GH Schneider

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

GH Schneider

Beitragvon Blackmancity » 19. Mär 2013 17:20

krbu pibu hebu kabu piko pida kras heas he10 kaas

Wie hoch ist die Wahrscheinlihckeit diesen zu gewinnen?

p.s. Spielt ihr den?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: GH Schneider

Beitragvon HomerJay » 19. Mär 2013 17:49

Ich spiele ihn sogar gerne schwarz, sage aber nichts an, wenn Du das meinst....
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: GH Schneider

Beitragvon ThomAss » 19. Mär 2013 18:35

Oder anders gefragt, wann braucht unbedingt 24 Punkte mehr, damit es sich lohnt, dieses Spiel zu verlieren?
Ich behaupte mal, deswegen spielt man den NIE!

Ich spiele den selbst dann auch nicht, wenn ich Pik Zehn und König anstatt König Dame habe.

Für die Wahrscheinlichkeitsberechnung müssen andere ran. :-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: GH Schneider

Beitragvon Blackmancity » 19. Mär 2013 20:47

Der wurde letzte Woche von zens josepf auf der blegischen Mannschafsmeisterschaft gespielt... Deswegen wollte ich mal nachhören
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: GH Schneider

Beitragvon HelAu » 19. Mär 2013 21:47

Blackmancity hat geschrieben:Der wurde letzte Woche von zens josepf auf der blegischen Mannschafsmeisterschaft gespielt... Deswegen wollte ich mal nachhören

Daraus koennte man folgern dass die belgische Mannschaftsmeisterschaft ne Art Hallenhalma ist ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: GH Schneider

Beitragvon Blackmancity » 19. Mär 2013 22:14

8 serien Preisskat, Josepf hat mit der Buli Mannschaft von Hillesheim da gespielt. Gespielt wurde es in der Mitte der 2 Serie. Also stellt sich mir die Frage warum? Welche Überlegung steckt dahinter?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: GH Schneider

Beitragvon mr.kite » 19. Mär 2013 22:33

Zu viel Bier? Größenwahn? Beleidigung der GP? Heimlich in den Skat geguckt?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: GH Schneider

Beitragvon Skatfuchs » 20. Mär 2013 07:20

Guten Morgen,

so schlecht sind statistisch gesehen die Chancen des AS nicht; spielen würde ich den als Schneider angesagt jedoch UNU auch nie.
Für eine geglückte Schneideransage müssen die Pik-Karten bei den GS stehen zu:
3,2;0 = 41% oder 2,2;1 = 15,4% (nach Semikolon ist der Skat).
Das ergibt immerhin eine Chance von 56,4%!
Davon müsste man noch ein wenig abziehen, wenn nämlich ein GS frei von einer Farbe ist und im Nachspiel auf diese Farbe eine Pikkarte absetzen kann- das wird aber im Prozentbereich liegen.
Auf der anderen Seite kommen noch die Kartenverteilungen dazu, bei denen das klpias oder die klpi10 im Skat liegen- und das sind immerhin auch 11,6%!
Der AS hat bei einem angesagten GH-Schneider mindestens einen Gewinn-Wkt. von 60%!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: GH Schneider

Beitragvon tommy » 20. Mär 2013 08:05

wenn ich das richtig sehe hat besagter spieler in dieser Liste mit -347 abgeschlossen...ich schätze mal dass er dieses Spiel dann nicht gewonnen hat.

...vielleicht lief es nicht und das sollte das "Wendespiel" werden
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: GH Schneider

Beitragvon First » 20. Mär 2013 08:30

So baut man die Gegenspieler auf und macht sich selber zum Gespött.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: GH Schneider

Beitragvon mr.kite » 20. Mär 2013 09:00

Deine Berechnunge stimmen nur in VH so ganz, Skatfuchs. In MH ist ja auch sowas möglich:
heko heas he07
pida pi09 pias
heda he10 pi07
piko ka10 pi10

Aber egal wie: 60% sind immernoch 39,5% zu wenig in der Situation.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: GH Schneider

Beitragvon zaccone » 20. Mär 2013 12:42

mr.kite hat geschrieben:
Aber egal wie: 60% sind immernoch 39,5% zu wenig in der Situation.


Mir sind das 40 % zu wenig :-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: GH Schneider

Beitragvon Sifo-Dyas » 20. Mär 2013 13:00

Bei manchen muss es einfach kribbeln ^^
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: GH Schneider

Beitragvon mr.kite » 20. Mär 2013 13:09

Sifo-Dyas hat geschrieben:Bei manchen muss es einfach kribbeln ^^

Ne. Wer sowas in der Mannschaft bringt bekommt keinen Platz mehr im Auto.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: GH Schneider

Beitragvon Sifo-Dyas » 20. Mär 2013 14:32

Ich spiele ja auch nicht so ^^
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: GH Schneider

Beitragvon Blackmancity » 20. Mär 2013 15:24

mr.kite hat geschrieben:
Sifo-Dyas hat geschrieben:Bei manchen muss es einfach kribbeln ^^

Ne. Wer sowas in der Mannschaft bringt bekommt keinen Platz mehr im Auto.


Na, abgesehen von dem Spiel, einen Spieler mit der Stärke von Joseph gibt es nicht oft in D......
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: GH Schneider

Beitragvon mr.kite » 20. Mär 2013 16:02

Egal wie er heißt und was er kann. Dieses Spiel spielt nur, wer den anderen zeigen will, was er für ein toller Hecht ist. Wer sowas in der Mannschaft spielt ist ein Kameradenschwein. Soll er Einzel spielen was er will, aber die Mannschaft so unnötig reinzureiten geht gar nicht. Wenn jemand in meiner Mannschaft sowas spielen würde gäbe es nur zwei Optionen: Entweder derjenige verlässt die Mannschaft oder ich. Für die anderen Spieler am Tisch ist er natürlich dann sympathisch...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: GH Schneider

Beitragvon HelAu » 20. Mär 2013 16:59

Wenn ein guter Spieler mit solchen Karten ohne Not (in Serie 2 von 8 gibt es keine Not ) Schneider ansagt, dann hat er entweder eines der beiden Pik Bilder uebersehen, den GS in die Karten geschaut, eine Pikvolle im Skat gesehen oder er ist unzurechnungsfaehig (uebermuedet, unter Drogen ...). Bei allem ausser Punkt 1 wuerde ich diesen sofort aus der Mannschaft nehmen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: GH Schneider

Beitragvon tommy » 20. Mär 2013 17:10

Dass man den normalerweise nicht Schneider ansagt ist klar aber ich würde mir hier kein Urteil erlauben wenn ich die genaue Situation nicht kenne...evt. hat er Feuer frei von der Mannschaft bekommen oder was auch immer.

Ich finde die hier von einigen gewählten Kraftausdrücke nicht in Ordnung.
Zuletzt geändert von tommy am 21. Mär 2013 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: GH Schneider

Beitragvon ThomAss » 20. Mär 2013 20:41

tommy hat geschrieben:Dass man den normalerweise nicht Schneider ansagt ist klar aber ich würde mir hier kein Urteil erlauben wenn ich genaue die Situation nicht kenne...evt. hat er Feuer frei von der Mannschaft bekommen oder was auch immer.

Ich finde die hier von einigen gewählten Kraftausdrücke nicht in Ordnung.


sehe ich auch so, außerdem wegen einem kapitalen Aussetzer breche ich kein Mannschaftsgefüge auseinander...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast