Spielansage gesucht

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Spielansage gesucht

Beitragvon mingerhbs » 4. Sep 2011 10:10

hi, für 18 wurde ich in mh zum as. nach aufnahme hab ich
hebu kabu kras kr10 krko kr09 kr07 pida heko ka09 ka08 ka07
bleibt ihr der standardspielsage treu, da für 18 vermutlich alles as-freundlich verteilt sein wird, oder weicht ihr ab?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Sep 2011 12:33

mhh ich sehe keine grosse alternative zum kreuz spiel :-) die null spiel ich ungern das karo noch weniger ( da wenn karo echt 4/0 ) ich da auch kaum ne chance habe aber was für alternativen siehst du denn minger ?
gruss carpe diem
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Beitragvon Chevalier » 4. Sep 2011 13:57

Ein Karospiel ist nicht gut, da kommst Du sogar gegen Trumpf 3:3 zu kurz. Bilder runter und Kreuz gespielt. Kommt im Aufschlag eine Fremdlusche, dann fliegt ka09 weg. Ich habe keine Ambitionen, mir eine Karolusche hoch zu spielen, ich will mich gesund stechen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Gerd W. » 4. Sep 2011 21:07

Mit nur 2 eigenen Vollen versuche ich da Null (Schadensbegrenzung).
Da beim Kreuz ohne 2 4-5 Stiche abgehen, sehe ich beim Null über 50 % Gewinnchancen, höher als das Farbspiel. Habe es aber nicht in den Skatfux eingegeben. Drückung: 2x Herz

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd W. am 4. Sep 2011 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 4. Sep 2011 21:59

Hallo.

ich spiele auch Kreuz mit den beiden Bildern im Skat: pida heko

Der hat gute Chancen, wenn
a. die Trümpfe 2:2 stehen und die Karos nicht 4:0 oder
b. die Karos 2:2 stehen

Ansonsten muss man wohl auf das spielerische Glück bzw. das "Unvermögen" der GS vertrauen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mingerhbs » 5. Sep 2011 08:31

ok, ich hätte beim kreuz bleiben sollen. ich hatte es am tisch nicht detailliert durchgerechnet. es kam hauptsächlich die angst vor dem siebentrümpfer hoch, da dort meistens etwas schief sitzt. dazu noch diese beikarte, die in mir nicht wirklich den optimismus sprießen ließ.

ich entschied mich für ein nullspiel mit blanker dame. letztendlich durfte ich feststellen, dass es für das kreuzspiel alles super symmetrisch saß und ich den locker nach haus gekriegt hätte. den null hatten die mir aber auch nach haus geschaukelt.

nach längerem gegrübel und gekiebitze komme ich zu der erkenntnis, dass das kreuzspiel nahezu sicher ist, wenn:
1. trumpf oder karo 2:2 stehen
und 2. das jeweils andere nicht zu null.

eine kleine ausnahme hab ich (ok,es war der kiebitz) dazu noch gefunden (sicherlich auch variierbar):
vh: krbu pibu kr08 pi08 heda he09 he08 he07 kaas kako
wobei das gegenspiel ganz interessant scheint
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon mr.kite » 5. Sep 2011 11:38

mingerhbs hat geschrieben:eine kleine ausnahme hab ich (ok,es war der kiebitz) dazu noch gefunden (sicherlich auch variierbar):
vh: krbu pibu kr08 pi08 heda he09 he08 he07 kaas kako
wobei das gegenspiel ganz interessant scheint

Also wer damit in VH keine 18 hat...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste