Mannis Grand

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Mannis Grand

Beitragvon mingerhbs » 21. Jan 2011 11:26

Grand Position MH
krbu pibu kras krda heas heko he08 pias pi10 pida ka08 ka07

VH
hebu kabu pi07 pi09 piko he10 he09 kr09 ka10 ka09

HH
kr10 krko kr08 kr07 heda he07 pi08 kaas kako kada





ok, bei einem starken gegenspiel hätte ich wohl verloren. kiebitz sagte mir dann noch, "wenn du schon 2 bilder drückst, dann aber auch die pikdame" :roll:
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon mitderrauteimherz » 21. Jan 2011 12:12

Moin mingerhbs,

kannst du das Spiel bei dieser Verteilung und der von dir vorgeschlagenen Drückung überhaupt verlieren?

Grüße

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon Das_Huhn » 21. Jan 2011 12:13

mingerhbs hat geschrieben:ok, bei einem starken gegenspiel hätte ich wohl verloren. kiebitz sagte mir dann noch, "wenn du schon 2 bilder drückst, dann aber auch die pikdame" :roll:


Das ist Unsinn. Bei dem Grand werden in MH Kreuz Dame und Herz König gedrückt, nix anderes.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon First » 21. Jan 2011 12:55

Dann stell doch mal den Spielverlauf mit gedrückten Bildern rein und den mit gedrückten Karoluschen.

Kann sein, dass in diesem Fall nur das Drücken von pida immer gewinnt, drücken würde man ja wohl anders.


Ich mache mal einen neuen Thread auf.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mitderrauteimherz » 21. Jan 2011 13:41

Mahlzeit,

ich meine, nur wenn mit ka10 aufgeschlagen wird, kann die GS gewinnen. Werd mir das "Ding" aber nochmal vornehmen.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon Schneiderlein » 21. Jan 2011 14:09

Es ist wurscht welcher Karo zuerst kommt. Entscheidend ist, dass nach 2 mal Karo

3. kada kr09

kommt. Das klappt aber nur gegen das blanke Kreuz As in MH.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon baulemann » 21. Jan 2011 21:09

Hi,

ich drücke auch so wie Huhn.

Und falls der 3. Stich wie von Schneider vorgeschlagen auch so kommt, entsorge ich die Herz Lusche.

Dann müsste folgen
4. kr10 kras kabu
Nun hat die GP 51 Augen und ich werde angespielt und setze mit pida fort.

Auch ganz ohne Glaskarten :D

Gruss
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mingerhbs » 21. Jan 2011 23:10

baulemann hat geschrieben:Hi,

ich drücke auch so wie Huhn.

Und falls der 3. Stich wie von Schneider vorgeschlagen auch so kommt, entsorge ich die Herz Lusche.

Dann müsste folgen
4. kr10 kras kabu

5. hebu
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon baulemann » 22. Jan 2011 08:43

Sehr gute Riposte!
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon HelAu » 22. Jan 2011 14:33

baulemann hat geschrieben:Nun hat die GP 51 Augen und ich werde angespielt und setze mit pida fort.
Auch ganz ohne Glaskarten :D

Leider gehts dann aber so weiter:
pida pi09 piko
pi08 pi10 hebu

Die pida sofort zu spielen bringt nichts sofern noch ein bube draussen ist (ausser bei Glaskarten)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 22. Jan 2011 15:11

und deshalb muss in diesem Fall pida zwingend runter. Minger hat recht.

Aber so wird wohl niemand drücken
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mitderrauteimherz » 24. Jan 2011 08:26

Moin,

habe mich noch ein wenig hiermit beschäftigt.

Zum einen ist es nicht egal, welcher Karo angespielt wird, den nach
1. ka09 dürfte HH nicht das kaas legen und das dürfte wohl nur mit Glaskarten gespielt werden.

Wenn dieser Winkelzug schon gefunden wurde, ist klar, dass man die pida drücken muss weil die GS sonst die einzige Möglichkeit zum Sieg in der Herzübergae auch finden (!) :). Nur mit dem König oben, kann man sich dagegen absichern.

Fazit: Da nicht mit Glaskarten gespielt wird, ist die Drückung von krda heko wohl doch die Stärkste.

Grüchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste