Gewinnwahrscheinlichkeit eines Null Ouvert mit 9-8

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

Wie groß ist die Gewinnwahrscheinlichkeit des Null Ouvert 98 987 987 (AK)87 ?

70% oder höher
9
45%
60-69%
3
15%
50-59%
3
15%
40-49%
2
10%
weniger als 40%
3
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 20

Beitragvon HelAu » 21. Jun 2011 14:29

mr.kite hat geschrieben:Die 16,8% taugen aber relativ wenig. Selbst bei blanker Kreuz-7 kann der legbar sein:

VH: kr07 heas heko heda hebu he10 heda kada kabu ka10 ka09

HH hat nun SECHS Abwürfe, brauchen tut er freilich nur 5. Steht die 7 aber zu zweit oder dritt gibt es nunnoch wenige Gewinnverteilungen für den AS. Steht sie zu fünft oder sechst ist ein Spielgewinn nahezu ausgeschlossen. Deswegen: Gewinnwahrscheinlichkeit unter 40%

Das Beispiel hinkt, denn bei der Verteilung bekommt er das Spiel nicht unter 48 !
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Mysticus » 21. Jun 2011 16:57

Das sind übrigens 11 Karten.
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon mr.kite » 21. Jun 2011 18:35

Helaus Theorie: "Vor 48 kriegst den nicht!"

Mal ernsthaft: Es sind 4 Buben und 7 Volle unterwegs. Wie willst Du dann die Karten verteilen, dass damit dann KEINER 48 hat?So betrachtet nähert sich der NO tatsächlich den 100% an...
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon Mysticus » 21. Jun 2011 18:40

Na also, dann habe ich ja mit meinen 70 Prozent ganz gut gelegen. 8)
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon pagat » 21. Jun 2011 19:34

Skatfuchs hat geschrieben:Er fragte nach der Gewinn-Wkt. einer NO bei der Kombination Kreuz9 Kreuz8 auf der Hand ohne eine Kreuzlegung.

Die konkrete Farbverteilung meines NO 98 987 987 (AK)87 in den sicheren Farben inklusive des Skats ist ganz entscheidend für das Ergebnis! Wie oben geschrieben liegt z.B. die Gewinnwahrscheinlichkeit des NO Kreuz-98 Pik-AKDBZ987 (Skat = Karo-AK) bei mind. 88.1% (sie ist sogar noch größer, da die GS nur in Kreuz eine Übergabe haben).

Wenn der Skatfux also für die Berechnung der Gewingwkt. meines NO alle NOs mit 98 (ohne gedrückte Karte dieser Farbe) mit heranzieht, ist die vom Skatfux ermittelte durchschnittliche Gewinnwkt. viel größer als 37%, was die Abweichung teilweise erklären würde. (Natürlich habe ich den NO mit der niedrigsten Gewinnwkt. für meine Umfrage genommen. ;-)

Ich habe inzwischen eine Menge NOs mit 98 berechnet und komme da durchschnittlich so auf 55-60% (das ist aber nur eine grobe Näherung). Setzt man den menschlichen (Schussel-)Faktor mit 10% an, sind wir schon bei 70%.

Skatfuchs hat geschrieben:Bei Pagat ist der menschliche Faktor nicht berücksichtigt und ich vermute auch, dass die Anzahl der erforderlichen Übergaben noch unberücksichtigt ist (bin mir da aber nicht sicher).

Ja, mein Ergebnis ist nur theoretisch richtig. Da hätte ich die Umfrage wohl anders formulieren müssen, seufz ...

Die Übergaben habe ich berücksichtigt, siehe Punkt 6) meiner Rechnung oben. Es ist nur eine Übergabe in Richtung des GS mit der Kreuz-7 erforderlich und die GS können alle Farben ohne Einschränkung mind. einmal spielen, was die Berechnung recht einfach macht.

Der Skatfux ist übrigens ein ganz tolles Tool - er ist sehr leicht zu bedienen und unterstützt sogar die Skataufnahme (wow!), so dass ich als Anfänger auch mal ein paar wackelige Blätter nach ihrer Reizbarkeit untersuchen kann. Vielen herzlichen Dank dafür - und weiter so!

Gruß pagat
Valat nie ohne Pagat!
pagat
 
Beiträge: 39
Registriert: 21. Sep 2009 02:57

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jun 2011 20:10

Hallo pagat,

vielen Dank für deine Erläuterung und Aufklärung.

Ergänzen müsste man wohl dafür nur noch den Hinweis, dass bei manchen Kartenverteilungen man wohl das Spiel auch als NO nicht erhält, was das Ergebnis auch relativiert.

In meinen neuesten Untersuchungen habe ich übrigens auch das Reizverhalten der Spieler für die Gewinn-Wkt. eines Spieles mit einbezogen, da kommen dann bei zwei Gegenreizungen (die auf unsymmetrische Kartenverteilungen hindeuten) auch schon wesentlich schlechtere Gewinn-Wkr. heraus!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Vorherige

Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast