Zauberhaftes Gegenspiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Zauberhaftes Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 6. Feb 2014 17:49

Gerade bei uns auf dem Server sah ich ein wahrhaft zauberhaftes Gegenspiel. MH schaute auf folgende ausbaufähige Anreizkarte und meldete 18.

krbu hebu kras kr10 krda he09 he08 he07 kaas kako

Er bekam das Spiel ohne Gegenwehr und freute sich über diesen schönen Skat: kabu pi10

Also flux 14 Augen gelegt und mit einem Lächeln im Gesicht Grand angesagt. Die Eröffnung mit klheas war nicht gerade wunschgemäß, aber als klhe10 hinten bedient wurde, schien die größte Gefahr - der Überstich auf die klheda nach der Ladung von 24 oder 25 Augen oder der Abstich von klkaas , nachdem sich HH nach einer Schmierung seiner Karo entledigt hat - bereits weitgehend gebannt.

Die nächsten Stiche liefen aber suboptimal:

heas he07 he10 -21
heko he08 pias -36
heda he09 ka10 -49

Doch nun sind die Vollen der Gegner alle und einen Grund für allzu großen Pessimismus hatte er, trotzdem das Spiel jetzt ein paar Tücken parat halten kann, nicht. Welche saustarke Karte jedoch trieb ihm unverhofft im nächsten Moment den Angstschweiß auf die Stirn und sorgte dafür, dass das Spiel unrettbar verloren war?
MonsieurL
 
Beiträge: 1919
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Zauberhaftes Gegenspiel

Beitragvon Leichenheinrich » 6. Feb 2014 17:58

An Stelle des AS hätte ich Angst vor Kreuz-Lusche. Bzw. muss ich halt einfach auf Kreuz 2:2 bauen und hoch mitnehmen. Wenn Karo-Einspiel käme, könnte ich Buben 1:1 abholen und Kreuz-Dame ausschieben. Bei Pik immer Kreuz-Dame abwurf.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Zauberhaftes Gegenspiel

Beitragvon Sifo-Dyas » 6. Feb 2014 18:06

Pik-Bube kann böse sein, da der AS dann selbst in Kreuz antreten muss ( es drohen -11 ) - ebenso kann das Einspiel in Karo gefährlich sein, da der AS dann selbst in Kreuz antreten muss - von daher es gibt hier nicht DIE Karte, die droht ... sondern

klka07 klka08 klka09 klkada klpibu

x. klkrda klkrko klpiko -11 / -60
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Zauberhaftes Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 6. Feb 2014 18:14

Für mich stellt Pik-Bube oder blanke Kreuz-Lusche die größte Drohung dar. Pik-Bube wegen drohendem Kreuz-Abwurf; blanke Kreuz-Lusche wegen dem Dilemma, dass Schneiden nicht möglich ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zauberhaftes Gegenspiel

Beitragvon Leichenheinrich » 6. Feb 2014 20:08

Ach, ich merke grade - AS führt ja der Buben drei! :shy:

Klar, dann so wie Sifo - alles Mist bis auf Pik. Als AS weiss man eh nicht wies steht, Gegenpartei wird jetzt immer die Karte bringen, die auf 60 oder mehr stellt (wenn möglich).

Riesiges Gegenspiel wäre ja, wenn rechts klkrko klkr08 klkr07 ohne Buben führt und bewusst mit Kreuzlusche blufft. Er erkennt, dass AS nur bei eigenem "Spielfehler" verlieren kann, nämlich bei hoher Mitnahme, da er sonst Abstich Kreuz-Volles riskiert. :yau:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Zauberhaftes Gegenspiel

Beitragvon todo » 6. Feb 2014 22:41

4. Pikbube sieht zwar auf den ersten Blick logisch aus, kite, ist aber aus meiner Sicht weniger drohend als 4. Kreuzlusche. 4. Pikbube stellt eine Drohung auf. 4. Kreuzlusche stellt zwei Drohungen auf. Jetzt kann der Grandspieler nur noch seinem Gefühl folgen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Zauberhaftes Gegenspiel

Beitragvon Andner68 » 7. Feb 2014 08:32

Ich sag´s mal so; hat der Spieler in VH neben den 3 Herz noch den Buben und 3 oder 4 Kreuz finde ich den Buben als stärksten Zug, da er mir den Kreuzstich sichert. Kreuz muss bei den Schmierungen ja die starke Farbe des AS sein. Vor allem bei 3 eigenen Kreuz ermögliche ich meinem Mitspieler in HH das Kreuz zu entsorgen.

Habe ich den Buben nicht kann ich davon ausgehen, dass HH einen Buben hat, da ansonsten MH entweder schon abgeklappt hätte bzw. vermutlich eh kein Stich mehr für die GS drin sein wird. Dann muss ich bei 4 Kreuz direkt den König bringen und bei 3 Kreuz eine Kreuzlusche um AS zum Fehler zu reizen.

Habe ich weder den Buben noch 3 oder mehr Kreuz können wir nimmer gewinnen (außer extremer Farbensitz) aber dann stände das Spiel nicht hier vom Monsieur eingestellt.

Grüße vom Andner68
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Zauberhaftes Gegenspiel

Beitragvon Piklusche » 7. Feb 2014 08:40

Kreuzlusche ist nicht nur dann stark, wenn der König vorne zu dritt sitzt.

Wenn vorne Pik-Bube und blanke Kreuzlusche sitzen ist die Kreuzlusche natürlich die Killerkarte. Und da das Spiel nach dieser Karte laut Monsieut unrettbar verloren war, glaube ich eher an letzteres.
Piklusche
 
Beiträge: 20
Registriert: 4. Feb 2014 07:04

Re: Zauberhaftes Gegenspiel

Beitragvon First » 7. Feb 2014 08:42

Wenn VH auf pibu und krko zu dritt sitzt gewinnt zwingend nur pibu sitzt er auf pibu und blanker Kreuzlusche dann gewinnt nur diese.
2 Optionen

Karoeinschub gewinnt auch in Fall 1 wenn der Solospieler den Buben abholt.

Ungemütlich sehen alle 3 Optionen aus. Am spektakulärsten ist natürlich pibu
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Zauberhaftes Gegenspiel

Beitragvon Gerd W. » 7. Feb 2014 08:57

4. pibu

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Zauberhaftes Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 7. Feb 2014 17:07

Ihr habt natürlich alle recht. Je nach Kartensitz kann hier jedes Ausspiel zur Niederlage des AS führen. Richtig dankbar wäre eigentlich nur ne Pik Lusche. Der klpibu wäre auch zwingend richtig, wenn VH klkrko zu dritt hätte. Aber die Karte, die mir als AS am unangenehmsten wäre, kam tatsächlich auf den Tisch: Eine Kreuz Lusche. Und sie war natürlich blank. Und VH hatte - wie sollte es anders sein - selbstverständlich den klpibu und den letzten verbleibenden K. Eine tragische Niederlage für den AS, aber ein äußerst elegantes Gegenspiel. Als Skatästhet kann man da nur auf offener Bühne Beifall klatschen. :respekt:
MonsieurL
 
Beiträge: 1919
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Zauberhaftes Gegenspiel

Beitragvon todo » 8. Feb 2014 00:55

Tja, mich überzeugt das nicht. Jeder Anfänger würde so spielen. Stechfarbe, Stechfarbe, Stechfarbe ... stechen, stechen, stechen!!!

MH hat etwas Pech -- hätte lieber versuchen sollen, das Herzspiel mit Schneider zu gewinnen. Ob er dann Kreuzdame legt oder Karokönig, ist Geschmackssache. Jedenfalls hätte er nicht +30, sondern lediglich 20 errungen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Zauberhaftes Gegenspiel

Beitragvon Piklusche » 8. Feb 2014 09:07

Wieso Stechfarbe, Stechfarbe, Stechfarbe? Verstehe ich nicht. Der hat doch gar nicht die Stechfarbe gespielt, sondern dreimal Bedienfarbe. Und auch die 4. Karte war keine Stechfarbe, sondern eine Bedienfarbe. Und was heißt stechen, stechen, stechen? Es wurde doch gar nichts gestochen. Habe ich was überlesen?

Und dass "jeder Anfänger" so spielen würde - d.h. im vierten Stich Kreuzlusche - will ich mal bezweifeln. Ich denke eher, dass da Pik kommen würde, weil Pik-Ass schon geschmiert wurde.

Ich finde die Kreuzlusche wie schon beschrieben... zauberhaft.
Piklusche
 
Beiträge: 20
Registriert: 4. Feb 2014 07:04

Re: Zauberhaftes Gegenspiel

Beitragvon Eric » 9. Feb 2014 18:13

Also hier kann ich den Ausführungen sogar ausnahmweise folgen. Ist schon bitter.

Aber mal ne Laienfrage : Wäre es hier so abwegig, statt dem klkako lieber die klkrda die klpi10 mit in den Keller begleiten zu lassen ? Oder kommt mir der Gedanke jetzt nur anhand des anschaulichen Beispiels, dass die Kreuz-Dame zur Spielverdeberin wird.

Zudem frage ich mich, was ist den das für eine Spionageplattform, wenn man da sogar "vom Lächeln im Gesicht" berichten kann, dass der AS hatte, als er mit der Maus Grand anklickte.... :rolleyes:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Zauberhaftes Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 9. Feb 2014 21:03

Ich nehme an, das mit der Spionageplattform war ein Scherz. Aber falls nicht, ich habe natürlich mal wieder zugunsten des Lesevergnügens die Geschichte etwas aufgepäppelt. Allerdings kann ich mir lebhaft vorstellen, dass sich der AS tatsächlich über die Findung sehr gefreut hat. Denn dieser Grand ist sehr stark. Den will man nun wirklich nicht verlieren. Deshalb ist es auch keine ernsthafte Option, die D statt dem K zu drücken.

Bei diesem Spielverlauf hättest Du mit Deiner Drückung gewonnen, kein Thema. Aber wenn Karo im ersten Stich ausgespielt wird, möchte ich diesen K nun wirklich nicht auf der Hand haben. Oder will irgendjemand mit diesem Blatt schneiden, um sich mit dem dann womöglich folgenden Abstich den Grand selbst umgebogen zu haben? Schneidest Du aber nicht, haben die Gegner keine großen Aufgaben mehr. Steht das Spiel auf tot, wird die Gegenpartei den Weg auch finden.
MonsieurL
 
Beiträge: 1919
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste