Seite 1 von 1

Spitzen

BeitragVerfasst: 19. Mär 2018 09:14
von mannikr
Hi,

ich werde immer mal wieder gefragt:
Warum auf den meisten Spiellisten / im Regelwerk (Isko 2.4) mit/ohne Buben/Spitzen steht?

Woher kommt denn eigentlich der Begriff "Spitzen"?

Weil Sie an der Trumpfspitze stehen?
Weil Sie als die besten (spitze/super/toll....) Trumpf sind?
Das man Sie nicht Buben nennen kann ist klar, da man ja auch ohne/mit 5 und mehr spielen kann.

Wäre auf den Listen etc nicht einfacher nur "Trumpf" stehen zu haben?

Ich meine damit nicht
die "sächsiche Spitze" (umgekehrte Trumpf) oder
Spitze-Ansage (den letze Stich mit Trumpf 7 zu machen)

Re: Spitzen

BeitragVerfasst: 19. Mär 2018 11:10
von Skatfuchs
Hallo,

wann dieser Begriff das erste mal eingeführt wurde, weiß ich nicht.
Er ist aber folgendermassen definiert: "Trümpfe in ununterbrochener Reihenfolge, beginnend mit dem Kreuz (Eichel) Buben. Maximal sind 11 Spitzen möglich".
Wichtig ist also die ununterbrochene Reihenfolge als Basis der Berechnung; und da kann man nunmal nicht nur von Trumpf sprechen.
Ansonsten gibt es ja bekanntlich Siebentrümpfer nur mit/ohne Einen, wenn nach dem klkrbu der klhebu kommt oder der klkrbu fehlt.

Re: Spitzen

BeitragVerfasst: 20. Mär 2018 13:56
von mannikr
@Fuchs
Naja was und wie Sie zu deuten ist mir ja klar.

Vielleicht kommt es ja von Spitzentrumpf, weil es Spitze ist wenn man die Trumpf hat.