

Beitragvon todo » 8. Sep 2015 11:06

mr.kite hat geschrieben:
Miri23 hat geschrieben:Ist halt einfach neben allen Regularien auch immer eine Sache der Menschlichkeit.

Ich auch. Und deswegen kommt in der Situation nur Spielverlust in Frage für mich.


Du verwechselst Menschlichkeit mit Paragrafenreiterei. :flop:

Jemandem wegen eines Versehens 290 Nasse aufzuschreiben ist eine Sauerei! Ich denke, das mußt Du als junger Mensch noch lernen.

Nur ein Beispiel: Deutschland hätte es am 8. Juli in Belo Horizonte auch zweistellig machen können. Aber nach dem 5:0 zur Halbzeit haben sich unsere Fußballer dafür entschieden, den Brasilianern ihre Würde nicht zu nehmen und es keinesfalls zweistellig zu machen. Nach dem Debakel wurden die Verlierer sogar getröstet (z. B. Dante).

-todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon mr.kite » 8. Sep 2015 11:25

Zunächst mal erkenne ich hier nicht zwingend ein "Versehen". Die Vermutung liegt zwar definitiv nahe, ist aber auch nicht nachweisbar. Aber geschenkt.

Wie beurteilst Du dann andere "Versehen":
- AS spielt unberechtigt aus, weil er übersehen hat, dass der letzte Stich von HH überstochen wurde
- AS deckt in MH seine 6 geschlossenen Restkarten kommentarlos auf, hat aber versehentlich nicht drauf geachtet, dass HH ihm noch einen König abstechen kann (und damit 46 statt 39 Augen erreichen)
- Der AS gibt 2 Karten, die aneinanderkleben, in Stich 3 zu. Nun zieht er Stich 4-7 runter und bemerkt, dass er eine Karte zu wenig hat.

Willst Du nun in all diesen Fällen "Gnade vor Recht" ergehen lassen? Oder schaust Du erst danach, ob der AS überhaupt ein gewinnbares Spiel hatte? Oder nur in einzelnen? Oder nur ausnahmsweise dann, wenn es ein besonders teueres Spiel ist?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon todo » 8. Sep 2015 11:31

Ich diskutiere nicht über Skatregeln. Es geht nicht um Skatregeln!

Bist Du unfähig, dies zu verstehen???
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon HelAu » 8. Sep 2015 11:35

Wie Monsieur so schön geschrieben hat, wenn ich im Club einen Mitspieler antreffe der dafür Spielverlust reklamiert dann muss einer von uns beiden den Verein verlassen, und da der Klügere nachgibt wäre ich dann weg, egal was ein herbeigerufener Schiedsrichter sagt. Hobby ist zum Spaß da und wenn der nicht gegeben ist, muß man die Konsequenzen ziehen.
Dies gilt vor allem innerhalb eines Clubs !

@Michi
Dies ist kiene Regelfrage (sonst wärs in der Rubrik) sondern es geht darum wie im Club zu verfahren ist

@ToDo
Halte Dich an die Forenregeln und lasse persönliche Angriffe weg !
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon mr.kite » 8. Sep 2015 12:28

Ja Helmut und Todo, ich kann durchaus lesen. Hab ich schon in der Schule gelernt. Leider Gottes ist ToDo mal wieder auf dem Ego-Trip und aus fadenscheinigen, vorgeschobenen Gründen nicht bereit sich mit meiner Fragestellung, wie er sich in ähnlich gelagerten Fällen (Regelverstoß aus Versehen) verhalten würde. Gut, muss er auch nicht, ist ja nicht Thema des Stranges.

Was Regelauslegungen und -anwendungen angeht gibt es halt unterschiedliche Ansichten. Manche wollen einem Menschen sogar Minuspunkte dafür geben, dass er versehentlich(!) ein Spiel zu früh vom Tisch aufsteht, und das obwohl der "Fehler" binnen Minuten korrigiert wird (wohlgemerkt in einem Club, nicht Deutsche Meisterschaft!).

P.S.: Zur Zufriedenheit ALLER kann man das nur lösen, wenn man VORHER im Verein Klarheit darüber schafft, ob man das Regelwerk streng oder "menschlich" auslegt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon Miri23 » 8. Sep 2015 12:34

Ich persönlich war sogar für Streichung seiner gesamten Punkte sowie monetärer Abgeltung meiner verplemperten Zeit!! :yau:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Nächste

Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste