grand hand?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

grand hand?

Beitragvon tommy » 1. Nov 2011 10:35

Hallo,

zu dem u.a. Blatt in VH folgende Fragen:
1. Ist der Grand Hand unverlierbar(falls ja wie spielen?)?
2. Ist der Grand nach Skataufnahme unverlierbar?
3. Ist bei 1 u 2 die Position wichtig?
4. Was spielt ihr normalerweise?


krbu pibu hebu kabu kras krda heas pida kaas kada
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Arthur316i » 1. Nov 2011 10:46

Hallo tommy,

zu 1. Nein, aber max. 64 für die Gegner
zu 2. Ja
zu 3. Nein
zu 4. immer Grand mit Skataufnahme (außer man braucht noch die Extrapunkte für Hand)

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Beitragvon Skatfuchs » 1. Nov 2011 12:23

Hallo tommy,

bei einem solchen Blatt sollte man UNU den Skat immer aufnehmen, um das Spiel sicherer zu machen.
Dabei kann es auch selten vorkommen, dass der Grand dann immer noch verlierbar ist, z.Bsp. wenn man heda piko findet.
In der Regel wird man sich aber in einer Farbe frei drücken können, bzw. die Bilder in den Skat legen können.

Je nach Skat sollte man ein blankes As zuerst anspielen, um sich in dieser Farbe nicht wieder einspielbar zu machen und dann ein einfach besetztes As folgen lassen, wonach man mit der Farbe des zweiten Asses vom Stich geht, um mit dem dritten As zu schneiden oder abzuwerfen.
Findet man zu den Damen des Asses noch einen König oder zwei Luschen, dann geht man natürlich anders vor.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mr.kite » 1. Nov 2011 13:09

Unverlierbar ist er wohl nicht. Aber spielen würde ich ihn trotzdem. Die GS machen 3 Stiche. Da können maximal:
pida krda kada ; pias pi10 kr10 he10 ka10 krko reinfallen, also 64 für die GP. Das heißt, es muss nur ein Voller erobert werden. Wir gewinnen damit sicher, wenn wir einmal in HH kommen ohne einspielbar zu sein. Dh. wir brauchen zunächst Informationen über den Kartenstand.

1. krbu
Wir schauen, was HH abwirft. In manchen Kreisen kann das auch auf eine sogenannte Gegenfarbe hindeuten, dazu kann ich nichts sagen, was das dann bedeutet, dann muss man wohl anders vorgehen. In der Regel wird dies aber seine kurze Farbe sein, aber wohl kaum eine Farbe, die er mit der 10 besetzt hält. Bringt der erste Bube noch keine Information (bspw. beide schmeißen Herz weg) können wir auch noch den 2. und dritten nachbringen.

Nehmen wir an, HH wirft Kreuz-Lusche ab, verfahre ich so weiter:
2. heas
3. kras
jetzt sehen wir in der Regel, ob unsere Vermutung richtig war.
4. krda kr10 he10 -23
Jetzt können die GS nurnoch gewinnen, wenn sie sofort eine scharfe Pik-Übergabe machen und uns mit Pik-König in die Bredouille bringen (es reicht auch Pik-Lusche, wenn der König liegt):
5. pi10 pias pida -47
6. piko

Vorläufiges Fazit: Der GH ist nicht sicher. Er ist aber nur gegen eine begrenzte Zahl an Verteiungen verlierbar (die Vollen müssen zwingend 3-2 oder 2-3 bei der GP liegen) und Du hast einige taktische Möglichkeiten, das Spiel nach Deinem Willen zu gestalten. Deswegen spielt die Position schon eine Rolle. Nicht was die theoretische Gewinnbarkeit angeht, sehr wohl aber was die pratische Gewinnbarkeit betrifft.

Nachtrag:
Wenn Du reinschaust gibt es nur 2 Karten, die das Spiel zuschweißen, nämlich Kreuz-König und Karo-König. Liegt nämlich ein Volles, dann ist auch der GH schon sicher. Liegt eine Lusche und ein von den beiden genannten Königen verschiedenes Bild wird der Grand zwar sicherer, aber nicht sicher. Es helfen nur zwei Luschen oder ein paar andere Doppelfindungen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon First » 1. Nov 2011 14:09

Das Handrisiko gegen die Schneiderchance, da brauche ich nicht lange überlegen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 1. Nov 2011 14:11

Übrigens schön, dass Du Dich angemeldet hat, schon gepostet hast und jetzt ein eigenes Thema aufgemacht hast.

Herzlich willkommen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon tommy » 1. Nov 2011 14:17

mr Kite
"es reicht auch Pik-Lusche, wenn der König liegt"

versteh ich nicht.
-->macht doch erst 37 und 2 volle noch im Spiel(3 eigen 3 gelaufen)...

und selber hat man da:
pibu hebu kabu kaas kada

geht dann nicht mehr
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Beitragvon ThomAss » 1. Nov 2011 14:27

Hallo Tommy,

ja erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen!
Hab raus gelesen du warst auch in Magdeburg bei der MM?!
Für welchen Verein haste dort gespielt?

Zu deinem Spiel:
Ich kenne das Spiel nur mit Herz anstatt Pik Dame, das lustige ist, in VH wäre der Grand verlierbar in MH ist der Grand unverlierbar. Hab mir jetzt noch nicht abschließend Gedanken gemacht, ob das auch so bleibt, wenn man bei deiner Karte in MH mit Pik Dame sitzt, ich glaube aber ja.

Folglich wären deine Fragen so zu beantworten:
1. nein
2. nein
3. ja, wie geschrieben in MH unverlierbar
4. Normalerweise reize ich den auf Grand, die Frage wer gegen meine Karte soweit mithält, dass ich je nach Turnierstand nicht noch reingucken oder Kreuz Hand spielen könnte, der zählt auch "nur" 36 Punkte weniger und ist dafür unverlierbar, vom Tisch geht der mir auf jeden Fall nicht und ich gucke da auch immer rein. Da gibt es soviele Karten die den Grand unverlierbar machen.

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Karlzberg » 1. Nov 2011 16:15

ThomAss hat geschrieben:Ich kenne das Spiel nur mit Herz anstatt Pik Dame, das lustige ist, in VH wäre der Grand verlierbar in MH ist der Grand unverlierbar. Hab mir jetzt noch nicht abschließend Gedanken gemacht, ob das auch so bleibt, wenn man bei deiner Karte in MH mit Pik Dame sitzt, ich glaube aber ja.


ebenfalls ohne genau nachzuprüfen, denke ich, dass der auch in mh verlierbar ist. der unterschied der beiden grands ist, dass du hier ein einspiel hast, dir die gs also einmal wneiger etwas vorsetzen müssen.
im prinzip ists ja nur ne stichumstellung.

zu den fragen:
1. nein, aber so gut wie. (zuerst blankes ass abziehen, dann mit blanker karte vom stich gehen)
2. nein
3. bei 1. nein, bei 2. ja (siehe thomass' und meine kurzen ausfürhungen dazu)
4.) grand hand! IMMER :!:

bei diesem spiel keinen buben vorspielen. das risiko von freiwürfen, gefolgt von schmierungen, ist zu groß.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 1. Nov 2011 16:20

Karlzberg hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:Ich kenne das Spiel nur mit Herz anstatt Pik Dame, das lustige ist, in VH wäre der Grand verlierbar in MH ist der Grand unverlierbar. Hab mir jetzt noch nicht abschließend Gedanken gemacht, ob das auch so bleibt, wenn man bei deiner Karte in MH mit Pik Dame sitzt, ich glaube aber ja.


ebenfalls ohne genau nachzuprüfen, denke ich, dass der auch in mh verlierbar ist. der unterschied der beiden grands ist, dass du hier ein einspiel hast, dir die gs also einmal wneiger etwas vorsetzen müssen.
im prinzip ists ja nur ne stichumstellung.


In MH ist der Grand Hand hier immer gewonnen:
krbu pibu hebu kabu kras krda heas heda kaas kada

Ein Voller wird gestochen, ein König mit der Dame drunter geblieben bzw. abgeworfen, wenns pik könig ist.

dagegegn ist der andere also das von tommy eingespielte spiel es doch nicht, wenn ich mich nicht total verzettel.
Ich bin nämlich auf Pik Dame abziehbar und in Herz Ass einschiebar, da müssen sie mir nicht ein vollen für vorsetzen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Karlzberg » 1. Nov 2011 16:38

ThomAss hat geschrieben:
dagegegn ist der andere also das von tommy eingespielte spiel es doch nicht, wenn ich mich nicht total verzettel.
Ich bin nämlich auf Pik Dame abziehbar und in Herz Ass einschiebar, da müssen sie mir nicht ein vollen für vorsetzen.



sag ich doch ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 1. Nov 2011 18:01

Karlzberg hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:
dagegegn ist der andere also das von tommy eingespielte spiel es doch nicht, wenn ich mich nicht total verzettel.
Ich bin nämlich auf Pik Dame abziehbar und in Herz Ass einschiebar, da müssen sie mir nicht ein vollen für vorsetzen.



sag ich doch ;)


wir haben aneinander vorbeigeredet, ich meinte dass mein Grand Hand in MH unverlierbar, der Tommy ist es nicht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon mr.kite » 1. Nov 2011 18:12

tommy hat geschrieben:mr Kite
"es reicht auch Pik-Lusche, wenn der König liegt"

versteh ich nicht.
-->macht doch erst 37 und 2 volle noch im Spiel(3 eigen 3 gelaufen)...

und selber hat man da:
pibu hebu kabu kaas kada

geht dann nicht mehr


Leider haben die GP schon 47. Deswegen reicht pi07 kada und ein Voller.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon Karlzberg » 1. Nov 2011 19:34

ThomAss hat geschrieben:
wir haben aneinander vorbeigeredet, ich meinte dass mein Grand Hand in MH unverlierbar, der Tommy ist es nicht.



ja, und eben genau das hab ich auch gesagt :)
hab ich mcih wirklich SO besch...eiden ausgedrückt? :oops:
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 1. Nov 2011 23:55

Karlzberg hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:
wir haben aneinander vorbeigeredet, ich meinte dass mein Grand Hand in MH unverlierbar, der Tommy ist es nicht.



ja, und eben genau das hab ich auch gesagt :)
hab ich mcih wirklich SO besch...eiden ausgedrückt? :oops:


das war wahrscheinlich wegen deinem ersten Wort "ebenfalls" sprich genauso, mein grand ist ebenso verlierbar wie der des Tommy's in MH.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste