Der Skatfreund

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Der Skatfreund

Beitragvon apping » 19. Okt 2011 20:00

Hallo in der aktuellen Ausgabe des "Skatfreund" steht eine Aufgabe von Thomas Kinback drin, die ich hier mal diskutieren möchte.
Die Kartenverteilung ist wie folgt:

VH: krbu pias pi10 pi09 pi08 pi07 kaas kada ka07 he07
MH: hebu kr10 krko kr08 kr07 heas he10 he09 pida ka09
HH: pibu kabu kras kr09 heko he08 piko ka10 kako ka08
Skat: krda heda

MH bot 18 und stieg danach aus. HH gab kein gebot ab. AS also vorhand mit dem angegeben skat. Spiel Pik!
Die Frage lautet hier wie VH hätte spielen müssen um zu gewinnen. Ich will das Ergebnis vorwegnehmen. pi07 , zu der denke ich die meisten instinktiv gegriffen hätten, bringt nur 59 Augen. Der Gewinnweg wäre hier die he07 gewesen. Nun meine Fragen:
1. Wer hätte so gespielt?
2. Gibt es Indizien für diesen Weg?
apping
 
Beiträge: 54
Registriert: 23. Sep 2010 23:35

Beitragvon erasmus » 19. Okt 2011 23:55

Ich habe jetzt 'ne halbe Stunde rumgeknobelt, wie man nach Trumpf-Luschen-Aufschlag das Spiel verlieren könnte und bin auf folgenden Weg gekommen:

1. pi07 pida piko (-7)
2. heko he07 heas (-22) Stich nach Anmerkung von Karlzberg korrigiert!
3. hebu pibu pi07 (-26)
4. kabu krbu ka09 (+10)
5. ka07 he10 ka10 (-46)
6. kras pias kr07 (+32)
7. kada kr10 kako (-63)

alternativ:

3. hebu pibu krbu (+13)
4. ka07 ka09 ka10 (-32)
5. kabu pi09 he10 (-44)
6. kras pias kr07 (+35)
7. kada kr10 kako (-61)

Wenn das die Lösung ist, würde ich schonmal sagen: RESPEKT, wer so spielt :D.

Was ändert dann 1. Herz-7?

1. he07 heas heko (-15)
2. hebu piko krbu (+14)
3. pi07 pida kabu (-20)
4. pibu pi08 he10 (-32)
5. kako ka07 ka09 (-36)
6. kras pias kr07 (+36)
7. kada kr10 ka10 (-59)

Mehr sehe ich auf den ersten Blick nicht für die Gegenspieler. Was hat sich geändert? Der Alleinspieler hat sich den Pik-König statt des Pik-Buben geschnappt. Muss man auf sowas achten? :D

@apping:
Wenn meine Lösung richtig ist, würde ich deine Fragen mal so beantworten:
1.) Ich nicht!
2.) Ich sehe keine. Wahrscheinlich spiele ich zu selten mit Leuten, die in solchen Situationen 3. Herz-Bube spielen...
Zuletzt geändert von erasmus am 20. Okt 2011 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Karlzberg » 20. Okt 2011 00:31

du hast in deinem spielverlauf mh und hh durcheinandergeworfen, wodurch deine lösungen leider hinfällig werden.
bei benutzung des skatmod wäre das ürbiegns nicht passiert ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon erasmus » 20. Okt 2011 01:03

@Karlzberg:
Habe ich das wirklich oder vielleicht doch nur in einem Stich Herz-As und Herz-König vertauscht? :roll: Aber Hauptsache du konntest mal wieder was schreiben - es war ähnlich konstruktiv und inhaltsreich wie deine letzten Beiträge. Herzlichen Glückwunsch schonmal dazu! :D
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Karlzberg » 20. Okt 2011 02:24

erasmus hat geschrieben:@Karlzberg:
Habe ich das wirklich oder vielleicht doch nur in einem Stich Herz-As und Herz-König vertauscht? :roll: Aber Hauptsache du konntest mal wieder was schreiben - es war ähnlich konstruktiv und inhaltsreich wie deine letzten Beiträge. Herzlichen Glückwunsch schonmal dazu! :D



puh... :roll: gehts auch in freundlich?
man kann meinen beitrag hier als freundlichen hinweis dazu sehen, dass du eben etwas vertauscht hast und wie es demnächst ganz leicht vermieden werden kann, oder man fühlt sich direkt angegriffen und schnauzt rum...

ist aber nicht weiter schlimm, wenn du meine beiträge nicht verstanden hast. hättest ja nachfragen können, dann hätte ich sie auch für dich noch konstruktiver machen können.
ich helfe ja immer gerne.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon erasmus » 20. Okt 2011 09:12

Karlzberg hat geschrieben:puh... :roll: gehts auch in freundlich?
man kann meinen beitrag hier als freundlichen hinweis dazu sehen, dass du eben etwas vertauscht hast und wie es demnächst ganz leicht vermieden werden kann, oder man fühlt sich direkt angegriffen und schnauzt rum...

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen einem "freundlichen Hinweis", dass zwei Karten vertauscht wurden und dem Vorwurf der völligen inhaltlichen Hinfälligkeit. Stell dir vor, man kann einen Beitrag auch erstmal versuchen zu verstehen, bevor man ihm jegliche Substanz abspricht.

So, eigentlich hätte ich mir den vierten Offtopic-Beitrag zu diesem Thema verkneifen sollen, ich weiss :D. Ich werde weitere Kommentare dieser Art unterlassen - egal, wie sehr Karlzberg sich auch bemühen wird.
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Chevalier » 20. Okt 2011 09:16

Erasmus: Bitte etwas mehr Demut vor den "Spitzenleuten" :lol:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 20. Okt 2011 09:28

Mal konstruktiv:

1. ich würde auch mit pi07 anfangen

2. Die Wege, die Erasmus aufzeigt sind m.E. etwas konstruiert, welcher Gegenspieler würde hier hebu bringen?

3. Da wird es (hoffentlich) einen logischeren Weg geben, ich habe mich aber noch nicht damit beschäftigt, wie das Spiel fortgesetzt wird nach Aufspiel pi07 und der zum Gewinn der Gegenspieler führt.

4. Das ließe sich einfach mit "Kiebitz" lösen, wobei "Kiebitzlösungen" halt immer etwas konstruiert wirken können, weil am Tisch nie so gespielt wird

5. Deshalb gehört das ja auch wie von Apping gewählit in theoretische Skataufgaben.


6. Hoffentlich ist das Nebengeplänkel jetzt beendet.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon erasmus » 20. Okt 2011 09:55

First hat geschrieben:2. Die Wege, die Erasmus aufzeigt sind m.E. etwas konstruiert, welcher Gegenspieler würde hier Herz-Bauern bringen?

Ja, da gebe ich dir natürlich Recht. Aber ich habe keine andere Lösung gefunden :(. Und wegen
First hat geschrieben:5. Deshalb gehört das ja auch wie von Apping gewählit in theoretische Skataufgaben.

habe ich die Gegenspieler dann mal etwas unorthodoxer spieler lassen :D. Ich habe übrigens keinen "Kiebitz" zur Verfügung und bin auf die Musterlösung sehr gespannt!
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Okt 2011 12:19

Hi ich denke den Weg den Erasmus aufgezeigt hat is der von T.K. gemeinte
anders geht es kaum da es so dann schon schwierig ist die benögtigten Punkte für die GS zusammen zusuchen
@First auf die Frage wer spielt denn so , mhh ich nicht :-D , ich habe aber schon mal ein spiel gespielt das so ähnlich ablief , sogar mit einem der Moderatoren hier am Tisch xD (nein es war nicht erasmus xD )
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Beitragvon Karlzberg » 20. Okt 2011 16:50

erasmus hat geschrieben:Ich sehe schon einen Unterschied zwischen einem "freundlichen Hinweis", dass zwei Karten vertauscht wurden und dem Vorwurf der völligen inhaltlichen Hinfälligkeit. Stell dir vor, man kann einen Beitrag auch erstmal versuchen zu verstehen, bevor man ihm jegliche Substanz abspricht.



naja, ok, wenn du meinen beitrag gerne als angriff sehen möchtest, sei dir das unbenommen. aber dann verdrehe die sache bitte nicht so, als entspräche das auch der wahrheit.
und erstrecht behaupte keine dinge, die ich niemals gesagt habe (fehlen jeglicher substanz) :!:

mir stellt sich langsam eher die frage, ob du meinen beitrag wirklich falsch verstanden hast, denn dann hätte es ja auch eine einfache klärung per pn getan. eher erscheint es mir so, dass du meinen beitrag falsch verstehen WOLLTEST, da es ja aktuell in mode ist, mich hier dumm von der seite anzumachen...

stell dir halt mal eine frage: warum sollte ich dich oder deine beiträge hier grundlos angreifen?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon todo » 21. Okt 2011 09:36

Ich muß mal eine andere Eröffnung ins Spiel bringen. Weil ich häufig diese spiele und hier auch noch eine Gewinnmöglichkeit sehe.

First hat geschrieben:Mal konstruktiv:

1. ich würde auch mit pi07 anfangen


Erstens Kreuzbube wäre auch eine spielbare Option. Weil man die Initiative behält, nicht in MH mit einer Karodame schneiden muß, weil man auf 7 Punkte im ersten Stich hofft. Trumpf sollte dann natürlich 3:2/ 2:3 verteilt sein.

Ist es nicht sehr wahrscheinlich, daß der erste Stich dann so abläuft?
1. krbu pida piko (+15)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mitderrauteimherz » 21. Okt 2011 10:23

Huhu,

wenn der AS mit 59 Pkt. verlieren soll, weil er mit Trumpf-Lusche eröffnet hat, ist dann der von erasmus vorgetragene alternative Spielverlauf hierzu die Lsg.?

Da könnte doch der AS ab dem 4. Stich anders agieren oder?

1. pi07 pida piko -7
2. heko he07 heas -15/-22
3. hebu pibu krbu +6/+12
4a. pi08 he10 kabu -12/-34 4b. pi08 ka09 kabu -2/-24
5a. kras pias kr07 +22/+34 5b. kras pias kr07 +22/+34
6a. ka07 ka09 ka10 -10/-44 6b. ka07 he10 ka10 -20/-44
7a. kr09 kada kr10 -13/-57 7b. kr09 kada kr10 -13/-57
Rest AS

bin gespannt wo mein Denkfehler liegt.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon janus » 21. Okt 2011 11:12

@ todo

Grundsätzlich hast Du recht - der Kreuz-Bube ist auch eine Option. Allerdings hat MH in diesem Fall seinen Herz-Buben und nicht das Pik-Bild zu legen - damit weiss HH, wie er zu reagieren hat.

@ raute

Ich glaube, dass Dein "Denkfehler" im 3. Stich liegt - der AS bleibt einfach drunter und verhindert damit einen Trumpfstich mit Schmierung.

Grüße von Janus
Lieber ein Fürst in der Hölle als ein Knecht im Himmel sein.
Benutzeravatar
janus
 
Beiträge: 77
Registriert: 27. Sep 2005 16:17

Beitragvon erasmus » 21. Okt 2011 11:22

Hallo raute!

Gute Idee, aber die Gegenspieler müssen doch im fünften Stich gar nicht Kreuz-As anbieten :D. Dann wird halt so gespielt:

1. pi07 pida piko (-7)
2. heko he07 heas (-22)
3. hebu pibu krbu (+12)
4. pi08 he10 kabu (-34)
5. kako ka07 ka09 (-38 )
6. kras pias kr07 (+34)
7. kada kr10 ka10 (-61)

alternativ:

5. kako kaas ka09 (+27)
6. ka07 kr10 ka08 (-44)
7. ka10 kada krko (-61)

Schöne Grüße,
erasmus
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Beitragvon mitderrauteimherz » 21. Okt 2011 11:39

Huhu erasmus,

stimmt, so wie sich der AS umstellt, muss sich ganz "einfach" auch die GS umstellen :).

@janus - schau mal in das 1. Posting von erasmus, da ist das Wegbleiben im 3. bereits analysiert.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste