Gegenspiel mit offenen Karten

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Gegenspiel mit offenen Karten

Beitragvon erasmus » 1. Sep 2011 17:44

Hallo zusammen!

Gestern durfte ich online ein interessantes Spiel miterleben. Der Alleinspieler in Vorhand hielt das Reizgebot 22 von Mittelhand, Hinterhand hatte kein Gebot. Vor Beginn des ersten Stichs deckte der Alleinspieler seine Karten auf, so dass die Gegenspieler also eigentlich alle Informationen haben, die sie benötigen. Trotzdem finde ich es gar nicht so einfach, den besten Weg zu finden. Ich stelle das Spiel mal aus Sicht von Hinterhand hier rein:

Ihr habt in Hinterhand:
krbu hebu kr09 piko pi09 heas he09 he07 ka09 ka07

Der Alleinspieler in Vorhand spielt mit folgender Karte Kreuz:
kabu kras kr10 krko kr08 kr07 heko heda he08 kaas

Das Spiel beginnt folgendermaßen:
1. kr07 krda

Was macht ihr nun? Wie ist euer Gewinnplan?

Schöne Grüße,
erasmus
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Skatfuchs » 1. Sep 2011 18:18

hallo,

die Hauptfrage ist sicherlich, ob der AS die he10 gesenkt hat oder nicht?
Wichtig ist es nun, ihn im Trumpf zu schwächen, deshalb übernehme ich mit hebu und spiele pi09 .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Skatfriedl » 1. Sep 2011 18:36

Wenn herz10 tatsächlich gedrückt sein sollte, dann sehe ich keinen Gewinnweg, deshalb ist die 10 nicht gedrückt. Die ersten zwei Stiche würde ich auch so vervollständigen, sehe aber, trotz einer zehn beim Partner keine Gewinnchance.
Skatfriedl
 
Beiträge: 79
Registriert: 4. Apr 2011 01:06
Wohnort: Wien

Beitragvon mr.kite » 1. Sep 2011 18:55

Skatfriedl hat geschrieben:Wenn herz10 tatsächlich gedrückt sein sollte, dann sehe ich keinen Gewinnweg, deshalb ist die 10 nicht gedrückt...

Diese Denkweise kommt mir aus irgendeinem Buch heraus bekannt vor. Was war das gleich nochmal?
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon Chevalier » 1. Sep 2011 19:04

Lasker! Der denkt so.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon carpe diem 87 » 1. Sep 2011 20:28

Skatfriedl hat geschrieben:Wenn herz10 tatsächlich gedrückt sein sollte, dann sehe ich keinen Gewinnweg, deshalb ist die 10 nicht gedrückt. Die ersten zwei Stiche würde ich auch so vervollständigen, sehe aber, trotz einer zehn beim Partner keine Gewinnchance.

ich möchte dich bittten nochmal zu überlegen ob es nich auch mit gedrückter 10 gehen könnte :-)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Beitragvon Arthur316i » 1. Sep 2011 22:03

das Aufdecken dieser Karte ohne die Herz zehn im Keller wäre eine Frechheit.
Selbst gegen Trumpf 4/1 hat er mit gedrückter 10 keine Chance.

Aber ich sehe für die GS max. 59 wenn der AS keinen Spielfehler macht.
(Herz zehn gedrückt)

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Beitragvon carpe diem 87 » 2. Sep 2011 00:48

die frage is doch aber is der spielfehler den der as machen muss denn wirklich als solches für ihn erkennbar ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Beitragvon Arthur316i » 2. Sep 2011 10:06

carpe diem 87 hat geschrieben:die frage is doch aber is der spielfehler den der as machen muss denn wirklich als solches für ihn erkennbar ?


Nein, natürlich nicht!
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste