Grand Endspiel

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Wer gewinnt

der Grandspieler
1
6%
die Gegenpartei
14
82%
Boris Becker
2
12%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Grand Endspiel

Beitragvon Chevalier » 12. Aug 2011 14:17

Nicht so schwierig, aber mir gefällt sie, diese Aufgabe:

MH spielt Grand, hat inklusive Skat (die Herzbilder) aber erst 28 Augen. Die GP hat schon 40 liegen. Alle wissen, dass die Pik-Dame raus ist und dass zwei Herzluschen abgeworfen wurden. Wer gewinnt?

VH pi09 heas he10 he09

MH krbu pibu pias pi08

HH hebu pi10 piko pi07

Lösungswege bitte erst ab morgen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ThomAss » 12. Aug 2011 14:29

steht 2:0 für die Gegenspieler, hab nur g...spieler gelesen, meinte Gegenspieler gelesen zu haben und dann zu schnell auf absenden geklickt... raus gekommen ist aber der grand-spieler... also 2:0 für die Gegenspieler bsiher
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon First » 12. Aug 2011 15:57

Na ja, liegst ja bei beiden richtig, bis auf Boris Becker können hier alle gewinnen. Oder saß der am Tisch?
Der wäre aber gar nicht so weit gekommen ähhhhhhhhh, der hätte nur die Damen aus dem Spiel genommen oder heißt das während des Spiels?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon baulemann » 12. Aug 2011 16:46

Hi,

der Grandspieler gewinnt, weil HH die alte Transuse, schon wieder einmal gepennt hat.
Würde er nur ein einziges mal wirklich hingucken und sich die Stiche merken, hätte der Grandspieler gar keine Chance.

:?: :roll: :D
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ThomAss » 12. Aug 2011 17:22

Transuse = Boris Becker 8) :?: :lol:
Es gewinnt hier jeder, und wenn es nur an Erfahrung ist. :lol:

PS: Wir können die Beiträge nachher wegen nonsens auch gerne löschen, damit wir hier noch ordentlich platz haben zu diskutieren. :-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon baulemann » 12. Aug 2011 22:36

Hi,

morgen ist ja gleich und weil ich nachher schlafe, - was sage ich, RATZE! -, gebe ich nochmal 'nen Tip:

VH weiss, dass sie noch 20 Augen brauchen und HH kein Herz mehr im Blatt hat, also

1. he10

MH, er Grandspieler, weiss, dass HH kein Herz mehr im Blatt hat, und sticht ein mit

2. he10 pibu

HH, die alte Transuse, macht nun alles falsch!
Welche Karte muss HH nun legen und warum?

Die Lösung also erst morgen.

Gute Nacht!
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Grand Endspiel

Beitragvon Arthur316i » 12. Aug 2011 23:03

Chevalier hat geschrieben:Nicht so schwierig, aber mir gefällt sie, diese Aufgabe:

MH spielt Grand, hat inklusive Skat (die Herzbilder) aber erst 28 Augen. Die GP hat schon 40 liegen. Alle wissen, dass die Pik-Dame raus ist und dass zwei Herzluschen abgeworfen wurden. Wer gewinnt?


Hi,

ich sage auch, dass die Gegenspieler gewinnen, aber im Gegensatz zu Chevalier empfinde ich die Aufgabe als sehr schwierig. In den meisten Fällen wird der Lösungsweg für die GS sicher nicht gefunden, denn beide GS müssen "auf den Punkt" immer die richtige Karte legen. Das ist zwar öfters der Fall, aber HH wird mit dieser Aufgabe doch sehr gefordert, das ist zumindest meine Meinung

Lösungswege bitte erst ab morgen.


O. K.



baulemann hat geschrieben:HH, die alte Transuse, macht nun alles falsch!
Welche Karte muss HH nun legen und warum?


Genau, aber mit dieser einen Karte ist es nicht getan!

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Beitragvon Arthur316i » 12. Aug 2011 23:16

Nachtrag:

1. Die Gegenspieler gewinnen mit 60 bzw. 61 Punkten (unlogisch und quasi Spielaufgabe durch den Alleinspieler)

2. Die Gegenspieler gewinnen mit 63 bzw. 64 durch gute Spielweise (je nachdem ob heas , he10 , pias oder pi10 heimgeht)

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Beitragvon mannikr » 13. Aug 2011 07:16

Die GP gewinnt immer, wenn HH als Zünglein an der Waage alles erkennt ;-)

Oh ich hätte ja chcon den Lösungsweg posten dürfen, aber es soll der eine oder andere noch knabbern :-)
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Beitragvon Chevalier » 13. Aug 2011 08:04

Artur316i: Die Aufgabe ist nicht so schwierig, denn in der Aufgabe sieht man alle Karten und hat beliebig viel Zeit, um sie zu lösen. Das am Tisch zu finden, das ist einen ganz andere Sache. Da hast Du Recht.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon zaccone » 13. Aug 2011 08:47

Hallo Chevi

Sehr schöne Aufgabe.
Ich fürchte, dass das Spiel in 9 von 10 Fällen für den AS entschieden wird, denn HH muss wirklich alle 5 Sinne beisammen haben.

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon HomerJay » 13. Aug 2011 09:44

Bin doch überrascht, dass der Wiedererkennungswert ca. null ist. Hatten die Aufgabe schon mal vor einigen Jahren.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Chevalier » 13. Aug 2011 10:04

Ja Homer, das glaube ich auch. Aber ich habe sie nicht mehr gefunden.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon baulemann » 13. Aug 2011 11:00

Hallo Artur,

denk bitte mal an das WARUM. Ich glaube, dass man den Gewinnplan erkennen muss, um die richtige Karte zu legen.

Hallo Homer,

das schöne an solchen Studien ist, das man hier lernen kann und gelerntes vergisst man in der Regel jedenfalls nicht.
Anders verhält es sich mit den Büchern, aus denen man sein Wissen bezogen hat. Kannst Du mir aus dem Stegreif den Verfasser Deines allerersten Mathebuches nennen? Ich könnte es nicht. Aber ich weiss immer noch, was da so behandelt wurde. :D
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Pepe » 13. Aug 2011 13:10

Ich stimme da zaccone voll und ganz zu.In solch einem Endspiel erkennt kaum jemand,dass da ein DSKV Opferbild zu legen ist.Obwohl die Karte restlos geklärt ist.Und es nur noch diesen einen Weg gibt.
Pepe
 
Beiträge: 51
Registriert: 18. Nov 2010 20:46

Beitragvon Mathias » 13. Aug 2011 13:32

Ist die Schonfrist jetzt vorbei? Darf man?
heas pibu piko
pi08 pi07 pi09
he09 krbu pi10
pias hebu he10 -63

Auf die Nummer mit der pi07 hab ich mir aber auch draufhelfen lassen muessen. Da muss man drauf kommen, wenn man nicht weiss -- wie denn auch? -- wo die 9 bzw. die 8 sitzt. Anders gehts halt gar nicht.

Welcher Prozentsatz von Spielern findet sowas am Tisch???
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Beitragvon baulemann » 13. Aug 2011 14:11

Hi,

gratuliere.

Es ist bestimmt so, dass nur ganz wenige Spieler diesen Weg finden und dann auch so spielen werden.

Aber das Motiv kann man sich merken und hat es nötigenfalls parat.

In diesem Sinne
Gut Blatt
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Chevalier » 13. Aug 2011 14:30

Mit pi10 pida pi07 wäre es etwas einfacher
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste