Fettnäpfchen 3: Die Taufe.

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Fettnäpfchen 3: Die Taufe.

Beitragvon WMatti » 2. Okt 2008 04:35

Liebe Skatfreunde,

es ist schon zum Haare ausraufen, durch welche Spiele man am Ende denkbar knapp, aber verdient, Turniersiege verpassen kann... vor allem wenn man sich schon fleißig den Poppes aufgerissen und bis zu diesem Zeitpunkt gegen wirklich viele böse Sitzungen erfolgreich behauptet hat :D

Es folgt das dritte Fettnäpfchen, ebenfalls ein Ding, bei dem ich mir geschworen habe, es nie nie nie wieder falsch zu machen, und zwar dieses Mal aus der "anderen" Perspektive:

Also, ihr sitzt in hh mit folgender Karte, mit der Ihr auch unbedingt spielen wollt:

pias pi10 piko heas kr07 kr08 kr09 krda krko kabu

Erstaunt registriert ihr, wie mh und vh "abgehen": vh passt bei von mh gebotenen 27! Ich überlege kurz und reize 30... mh passt...

Und nun ratet mal, was man bei meiner Karte - die man ja auch eher häufiger so oder so ähnlich mal hat - nun falschmachen kann und warum ich mir am Ende wieder mal die Haare hätte ausraufen können :mrgreen:

Herzliche Grüße und viel Spaß!

Matthias


PS.: Immerhin habe ich trotz dieses Lappsus noch den 2. Platz im Verein geholt - die Tragik hielt sich also einigermaßen in Grenzen :mrgreen: - allerdings hatte die Erste am Ende nur sagenhaft knappe 3 Spielpunkte mehr... :shock: :shock: :shock:
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon chrisdanny » 2. Okt 2008 08:39

Hi,

ich denke, dass reingeguckt hast und eine schwarzen jungen gefunden hast...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Das_Huhn » 2. Okt 2008 08:51

chrisdanny hat geschrieben:Hi,

ich denke, dass reingeguckt hast und eine schwarzen jungen gefunden hast...


Die Wahrscheinlichkeit, diesen 7-Trümpfer Schneider zu spielen sollte nahezu die gleiche sein, wie die, den mickrigen 6-Trümpfer zu gewinnen.

Wenn man das Kreuz aus der Hand spielt und die Trümpfe 4:1 stehen, dürfte die Gewinnwahrscheinlichkeit so um die 50% liegen.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon chrisdanny » 2. Okt 2008 09:05

Das_Huhn hat geschrieben:
Die Wahrscheinlichkeit, diesen 7-Trümpfer Schneider zu spielen sollte nahezu die gleiche sein, wie die, den mickrigen 6-Trümpfer zu gewinnen.


Grüße
Das_Huhn



Wie willst du denn Schneider spielen, wenn die Trümpfe nicht 2 zu 2 sitzen?

Die Wahrscheinlichkeit ist weitaus geringer als den 6-Trümpfer aus der Hand zu gewinnen...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Das_Huhn » 2. Okt 2008 10:32

chrisdanny hat geschrieben:
Wie willst du denn Schneider spielen, wenn die Trümpfe nicht 2 zu 2 sitzen?

Die Wahrscheinlichkeit ist weitaus geringer als den 6-Trümpfer aus der Hand zu gewinnen...


Liegt der Alte oder steht er blank, gewinnt man den 7-Trumpfer eventuell sogar gegen 3:1. Ansonsten muss man tatsächlich auf Trumpfstand 2:2 hoffen.

Beim 6-Trumpfer sieht es aber nicht besser aus. Hier muss ich auf Trumpfstand 3:2 hoffen, sonst geht das Licht aus.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

...

Beitragvon WMatti » 2. Okt 2008 15:03

Also, für "mickerig" halte ich das Spiel nicht, im Gegenteil! Es sind immerhin 10 Stehkarten mit einem kleinen Jung. Da gibt es wesentlich schlechtere Spiele, schimpft mich MONSTER-offensiv, aber das Spiel reize ich IMMER.
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Skatfuchs » 2. Okt 2008 15:24

Hallo,

für so schwach halte ich das Spiel auch nicht und würde es fast immer reizen!
Gegen die Trümpfe 3:2 gewinnt man fast immer und die stehen ja immerhin zu ca. 70% so.
Ich würde aber auch den Skat aufnehmen und je nachdem, welcher "schwarze Bube" drin liegt, auch mal Grand spielen- beim pibu natürlich nur Kreuz mit stillem Schneider.
Wenn man solche Blätter nicht reizt, was soll man denn dann reizen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 2. Okt 2008 15:27

ich mache mir frühestens ab trumpf 5-0 gedanken über einen eventuellen spielverlust.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Das_Huhn » 2. Okt 2008 18:09

Karlzberg hat geschrieben:ich mache mir frühestens ab trumpf 5-0 gedanken über einen eventuellen spielverlust.


1. pi07 pi08 pias
2. kr07 kras pibu -13

VH hält jetzt noch folgende Trümpfe auf der Hand: krbu hebu kr10

Damit haben die GS also 27 Augen sicher.

Um zu verlieren muss der Nicht-Trumpf-Mann nun alle restlichen 3 Vollen haben oder der Trumpf-Mann in Pik frei sein.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Karlzberg » 2. Okt 2008 18:32

eben und deshalb mache ich mir erst ab 5-0 ernstliche gedanken :)

ansonsten kann das spiel nämlich auch gegen 3-2 verloren werden:

1.) pida kr10 piko (-17)
2.) he10 heas kras (-49)
3.) pi09 hebu pi10 (-61)

diese stände sind nunmal eher selten und beeinflussen kann man daran eh nicht viel. daher denke ich darüber erst garnicht nach, sondern spiele das spiel einfach.

schönes beispiel -wie ich finde- übrigens für ein spiel, das man besser aus der hand spielt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Das_Huhn » 2. Okt 2008 22:29

Karlzberg hat geschrieben:diese stände sind nunmal eher selten und beeinflussen kann man daran eh nicht viel. daher denke ich darüber erst garnicht nach, sondern spiele das spiel einfach.

schönes beispiel -wie ich finde- übrigens für ein spiel, das man besser aus der hand spielt.


Vielleicht kann ja Skatfuchs mal die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass der AS verliert. :?:

Meine im ersten Posting zu diesem Fall gesagten 50% waren wohl etwas zu pessimistisch, aber mehr als 70% gebe ich dem Spiel nicht.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Skatfuchs » 3. Okt 2008 10:51

Hallo,

mit dem Rechnen ist das zu schwierig, weil die Gewinn-Wkt. nicht nur vom Kartenstand abhängig ist! :wink:

Ich habe aber einmal die "Gewinnkriterien" dieses Spieles in meine Skatdatenbank eingegeben und dabei folgendes gefunden:
- 801 Spiele mit der gleichen Struktur wurden gewonnen
- 176 Spiele dagegen verloren
- dies entspricht einer Gewinn-Wkt. von immerhin 82%!

Also: durchaus reiz- und spielbar ist dieses Spiel! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Das_Huhn » 3. Okt 2008 11:20

Skatfuchs hat geschrieben:- dies entspricht einer Gewinn-Wkt. von immerhin 82%!


Das erscheint mir sehr hoch.
Vielleicht liege ich aber tatsächlich falsch :?: :!: :idea:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Skatfuchs » 3. Okt 2008 12:02

Hallo,

naja, auf 80% hätte ich die Gewinn-Wkt. aufgrund meiner Erfahrung wohl schon geschätzt!
Überlege doch einmal:
- Gegen Trumpf 3:2 fast immer gewonnen- ist in ca. 70% der Fälle so
- Gegen Trumpf 4:1 auch noch schwer zu schlagen, da man ja 10 "Stehkarten" auf der Hand hält.
- da kommt schon irgendwas um die 80% heraus! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

...

Beitragvon WMatti » 4. Dez 2008 18:54

Hallo nochmal,

hatte doch glatt übersehen, daß ich in diesem Thread noch eine Antwort schuldig geblieben bin.

Wie chrisdanny richtig vermutet hat, lag ein schwarzer Bube drinnen, und weil der stille schneider nicht klappte, verlor ich dieses starke Spiel (dessen Gewinnwahrscheinlichkeit m.E. ebenfalls bei ca. 80 % liegt).

"Hand" angesagt hätte ich das Blatt himmelhoch gewonnen - wieder ein Fettnäpfchen, welches in Zukunft ausgelassen wird, was will man bei den beiden Gegenreizen und der eigenen geschlossenen Karte schon noch großartig finden? Zum Grand sicherlich nicht :)

Beste Grüße!

Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon ThomAss » 4. Dez 2008 20:33

Bei passe-passe gebe ich dem Spiel schon die 80 %.

Wenn ein GS aber 27 und der andere 30 vielleicht sogar auch 33 (weil er nach dem 3-Mann-reizen-ich-steige-sofort-aus-Prinzip reizt und mit seinem Pik mit zweien die 30 nicht mehr hält) dann hat das Spiel und da gebe ich Huhn recht sicherlich keine 80 % mehr, ich gebe dem Spiel dann noch gute 60%....

Also wenn beide reizen und
1. beide eigene Asse laufen ca. 70%
2. Pik Ass läuft nicht ca. 60 %
3. Herz Ass läuft nicht 50 %

Zwei Gegenreize sind halt gefährlich und oft auch tödlich...

Gruß

MfG




ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste