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reizverhalten bei 5 - 2 - 2 - 1

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 12:10
von mingerhbs
hi knobler, mir ist in der datenbank des doskv aufgefallen, dass die angereizten 5-trümpfer mit 2 zwillingen einen großen anteil an den gebogenen spielen haben.

dazu ganz passend, durfte ich folgen den umfaller auf der grünen wiese erleben:

reizung: 23 / 23 / 0

ich habe nach aufnahme (die 1/4-karten lagen):
hebu kabu kr10 krko krda he10 klheko heda pida kaas klka10 ka08
mh:
krbu kras kr09 kr07 heas he07 pias pi10 pi08 pi07
hh:
pibu kr08 he09 he08 piko pi09 kako kada ka09 ka07

und ich habe (sogar in vh) kein gewinnbares spiel.
unter welchen voraussetzungen sollte man bei einem 5 trümpfer mit 2 zwillingen besser das reizen bleiben lassen?
irgendwie kann ich diese spiele nicht so recht einschätzen.

Re: reizverhalten bei 5 - 2 - 2 - 1

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 12:22
von Skatfuchs
Hallo,

was meinst du denn mit zwei Zwillingen?
Der heko bei HH muss wohl der piko sein.

Dein Blatt ist in VH sowohl vom Trumpf her schwach, womit du oft Tempoprobleme bekommst, als auch vom Beiblatt.
Wenn du schon in Trumpf so schwach bist, so brauchst du wenigstens zwei Asse im Beiblatt als Eingang und möglichst noch mit der Zehn besetzt.

Re: reizverhalten bei 5 - 2 - 2 - 1

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 12:29
von mingerhbs
habs editiert

Re: reizverhalten bei 5 - 2 - 2 - 1

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 13:06
von ThomAss
Bei MH's Karten bekommt VH das Spiel von mir nicht.

Re: reizverhalten bei 5 - 2 - 2 - 1

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 13:51
von tommy
richtig MH hat doch einen astreinen null-o-grand

Re: reizverhalten bei 5 - 2 - 2 - 1

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 13:56
von HelAu
Dass das Blatt in VH ne rechte Gurke ist, und sicher recht haeufig umgebogen wird, sollte klar sein ;)
Vor Skataufnahme hat man grade mal ca 4 Stiche in Aussicht zudem gibt man auch einige eigene Augen sicher ab.
Natuerlich schaut man sich nur ungern ne Null an, aber wenn man dies verhindern will muss man auch damit rechnen einzugehen ;)

Re: reizverhalten bei 5 - 2 - 2 - 1

BeitragVerfasst: 6. Mai 2012 18:18
von Karlzberg
mingerhbs hat geschrieben:unter welchen voraussetzungen sollte man bei einem 5 trümpfer mit 2 zwillingen besser das reizen bleiben lassen?
irgendwie kann ich diese spiele nicht so recht einschätzen.



zunächst mal stimme ich helau zu. aber davon abgesehen, habe ich mir für solche fälle eine kleine hilfe gebastelt: wenn ich ncht ganz sicher bin, ob ich ein spiel reizen soll (gerade bei solchen kurztrümpfern), zähle ich einfach die vollen auf meiner hand. habe ich davon vier, reize ich das spiel an, habe ich weniger, lass ich die finger davon. damit konnte ich die rate meiner verlorenen blender deutlich runterschrauben.
alternativ würde ich dir die 10-punkte-reize ans herz legen.