Monster in Vorhand

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Monster in Vorhand

Beitragvon Chevalier » 20. Sep 2011 12:34

Grand Hand in Vorhand

pibu heas he10 kras kr10 kaas ka10 pias pi10 piko

Ist das Spiel sicher, d.h. kann VH - ohne Glaskarten - gegen jede Verteilung den Sieg erzwingen? (Bitte nicht wieder irgendwelche Neudefinitionen von "sicher").
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon mingerhbs » 20. Sep 2011 13:07

geben wir einem gs 3 buben und 5 von einer farbe (reizwerte lassen wir ja außer acht.. wir sind schließlich im strang der monstergegenhände)

ich meine, den buben zu ziehen, wäre ein fehlgriff. 4 stiche mit 4 vollen reichen ja nicht um zu gewinnen.

daher:

1. pias +11
2. pi10 hauptsache der bubenmann sticht endlich, und zeigt mir seine lange farbe (die ich niemals anfassen darf)
2. pi10 piko kabu -16
trumpf abholen bringt ihm nichts, denn er muss ass und 10 seiner langen "aus dem spiel sehen"
also:
3. he07 heas kr07 +22
jetzt ja nicht herz nach, sondern den nächsten andersfarbigen vollen auf den tisch
4. kras krko hebu -32
5. he08 he10 kr08 +32
6. alles außer den buben, wenn der gs sticht, = letzter stich für die gs

das sollte gegen einseitig verteilte jungs klappen.. wie es gegen verteilte jungs schlimmsten falls ausgehen kann, ..hm .. mal sehen, vielleicht fällt mir später noch was ein.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon erasmus » 20. Sep 2011 13:28

Hallo!

Dass es gegen 3 Buben und eine 5er-Länge schwierig wird, ist klar. Ich denke aber, dass es auch gegen 3 Buben und eine 4er-Länge nicht zu gewinnen ist, wenn man das As derjenigen Farbe, in der 4 Karten beim 3-Bauern-Mann stehen zu früh anspielt. Also z.B.:

MH: krbu hebu kabu krko krda kr09 kr08 pi09 pi07 he08
Skat: kr07 he07

1. kras kr08 ka07 (+11)
2. pias pi07 pi08 (+22)
3. pi10 pi09 pida (+35)
4. heas he08 he09 (+46)
5. kaas kabu kako (-17)
6. krbu kada pibu (-24)
7. kr09 ka08 kr10 (+56)
Rest Gegenspieler

Wenn man nun mit Pik startet, wie von minger vorgeschlagen, dann läuft man immernoch Gefahr, die 4er-Länge des 3-Buben-Mannes zu früh zu eröffnen. Der 3-Buben-Mann darf Pik natürlich nicht stechen, sondern muss warten, bis der ahnungslose Alleinspieler seine starke Farbe bringt.

Daher: Der Grand-Hand ist nicht sicher!

Wenn der Alleinspieler allerdings den Skat aufnimmt, erhält er selbst bei der Findung kr07 he07 ein unverlierbares Spiel, wenn er die beiden Luschen wieder drückt. Durch die Abwürfe auf Pik ergibt sich dann nämlich immer eine Farbe, in der nur noch 3 Karten ausstehen - dieses As muss der Alleinspieler dann als nächstes spielen.

Schöne Grüße,
erasmus
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Beitragvon First » 20. Sep 2011 13:52

Schönes Beispiel von Erasmus:

Man fängt aber nicht mit kras an.

1. pias
2. pi10

Wenn man die Pik jetzt alles gesehen hat, kommt

3. piko
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon erasmus » 20. Sep 2011 14:05

Natürlich muss man mit Pik anfangen, aber wenn man wie First spielt, kann man auch verlieren:

1. pias pi08 pi07 (+11)
2. pi10 pida pi09 (+24)
3. piko he08 ka08 (+28 )

und nun?

4. kaas ka07 he07 (+39)
5. heas kabu heko (-17)
6. krbu heda pibu (-24)
7. ka09 kr07 ka10 (+49)
Rest Gegenspieler

Wenn man dagegen wüsste, dass he07 kr07 im Skat liegt, könnte man in Stich 4 bedenkenlos mit Herz-As (nur noch 3 Herz-Karten im Spiel!) fortsetzen und würde immer gewinnen.
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Chevalier » 20. Sep 2011 14:21

Ich wusste, das hier gute Leute sind... :D

Wie listig könnte oder sollte denn HH agieren, wenn er z.B. folgendes Blatt hätte?

3 Buben, 5 Karos, krda he09

Dann hätten wir in MH einen möglichen Null Ouvert Hand, der den Grand Hand plausibel macht. Die gefährliche Karo-Länge bei HH wäre nicht signalisiert, weil er nicht über die 59 gereizt hätte.

VH hat natürlich hier mitgelesen und eröffnet keinesfalls mit dem Buben sondern mit Pik von oben. :D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon erasmus » 20. Sep 2011 14:50

Chevalier hat geschrieben:Wie listig könnte oder sollte denn HH agieren, wenn er z.B. folgendes Blatt hätte?

3 Buben, 5 Karos, krda he09


Nette Verteilung :wink:. Also Pik darf natürlich nicht gestochen werden, sondern der Alleinspieler muss dazu gebracht werden, nach den Pik auf Karo zu wechseln. Dafür darf man auch ein Karo abwerfen, aber wann wäre dies am taktisch klügsten? Ich würde mal folgendes Szenario vorschlagen:

1. pias pi07 kada (+14)
2. pi10 pi08 krda (+27)
3. piko pi09 he09 (+31)

Der Alleinspieler (der ja aufgrund der 59er-Reizung keine 3 Buben in Mittelhand zu befürchten hat) weiss nun, dass er nur noch verlieren kann, wenn er das As derjenigen Farbe anspielt, in der Hinterhand (nebst 3 Buben) noch 4 Karten führt. Also
4. kaas
sieht für mich da schon verlockend aus. Vielleicht sollte man aber auch zuerst Kreuz- und dann Karo-Dame zugeben :?...
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Chevalier » 20. Sep 2011 15:38

Darauf wollte ich hinaus: Auf pias zuerst die kada wegwerfen. Aber wer würde das wirklich tun?

krbu hebu kabu kako kada ka09 ka08 ka07 krda he09

Einigermaßen vertretbar scheint es ja zu sein: VH hat keine Vollen drücken können, muss also in allen Farben die Granaten oben haben. Das bedeutet, dass für GP 5 Stiche reichen können.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 20. Sep 2011 17:05

und deswegen schau ich da immer rein.

Bis 48 jedenfalls.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mingerhbs » 23. Sep 2011 08:54

findet jmd ne verteilung, die gg verteilte jungs und pikaufschlag verliert?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon mingerhbs » 30. Sep 2011 08:52

jetzt hab ich glaube doch was gefunden

vorausgesetzt, dass der as von buben 3:0 nebst langer farbe ausgeht; des weiteren wird unterstellt, dass der as vermutet: "der bubenmann sticht nicht"
krda kr09 liegen
vh (as)
pibu kras kr10 pias pi10 piko heas he10 kaas ka10
mh (unser 59er)
krbu kabu kr08 kr07 he07 kako kada ka09 ka08 ka07
hh
hebu krko pida pi09 pi08 pi07 heko heda he09 he08
1. pias ka07 pi07 (die karodame legt er besser nicht dazu, da dem as sonst zu viele infos über den karostand zukommen)
2. pi10 kr07 pi08
3. piko he07 pi09
4. kaas kako hebu
5. pida und um?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Chevalier » 30. Sep 2011 09:02

Schöne Verteilung, jetzt wird er verlieren, egal was er macht. :D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 30. Sep 2011 12:31

Hallo,

die Frage ist nur, ob ich als AS im 3.Stich noch den piko vorspiele?
Sitzen die Buben bei dem GS der wahrscheinlich Pik lang hält, so sollte man das wohl nicht tun.
Normal wäre wohl eher, spätestens nach der pi10 auf die anderen Vollen zu wechseln.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon erasmus » 30. Sep 2011 12:53

Hallo!

Zumindest gilt auch für minger's Verteilung: Wenn der Alleinspieler weiss, was im Skat liegt, kann er nicht verlieren!

Schöne Grüße,
erasmus
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste