interessantes spiel (oder auch nicht)

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

interessantes spiel (oder auch nicht)

Beitragvon schnaufersen » 9. Aug 2011 23:49

Hallo,

mich würde mal interessieren was ihr bei passe passe hier drückt,
bitte mit begründung da ich mir da echt nicht sicher bin....

Ich kam bei 18 in VH bei passe/passe ans spiel...
(also ich habe 2 zehner runter, denke aber wegen dem wiedereinspielaspekt
wäre evtl. eine zehn + x - kombination stehen zu lassen besser.....) ?

krbu heas he10 heda he09 pias piko pi09 kr10 kr09

im skat ka10 kada

*was drückt ihr (bitte mit begründung)
*wie verändert sich diese Sachlage in anderer Postion(also MH o. HH) ?

Danke + Gruß : Schnaufersen
schnaufersen
 
Beiträge: 20
Registriert: 13. Jan 2010 15:45

Beitragvon erasmus » 10. Aug 2011 00:27

Hallo Holgistar!

Also ich würde die zwei Karos wieder wegdrücken. Aber eher unter dem "Trumpf-Volle-auf-Karo-Verstechen-Aspekt", als unter dem "Wiedereinspiel-Aspekt". In MH und HH würde ich genauso drücken, in Mittelhand vielleicht auch mal die beiden Kreuz weg.

Schöne Grüße,
erasmus
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Was ist Trumpf?

Beitragvon Antiblankausspieler » 10. Aug 2011 03:30

Hallo! Ich bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag...

Was wird denn überhaupt gespielt? Grand oder Herz? Bei Grand würde ich wohl beide 10er drücken, mit dem Buben beginnen und dann hoffen, dass die drei Vollen durchgehen.

Bei Herz würde ich wahrscheinlich die beiden Karos drücken, um die beiden Trumpfvollen verstechen zu können.

Gruß Karl-Heinz
Antiblankausspieler
 
Beiträge: 46
Registriert: 4. Aug 2011 01:40

Beitragvon Skatfuchs » 10. Aug 2011 06:30

Hallo Karl-Heinz,

zuerst einmal ein recht herzliches Willkommen hier am Board und viel interessante Diskussionen!

Einen Grand auf das Blatt zu spielen, halte ich für zu vermessen, das sollte man wohl nur in einer Sekt- oder Selterssituation tun.

In VH würde ich immer bei einem Herzspiel die beiden kr10 ka10 legen und mit he09 aufschlagen.
In MH genauso den Skat legen; nur in HH lasse ich eine Zehn oben und lege ka10 kada .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon zaccone » 10. Aug 2011 07:42

Hallo

Wir haben 5 Volle.
Wenn wir die heimkriegen, haben wir idR gewonnen.
Also drücken wir schon mal 2 heim :-) .

Gut Blatt
zaccone

PS: Für den Grand fehlt Dir mindestens 1 Bube
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Aug 2011 10:04

jo ich halte dies wie meine vorredner du musst ja keine asse stechen sondern nur deine eigenen vollen verstechen plus 2 bilder kassieren und kreuz bube daher lege auch ich hier die beiden 10 ner
dennoch ist es auch ok die 13 stehen zu lassen nur wenn deine kreuz 10 dann gefangen wird musst du fast das andere ass stechen oder die 10 schneiden
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Beitragvon ThomAss » 10. Aug 2011 10:44

Die Knackpunkte wurden im wesentlichen schon gesagt.

Entweder 20 Augen und nicht wissen wie direkt beide Trumpfvollen nach Hause gehen oder 13 Augen drücken und darauf angewiesen sein, dass die GS in den Beifarben gut für mich spielen oder die Karte gut für mich steht.

Ich drücke auch 20 Augen ich halte die für etwas flexibler, da ich erstens bei Nachspiel der Farbe des ersten Asses im ersten Stich abwerfen kann, die GS vielleicht auf meine Kreuz oder Karo Karte schneiden werden, wenn ich sie selbst vorspielen muss, ich zur not wie bei der anderen Drückung auch noch auf Pik Zehn gehen kann und vielleicht das wichtigste Argument dass ich gegen eine symethrische Verteilung Trumpf 3:3 Karo und Kreuz 3:2 und Pik 2:2 quasi nicht verlieren kann.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: interessantes spiel (oder auch nicht)

Beitragvon zaccone » 10. Aug 2011 13:57

schnaufersen hat geschrieben:Ich kam bei 18 in VH bei passe/passe ans spiel...
(also ich habe 2 zehner runter, denke aber wegen dem wiedereinspielaspekt
wäre evtl. eine zehn + x - kombination stehen zu lassen besser.....) ?


Nachtrag:
Den Wiedereinspielaspekt brauchst Du hier nicht.
Im Gegenteil.

Du musst die Herz 21 verstechen.

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste