Diskusion mit ibs

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Grand verlierbar

nein
5
50%
ja
5
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Diskusion mit ibs

Beitragvon lerne gerne » 1. Dez 2010 16:52

Hallo liebe Skatfreunde,
in Kirchheim saß ich mit Walter von Steegen bis 4.00 Uhr und wir haben uns unter anderen mit folgender Skataufgabe beschäftigt.
Bis jetzt sind wir noch verschiedener Meinung.
VH spielt Grand mit der Karte:
krbu pibu hebu kabu kaas kada ka09 heas heda he09
gedrückt ist krda pi09
Walter vertritt die Meinung der AS gewinnt immer, ich meine
das Spiel kann verloren gehen.
Bin gespannt was Ihr denkt.
LG lerne gerne
www.skatauftour.com
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon ag0ny » 1. Dez 2010 17:27

Ich hoffe wir landen jetzt nicht gleich wieder bei der Diskussion über die Definition von unverlierbar. Aber hier mal ein realistisches Beispiel mit Vortrag in dem der AS verliert.

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu kabu heas heda he09 kaas kada ka09 
GS1 (in Mittelhand) hat jetzt:
kras kr10 krko kr09 kr08 kr07 pias piko pida pi07 
GS2 (in Hinterhand) hat jetzt:
pi10 pi08 he10 heko he08 he07 ka10 kako ka08 ka07 


1.  AS  he09 GS1 kr07 GS2 he08 ( +0 )
2.  AS  heda GS1 kras GS2 he10 ( -24 )
3.  GS2 pi10 AS  kabu GS1 pi07 ( +12 ) (Wenn der AS abwirft verliert er auch, aber mit anderer Fortsetzung, siehe unten)
4.  AS  ka09 GS1 kr10 GS2 ka10 ( -44 )
5.  GS2 he07 AS  heas GS1 kr08 ( +23 )
6.  AS  kada GS1 pias GS2 kako ( -62 )

Alternative Fortsetzung mit Abwurf im 3. Stich.

3.  GS2 pi10 AS  ka09 GS1 pias ( -45 )
4.  GS1 kr10 GS2 kako AS  hebu ( +16 ) (Bei Abwurf kada ist der AS hier auch gleich platt)
5.  AS  kada GS1 piko GS2 ka10 ( -62 )

Wenn der AS nach dem Wegbleiben des GS im 1. das entsprechende As zieht um später nicht einspielbar zu sein, verliert er aber immer noch.

2.  AS  heas GS1 kr08 GS2 he07 ( +11 )
3.  AS  heda GS1 kras GS2 he10 ( -24 )
4.  GS2 pi10 AS  kabu GS1 pi07 ( +23 ) (Wenn der AS abwirft verliert er, siehe auch oben)
5.  AS  ka09 GS1 kr10 GS2 ka10 ( -44 )
6.  GS2 heko AS  hebu GS1 kr09 ( +29 ) (Muss gestochen werden, sonst sofortiger Spielverlust)
7.  AS  kada GS1 pias GS2 kako ( -62 )


Dem AS sein großes Problem ist, dass die GS zwei mal Druck auf den AS aufbauen und ihn zum Stechen zwingen können. Ob das bei verdeckten Karten zu erkennen ist, lasse ich mal dahin gestellt, da direkt im 1. Stich nicht geschmiert und nicht mitgenommen werden darf.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon Caparzo » 1. Dez 2010 18:05

1. he09 kr07 he07
2. ka09 kras ka10 (-21)
3. pi10 kabu pi07
4. hebu pik weg
5. pibu karo weg
6. krbu herz weg
7. heas
8. heda
Rest AS

mit diesem Vortrag immer gewonnen
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Beitragvon Schneiderlein » 1. Dez 2010 18:43

Gegen die 8 roten in HH gewinnt immer

1. he09 pias he10 -21
2. kr07 kabu kr08
3. ka09 kras ka10 -42
4. pi07 hebu pi08
5. pibu
6. krbu

Danach siehts so aus

VH heas heda kaas kada
HH heko he08 kako ka08

7. heas
8. heda pi10 heko -59

Rest AS

Wenns geht, muß es anders gehen.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon Caparzo » 1. Dez 2010 18:53

Nein mehr geht für die GS nicht.

Wenn sie den ersten tauchen, wie jemand vorgeschlagen hat, dann machen sie noch weniger. Siehe meine Variante Oben.

Der freiwillige Anzug der 3 Buben zerstört diese Verteilung für die GS.

Ich glaube der war hier sogar schonmal zur Diskussion.
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Beitragvon ThomAss » 1. Dez 2010 19:00

Richtig den hatten wir hier schonmal, der ist bei richtigem Vortrag unverlierbar.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon lerne gerne » 1. Dez 2010 19:07

hi Freunde,
bei Aufschlag he09 kann sich der AS gegen folgende Kartenverteilung nicht wehren und verliert:
MH: pias pi10 piko pida pi08 pi07 he10 heko he08 he07
HH: kras kr10 krko kr09 kr08 kr07 ka10 kako ka08 ka07
Gruß lerne gerne

www.skatauftour.com
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon Schneiderlein » 1. Dez 2010 19:10

Nach

1. he09 pias he10
2. kr07 kabu pi07

ist er aber platt wie ne Flunder.

Edit: Das war jetzt zeitgleich
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon Schneiderlein » 1. Dez 2010 19:17

@ lerne gerne

du mußt bei den GS Karo und Herz tauschen sonst kann ersich immer noch wehren.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon ThomAss » 1. Dez 2010 19:28

Gehen wir hier eigentlich von Glaskarten (offenen Karten) aus oder verdecktem Spiel? Gegen Gladkarten sehe ich immer noch keinen Weg für die GS...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon lerne gerne » 2. Dez 2010 05:55

Hi Freunde,lieber Thomas,
die Frage war Grand unverlierbar?
bei Aufschlag he09 verliert der AS bei dem von mir geschilderten Kartensitz.
Also ist der Grand verlierbar,oder?
Oder einfach falsches Ausspiel?
Schlägt der As bei diesem kartensitz das heas auf gewinnt er wohl.?
Liebe Grüße lerne gerne

www.skatauftour.com
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon Chevalier » 2. Dez 2010 09:00

Schlägt der As bei diesem kartensitz das heas auf gewinnt er wohl.?

Ja, wenn er "richtig" fortsetzt, nämlich ka09 oder Bube

Nochmal was zur Ausgangsfrage:

Gewinnt der AS immer oder kann das Spiel verloren gehen?

Nachher steht da die Frage wäre:

Ist der Grand unverlierbar?


Wir sollten uns vielleicht auf eine Bezeichung einigen, nämlich die übliche, und die heißt kurz "sicher", manche sagen auch "theoretisch". Damit werden Blätter bezeichnet, mit denen der AS den Sieg gegen beliebige unbekannte Verteilung und gegen optimales Gegenspiel erzwingen kann.

Die zweite Variante (die meiner Ansicht nach unnötigerweise ins Spiel gebracht wurde, weil jemand seine falsche "Sicher-Prognose" retten wollte) betrifft "offenen Karten". In diesen Spielen kann der AS den Sieg nur dann erwzingen, wenn er die Verteilung kennt. Diese Spiele sind nicht sicher. Von mir aus kann man diese Variante "glaskartensicher" oder ähnlich nennen. Man kann auch andere Bezeichnungen verwenden.

Wir sollten aber den inzwischen schon fast langweiligen Modus vermeiden, dass jemand "sicher" oder "unverlierbar" sagt, und wenn das widerlegt ist, sein "sicher" als "relativ sicher" oder "immer sicher, wenn..." usw. umdeutet.

Natürlich sollten wir weiterhin über Glaskartenstudien diskutieren usw., das ist oft sehr aufschlussreich und interessant. Mir geht es hier um die Bezeichnung "sicher" bzw. "theoretisch". Wenn man was anderes meint, sollte man das auch kundtun, sonst gibt es Missverständnisse.

Übrigens habe ich diesen Grand falsch eingeschätzt, weil ich eine Analyse mit 2 mal Ass-D-8 (!) kenne, bei welcher die GP durch Schnitt mit der 9 gewinnen. Und da kam ich zu dem voreiligen Schluss, dass der AS diesen Zirkus vermeiden könnte, wenn er mindestens einmal die 9 anstelle der 8 hätte :D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Schneiderlein » 2. Dez 2010 12:29

Chevalier hat geschrieben:Schlägt der As bei diesem kartensitz das heas auf gewinnt er wohl.?

Ja, wenn er "richtig" fortsetzt, nämlich ka09 oder Bube


Stehen wie bei Lerne Gerne oben die Herzer in MH, gewinnt nur

1. kaas und nicht 1. heas
2. he09
Chevalier hat geschrieben:Die zweite Variante (die meiner Ansicht nach unnötigerweise ins Spiel gebracht wurde, weil jemand seine falsche "Sicher-Prognose" retten wollte) betrifft "offenen Karten". In diesen Spielen kann der AS den Sieg nur dann erwzingen, wenn er die Verteilung kennt. Diese Spiele sind nicht sicher. Von mir aus kann man diese Variante "glaskartensicher" oder ähnlich nennen. Man kann auch andere Bezeichnungen verwenden.


Nicht nur der Fuchs (wenn auch mal so und mal so), auch der Kiebitz findet diesen Grand sicher. Statt "glaskartensicher" könnte man auch "kiebitzsicher" schreiben. Nach

1. he09 kras he10
2. pi07 kabu pi08
3. ka09 pias ka10

ist aber auch dieser Grand wie oben gezeigt sicher, weil der AS die Verteilung erkennen kann.
Ist der aber auch als Handspiel nach diesen 3 Zügen sicher?
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon Chevalier » 2. Dez 2010 13:28

Schneiderlein schreibt: Nicht nur der Fuchs (wenn auch mal so und mal so), auch der Kiebitz findet diesen Grand sicher. Statt "glaskartensicher" könnte man auch "kiebitzsicher" schreiben.

So ist es. "Kiebitzsicher" wär eine gute Bezeichnung. Oder "fuchsdicht"? :D

Den "Vergleich" Fuchs-Kiebitz finde ich in zweifacher Hinsicht amüsant.

Schneiderlein schreibt weiter:

Stehen wie bei Lerne Gerne oben die Herzer in MH, gewinnt nur

1. kaas und nicht 1. heas
2. he09


Kiebitz sagt, dass das nicht stimmt:

Bei der Lernegerne-Verteilung (Herzer in MH) verliert 1. kaas mit 60:60, wobei der AS diesen Untergang nach dem Ausspiel von 1. kaas auch nicht mehr mit Glaskarten verhindern könnte.

Aber - und jetzt mit Glaskartenvorbehalt - 1. heas gewinnt. Ebenso jeder Bube im ersten Stich und sogar 1. ka09.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon lerne gerne » 2. Dez 2010 13:29

hi Freunde,
1. Stich heas he07 kr07 14
2. Stich ka09 pias ka10 21
3. Stich kreuz As oder 10 wird gestochen sonst abwurf
einschub Karo ergibt 61 denke ich auch wenn Kiebitz etwas anderes denkt.
As gewinnt mit Aufschlag heas
Aufschlag kaas komme ich auf 60
LG lerne gerne
www.skatauftour.com
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon Chevalier » 2. Dez 2010 13:31

Lerne Gerne: Da haben wir uns verschnitten. 8)
Keine Sorge, Kiebitz denkt in diesem Fall wie Du.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon lerne gerne » 2. Dez 2010 13:34

ich noch einmal,
selbst um den Kartensitz für den AS zu erfragen und in den ersten beiden Zügen,
1. krbu .......
2. pibu .......
ist der Kartensitz nicht erkennbar.
Wenn nun die Karo in MH sitzen verhält es sich wohl genau umgedreht.
Dann gewinnt he09 oder kaas
Grand für den AS nicht Sicher nur mit Glaskarten?!
kann man das so stehen lassen und Ibs hat nicht Recht?
LG lerne gerne
www.skatauftour.com
Zuletzt geändert von lerne gerne am 2. Dez 2010 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon chrisdanny » 2. Dez 2010 13:38

Schneiderlein hat geschrieben:
Nach

1. he09 kras he10
2. pi07 kabu pi08
3. ka09 pias ka10

Ist der aber auch als Handspiel nach diesen 3 Zügen sicher?


Hi,

dann natürlich nicht.

4. letzte Nicht Karo- oder Herzkarte hebu

beim Nicht-Handspiel war es jetzt ja einfach, da die komplette Kartenverteilung bekannt war und der AS mit

5. pibu
6. krbu
7. kaas oder heas

usw.

nicht mehr verlieren kann

Beim Handspiel weiß der AS aber nicht, ob karo und/oder herz liegt und kann deshalb natürlich nicht die Buben vorziehen.

z.b.

8. kada...kako
9. krda Rest Gegenpartei
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon lerne gerne » 2. Dez 2010 13:40

Supi Cevalier,
dann kannst du mal bitte Kiebitz fragen wie es sich bei folgender Karte verhält.
Walter ist der Ansicht das folgender Grand in Vh auch unverlierbar ist,
da bin ich schon seit Tagen dran das zu wiederlegen.
krbu pibu hebu kras kr08 pias pi08 heas he08 kako ka08 ka07
bisher habe ich noch keinen Weg gefunden diesen Grand zu knacken.
Aber mal ehrlich wer spielt den als Grand und erkennt das er bei richtiger Drückung,Ausspiel usw. sicher ist.
Bitte gib mir Bescheid priv. ob Kiebitz einen Gewinnweg für die GS findet.
THX lerne gerne
www.skatauftour.com
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon Schneiderlein » 2. Dez 2010 13:48

Hatte Kreuz und Pik vertauscht. Legt man

pida kr09

statt

krda pi09

gehts mit den Assen genau anders rum.

Wollte dem Fuchs schon nen Kiebitz schenken lassen.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon chrisdanny » 2. Dez 2010 14:24

hi,

nochmal zu der Definition "sicher" bzw. "unverlierbar"

Ich versuchs mal so:

Unverlierbar ist ein Spiel nur dann, wenn der AS bereits VOR dem ersten gespielten Stich zwingend und AUSSCHLIESSLICH an seinen eigenen Karten erkennen kann, dass er gewinnen wird, und zwar unabhängig davon, welche gegnerische Kartenverteilung vorliegt (und welche Karten bei Handspielen im Stock liegen) und unabhängig davon, welche Stichreihenfolge die Gegner wählen könnten.

Ein Spiel, bei dem ich erst durch das Anspiel oder der Zugabe der ersten gegnerischen Karte erkenne, dass ich nicht mehr verlieren kann, ist somit NICHT unverlierbar.

Und (Chevalier, da bin ich voll bei Dir) natürlich müssen auch die Spiele als nicht sicher bezeichnet werden, bei denen man eben VOR dem ersten gespielten Stich noch nicht erkennen kann, dass man gewinnen wird.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Chevalier » 2. Dez 2010 15:34

Lerne gerne: Sag mir, was Du drückst und welche Karte Du auspielst.

Das musst Du leisten können, wenn der Grand sicher sein soll.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Chevalier » 2. Dez 2010 15:36

Schneiderlein schreibt: Wollte dem Fuchs schon nen Kiebitz schenken lassen.

Ich glaube der hat schon einen
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon lerne gerne » 2. Dez 2010 16:24

Hi Cev,
auf jeden Fall 4 Augen,
mit Drückung kako ka08 habe ich noch keinen Gewinnweg für
die GS gefunden.
Ps. ist auch die empfohlene Drückung von Walter.
LG lerne gerne
www.skatauftour.com
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon Chevalier » 2. Dez 2010 16:56

Was machst Du nach dem Bubenzug? Du bist VH, willst Sicherheit beweisen, dann musst Du sagen, was Du ausspielst, quasi alles das darstellen, was Du tust, bevor die GP zum ersten mal eingreift.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Nächste

Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste