Wolfgang Rui Teil 2

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Wolfgang Rui Teil 2

Beitragvon apping » 6. Sep 2011 18:53

Auf Seite 36 schreibt er folgendes:

Wenn Sie mit folgenden Blatt in HH:

pibu hebu kaas ka10 kako ka08 ka07 pida pi09 heda

... staunend erleben würden, das mh bis 60 reizt und vh dieses gebot hält, worauf mh passt, was würden sie dann vermuten? Würden sie dann ohne zu zögern 72 und mehr reizen, wie es der Spitzenspielr Frank Klix in einem ähnlichen Spiel getan hat? Ich hatte darüber gelesen und ihn persönlich darüber gefragt. Er hat es mir ruhig, sachlich und ohne Euphorie glaubhaft bestätigt: Wenn keine Spaßreizung stattgefunden hatte, dann musste der Kreuz Bube mit Sicherheit im Skat liegen.

Hab mal darüber nachgedacht. Kann es nicht sein das eine folgende Verteilung:

VH: krbu kabu kras kr10 krko krda kr09 kr08 kr07 pi08
MH: heas he10 heko he09 he08 he07 pias pi10 piko ka09
Skat: pi07 kada

auch zu so einer Reizung führt? die 72 von vh sind denke ich klar. bei mh könnte es ja sein das er noch punkte braucht und was riskiert.
apping
 
Beiträge: 54
Registriert: 23. Sep 2010 23:35

Beitragvon First » 6. Sep 2011 19:41

Ja schon möglich

Dann hält aber VH auch noch Deine 72 und dann sollte man nochmal nachdenken

Kannst sogar MH noch den Pik geben.

Im anderen Fall wären beide bei 63 weg.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Wolfgang Rui Teil 2

Beitragvon mingerhbs » 6. Sep 2011 20:17

apping hat geschrieben:Auf Seite 36 schreibt er folgendes:

Wenn Sie mit folgenden Blatt in HH:

pibu hebu kaas ka10 kako ka08 ka07 pida pi09 heda

... staunend erleben würden, das mh bis 60 reizt und vh dieses gebot hält, worauf mh passt, was würden sie dann vermuten? Würden sie dann ohne zu zögern 72 und mehr reizen, ..?

und mehr dann wohl lieber nicht. entweder werden wir mit 72 as, wenn nicht dann halt nicht.

interessant find ich an appings verteilung, welche optionen sich vh nach dem 72er gebot hh`s eröffnen könnten.

halten und die sicheren 72+50 einsacken?
oder
passen und boden auf hh gut machen. wieviel punkte differenz zu hh springen dann eigentlich heraus? zählt eigenschneider auch irgend etwas?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon ohne 11 » 6. Sep 2011 20:35

Hallo,

diese Reizungen mit der "Gewissheit", daß der Kreuzbube im Skat liegen muß, haben oft noch einen Haken. Ein durchaus seltenes Spiel, welches sich XXX-Hand-Schneider nennt.

VH
heas he10 heko he09 he08 he07 pias pi10 piko pi07

MH
krbu kabu kras kr10 krko krda kr09 kr08 kr07 pi08

Skat
kada ka09

Solche Verteilungen, wobei einer der Reizer den Kreuzbuben hat, kann man bei vielen Beispielen aufzeigen.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste