Studie zu einem Realspiel

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Studie zu einem Realspiel

Beitragvon Chevalier » 17. Nov 2010 20:54

Beim Preisskast am letzten Sonntag gab es folgende Partie: VH war schon bei 18 weg, HH reizte 48 und passte dann. MH spielte Pik-Hand

VH
pi09 pi07 heas he10 heda he09 he08 ka10 ka09 ka07

MH (AS, spielt Pik-Hand)
krbu pibu hebu pi10 pida pi08 kaas kada kr09 he07

HH
kabu pias piko kras kr10 krko kr08 kr07 kako ka08

Skat: heko krda

Man mag nun erkennen, was im Idealfall passieren sollte. Aber wir nehmen die Eröffnung so wie sie war, mit allen Schwächen:

1. ka07 kada ...

An dieser Stelle unterbrechen wir das Realspiel und steigen ein:

Wer gewinnt, und wie geht das?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon chrisdanny » 17. Nov 2010 21:50

hi,

mit offenen karten ist es natürlich einfach.

1. ka07 kada kako -7
2. kras pi09 kr09 -18
3. heas he07 ka08 -29
4. ka10 kaas pias -61
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Chevalier » 18. Nov 2010 10:14

Alternative zu 2. kras ?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Kantholz » 18. Nov 2010 10:18

ka07 kada kako
kr07 pi07 kr09
ka10 kaas ka08
....
heas kras he07

29 Schneider ,
ohne Vorwürfe an die Gegenpartei, alles richtig gemacht
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Kantholz » 18. Nov 2010 10:32

schlecht gespielt hat hier der AS.

der muss bei karo aufgehen, um das Spiel sofort in seine Gewalt zu bekommen.
Auch wenn der Karoaufschlag der schlechtmöglichste aus AS-Sicht ist, einigermaßen gleichmäßige Verteilung vorausgesetzt.

Er darf mit den 3 Alten nicht zulassen, dass mit ihm Ping-Pong gespielt wird.

Wir haben hier den kuriosen Fall,dass die Gegenpartei haushoch verliert, wenn sie guten Standard spielt, und der AS haushoch gewinnt, wenn er schlecht spielt.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Chevalier » 18. Nov 2010 11:13

schlecht gespielt hat hier der AS.
Das sehe ich auch so.

Wir haben hier den kuriosen Fall,dass die Gegenpartei haushoch verliert, wenn sie guten Standard spielt... :?:

Naja, ich halte 1. ka07... 2. kr07 nicht für guten Standard gegen ein Handspiel, aber
1. heas he07 kras
2. he10...
wäre ein guter Standard gegen ein Handspiel. Dann kann der AS wegwerfen.

Ich wollte mit der Alternative aber auf was anderes hinaus, nämlich

1. ka07 kada kako
2. kr10...
Vielleicht findet VH dann auch ohne Glaskarten den Abstich und vielleicht verzichtet er nach dem Abstich auf das sofortige 3. ka10... und versucht doch erstmal 3. heas...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Kantholz » 18. Nov 2010 11:44

das " Hand" habe ich überlesen.

Mein Beitrag gilt nur für normales Spiel ohne hohe Reizung.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Nullspieler » 18. Nov 2010 12:54

Ich denke da wie der Ritter, 1. heas ... 2. he10 wäre hier angebracht.
Ich habe bei Handspielen fast immer mit schrägen Verteilungen zu tun gehabt, da habe ich schon ganz andere Dinger vergeigt.
Gerade bei Handspielen sollte man das Spiel meiner Meinung nach schnell in den Griff bekommen und sicher übernehmen oder Stechen, tauchen führt dann oft zum "Pingpong".
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Beitragvon marvin » 18. Nov 2010 19:00

Nullspieler hat geschrieben:Ich habe bei Handspielen fast immer mit schrägen Verteilungen zu tun gehabt,


Noch dazu, wo HH ebenfalls hoch (48) gereizt hat!
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon Chevalier » 18. Nov 2010 19:11

Noch dazu wo HH ebenfalls hoch reizt.

Das liegt in der Natur dieser dicken Handspiele, dass einer hoch dagegen reizt. Sonst wären es ja keine, denn sonst schaut man rein für Grand.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ThomAss » 18. Nov 2010 20:10

Chevalier hat geschrieben:Noch dazu wo HH ebenfalls hoch reizt.

Das liegt in der Natur dieser dicken Handspiele, dass einer hoch dagegen reizt. Sonst wären es ja keine, denn sonst schaut man rein für Grand.


Und genau auch deswegen wiederum ist es in dem fall auch kein dickes Handspiel, bei hoher Gegenreizung wird das Spiel insbesondere in MH ja fast schon schlecht. Trumpf sitzt ja schon spitzenmäßig... Tauscht man noch den karo könig gegen pik sieben oder neun, wäre aus meiner sicht auch noch normalverteilung bei gegenreizung, so ist das spiel doch kaum zu gewinnen für MH.

Rein aus der praxis erfahrung heraus sind die spiele doch fast nur durch fehler der gs zu gewinnen, weil sie dem AS ein "so schwaches blatt" nicht wirklich zu trauen, da wird dann noch unterm ass gespielt farben sinnlos zurückgespielt und volle geschont, VH will seine 3 vollen ja am liebsten alle auf kreuz schmieren, der partner soll 2 trumpf stiche machen und herz dame geht hier als extrastich auch noch irgendwie nach hause. viele denken hier nicht zielstrebig dass bereits 60 augen für die gp reichen. Gerade bei einem Handspiel ist doch Herz Ass die stärkste Farbe und Karte des Spielers in VH. Danach ist die Messe dann sowieso gelesen, selbst wenn HH gar noch herz könig mitführt.

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste