Farbe oder Grand; optimale Abwicklung?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Farbe oder Grand; optimale Abwicklung?

Beitragvon Andner68 » 10. Jun 2013 08:58

Hallo zusammen,

am Trainingsabend erspicke ich in VH folgendes Blatt nach einer 20er-Reizung von MH und einem Passe von HH:

pibu kabu kras krko krda kr08 pi10 pida he09 kaas ka10 ka09

Der AS legt die 13 Augen in Pik und gewinnt locker sein Kreuz mit rund 80 Augen; meine Anfrage hinsichtlich eines Grand verneint der AS mit dem Hinweis, dass dieses Kreuzspiel im Vergleich zum Grand sicher ist und durchaus die Chance auf Schneider hat, während der Grand leicht zu verlieren ist.

Dies alles möchte ich nicht bestreiten, aber gerne den optimalen Weg für mein anscheinend riskanteres Grundverständnis finden.

Mein Gedanke war bei gleicher Drückung den Grand zu spielen und mit dem kras die erste Farbe für mich zu klären; läuft der Stich und bekomme ich die beiden Luschen ziehe ich kr08 nach und erarbeite mir 2 Stehkarten für den weiteren Spielverlauf. Mein Plan ist mit kras kaas ka10 pi10 4 Volle (bei Abstich mit Rückstich auch 4 Volle) und mit den 3 Bildern krko krda pida den Grundstein für einen knappen Sieg zu legen.

Ist das bis dahin ok oder seht Ihr hier schon Änderungsbedarf in meinen Grundgedanken?

Grüße Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Farbe oder Grand; optimale Abwicklung?

Beitragvon mr.kite » 10. Jun 2013 10:13

Dein Plan ist ja ganz gut, wenn Du mit 53 Augen zufrieden bist. Du brauchst aber 61. Wo sollen die restlichen 8 herkommen? Mal eine geschenkte Dame und einen verstochenen Buben... sehe nicht wie das reichen sollte. Dazu kommt noch, dass von 4 Vollen nur 2 einigermaßen sicher sind (Pik-10 im Keller und Karo-As). Man wird aber Probleme haben, ein Volles zurückzustechen, bestenfalls Herz-10. Aber an Herz-10 UND Pik-As glaube ich nicht.

Ein Problem ist die einseitige Kreuzverteilung auch dann, wenn das As NICHT gestochen wird. Dann musst Du der GP die Dame anbieten statt der Lusche und es fehlen wieder 3 Augen in Deiner Rechnung.

Vom Hauptproblem, dass der 20-Reizer mit 2 Buben und 4-5mal Herz insgesamt 5-6 Stiche macht auf die Du Deine Kreuz-Bilder abgeben musst mal ganz zu schweigen.

Fazit: Für mich ist das allenfalls ein Notgrand, der gut gehen kann wenn Kreuz-10 blank liegt oder man mit Doppelläufer Karo und guten Abstichen so viele Augen einsammelt, dass es irgendwie reicht. Mehr als 55% gebe ich ihm auf keinen Fall. Aber das 90%ige Kreuzspiel dafür aufzugeben kommt nicht in Betracht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Farbe oder Grand; optimale Abwicklung?

Beitragvon HelAu » 10. Jun 2013 11:41

Bei gereizten 20 von MH koennte z.B. sowas passieren:

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
pibu kabu kras krko krda kr08 pi10 pida kaas ka10 

Skat gefunden:  ka09 he08  Skat gelegt:  pida pi10  ( +13 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
pibu kabu kras krko krda kr08 he08 kaas ka10 ka09 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
krbu hebu kr09 pias pi09 heas he10 heda he07 ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kr10 kr07 piko pi08 pi07 heko he09 kako kada ka07 

1.  AS  kras GS1 kr09 GS2 kr07 ( +24 )
2.  AS  kr08 GS1 ka08 GS2 kr10 ( -10 )
3.  GS2 heko AS  he08 GS1 heas ( -25 )
4.  GS1 krbu GS2 piko AS  kabu ( -33 )
5.  GS1 he10 GS2 he09 AS  pibu ( +36 )
Rest GS
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Farbe oder Grand; optimale Abwicklung?

Beitragvon Andner68 » 10. Jun 2013 11:49

Mr. Kite und HelAu,

vielen Dank für das schnelle und konstruktive Feedback auf meine zu euphorische Meinung zu diesem potentiellen Grand der kein wirklich gut gewinnbarer zu sein scheint. Ich werde mir das so merken und hier und da etwas kontrollierter ans Reizwerk gehen.

Als Ergänzung zu meiner Frage; ändert sich Euere Einstellung wenn ich anstatt dem pibu den krbu habe und damit einmal vorziehen kann? Vermutlich nein weil die Problematik sich dadurch nicht wesentlich verbessern würde, oder?!

Grüße Andner68
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Farbe oder Grand; optimale Abwicklung?

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Jun 2013 12:25

erstens das Kreuz ist nicht sicher aber ich würde es auch nie gegen diesen Grand eintauschen wenn ich nicht muss .
2. Wenn du den Grand spielst solltest du wohl mit Karo Ass 10 starten weil es ja durchaus sein kann das der 2 Buben Mann auch Kreuz 10 hält .
3. Auch mit kreuz Bube ist mir der Grand zu dünn aber ich würde ihn nicht aufgeben bevor ich nicht 48 höre ( wenn ich die 4 vollen und die 2 Buben schon auf der Hand halte )


@Helau ich glaube nicht das man das Spiel bei deinem Beispiel gegen gute Spieler bekommen kann bei 20 :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Farbe oder Grand; optimale Abwicklung?

Beitragvon HelAu » 10. Jun 2013 12:30

Auch mit kreuz statt pik bube spiele ich damit keinen Grand.
Der Grand ist auch dann nur gegen verteilte Jungs gut oder wenn die kreuz10 blank ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Farbe oder Grand; optimale Abwicklung?

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Jun 2013 12:33

aber passen würdest du doch wohl auch nicht mit den 4 vollen und den 2 Buben ... oder ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Farbe oder Grand; optimale Abwicklung?

Beitragvon HelAu » 10. Jun 2013 13:11

Noe - ist doch ein prima Kreuz :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Farbe oder Grand; optimale Abwicklung?

Beitragvon mr.kite » 10. Jun 2013 13:42

carpe diem 87 hat geschrieben:erstens das Kreuz ist nicht sicher

Hat doch auch niemand behauptet, oder? Dass hier vor 36 ans Aufhören kein Gedanke ist ist doch auch klar. Und danach kanns ja fast nurnoch der NO sein, der dagegen steht. Ob man den auch noch rausnimmt ist dann situationsabhängig.

P.S.: Gerade bei 20er-Gegenreizung verzichte ich lieber auf 3 Augen und versenke Herz-Lusche.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Farbe oder Grand; optimale Abwicklung?

Beitragvon HelAu » 10. Jun 2013 16:26

mr.kite hat geschrieben:P.S.: Gerade bei 20er-Gegenreizung verzichte ich lieber auf 3 Augen und versenke Herz-Lusche.

Gerade bei 20er Gegenreizung von MH druecke ich die 13 in Pik. Die Gefahr dass es auf Herz 21 gibt ist nahezu Null, da ich im Zweifelsfall in HH bin.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Farbe oder Grand; optimale Abwicklung?

Beitragvon Skatfuchs » 10. Jun 2013 17:00

Hallo Andner68,

wie meine Vorredner schon richtig bemerkt haben, sollte man auf ein solches Blatt UNU keinen Grand spielen, sondern das relativ sichere Kreuzspiel.
Den Grand wirst du wohl nur gewinnen, wenn die klkr10 blank steht oder im zweiten Fall mit dem klkrbu anstelle des klpibu , wenn die Buben verteilt stehen und gleich fallen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste