Quambusch-Bluff

Häufig verwendete Begriffe kurz erklärt

Quambusch-Bluff

Beitragvon Gast32 » 10. Okt 2011 22:03

Hallo zusammen

Was ist denn ein Quambusch-Bluff?

Viele Grüße
Gast32
 
Beiträge: 126
Registriert: 15. Sep 2011 11:35

Beitragvon Skatfriedl » 10. Okt 2011 23:48

Der Quambusch Bluff (umgangssprachlich so genannt, weil er diesen in seinem Skatbuch "Die gläsernen Karten" vorstellt) ist eine Vorgehensweise, welche in HH manchmal praktiziert werden kann.

VH spielt unter einem Ass aus, MH legt eine Karte hinzu und wir in HH führen als Alleinspieler beispielsweise folgene Farbkarten:

ka10 kako

wir übernehmen nun bewusst nur mit dem König um die Gegenspieler im Glauben zu lassen, die 10 sei gedrückt. Natürlich geht dies auch noch mit anderen Konstellationen, aber ich finde es so am wirkungsvollsten und auch am schönsten :)

Dies soll dazu führen, dass die Gegenspieler bei nächstbester Gelegenheit ihr Ass auf einen Trumpfstich schmieren, weil sie sich damit selbst keinen Stich mehr ausrechnen. Oder sie schrecken davor zurück das Ass bei nächstbester Gelegenheit zu spielen, bzw. darauf zu schmieren, was sie bei Übernahme mit der 10 wohl zweifellos machen würden.

Der Bluff sollte dosiert und nur in Notsituationen eingesetzt werden. Wenn man nur die 10 zum Spielgewinn braucht, so sollte man natürlich mit dieser übernehmen. Auch wenn ich es selbst in Spassrunden fast immer quambuschmäßig handhabe 8)
Skatfriedl
 
Beiträge: 79
Registriert: 4. Apr 2011 01:06
Wohnort: Wien

Beitragvon HomerJay » 14. Okt 2011 17:16

Für ein Beispiel schaust du hier:

http://32karten.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=

Können wir den Fred nicht ins "Skatlexikon" verschieben?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Karlzberg » 14. Okt 2011 17:27

wenn mich nicht alles täuscht, wird dieser trick auch gerne "elchtrick" genannt. ein schönes beispiel dazu hier:

http://32karten.de/forum/viewtopic.php? ... =elchtrick

dieser link ist aber nicht nur wegen des elchtricks eine lektüre wert. allerdings eine warnung vorweg: nehmt euch zeit, dort ist der eine oder andre beitrag etwas ausführlicher verfasst ;)


edit:
als kleines zubrot vllt. noch dieser beitrag als variation des ganzen:
http://32karten.de/forum/viewtopic.php? ... =elchtrick
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 14. Okt 2011 18:49

Der Elchtrick ist zwar auch ein Bluff, aber ein ganz anderer als der Quambusch-Bluff.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Skatlexikon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste