Nix weltbewegendes ...

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Nix weltbewegendes ...

Beitragvon ReBOCK » 4. Okt 2010 07:13

Hallo!

Ich habe mal wieder ne Frage :-)


Ihr habt in Mittelhand nach passe-passe folgendes Blatt:

krbu pibu kabu he10 heko heda he08 krda kr08 kr07

Jeweils ein Bild der beiden andere Farben wurde gedrückt.

Welches Spiel sagt ihr an?


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Chevalier » 4. Okt 2010 08:15

Ich spiele Kreuz
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 4. Okt 2010 10:16

Mir ist da auch die Trumpfkürze lieber, als fette Stiche für die Gegner in Kreuz.

Ich spiele Kreuz
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Schneiderlein » 4. Okt 2010 11:45

Ich behaupte mal, wenn der Kreuz verliert, kann der Herz auch nicht gewonnen werden. Hab leider keine Zeit es zu belegen.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon HelAu » 4. Okt 2010 12:50

Laut Skatfux hat beides ca 90 Prozent Gewinnwahrscheinlichkeit. Das deckt sich mit meinem Bauchgefuehl ;)

Schneiderlein hat geschrieben:Ich behaupte mal, wenn der Kreuz verliert, kann der Herz auch nicht gewonnen werden. Hab leider keine Zeit es zu belegen.

HH: hebu kras kr10 kr09 he09 Rest in Pik und Karo
Dann ist das Herz deutlich besser ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 4. Okt 2010 13:39

Hallo,

ich gebe auch nach meiner Erfahrung beiden Spielen in der MH die gleiche Siegchance.
Das Problem bei dem Kreuzspiel ist, dass man in MH jeden Murks stechen muss, dann zweimal von oben ziehen und wenn die Kreuz zu viert sitzen, über Herz gehen muss. Wird man erneut zum Einstich gezwungen, so muss man den GS die Herz zum Abstich anbieten.

Das Problem des Herzspieles hingegen ist, dass man das schon auf die Beikarten verlieren kann, wenn diese ungünstig stehen.

Ich würde jedoch auch das Kreuzspiel favorisieren,
da es trotzdem eine relative hohe Gewinnerwartung hat und einen höheren Spielertrag.
Es sei denn, es lässt sich aus der Reizung ableiten, wie die Herz- oder Kreuzkarten stehen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ReBOCK » 5. Okt 2010 21:06

Hallo!


Ihr habt scheinbar alle ein besseres Bauchgefühl. Kreuz wäre leicht gewinnbar gewesen. 25 Kreuz sind vor mir und alle Herz hinter mir. Trotzdem hätte ich wohl Kreuz leicht gewonnen.
Mir ist in dem Spiel auch, wie Skatfuchs schon sagte, auf die Schnelle dieses Stechen müssen auf Mist in den Sinn gekommen. Schon bei vier Trumpf in Kreuz läuft das gar nicht gut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man da auch alt aussieht. Leider war es nicht so. Naja, mal wieder falsch gedacht :-(

Wünsche euch ein besseres Bauchgefühl bei solchen Spielen!


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste