Hinterhand Grand

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Hinterhand Grand

Beitragvon Chevalier » 23. Sep 2010 17:51

Reizung egal, HH hat das Spiel:

krbu pibu hebu kras kr10 krda kr09 kaas kako pi10 piko heda

Was drücken zum Grand, damit er so sicher wie möglich ist?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ThomAss » 23. Sep 2010 20:14

Schwierige Sache bin mir noch ganz nicht sicher, 3 Stiche muss man hier als abgeber wohl einplanen, das könnte zuviel sein. Pik Zehn und meine Vollen will ich immer zuhause haben, das könnte schwierig werden...

Also erstmal auf jeden Fall nix mit Karte schön drücken sondern pi10 und piko oder heda runter.

7/8 eigene Augen gebe ich ab: kr09 kako heda -7/-8
Von den GS kommen dazu: pias heas he10 ka10 heko krko - 57/-58

Auf dem Papier erstmal sicher nun droht aber immer noch der Abstich des Karo Asses nach harter Übergabe in Herz mit Nachspiel der Karo Zehn, Problem ist das gleiche kann auch in Pik passieren... Ich entscheide mich dennoch für die Drückung von pi10 und und heda. Eine mögliche und vielleicht nötige Übergabe auf MH kostet 3 Augen weniger. Danach wirds nur noch brisant wenn Karo kommt, dann wohl leider richtig, sollte Karo schlecht stehen für mich, treffe ich diese Entscheidung richtig habe ich gewonnen, wenn nicht dann wohl wieder die GS.... Fakt ist aber auch bekomme ich einen Herz Vollen zu beißen habe ich immer gewonnen.

Später gehts weiter, die Gedankengänge sind noch nicht zu Ende gebracht.

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Ferdinand » 23. Sep 2010 21:49

Wenn man heda und kako drückt, ist die einzige Gefahr der Abstich von kaas im ersten Stich.

Stellt sich also lediglich die Frage, ob man das auch noch verhindern kann.

Drückt man pi10 und heda , dann wäre ein ungünstiger Verlauf wohl

pias heas piko -26
ka10 kabu kako -42
später dann noch
kr09 krko he10 -56

Oder aber

pida pias piko -18
ka10 kaas kabu -41
später dann noch
kr09 krko heas -56

Oder noch schlimmer

pias heas piko -26
später dann irgendwie
kako ka10 he10 -50
kr09 krko heko -58

Ich sehe derzeit nicht, wie das Spiel verloren gehen könnte.
Ferdinand
 
Beiträge: 486
Registriert: 16. Sep 2010 17:23

Beitragvon ThomAss » 23. Sep 2010 22:49

Ferdinand hat geschrieben:Ich sehe derzeit nicht, wie das Spiel verloren gehen könnte.


1. he07 heko ???
oder
1. heda heko ???

und jetzt?

MfG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon First » 24. Sep 2010 00:00

ThomAss hat geschrieben:
1. he07 heko ???
oder
1. heda heko ???

und jetzt?
ThomAss


verhaften, Buben ziehen, Kreuz testen und wenn 3-0 dann erst piko mit nachfolgendem Kreuzeinspiel. wenn geschnibbelt wird.

gibt max 32 in Pik und 14 im Kreuz.

also muss piko übernommen werden

-26

dann muss ein Bild angeboten ungünstigstenfalls heko ergibt mit Kreuzabwurf -14,
ein Voller wird gestochen

dann später noch krko krda und eine 10 -17

ergibt -57

so ist der nicht zu schlagen. Das geht nur mit einem Überstich

ich halte auch die Pik oben und drücke die roten Bilder.

Geht dann nur noch mit Anspiel von ka10.
ka10 kabu kaas -23

dazu krko mit heas -15

und einem Pikstich mit pias piko und Schmier oder pias pi10 pida oder anderes Bild

:arrow: Schlagbar nur über 1. ka10
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ThomAss » 24. Sep 2010 02:17

@first

das witzige ist, dein post war meine erste überlegung und irgendwie habe ich vorhin noch ne verlustverteilung gefunden, daher hatte ich mich nachher anders entschieden... mein zweites post bezog sich übrigens auf das pik zehn herz dame drückung von ferdinand. naja gucke mir das spiel morgen nochmal an, jetzt ist zu spät.

dass das schöndrücken (karo könig und herz dame) nur 58 für GS (dann wärs ja wirklich schön :wink: ) sind, sieht man denke ich sofort, und für den verlustfall nur den abstich im ersten aufs blanke Karo Ass auch. Naja hab gerade en knoten im hirn...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Ferdinand » 24. Sep 2010 07:05

OK, so könnte er doch verloren gehen:

Drückung pi10 heda

1. pida pias piko -18
2. kada

jetzt passiert entweder

2. kada kako ka10 -35
3. ka09 kabu kaas -48

oder

2. kada kaas kabu -34
3. heda he10

so daß ein Abwurf von kako nicht möglich ist (wären dann schon -51) und später dann

kako ka10 x -48

droht.

In beiden Fällen kommt dann noch ein Stich für die Gegner auf krko mit Schmierung von heas hinzu.

Bei dieser Drückung hat man also selbst im ungünstigsten Fall eine 50-50 Chance, denn bei

2. kada kako

verliert man nur dann, wenn kada blank zusammen mit kabu in MH sitzt, wogegen bei

2. kada kaas

nur verloren wird, wenn kabu in VH und alle anderen Karo in MH sitzen.
Zuletzt geändert von Ferdinand am 24. Sep 2010 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ferdinand
 
Beiträge: 486
Registriert: 16. Sep 2010 17:23

Beitragvon Ferdinand » 24. Sep 2010 07:14

ThomAss hat geschrieben:1. he07 heko ???
oder
1. heda heko ???

und jetzt?



Verstehe nicht recht. Herz Dame habe ich doch gedrückt. Also ganz einfach

1. he07 heko hebu
2. pibu

und die Kuh ist vom Eis.

Die Gegner kriegen dann bestenfalls

kako ka10 heas -25
piko pias he10 -50
kr09 krko pida -57

Mehr Volle zum Schmieren haben sie ja nicht.
Ferdinand
 
Beiträge: 486
Registriert: 16. Sep 2010 17:23

Beitragvon Chevalier » 24. Sep 2010 10:40

Kompliment Ferdinand, sehr gute Analyse zum Verlustrisiko bei der Drückung pi10 heda (die ich für objektiv am stärksten halte).

Gibt es in Abhängigkeit von der Gegenreizung (wir vertrauen darauf, dass kein völliger Unfug gereizt wird und dass sichere Gewinnblätter nicht gepasst werden) Favoriten für eine bestimmte Drückung?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Ferdinand » 24. Sep 2010 11:17

Chevalier hat geschrieben:
Gibt es in Abhängigkeit von der Gegenreizung (wir vertrauen darauf, dass kein völliger Unfug gereizt wird und dass sichere Gewinnblätter nicht gepasst werden) Favoriten für eine bestimmte Drückung?



Würde sagen, nein. :D

Falls einer der beiden Gegner erkennbar auf Karo reizt, gibt mir das den entscheidenden Hinweis für den zweiten Stich, falls der beschriebene Fall eintritt. Reizt VH auf Karo, so übernehme ich mit kaas , reizt jedoch MH auf Karo, so lege ich kako .

Jede andere Reizung ergibt m. E. keinen Hinweis auf die Gefahr eines Abstiches von kaas , und ohne Abstich von kaas ist das Spiel unverlierbar bei beschriebener Drückung.
Ferdinand
 
Beiträge: 486
Registriert: 16. Sep 2010 17:23

Beitragvon Chevalier » 24. Sep 2010 12:39

Auch gehaltene 59 in VH sind kein entscheidender Hinweis für die komplette Verteilung, denn sie brauchen nicht einmal die pida zum Sieg, die Pikübergabe mit der Lusche geht auch:

1. pi07 pias piko
2. kada mit dem bekannten Problem (Drohung auf 60) wenn ich den König lege

Allerdings kann ich mir keinen NOH in VH vorstellen, bei dem mir der kabu im zweiten Srich das kaas weghaut :lol:

Sollte VH also 59 halten und bei 60 passen, dann hat er nicht den kabu. Wenn es kein NOH Reizung war, sondern ein Herz-Hand ohne 4 oder ein Harakiri-Herz ohne 5, dann kann uns auch nicht weh tun, weil er keinen Buben hat.

Gehaltene 59 in Vorhand müssten also ein klares Indiz für die richtige Drückung und logischen Vortrag

2. kada.... mit dem Ass nehmen

sein. Natürlich auch jede andere Reizung, die zuverlässig anzeigt, das VH nicht den kabu hat.

Hab ich was übersehen?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 24. Sep 2010 13:22

Wer macht bei ka10 kada ka09 ka08 ka07 gegen HH mit ka10 auf? Gegen MH ja aber gegen HH.

Nur dann kann der Grand bei Drückung von kako und heda überhaupt verloren werden.

Ich halte diese Drückung nicht für schlechter, kann man aus der Reizung ableiten dass kabu in VH sitzt muss so gedrückt werden.
Zuletzt geändert von First am 24. Sep 2010 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 24. Sep 2010 13:42

... kann man aus der Reizung ableiten dass kabu in VH sitzt muss so gedrückt werden.

Du meinst natürlich kako heda und nicht kako pida

Zustimmung :D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 24. Sep 2010 14:22

natürlich hab es korrigiert
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 24. Sep 2010 14:59

Hallo,

beide Skatlegungen haben wohl etwas für sich.
Kann man erkennen, wo der kabu sitzt, so ist es wohl relativ einfach, wie bereits dargestellt.
Wenn nicht, so halte ich die Legung von pi10 heda für sicherer, da die GS erst einmal die Übergabe auf Pik finden müssen und auf Karo weiterspielen, wobei der AS die verkehrte Karokarte legen muss.

Mir persönlich gefällt jedoch in HH auch die Legung von kako heda besser, da außer dem unwahrscheinlichen Anspiel von ka10 auch noch eine gute Schneider-Option besteht. Jedoch ist hier der Gewinnweg für die GS wohl einfacher zu finden, wenn VH doch mit 5*Karo mit der ka10 aufmacht. :shock:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste