Knobelpackung

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Knobelpackung

Beitragvon Chevalier » 20. Mai 2011 11:42

Ein gestecktes Spiel zum Knobeln, für den, der knobeln will...

Ich hatte einen Fehler in den Vorgaben, weshalb die Originalaufgabe nicht lösbar war. Eigentlich gehört das Thema gelöscht. Aber um es doch noch richtig zu stellen, folgen hier die richtigen Bedingungen:

Mittelhand schaut auf

krbu he09 he08 he07 kras krko krda ka09 ka08 ka07

und sagt zögerlich 18, die von VH gehalten werden. MH passt.

Hinterhand reizt bis 22 und passt. Wie schade: HH hätte jedes Farbspiel und Grand gewonnen, egal wer rauskommt. Aber das konnte sie kaum ahnen.

Nun aber hat Vorhand das Spiel bei 23. Sie hebt den Skat auf, drückt ihn wieder und gewinnt ihr Nullspiel. Natürlich hätte sie auch Null-Hand und Null-Ouvert-Hand gewonnen, aber das konnte sie ja nicht wissen. Und sie hätte bei richtiger Drückung auch zwei Farbspiele und sogar Grand gewonnen, aber auch das wusste sie nicht.

Und unsere Mittelhand (siehe oben)?

Sie hätte mit Glaskarten jedes Farbspiel und Grand gewonnen, egal wer rauskommt.

Wie ist die Verteilung?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Ferdinand » 22. Mai 2011 20:41

Verstehe ich das richtig, daß MH mit Glaskarten auch Pik gewonnen hätte? Und Herz oder Karo dann Schneider oder Hand, sofern der Pik Bube nicht im Skat liegt? Es wurde ja schließlich bis 22 gereizt. Und wenn man unterstellt, daß der Pik Bube drin liegt, oder auch von Anfang an bei HH steht, dann hätte HH Karo oder Herz ja Hand spielen oder Schneider gewinnen müssen.

(Außerdem, wenn HH nach 22 paßt, hat VH das Spiel bei 22, nicht bei 23, was von Bedeutung für die zwei Farbspiele ist, die er gewinnen können soll, sofern VH den Pik Buben hat oder findet.)
Ferdinand
 
Beiträge: 486
Registriert: 16. Sep 2010 17:23

Beitragvon Chevalier » 23. Mai 2011 09:14

Ferdinand:
1. Es ist zwar für VH unerheblich, ob sie das Spiel für 22 oder 23 erhält, weil der pibu nicht im Skat liegt. Aber Du hast recht: VH ist für 22 ans Spiel gekommen.

2. Ja Du verstehst es richtig, MH hätte mit Glaskarten auch Pik gewonnen.

3. Man kann HH (und jedem anderen!) vorhalten, dass man mit etwas mehr Risiko hätte höher reizen können. Aber eine vorschriftmäßige Reizung gibt es kaum, jedenfalls dann nicht, wenn kein sicheres Spiel erkennbar ist.

Die Glaskartenoption für Gewinnspiele: Soll für die fiktiven Spieler natürlich erst nach Beendigung des Reizvorganges und nach der evtl. Skataufnahme ermöglicht werden, um die vielen Varianten zu sehen. Sonst bräuchte man über die vielen Gewinnspiele nicht mehr zu diskutieren, denn nur der Spieler mit dem teuersten Gewinspiel würde zum Zuge kommen - wer würde das wohl sein?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon carpe diem 87 » 23. Mai 2011 15:51

also darf ich nen ansatz versuchen ;-) ?
ich würde behaupen das wenn ich jedes spiel gewinne 2 asse im skat sein müssen und mindestens 2 10 ner blank stehen müssen seh ich das richtig ? oder giebts nen anderen weg mit diesem blatt ein pik zu gewinnen ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Beitragvon Ferdinand » 23. Mai 2011 16:14

carpe diem 87 hat geschrieben:also darf ich nen ansatz versuchen ;-) ?
ich würde behaupen das wenn ich jedes spiel gewinne 2 asse im skat sein müssen und mindestens 2 10 ner blank stehen müssen seh ich das richtig ?


:!: natürlich, das wird wohl die Lösung sein.

Auf die zwei blanken 10en war ich auch schon gekommen, aber ich habe zwei Buben in den Skat gelegt, und kam so nicht weiter beim gewonnenen Pik-Spiel von MH.

Also geben wir VH he10 und ka10 jeweils blank, und legen heas und kaas in den Skat. Vielleicht zu allem Überfluß noch eine blanke kr10 zu HH, also etwa

VH:
pias pi10 pi09 pi08 pi07 kr09 kr08 kr07 he10 ka10

HH:
pibu hebu kabu piko pida kr10 heko heda kako kada

Skat:
heas kaas

Die Nullspiele von VH werden gewonnen, wenn mit einer roten Zehn gestartet wird.

Die weiteren Bedingungen habe ich jetzt nicht en detail geprüft, stelle diese Verteilung aber mal zur Diskussion, zumindestens als Lösungsansatz.
Ferdinand
 
Beiträge: 486
Registriert: 16. Sep 2010 17:23

Beitragvon Pepe » 23. Mai 2011 16:18

Ich versuche es mal...

VH he10 ka10 pi10 piko pida pi09 pi08 pi07 kr10 kr07

HH pibu hebu kabu kr09 kr08 pias heko heda kako kada

Stock heas kaas

Das müsste die Lösung sein.(?)

Gruss Pepe
Pepe
 
Beiträge: 51
Registriert: 18. Nov 2010 20:46

Beitragvon Chevalier » 23. Mai 2011 21:28

Richtig erkannt, 2 blanke Zehnen beim Nullspieler und dazu die Asse im Skat (damit auch jeder der anderen die blanken zehnen sammeln kann). Dann braucht der Nullspieler nur noch ein paar Augen zum Drücken, damit er seine beiden Farbspiele und den Grand gewinnt, etwa

VH
he10 ka10 krda kr09 kr08 kr07 pi10 pi09 pi08 pi07

HH
pibu hebu kabu pias piko pida heko heda kako kada

Skat heas kaas

Lustig ist, dass MH (!) einen Eintrümpfer Pik gewinnt, obwohl sein 6-trümpfiger Gegner noch eine Farbe frei ist.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Ferdinand » 24. Mai 2011 14:32

Chevalier hat geschrieben:Lustig ist, dass MH (!) einen Eintrümpfer Pik gewinnt, obwohl sein 6-trümpfiger Gegner noch eine Farbe frei ist.


Zunächst mal: Du gibst VH die krda , aber die sitzt ja bereits in MH. Es müßte die kr10 sein.

In diesem Falle sehe ich nicht, daß MH seinen Pik-Ein-Trümpfer gewinnt. Was würde MH denn drücken? Drückt sie kras , dann kommt (mit Glaskarten wohlgemerkt):

1.) kr10 krda heko
2.) kr09 xxxxx heda

und HH ist Herz frei.

Drückt sie kras aber nicht, dann kann sie maximal 7 Punkte drücken. Dann kommt

1. kr09 kras pias
2. pibu pi07 krbu +4

jetzt bekommt HH noch die 48 Punkte aus den beiden roten Stichen, plus maximal sieben im Stock, macht maximal 59.
Ferdinand
 
Beiträge: 486
Registriert: 16. Sep 2010 17:23

Beitragvon Chevalier » 24. Mai 2011 14:51

Genau, und das kommt davon, wenn man rumschraubt, verändert, neu macht und eine falsche Aufgabenstellung retten will, dann vertauscht man zwei wichtige Karten. :(

MH
krbu kras kr10 krko he09 he08 he07 ka09 ka08 ka07

VH
krda kr09 kr08 kr07 pi10 pi09 pi08 pi07 he10 ka10

Asche über mein Haupt!
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Mai 2011 15:47

also irgendwie fand ich das blatt interressanter am anfang und by the way die lösungen von pepe und ferdinant sind doch da dann auch ganz gut :-) aber naja egal
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Beitragvon Chevalier » 24. Mai 2011 18:59

Alle Lösungen von Euch waren gut, und allemal besser als meine schwache Aufgabe. :?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon fritzel » 24. Mai 2011 19:05

@ chev

lass dich von so nem kleinen fehlerteufelchen ja nicht vom "basteln" abhalten.
;) zumindest muss ich nun nicht mehr an mir zweifeln weil ich mich wie ferdinand im kreis gedreht habe.aber wie man so 32 karten in 3 tagen (ca 45-90 min) verteilen kann ist schon der helle wahnsinn.

allerdings hätte man ja mal nicht so eitel wie ich sein sollen und nachfragen können. :( aber nein kriegt man ja auf jeden fall raus.beim anfang hat mir die grand hand aufgabe geholfen(weiss jetzt nicht wo ich die herhabe),wo VH mit dieser karte grand hand ansagt:

kr10 krda he10 heda pi09 pi08 pi07 ka09 ka08 ka07

mach bitte weiter

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Mai 2011 20:22

hi bist du dir sicher das dies genau die karte ist mit der grand hand angesagt wird ? da auch wenn 2 asse liegen (kreuz/ herz) und die 4 jeweils blank steht du nich gewinnen kannst
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Beitragvon Pepe » 24. Mai 2011 20:38

hallo carpe diem 87
Der ist immer Grand Hand :)
Skat kras heas
MH krbu pibu hebu kabu kr07 kr08 kr09 he07 he08 he09
HH heko krko pias pi10 piko pida kaas ka10 kako kada
Und schon ist er gewonnen..

Gruss Pepe
Pepe
 
Beiträge: 51
Registriert: 18. Nov 2010 20:46

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Mai 2011 21:44

ahso stimmt wenn allle buben auf einer hand stehen und alle bilder auf der anderen mist hätte ich auch drauf kommen können :-) danke
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Beitragvon Chevalier » 25. Mai 2011 08:28

Meine Knobelei ist ja aus einem tatsächlichen Spiel entstanden, wo Vorhand mit zwei blanken Zehnen den Null gewinnt. Dann haben wir gesehen, dass er sogar Grand gewonnen hätte, weil er zwei Doppelläufer hatte.

Und der Rest wurde so gelötet, dass die anderen auch möglichst viel gewinnen.

Übrigens hätte Vorhand das Spiel auch mit Glaskarten bekommen, über den fetten Grand kommen die anderen nicht drüber?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon mingerhbs » 25. Mai 2011 09:37

das mit dem fehlerteufelchen kenn ich nur zu gut. man hat ein motiv, will aus diesem eine aufgabe zaubern; nach fertigstellung pinnt man es hier an.. und bums, wird einem hier die aufgabe zerlegt.. und alle knobler warten auf den ausbleibenden knall. ich darf dann meinen feuerroten kopf zum besten geben und vor allen mitlesern mir brav eingestehen, dass ich mal wieder (!) etwas übersah.
aber egal.. ne aufgabe zu basteln macht mir ebenso viel spaß, wie eine andere zu lösen. etwas mehr sogar, da es sich durchaus schwieriger gestaltet, eine (korrekt gestellte) aufgabe zu erstellen, die auch nur über ein bestimmtes motiv zu lösen ist.

vielleicht ist das die ideale herausforderung für mich: jmd gibt mir ein motiv, und ich versuche dahingend eine aufgabe zu zaubern :)
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste