Grand, Pik oder Herz?

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

Grand, Pik oder Herz?

Beitragvon HomerJay » 16. Sep 2010 11:07

Ein Vereinskollege hatte nach der Drückung in VH (bei passe - passe bekommen) folgende schöne Karte:

krbu pibu hebu kabu piko pi09 pi08 heas heko he08

(gelegt waren Karobild und Kreuzlusche, wenn ich mich richtig erinnere)
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon mr.kite » 16. Sep 2010 12:12

ich nehm das Pik. Aufschlag he08 .
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon Chevalier » 16. Sep 2010 12:59

ich nehm das Pik.

Gut, dann nehme ich das Filet Mignon... 8)

Ernsthaft: Ich denke Homer will hier in der Mathe-Rubrik Argmente diskutieren.

Pik ist sicher, ganz gute Schneiderchance
Alles andere ist nicht sicher, hat aber gute (Herz) bis mittelmäßige (Grand) Chancen.

Gewinnwahrscheinlichkeit?
Bitte nicht wieder verwechseln mit Verteilungswahrscheinlichkeit oder einer Datenbankprognose für die Wiese.

Unabhängig vom besten Gegenspiel ist der Grand natürlich viel riskanter (5:5 Stiche) als das Herzspiel (7:3) und das Pik (8:2) und käme für mich nur als letzter Strohhalm in Frage. Bei der Wahl des Farbspiels kann mich der 5 Punkte Vorteil des Herzspiels nicht locken, zumal die Schneiderechance beim Pik deutlich höher ist als beim Herz.

Deshalb Pik.

Der Aufschlag von Mr Kite
1. he08
gefällt mir.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon mr.kite » 16. Sep 2010 14:06

Ist Birnenkompott dabei? Ist besonders gut, wenn der Zucker karamellisiert wurde!

Zugegeben, eine Begründung kann nicht schaden.

Als gegeben nehmen wir 100%iges Pik. Es gehen 2 Stiche mit 4 Augen weg, keine Chance für die GS.

Erwartungswert von Pik ist somit 105 Punkte, Schneider nicht eingerechnet.

Jetzt versuchen wir aber, das Spiel Schneider zu kriegen. Das geht "konventionell", wenn man einfach von links nach rechts spielt. Dann besteht aber das Risiko, dass ein GS sein blankes Herz abwirft. Ich verzichte daher auf den Trumpfzug und riskiere mein Herz-As. Sicher ist das Pik immernoch:

1. he08 ka10 heda
2. he10 heas pias

Jetzt in HH machen wir alle Stiche, da der König steht.

Wenn die Herz-10 blank liegt, machen die GS genau einen Stich, es sei den es passiert ein äußerst unwahrscheinlicher Überstich à la:

he07 heda he10
kras pi08 pias

Aber 6 von einer Farbe mit As-10 erwarte ich bei 18 nicht.

Liegt die 10 zu zweit, fällt sie entweder in Stich eins, Rest AS; oder sie wird geschont und vom As abgeholt.

Steht sie aber zu dritt, muss der GS erstmal kaltschnäuzig genug sein, die 10 nicht zu nehmen, aber selbst wenn:

1. he08 he07 heda (-3)
2. Einstich
3.-6. krbu pibu hebu kabu (so lange wie nötig, Abstich in Herz muss jetzt verhindert werden)
7. heko kras he10 (-28)
Rest AS

Liegt die 10 zu viert, kans immernoch gehen, wenn man den König in Stich zwei billig entsorgen kann.
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon First » 17. Sep 2010 08:35

So etwas kann auch verloren werden

1. he08 kras heda -14
2. kr10 pi08 pias -35
3. pida
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Schneiderlein » 17. Sep 2010 10:08

Nicht wenn genagelt wird.

2. kr10 kabu

3 x von oben

6. pi08 kaas pias -36
7. ka10 piko
oder
7. kako heko
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon HomerJay » 17. Sep 2010 10:46

Ich sehe schon, Grand ist für euch keine echte Alternative. Ich hätte auch Pik gespielt, aber zumindest einmal Trumpf gezogen. Finde 1. Herzlusche sieht zu offensichtlich nach Siebentrümpfer und Ass zu dritt aus.

Mein Kollege schockte mich mit der Spielansage Herz. "Ist doch 100%ig sicher, ist mehr wert und hat auch Schneiderchancen..." Ging gut (wenn auch ohne Schneider). Wobei er schon etwas komisch schaute, als ich ihm darlegte, dass auch ein Unentschieden möglich ist.

Bin auch überzeugt, dass das Pik den höchsten Erwartungswert hat. Dennoch, eine Trumpfrunde zu Beginn gefällt mir als Aufschlag besser.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Skatfuchs » 17. Sep 2010 12:46

Hallo,

das Pikspiel ist eindeutig die beste Alternative, da es 100%ig ist und damit einen relativ hohen mittleren Gewinnertrag hat.
Setzt man einen Grand dagegen, so müsste dieser eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 85,9% haben, um den gleichen mittelfristigen Ertrag einzuspielen.
Den hat der Grand aber sicherlich nicht!
Mit dem vermuteten Skat eines Karobildes und einer Karolusche gibt der Skatfux eine Gewinnwkt. von 59,5% für alle Spieler und 64,7% nur für die fortgeschritten an.
Ich denke, das wird ganz gut hinkommen in der Praxis.

Willst du das Pikspiel möglichst Schneider spielen, so solltest du schon mit der he08 starten, damit keine Herzluschen auf den Trumpf abgeworfen werden können.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Kantholz » 18. Sep 2010 21:00

ich staune ,dass ihr hier alle mit der Herzlusche loslegen wollt.

Wenn ich in einem längeren Turnier bin, bin ich froh bei so einem Spiel mal abschalten zu können. Dann spiel ich ohne zu überlegen einen buben aus und schaue dann wie es weiter geht.

auf alle Fälle ist erst mal die Überstichgefahr beseitigt und mir stehen alle Möglichkeiten- selbst auf schwarz zu gehen -offen.

Die Gefahr beim Ausspielen der Herzlusche in eine schwierige Situation zu kommen, ist mir hier viel zu groß.

Genau solche Spiele werden mitunter noch vergeigt, weil man das Ding gedanklich schon abgehakt hat und bei sich plötzlich zuspitzender Lage noch nicht mal mehr so recht weiß, was man eigentlich gedrückt hat.

Dann fängt man an zu überlegen, können die jetzt ev. sogar gewinnen, weiß dann vielleicht nicht mehr welche Karte gefallen ist, rechnet nochmal nach, verzählt sich, denkt an das Gelächter im Verlustfall...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15


Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste