Eine Möhre?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Eine Möhre?

Beitragvon Skatfuchs » 18. Feb 2013 08:18

Hallo,

gestern bekam ich in der Mannschaft folgendes Blatt in VH:
krbu kabu kr10 kr08 pias pi10 pi07 he10 kako ka09
Soll mann so ein Blatt überhaupt in der Mannschaft reizen? Taktische Zwänge gab es noch keine.

MH bot mir 20- halten oder passen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Eine Möhre?

Beitragvon mitderrauteimherz » 18. Feb 2013 08:27

Gestern hätte ich solch ein Spiel besser nicht mal im Einzel gereizt :-)

Nö - ich reize es nicht weiter, wenn Skat einigermaßen aussieht kommt irgendwas in Kreuz dazu, wahrscheinlich aber auch ne rote u.a. "abscheuliche" Herz.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Eine Möhre?

Beitragvon Andner68 » 18. Feb 2013 08:50

Hallo Skatfuchs,

das ist natürlich kein Traum in Vorhand, aber bei den Optionen im Blatt zwinge ich MH auf jeden Fall noch die 22 sagen zu müssen. Meine Zuversicht siegt hier über die Sorge.

Grüße Andreas
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Eine Möhre?

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Feb 2013 10:01

Ich weiß gar nicht wovor ihr immer alle Angst habt . Wenn man dann eben mal einen Rechts schreibt is das halt einfach so , sei es in der Mannschaft oder eben im Einzel .

Und ich denke bevor ich hier keine 24 höre lass ich das Blatt auch nicht weg .

Auch mir 2 Rote Luschen sehe ich das Spiel noch nicht als verloren an , und kommt ein weiteres Pik muss ich eben Grand mit 20 gelegten spielen , und auch da habe ich schon schlechtere gespielt .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Eine Möhre?

Beitragvon Gerd W. » 18. Feb 2013 11:18

Ich passe.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Eine Möhre?

Beitragvon Das_Huhn » 18. Feb 2013 11:34

In der Mannschaft sage ich 18, dann weg.
Im Einzel passe ich auf 22.

Da kann, gerade in VH, ein tolles Spiel draus werden, aber eben auch ein totaler Reinfall :rolleyes:
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Eine Möhre?

Beitragvon First » 18. Feb 2013 11:38

Mach mal weiter, du hast es ja bekommen.

PS: Einenn Null sehe ich mir ungern an. In der Mannschaft sollte man wohl passen. Bist ja jetzt vorsichtiger, nach dem Grandspiel letztens :D
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Eine Möhre?

Beitragvon tommy » 18. Feb 2013 11:48

ich passe damit denn ich muß sehr gut finden und aufgrund der MH Reizung hat der sicherlich auch einige dieser Karten die mir passen.

grundsätzlich ein ganz guter Ansatz aber bei Gegenreizung laß ich den weg
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Eine Möhre?

Beitragvon zaccone » 18. Feb 2013 12:21

Ich passe auf 24
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Eine Möhre?

Beitragvon Skatfuchs » 18. Feb 2013 12:26

Hallo,

na ich sehe schon- die Meinungen darüber sind sehr geteilt.
MH bot noch 20, die ich hielt und passte dann.
Ein Handspiel hätte wohl niemand gewagt, so nahm ich den Skat auf: ka10 he09 ! :cry:

Und was macht ihr nun damit- was legt ihr und was spielt ihr?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Eine Möhre?

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Feb 2013 12:52

Kreuz 10 und Karo 10 zum Grand

1. Kreuz Bube
2. Pik Ass
3. Pik 10
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Eine Möhre?

Beitragvon todo » 18. Feb 2013 20:28

Warum soll eigentlich ein Ass liegen, wenn MH zwanzig sagt??? :roll:
Diese Frage geht an den Autor und an CarpeDiem.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Eine Möhre?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Feb 2013 07:20

todo hat geschrieben:Warum soll eigentlich ein Ass liegen, wenn MH zwanzig sagt??? :roll:
Diese Frage geht an den Autor und an CarpeDiem.


Hallo,

eine 20er-Reizung sagt noch gar nix aus, zumal ich ja nicht weiß, wenn diese abgebrochen wird.
Es kann aus meiner Sicht auch auf ein Nullspiel gereizt werden und da sind sowohl Asse als auch Buben im Skat möglich.
Ich hätte mich auch schon über ein kleines Kreuzblatt, gemeinsam mit der ka10 gefreut- und es gibt auch noch weitere sinnvolle Optionen.
Nun lag aber ungünstig und ein Karospiel konnte ich nicht mehr machen.
Also was nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Eine Möhre?

Beitragvon mitderrauteimherz » 19. Feb 2013 08:11

Der von Kai dargelegte Grand sieht verlockend aus, ich täte allerdings Pik mit gleicher Drückung spielen, frag mich aber bitte nicht, wie ich den gewinnen will, das passiert einfach ;-). Aufschlag mit klkabu
Gruß

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Eine Möhre?

Beitragvon tommy » 19. Feb 2013 08:53

ich vermute bei MH beide Buben daher mach ich den Grand nicht.

ich spiele Pik mit kr10 he10 gedrückt und mache kabu auf

wenn ich verliere dann zählt der auch nur -44 statt -96
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Eine Möhre?

Beitragvon First » 19. Feb 2013 10:10

Beim Pik sehe ich die Gefahr, dass man einen hohen Trumpf verliert, dazu muss einem noch die ka10 hochgespielt werden, die aber wohl trotzdem gestochen wird. Da halte ich eienn Kreuz für stärker. Mir schwirren da aber zuviele Trümpfe herum und da gehe ich lieber beim Grand mit fliegenden Fahnen unter. Zum Drücken gibt es mehrere Varianten, hängt davon ab, welche Asse man HH zutraut und ob man die stechen will.
Ich bin unentschieden, he10 halte ich oben, das wird die entscheidende Karte sein. kr10 und ka10 runter oder beide Kreuz um das As zu stechen.
Ich bunker die 10nen. krbu würde ich nicht ziehen und wohl erst mal mit pias beginnen und schauen was fällt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Eine Möhre?

Beitragvon Gerd W. » 19. Feb 2013 12:07

Wie tommy, Pik mit kr10 he10 im Skat.
1. krbu
2. pi07
Ich will gegen Trumpf 4/2 gewinnen und einem die Trümpfe rausziehen.
Idealerweise hätte der Reizer nur die Buben, dann sind die Trumpfvollen hoch.
Aber auch
1. pi07 oder 1. kabu kommen in Frage.
Gegen Blankspieler und Augenschoner gewinnbar. Das eigene Bild bringt ev. noch Probleme.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Eine Möhre?

Beitragvon Schneiderlein » 19. Feb 2013 13:03

Pik mit

1. kabu und he10 oben

oder

1. pi07 und he10 unten
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Re: Eine Möhre?

Beitragvon zaccone » 19. Feb 2013 16:20

Kreuz mit he10 und he09 gedrückt
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Eine Möhre?

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Feb 2013 16:26

@ Todo , wieso muss denn ein Ass liegen ? ein Bube tuts doch auch :) , genauso wie 2 pik und what ever , ein paar andere auch.... nur weil ich im Gegensatz zu dir , wohl nicht so eine Angst habe ein spiel zu verliere ( klar bin ich immer volkommen entsetzt wenn es dann anders kommt . ) muss man hier doch lange nicht passen . Und dieses Spiel wurde ja auch online und nicht Live gespielt ..... daher muss ich hier noch 10 mal mehr abwägen ob ich dieses Spiel billig weg gebe .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Mannschaftsskat

Beitragvon todo » 19. Feb 2013 16:50

Die taktischen Vorgaben beim Mannschaftsspiel sind andere als Eure Einzelspielerei. Offenbar gibt es da wenig Erfahrung.

Vollmundige Erklärungen höre ich immer wieder, die sind meistens heiße Luft. Ihr Zwei werdet mir doch nicht weismachen wollen, daß diese Handkarte eine 60%-Chance besitzt!

Bei Herzreizung kann durchaus auch zweimal Herz liegen oder zwei kleine Karos, wenn man auf eine Hebereizung hereinfällt. Die Findeoptionen sind doch (maximal) durchschnittlich. Wenn kein Pik liegt, kein Bube, dann kannst Du Deine Biene gegen starke Gegner häufig nicht gewinnen. Und beim Team-Skat ist das Gegenspiel i.a. stärker als beim Preisskat.

Man spielt also mit seinem Glück und vernachlässigt die Disziplin. Meisterschaften werden in der Abwehr gewonnen, aber das scheinen die Verteidiger der "Hau-Drauf"-Reizerei nicht zu akzeptieren. Da fehlen m.M.n. die taktischen Erfahrungen -todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Eine Möhre?

Beitragvon tommy » 19. Feb 2013 17:01

habe nochmal das Spiel durchdacht.

eine gute Alternative wenn man die Reizung ernst nimmt wäre he09 ka10 zum Pik Aufschlag kabu

das wird mir immer sympathischer je länger ich drüber nachdenke
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Eine Möhre?

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Feb 2013 17:05

Mag sein das mir Erfahrungen fehlen , aber ich behaupte mal das "meisterschaften werden in der Verteidigung gewonnen " nur von jemanden stammen kann der noch nie eine solche gewonnen hat . Nichts für ungut , aber das ist eben blödsinn . Ich bin kein Hau Drauf reizer , aber bei manchen Karten treffe ich vorweg doch schon eine Entscheidung , die sagt dieses Spiel spielt unter xy keiner außer ich.

Vor allem wenn ich dann online in der BL hier spiele , bei der die Gegner auch noch zum unteren durchschnitt zählen , habe ich da wenig Angst mal eins Rechts zu schreiben , dafür gewinne ich eben 3 andere .

Live genieße ich das auch mit etwas mehr vorsicht , aber hier gehts ja um ein online Spiel .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Eine Möhre?

Beitragvon ohne 11 » 19. Feb 2013 17:30

Ich muß Todo hier unterstützen :-)

Beim Preisskat oder Um-was-auch-immer-Gezocke kann man solche Ansätze reizen. Ich meine, man sollte sie reizen, weil man bei Kurzturnieren nur wenig Zeit zum Taktieren hat und man auch jedes Mal etwas schlauer ist, als vorher. Bei Langzeitturnieren oder in der Mannschaft bringt das aber eben auf die lange Sicht nichts, denn...

Wie Todo schon sagte, wird dort allgemein vorsichtiger (taktischer) gereizt.
Das Gegenspiel ist im Allgemeinen stärker, weil eben sehr disziplinierte Spieler mitspielen.
Mit 3:1 würdest du mit solchen Gurken noch gut wegkommen, rechne mal eher mit 5:2 oder 5:3. Aber selbst bei 3:1 (einfach Kreuz) stehst du nach deinen 4 "Spielen" mit +94 im Verhältnis zu deinen Tischgenossen da. Bei 5:2 sinds +114 und bei 5:3 nur +16.
Jetzt könntest du sagen, ist ja immer noch alles Plus und besser, als wenn die anderen die Punkte machen. Aber auch die anderen können in VH mal daneben greifen.
Und nicht zu vergessen, das geht auf Dauer an die Substanz! Irgendwann geht dir die Konzentration verloren, weil dein Kopf dauerbelastet wird. Es gibt keine "Pausen" mehr.

Man sollte sich hier wirklich mit seinem Spiel- und Reizverhalten den äußeren Rahmenbedinungen anpassen.
Und Todo hat schon recht damit, daß die Turniere durch verhindern von Gewinnspielen der Gegner maßgeblich gewonnen werden. Es wird eben nicht Lala-auf-Schneiderfrei gespielt, sondern konsequent auf Sieg.

Es erfordert aber vor allem am Anfang sehr viel Selbstbeherrschung.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Eine Möhre?

Beitragvon zaccone » 19. Feb 2013 17:56

zaccone hat geschrieben:Ich passe auf 24


Sorry ich hatte nicht drauf geachtet, das das Mannschaftsspiel war. Ist mir erst durch Eure Diskussion klar geworden. In der Liga würde ich bei 18 passen und nur eventuell aufnehmen bei passe passe.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste