Der Ritt auf der Zehn

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Der Ritt auf der Zehn

Beitragvon Skatfuchs » 29. Okt 2007 23:23

Hallo Skatpinnies,

nach einer sehr durchwachsenen ersten Halbzeit erhalte ich in HH folgendes Blatt beim "Sachsenpokal":
krbu pibu kr07 kr08 kr09 heas he10 he09 kaas pida
1. Wie weit reizt ihr VH ?
2. Welche Optionen bietet das Blatt in Abhängigkeit des Skates?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 30. Okt 2007 00:32

Hi,
36 wuerde ich sagen, mehr nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Das_Huhn » 30. Okt 2007 00:37

zu 1.) Bis 36. Reizt jemand weiter, ist die Farbverteilung wahrscheinlich schräg. Außerdem kann den AS der 25er Stich in Pik killen.

zu 2.) ohne Wunder im Skat Kreuz, mit Wunder Grand :lol:

Der AS hält alle Kreuz-Luschen. Also gibt es bei beiden Trumpfzügen Bilder und mit guter Wahrscheinlichkeit sogar ein Volles. Dazu die eigenen drei Vollen (he10 vielleicht im Skat) sollte schon fast ausreichen.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

re: ausreizen!

Beitragvon todo » 30. Okt 2007 02:58

zu 1: Unangenehm wäre eine Gegenreizung in Pik. Pik ohne 3, Pikhand ohne 2. Dann könnte eine rote Farbe lang aufkommen und gestochen werden, wenn noch 1 oder 2 rote im Skat liegen.

Dennoch würde ich es probieren und 48 bieten: Kreuzhand.

Ich denke, Du bekommst das Spiel bei 35. Vielleicht liegt ja Karokönig oder Herzdame. Über die beiden Bei-Asse kann man das Spiel immer steuern. Sollte ein Kreuzbild liegen, ist das Kreuz ziemlich sicher.

Daß es ein Grand wird, scheint mir ausgeschlossen.

Das_Huhn hat geschrieben:Außerdem kann den AS der 25er Stich in Pik killen.

Bitte richtig hingucken.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 30. Okt 2007 07:44

Guten Morgen,

ich hätte wahrscheinlich bis 48 gereizt, um mir das Spiel nicht entgehen zu lassen- musste das aber nicht.
VH passte, MH hielt noch die 24 (war ein Gelegenheitsspieler) und passte dann auch.
Skat: kabu krda :lol:

Was macht ihr nun?
a. das fast sichere Kreuzspiel?
b. den Grand?
c. Noch was anderes?
d. Was legt ihr dazu?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Ast » 30. Okt 2007 08:34

a) ja
b) nein
c) nein
d) kaas pida
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon First » 30. Okt 2007 08:50

Ich spiele "noch was anderes" :D

Im Ernst:

Wenn wirklich angegriffen werden muss den Grand, kann dann aber auch sein, dass man dann für den Rest des Turniers nur noch Kartenhalter ist.


Normalerweise den Kreuz mit guten Schneideraussichten und evtl. schwarz.
+48 zum Grand mit + 72 ist der Unterschied nicht so groß.

Beim Onlineskat mit Durchschnittsspielern am Tisch riskier ich den Grand.

zum Grand drücke ich die Damen pida und krda.
zum Kreuz pida und he09.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Bettels » 30. Okt 2007 09:19

Reizung sag ich max 36
nach Aufnahme den Grand, allerdings nicht wenn es um etwas geht da ist kreuz angesagt :-)
Drückung wie First.

Gruss +GB
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Gischa » 30. Okt 2007 14:20

moin

ich stimme in allen punkten mit ast überein.

Das kreuzspiel ist unverlierbar mit der drückung von ast und man spielt oft schneider.

wegen 24 punken einen grand zu riskieren, bei dem eine relative normalverteilung schon ausreicht ihn zu kippen.

selbst wenn kreuz 2:1 steht ist er verlierbar.

z.B. krko kras kr07 -15
kr10 kr08 pias -36
heda he10 hebu -51

und noch ein herzstich mit einer beliebigen zehn

gruß

gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Beitragvon Gerd W. » 30. Okt 2007 14:39

Hallo,
durchaus plausibel wäre folgende Verteilung.
Sonst hätte VH auch schnell mal ein Nullspiel, wenn es noch extremer stünde.
VH:
pias pi10 piko pi09 pi08
heko heda he08 he07 ka10
1. heko hebu he09 -6
2. kras kr07 ka10 -27
3. kr10 kr08 pias -48
4. krko kr09 pi10 -62
Somit ist der Grand riskant.
Bei etwas anderer Verteilung (z. B. Karozehn und Kreuzzehn getauscht bei den GS) ist beim Kreuzspiel das Karoas in Gefahr.
Also halte ich
Kreuz mit Drückung
kaas pida für am besten, wie Ast vorschlug.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 30. Okt 2007 20:22

Hallo,

die Skatlegung von ast mit Spielansage Kreuz ist ideal für die Mannschaft, da sie auch unverlierbar ist!
Ich brauchte jedoch Punkte und beim Turnier kann man schon mal etwas riskieren!
Außerdem hätte ich wohl das Spiel auch hier nicht reingestellt, wenn es ein "zugeschweißtes" ist. :lol:
Meine Gedanken gingen deshalb auch in Richtung Grand.
So schlecht fand ich den gar nicht und außer den höheren Punkten sprach noch folgendes dafür:
1. Ich sass in HH- meiner Lieblingsposition.
2. Wenn VH ein Pikvolles zieht, bin ich sofort Sieger.
3. wenn die Herz 2:2 steht und kein Abstich erfolgt, gewinne ich auch immer.
4. Das Spiel ist gut steuerbar und die Karten müssen schon überdurchschnittlich krumm stehen zum Umbiegen!
5. VH war zwar ein versierter Liga-Spieler, aber MH nur ein Gelegenheitsskater!

Deshalb: krda ! pida gekellert und mutig Grand angesagt! :wink:

1. kr10 !! hebu !! kr07 :shock:
2. piko und nun seid ihr wieder dran!
Wie spielt ihr weiter bis zum Anspiel Stich 3?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon sirwinfried » 30. Okt 2007 20:37

Na, nun ist das Spiel ja bereits gewonnen, wenn richtig weitergespielt wird. :D piko wird gestochen, danach das blanke kaas und Abspiel auf Kreuz. Den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen. :)

Bei der Gelegenheit mal: Es ist eine in letzter Zeit mehrfach zu beobachtende Unsitte einiger Spieler geworden, in VH die Zehn auszuspielen, wenn dort auch das Ass sitzt. Ich kann Euch jedenfalls nicht empfehlen, das zur Regelspielweise werden zu lassen. :roll:

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Gerd W. » 30. Okt 2007 20:39

Hallo,
nach dem Abstich ist es nicht mehr schwer.
2. piko pibu pi07
3. he09 heko heda -19
4. kras pias kr08 -41
5. krko pi10 kr09 -55
Rest AS
Der Ligaspieler musste sich des Risikos von
1. kr10 aber bewusst sein.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 30. Okt 2007 20:49

Gerd W. hat geschrieben:Hallo,
nach dem Abstich ist es nicht mehr schwer.
2. piko pibu pi07
3. he09 heko heda -19


Deine Rechnung geht aber auch nur auf, wenn die Herz nicht 4:0 sitzen- ansonsten verliere ich so auch noch!
Da gibt es sicherlich noch einen besseren und vor allem sicheren Weg!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 30. Okt 2007 20:58

Skatfuchs hat geschrieben:5. VH war zwar ein versierter Liga-Spieler, aber MH nur ein Gelegenheitsskater!

1. kr10 !! hebu !! kr07


Das war nun wirklich sehr versiert
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 30. Okt 2007 21:08

Der Sir hat recht, dachte zuerst das der Kreuzabwurf auch gewinnt, aber das Einspiel droht, ist aber sehr unwahrscheinlich.

nach:

piko kr08 pias -27
kras pi10 kr09 -48
krko ist das Spiel auch gewonnen.............

Denn wer so versiert kr10 aufspielt der spielt hier auch krko :-P


Da muss schon Kannnix in VH sitzen, aber der hätte nicht kr10 aufgespielt.


Ansonsten: Wer so anspielt verdient Haue.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 30. Okt 2007 22:16

First hat geschrieben:
Ansonsten: Wer so anspielt verdient Haue.


Vor der endgültigen Auflösung, die sicherlich noch jemand hier reinstellt, noch den Epilog des Ganzen.
MH (der Hobbyskater) beschwerte sich nach dem Spiel über das unmögliche Anspiel von VH. Als dieser das auch noch verteidigte, ergriff ich die Partei des Hobbyspielers.
Daraufhin sagte VH zu mir: "In meiner Liga spielt man das so. Du spielst aber in einer anderen und kennst das deshalb nicht!"
Womit er wohl Recht hat! :lol:

Mal im Ernst: gelegentlich spiele ich bei Grand zum AS in MH auch mal die 10 vor, wenn das As noch bei mir sitzt; zum AS in HH halte ich es jedoch für totalen Blödsinn!
Oder seht ihr das anders?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 30. Okt 2007 23:53

Wer hat wo was gereizt?
Deine Anfangnsfrage hat mich überrascht.
Zuletzt geändert von Chevalier am 1. Nov 2007 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Gerd W. » 31. Okt 2007 00:19

Hallo,
wie Skatfuchs schrieb hat das ungenaue
3. he09 das 4/0 Risiko in Herz.
Genauer ist deshalb sirwinfrieds
3. kaas pi07 ka07
4. kr08 kras pias -34
5. krko pi10 kr09 -48
Die GS benötigen jetzt noch 1 Volles und ein Bild auf den möglichen Herzstich.
Das einzige noch verbliebene (Karozehn) wird jedoch bei Auftauchen sofort verhaftet.
Somit bleiben dem AS (Skatfuchs) nach
6. heda ka10 heas
7. he09 heko kako -56
noch die Reststiche und er gewinnt mit mindestens 64 Augen.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 31. Okt 2007 07:37

Hallo,

die Karten standen:
VH: kras kr10 krko pi09 pi07 heko he08 he07 ka07 ka08
MH: hebu ka10 kako kada ka09 pias pi10 piko pi08 heda
HH: krbu pibu kabu kr09 kr08 kr07 heas he10 he09 kaas
Skat: pida krda

Da hätte ich wohl verloren, wenn VH sofort mit kras gekommen wäre.
Es standen aber auch alle anderen Vollen auf der Gegenseite.

Hätte übrigens MH im zweiten Stich anstelle piko eine Piklusche gespielt, so hätte ich abgeworfen.

Einen Schönen (Feier)-Tag noch.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 31. Okt 2007 09:56

Hallo
Nun musst Du mir aber noch das ! hinter der gedrueckten krda erklaeren. Bei gedrueckter he09 gewinnst Du auch nach 1. kras
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Das_Huhn » 31. Okt 2007 10:04

krda bei dieser Konstellation zu drücken ist in meinen Augen ein kapitaler Fehler.

Wie schon von helau geschrieben gewinnt der AS bei Abspiel der Kreuz-Karten der GS sicher (falls der hebu nicht verstochen werden kann), wenn er krda oben behält und stattdessen he09 drückt.

@Skatfuchs: Was war deine Überlegung hinter der Drückung von krda?

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Gerd W. » 31. Okt 2007 11:10

Hallo,
ich hielt die Drückung von
krda die alles andere als eine Stehkarte ist nicht für so abwegig.
Ich befürchtete beim Grand vor allem
1. pi07 piko kabu
wo der AS selbst kommen muss und seine Kreuz selbst bringen muss.
Die GS könnten ihn nach Kreuzeinschub am Spiel noch einmal mit klein Pik quälen, was dann mit 2 weiteren Kreuzstichen das Aus bedeuten kann.
Herz kann aber ev. geschnippelt werden und man hat 3 Augen mehr im Keller.
he09 ist eine halbe Stehkarte wenn man so will, die Kreuzluschen wenn Kreuz nicht von den GS gespielt wird sind das jedenfalls nicht.
Das Problem ist hier die Trumpfschwäche, die den AS hindert, sich seiner Schwächen zu entledigen.
Der AS hat nur 43 (hier 46) Augen aus eigener Kraft sicher.
Es könnten ihm auch pi10 und später piko vorgespielt werden, er muss alles stechen und dann am Schluss den GS die letzten 4 Stiche überlassen. Und da könnten die 3 Augen wichtig sein.
Und Herz 2/2 als kleine Zusatzchance.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 31. Okt 2007 11:55

Ich drücke auch die krda, da ich die nicht etablieren kann, wenn mir von den Gegnern kein Kreuz vorgesetzt wird und ich dann irgendwann die Buben verstochen habe, ergo auch die krda abwerfen muss. Dann kann ich aber genauso gut he09 abwerfen.

Zweitens sichert mich das gegen einen evtl. Abstich eines Herzvollen ab.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Das_Huhn » 31. Okt 2007 13:38

First hat geschrieben:Ich drücke auch die krda, da ich die nicht etablieren kann, wenn mir von den Gegnern kein Kreuz vorgesetzt wird und ich dann irgendwann die Buben verstochen habe,

...

Zweitens sichert mich das gegen einen evtl. Abstich eines Herzvollen ab.


1. pi07 piko kabu

An solch einen Stich glaube ich nicht. Die GS werden ein Volles opfern, um den Abwurf zu verhindern.

Dann
2. pibu hebu irgendwas
3. kr07

Jetzt habe ich Kreuz vorgesetzt und möchte erst mal sehen, was VH nun macht.

Zum Herz-Abstich: Wenn das passiert gewinnt der AS immer noch, wenn die Kreuz nicht auf einer Hand stehen:

1. heko he10 hebu -16
...
9. kras pias kr07 -38
10. kr10 pi10 kr08 -58

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste