mal wieder null overt

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

As gewinnt

ja
5
42%
nein
7
58%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Beitragvon mitderrauteimherz » 22. Okt 2010 06:16

Moinsen,

nur noch mal kurz die Sicht eines vielleicht schon fortsgeschrittenen Anfängers :)

Wenn ich AS wäre, würde ich wohl versuchen von beiden Gefahrenstellen jeweils eine Karte abzusetzen. Deshalb hätte ne Fährte, wohl auch weil ich weiter meist zu intuitiv spiele, keine Chance gehabt :).

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon mannikr » 22. Okt 2010 09:06

eigentlich ist es doch ganz einfach :lol:
Da es sich um NO handelt und wir erkannt haben, das es nur mit einem Fehler (wenn er so spät ist) des AS geht, dann werden wir dieses NO doch gar nicht erst so lange spielen, da spätestens nach dem 2.Zug, ein GS sich keinen Fehelr mehr erhofft und die Karten wegwirft und aufgibt.

Wenn wir jedes NO solange spielen würden um auf einen Fehler des AS zu hoffen, oh oh oh 8)
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Beitragvon marvin » 22. Okt 2010 17:42

Wieso "Fehler" des AS? Der AS kann nicht wissen, ob er in Kreuz oder Pik gelegt wird ... Insofern wäre der Abwurf von Pik kein Fehler, nur eine unglückliche Entscheidung.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon ThomAss » 22. Okt 2010 17:58

mannikr hat geschrieben:Wenn wir jedes NO solange spielen würden um auf einen Fehler des AS zu hoffen, oh oh oh 8)


den Null ouvert spiele ich aber immer, Marvin hat die Begründung genannt. Ich finde auch dass das nichts mit Spielverzögerung zu tun, sogar ganz im Gegenteil dass ist ein spiel was selten vorkommt wo beide Parteien aus eigener Kraft gewinnen können, das ist relativ selten beim Null Ouvert, in der Regel schmeißen die GS doch nach dem Aufklappen des AS weg weil es nicht geht oder ein Null Ouvert ist in 2-3 Stichen tot, weil es sozusagen offensichtlich und einfach ist. Dieser Null Ouvert gehört doch in seiner Kategorie klar zu den interessanten Spielen. Ja und nochmal die GS können durch Kennen des Gegners und geschickte Spielführung das Spiel aus eigener Kraft gewinnen, das hat was mit Skat zu tun, im Vergleich dazu werden viele Spiele nur über den Kartensitz (5 Trumpf dagegen etc. pp.) verloren. Alleine dass die Spieler die erkennen müssen, dass es eine möglich Siegchance gibt, spricht schon für Klasse. Wie ich schon behauptet habe wird der beim altherren dorfpreisskat von 95% der leute vor dem ersten Stich von VH weggescgmissen, ganz toll. Die 5 die das nicht tun gewinnen 2x die anderen 3 behaupten nachher es ging sowieso nie ich hatte nur Bilder.... die haben die siegchance dann noch nicht mal erkannt.

MfG

ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon chrisdanny » 23. Okt 2010 03:44

helau hat geschrieben:
lerne gerne hat geschrieben:habt Ihr mal über piko im 1. Stich nachgedacht?

Der macht bei richtig guten GS sicher mehr Sinn als das pias, da sich der AS ja denken kann wo piko pida stehen nachdem HH nur die pi10 legt ...


Hi Helau,

du hast natürlich recht. Respekt. Hab ich echt nicht dran gedacht.

pias macht ja als finte gar keinen Sinn. Im Gegenteil. So verrät man ja - wie du richtig schreibst - dem AS, dass VH auch noch piko und pida hat. Also dann wird der AS ja erst recht kreuz absetzen.

Allerdings gilt ja ähnliches auch für den piko.

Fazit: ist ne scheiß-finte, nur 1. heas 2. heda lassen den AS völlig im Regen stehen
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon ThomAss » 23. Okt 2010 13:29

helau hat geschrieben:
lerne gerne hat geschrieben:habt Ihr mal über piko im 1. Stich nachgedacht?

Der macht bei richtig guten GS sicher mehr Sinn als das pias, da sich der AS ja denken kann wo piko pida stehen nachdem HH nur die pi10 legt ...


Oder der MS legt auf Kreuz Ass auch die Kreuz Zehn dann steht er auch im Regen, wer führt welche Dame, dann ist es wieder 50:50.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon First » 23. Okt 2010 13:31

Ich spiele ja nur online.

Da wird es so sein, dass 90 % der Mitspieler sofort aufgeben und den Kopf abschalten und der Rest auf heas heko wirft.

Wenn man da nicht gerade jemand hellwach ist, dann kommt der Solospieler sowieso gar nicht in die Bredoullie sich zwischen Pik- und Kreuzabwurf zu entscheiden
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mannikr » 24. Okt 2010 19:21

Aber hallo Leute,
wer mit diesen Karten beim NO in VH nicht die Karten wegwirft, dann darf man sich nicht wundern, daqs manche Serien locker über 2 Std gespielt werden.

Wenn der Spieler in VH mit diesen Karten, wo er alles mind. genauso oft mithat wie der AS und nur einmal vom Stich weggehen kann, hier noch spielt und wir wissen ja das es selbst mit Glaskarten nur darauf abzielt das der AS sich falsch entscheiden muss, das die GP gewinnt, der spielt wirklich nur auf Zeit, wieviel ähnlicher NO gibts, wo die GS sich sogar hin und her-einspielen könen und nur durch falschen Abwurf(Fehler) des AS gewinnen können.

Für mich ist diese Spiel nur, sorry, ZEITSPIEL
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Beitragvon First » 24. Okt 2010 20:24

Quatsch, das Spiel hat 50 % Gewinnchance und demnach muß es gespielt werden. Aufgeben kann man dann noch wenn, nichts mehr geht.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon marvin » 25. Okt 2010 18:02

Frage: Spielt ihr in Rödelheim beim Null-Ouvert so, dass auch die Gegenspieler ihre Karten offen auflegen müssen? Woher sonst sollte der AS wissen, dass er Kreuz abwerfen muss? Aus seiner Sicht sind - wenn der NO richtig vorgetragen wird, Pik und Kreuz gleichberechtigt. Insofern kann man nicht von einem Fehler des AS sprechen, wenn er Pik abwirft, sondern nur von einer unglücklichen Entscheidung.

Stell dir vor, der AS spielt einen NO mit zwei blanken 8en. Wenn er die eine ausspielt, gewinnt er zwingend, bei der anderen kann er aber verlieren. Wirfst du dann auch gleich die Karten weg, weil du erwartest, dass der AS schon die richtige 8 ausspielen wird?
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Vorherige

Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron