Tu mir mit der Wahrscheinlichkeit schwer

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

Tu mir mit der Wahrscheinlichkeit schwer

Beitragvon Peanuts » 30. Dez 2017 14:12

Nach Skataufnahme bei Passe Passe in VH
kras kr09 kr08 kr07 heas he09 he08 he07 kaas ka10 kako ka07

Gedrückt kaas ka10
Grand gespielt auch gewonnen da kras heas kako gelaufen sind
Tu mir mit der Wahrscheinlichkeit schwer, um sicher zu gewinnen muss ja jede Farbe einmal durchgehen das ein Ass zu viert geht sind ja ungefähr 72 %, also alle drei ungefähr 37 % oder ist das schon verkehrt?. Aber wenn beide Asse laufen und dabei eine 10 blank kommt reichen ja schon zwei Stiche. Wie berechnet man das?
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34

Re: Tu mir mit der Wahrscheinlichkeit schwer

Beitragvon Primrose » 30. Dez 2017 14:15

Geh in die Ecke, dich schämen, für die Spielansage "Grand"! :(
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Tu mir mit der Wahrscheinlichkeit schwer

Beitragvon Peanuts » 30. Dez 2017 14:20

Primrose hat geschrieben:Geh in die Ecke, dich schämen, für die Spielansage "Grand"! :(

Um zu gewinnen musste es Grand sein Null hätte nicht gereicht
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34

Re: Tu mir mit der Wahrscheinlichkeit schwer

Beitragvon grüne Sau » 30. Dez 2017 14:40

Primrose meint Pik ohne 11, das zählt mehr als der Grand.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Tu mir mit der Wahrscheinlichkeit schwer

Beitragvon Peanuts » 30. Dez 2017 15:35

grüne Sau hat geschrieben:Primrose meint Pik ohne 11, das zählt mehr als der Grand.

Da habt ihr Recht, ich gehör ins Eck, daran hab ich nicht gedacht war von Anfang an so auf Grand fixiert, schön blöd.
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34

Re: Tu mir mit der Wahrscheinlichkeit schwer

Beitragvon ohne11 » 30. Dez 2017 15:47

Für eine grobe Abschätzung reicht 0,72^3=0,37 locker. Ganz exakt ist das nicht, weil natürlich auch das Eintreten des ersten Ereignisses "Farbe steht 2-1" nicht ohne Auswirkung auf die anderen bleibt. Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass , wenn der eine Doppelläufer nicht geht, der andere oft auch nicht geht? Steht die eine Farbe schief steigt natürlich auch die Chance dass die andere schief steht - und zwar auf der anderen Seite. Schließlich sind da mehr Plätze frei um Karten zu verteilen. Aber weit weg wird diese Korrektur nicht führen von den 37%. Deine Zusatzoption mit blanker 10 berechnest du wie folgt. 0,72^2 * (0,33+0,66*0,33) *0,28 = 8%. " Beide Asse stehen 2-1 davon , die Blanke ist die 10 (von 3 Möglichkeiten) plus die Erste ist keine Blanke 10 (2/3) dafür aber die Zweite. Karo steht zu Null (=0,28). Diese 8% kannst du direkt addieren zu den 37% da wir ja mit Karo zu Null nen anderen Ast lang gegangen sind und somit keine Ereignisüberschneidung haben.
Zuletzt geändert von ohne11 am 30. Dez 2017 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Tu mir mit der Wahrscheinlichkeit schwer

Beitragvon mr.kite » 30. Dez 2017 15:49

Mich würde eher das Zustandekommen der 72% interessieren. Ich hatte dazu mal 79% gelernt, was doch ein wesentlich anderes Ergebnis zur Folge hat.

@primrose: Bei einem Spiel mit negativem Erwartungswert sagt man natürlich den billigeren Grand an ;).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Tu mir mit der Wahrscheinlichkeit schwer

Beitragvon ohne11 » 30. Dez 2017 15:50

Achso ja dann natürlich selbige Rechnung mit 79% statt 72%.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Tu mir mit der Wahrscheinlichkeit schwer

Beitragvon Peanuts » 30. Dez 2017 23:02

ohne11 hat geschrieben:Für eine grobe Abschätzung reicht 0,72^3=0,37 locker. Ganz exakt ist das nicht, weil natürlich auch das Eintreten des ersten Ereignisses "Farbe steht 2-1" nicht ohne Auswirkung auf die anderen bleibt. Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass , wenn der eine Doppelläufer nicht geht, der andere oft auch nicht geht? Steht die eine Farbe schief steigt natürlich auch die Chance dass die andere schief steht - und zwar auf der anderen Seite. Schließlich sind da mehr Plätze frei um Karten zu verteilen. Aber weit weg wird diese Korrektur nicht führen von den 37%. Deine Zusatzoption mit blanker 10 berechnest du wie folgt. 0,72^2 * (0,33+0,66*0,33) *0,28 = 8%. " Beide Asse stehen 2-1 davon , die Blanke ist die 10 (von 3 Möglichkeiten) plus die Erste ist keine Blanke 10 (2/3) dafür aber die Zweite. Karo steht zu Null (=0,28). Diese 8% kannst du direkt addieren zu den 37% da wir ja mit Karo zu Null nen anderen Ast lang gegangen sind und somit keine Ereignisüberschneidung haben.


Super, vielen Dank.
Hat mir sehr geholfen.
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34

Re: Tu mir mit der Wahrscheinlichkeit schwer

Beitragvon marvin » 1. Jan 2018 21:43

Ich habe es mal exakt durchgerechnet.

Die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei Farben einmal durchgehen, beträgt 54%. Nach der Faustformel wären es nur 49% (0,79^3), aber wie vorher schon richtig bemerkt: Wenn eine Farbe schief steht, dann meist auch eine zweite - bzw. im Umkehrschluss: Wenn zwei Farben gut gehen, dann auch die dritte. Das sieht man schön an den bedingten Wahrscheinlichkeiten, die sich zu den 54% aufmultiplizieren:
- 1. Farbe geht durch: 78,9%
- wenn die 1. durchgegangen ist, dann geht die 2. Farbe durch: 79,2% (also noch nicht so viel mehr)
- wenn zwei Farben durch sind, dann geht die 3. durch: 85,7%

Die Zusatzchance, dass man auf die ersten beiden Farben eine 10 fängt und dafür die dritte Farbe nicht mehr läuft, beträgt bei exakter Rechnung 5% (etwas weniger als nach der Faustformel, die 7% ergibt, was aber daran liegt, dass die Faustformel die Wahrscheinlichkeit für den Durchlauf der dritten Farbe unterschätzt).

Insgesamt haben wir also bei exakter Rechnung eine Gewinn-WSK für Grand und Pik von 59%, also sogar noch etwas mehr als die 56% der Faustformel. Und dabei ist noch gar nicht berücksichtigt, dass bei fehlender Gegenreizung ein paar ungünstige Verteilungen ausgeschlossen werden können.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Tu mir mit der Wahrscheinlichkeit schwer

Beitragvon ohne11 » 1. Jan 2018 22:43

:top: :top: :top:
Klasse! Ich war zu faul das selber durchzurechnen. 8)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Tu mir mit der Wahrscheinlichkeit schwer

Beitragvon zaccone » 4. Jan 2018 10:02

Peanuts hat geschrieben:
grüne Sau hat geschrieben:Primrose meint Pik ohne 11, das zählt mehr als der Grand.

Da habt ihr Recht, ich gehör ins Eck, daran hab ich nicht gedacht war von Anfang an so auf Grand fixiert, schön blöd.


Das Problem war doch nur, dass Du in VH warst, in MH, HH wärst Du nie auf die Idee gekommen Grand anzusagen :)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Tu mir mit der Wahrscheinlichkeit schwer

Beitragvon Peanuts » 5. Jan 2018 00:03

zaccone hat geschrieben:
Peanuts hat geschrieben:
grüne Sau hat geschrieben:Primrose meint Pik ohne 11, das zählt mehr als der Grand.

Da habt ihr Recht, ich gehör ins Eck, daran hab ich nicht gedacht war von Anfang an so auf Grand fixiert, schön blöd.


Das Problem war doch nur, dass Du in VH warst, in MH, HH wärst Du nie auf die Idee gekommen Grand anzusagen :)


Das mit Sicherheit, könnt aber auch davon kommen, ich hab in letzter Zeit viel gezockt, da kommst du nicht auf die Idee ( die Oberzocker vielleicht gerade da!?) ohne 11 zu spielen, da gibt's ja immer Schuss. Aber trotzdem wie hier bei einer Normalen List, klarer Fehler.
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34


Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste