auch mal was aus der welt der nullspiele

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

auch mal was aus der welt der nullspiele

Beitragvon fritzel » 10. Okt 2007 00:05

VH sitzt mit folgendem blatt da(ich sortiere es gleich nach null:
krko piko pibu pi08 heko heda hebu he09 kabu ka09

die 18 und die 20 von MH wird noch gehalten,die 22 gepasst.HH passt auch.ansage natürlich null.

so nun die übliche frage zum aufschlag.

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon First » 10. Okt 2007 07:58

krko und wehe mein Mitspieler legt das kras

danach ka09
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 10. Okt 2007 08:17

Hi,
Den krko nehme ich auch und wein mein MS ne gute Idee hat, darf er auch gerne das kras legen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon mingerhbs » 10. Okt 2007 09:58

am tisch hätte ich wohl aus dem bauch raus auch blank aufgeschlagen. aber als pinnwandknobler hat man dann doch etwas mehr zeit, um sich mit dem fall zu beschäftigen.
das problem, was ich jetzt noch sehe, ist, dass der kreuzkönig aber auch die übergabekarte sein kann.

nur mal ne kleine ansammlung von zusammenwirkenden vermutungen:
- der as hat nicht alle vier 7en und ist auf einer farbe frei (herz), wenn nicht->herz7 blank
- der as hält 7,8,10 in karo, oder 7,9,10, dame in pik und sitzt auf einer 7-10-lücke in karo/pik
- der as wird herz und/oder teile von seiner 7-10-lücke gequetscht haben


ich schlage mal mit 1. ka09 auf.
hat mein partner die herz7, so wird der positionswechsel im 2ten stich nicht über herz vollzogen, wohl aber vermutlich in kreuz.
im 3ten wird der as auf pik angeschossen. meine spielweise lässt natürlich spielraum für missverständnisse. aber da muss ich dann durch.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon todo » 10. Okt 2007 13:26

Ich glaube, Euch ist entgangen, daß MH den Null spielt und der Partner in HH sitzt (er paßte). Also könnte ein Kreuz-As erst nach der Alleinspielerkarte gelegt werden.

Ich bin für Karo-9. Übrigens kann der Nuller auch in Herz drin sein!

1. krko krbu krda !
2. he09 he08 kras :lol:
3. hebu ...

Mit 1. Kreuzkönig entschärft man gleich eine Schwachstelle, deshalb sollte die Karolusche besser sein!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon First » 10. Okt 2007 15:28

todo hat geschrieben:Ich glaube, Euch ist entgangen, daß MH den Null spielt und der Partner in HH sitzt (er paßte)


nö ist uns nicht entgangen, ich will ja in VH weiter rauskommen!

Ich gebe aber zu das ka09 eine Alternative ist
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 11. Okt 2007 06:23

todo hat geschrieben:Ich glaube, Euch ist entgangen, daß MH den Null spielt und der Partner in HH sitzt (er paßte).



also mir ist das definitiv entgangen.

dennoch spiele ich auf jeden fall krko vor und hoffe, dass mein partner übernimmt, wenn er in mh sitzt. sitzt hingegen der as in mh, sollte mein ms besser die finger weglassen, damit ich ka09 nachziehen kann.

prinzipiell ist auf as in mh ka09 auch noch denkbar, allerdings besteht hierbei die gefahr, dass mein ms gedankenlos die farbe nachzottelt (ich liebe diesen ausdruck, seitdem todo ihn das erste mal hier schrieb).
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 11. Okt 2007 08:32

todo hat geschrieben:Ich glaube, Euch ist entgangen, daß MH den Null spielt und der Partner in HH sitzt (er paßte). Also könnte ein Kreuz-As erst nach der Alleinspielerkarte gelegt werden.

First hat natuerlich aufgepasst , er will ja weiter rauskommen. Ich hingegen hab den AS in HH gesehen :(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon mingerhbs » 11. Okt 2007 09:31

gibts denn noch andere meinungen?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Gerd W. » 11. Okt 2007 09:38

Hallo,
aus der Reizung ergeben sich für mich als Laien keine verwertbaren Erkenntnisse, ausser dass VH ein offensiver oder Hebereizer ist.
Die Frage nach dem Aufschlag weiter zu diskutieren halte ich für übertrieben und ich bitte dich mal weiterzumachen, fritzel.
Es soll doch wohl nicht in Frage gestellt werden, dass die blanke richtig ist.
Selbst wenn es manchmal falsch sein könnte.
Obwohl in manchen Skatbüchern steht, man solle blanke Asse und Könige nicht bringen wegen der Kombinationen König/Ober-Lusche-Lusche. Der AS sitzt aber in MH und Abwurf ginge auf Karo. Also müsste
1. ka09
gespielt werden als nächstkürzeste Farbe um auch die Chancen in Karo zu erhalten. In Kreuz könnte was kaputtgemacht werden und Herz und Pik sind etwas lang um ein zweites Mal eine Übergabe zu schaffen.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon fritzel » 11. Okt 2007 13:40

ok gerd hast recht machen wir weiter

ich nahm in kauf eine lücke zu zerstören,weil ich erst mal nicht wieder rein wollte,und um zu sagen also die ist eindeutig blank.

1. krko kr08 kras
2. he10 ?


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon First » 11. Okt 2007 14:16

Deshalb sollte ja der Partner nicht übernehmen.

he09 übernehm ich, und spiele ka09..........

Werde mich vielleicht ärgern, wenn der Solospieler auf 7,8, As sitzt, aber das nehm ich erst mal in Kauf.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mingerhbs » 11. Okt 2007 14:23

jetzt muss ich (was ich eigentlich vermeiden wollte) die richtige farbe treffen. denn die übergabekarte(n) ist(sind) nun raus.

herz brauch ich wohl icht nachbringen, denn schließlich muss ich was entsorgen und mein partner ihn legen (nicht andersrum). blank (links vom as sitzend) nutzt doch nur was, wenn derjenige beim partner 8 und 9 in einer farbe vermutet. somit muss es sich also, nach unseren karten zu beurteilen, um eine 7-10-lücke sein. denn unser partner hat demzufolge in karo und pik zusammen nur eine lusche.(herzass zu 3t vernachlässige ich mal)

aber halt: herz nachbringen hat wohl doch noch eine funktion:
mein partner zeigt mir mit seinem abwurf direkt an, in welcher farbe er von karo bzw. pik die lusche nicht hat.

danach ziehe ich die andere farbe
also:
2. he10 hebu he07
3a. heda he08 pik
4a. ka09

bzw:
3a. heda he08 karo
4a. pi08
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Gerd W. » 11. Okt 2007 15:20

Hallo,
meiner Meinung nach hat HH einen Fehler gemacht, den VH nun ausbügeln muss, indem er mit he09 aus dem Stich bleibt.
Spielverzögerung? :oops:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 11. Okt 2007 17:02

der stand von zwei farben sollte ja nun klar sein:

1.) kreuz: hier hat der as wohl nur 8 und 7, wenn er die 8 beigibt. er könnte zwar noch die neun dazuhaben, aber im endeffekt macht das den kohl eh nicht fett.

2.) herz: 7 und 8, heas im keller. mit recht großer wahrscheinlichkeit hat unser partner nun ebenfalls in eine blanke farbe gegriffen, anders ist der farbwechsel nur schwer denkbar.

folglich bleiben noch zwei farblängen beim as. pik und karo. im gewinnsinne ist die farblänge zunächst einmal in pik. dazu hätte dann der as die erwartete 7-10ner-lücke in karo.

folglich ist herz natürlich zu übernehmen und ka09 zurückzuspielen. das lässt dann noch möglichkeiten für einen alternativplan, nämlich pias zu dritt beim as. allerdings halte ich das für eher unwahrscheinlich, da dann eben karo länger und dicht stehen müsste, der as folglich wahrscheinlich pias hätte kellern können. hinzu kommt noch, dass mein partner ja auch noch etwas haben muss, mit dem er gereizt hat.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon mingerhbs » 11. Okt 2007 17:12

Karlzberg hat geschrieben:1.) kreuz: hier hat der as wohl nur 8 und 7, wenn er die 8 beigibt. er könnte zwar noch die neun dazuhaben, aber im endeffekt macht das den kohl eh nicht fett.


als as würde ich mit 7,8,10, dame auch mal die 7 dazulegen. zumindest möchte ich den gs bei der erschließung des kartensitzes nicht unbedingt behilflich sein.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Karlzberg » 11. Okt 2007 17:34

mingerhbs hat geschrieben:als as würde ich mit 7,8,10, dame auch mal die 7 dazulegen. zumindest möchte ich den gs bei der erschließung des kartensitzes nicht unbedingt behilflich sein.



na klar, minger :)
aber wie ich ja schon schrieb, macht eine dritte karte in kreuz den kohl in diesem fall auch nicht fett.
es gibt dennoch ein weiteres indiz, dass der as nur eine zweierlänge führt: der farbwechsel könnte darauf hindeuten, dass kreuz beim ms etwas länger steht und er sich daher nicht traut, diese farbe nachzubringen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon mingerhbs » 11. Okt 2007 18:05

dann hätte er mich doch am stich gelassen, oder ?

andererseits kriegen wir ihn dann auch nicht um. jetzt bin ich doch etwas verwirrt.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon fritzel » 11. Okt 2007 19:51

@ gerd offensiv oder hebereizer bin ich eigentlich nicht.ich hatte nur die graupen dicke und hab JEDEN 5er oder gut besetzten 4er angereizt.wir waren da bei spiel 20 rum und ich hatte 2:1 stattgefunden hat es im i-net,und ich musste schon alles aus der welt des skates ertragen(blank,nie reizfarbe,immer stechfarbe etc).

2. he10 he09 he08
3. krda kabu kr10
4. krbu ka09 kr09
5. ka10 ?

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Gerd W. » 11. Okt 2007 20:54

Hallo,
5. ka10 piko ka08
6. pi09 pibu pi07
7. pi08 pida pi10
Jedenfalls sehe ich nichts anderes. :)
Hat sich der AS vermutlich verfunden und 2 Asse gekellert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 12. Okt 2007 09:28

Hallo Skatpinnies,

ich moechte mal noch eine andere Variante zum Anspiel mit ins Gespraech bringen!
MH kann auch eine Null mit einem heas zu viert und einer anderen kleinen Schwachstelle spielen (z.bsp. Dame zu dritt in Kreuz ! oder Pik !.
da mir dann mein MS den Weg dann nicht zeigen kann, so eroeffne ich mit heko, um hier erstmal den Herzstand anzutesten.
Danach dann erst krko , wenn die Herz nichts hergeben!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 12. Okt 2007 09:43

komisches Spiel, ich werfe jetzt erst mal pibu ab......... brauche eventuell die Pikübernahme um den Null doch noch in Herz zu legen.


Ich setze aber ein dickes Fragezeichen hinter Stich 2. he10 muss übernommen werden.

Mingers Ideen dazu finde ich auch diskussionswürdig!
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mingerhbs » 12. Okt 2007 11:04

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo Skatpinnies,

ich moechte mal noch eine andere Variante zum Anspiel mit ins Gespraech bringen!
MH kann auch eine Null mit einem heas zu viert und einer anderen kleinen Schwachstelle spielen (z.bsp. Dame zu dritt in Kreuz ! oder Pik !.
da mir dann mein MS den Weg dann nicht zeigen kann, so eroeffne ich mit heko, um hier erstmal den Herzstand anzutesten.
Danach dann erst krko , wenn die Herz nichts hergeben!

wenn du im 1. herz antestet, darfste nicht kreuzkönig nachbringen. das ist die übergabekarte um im 4ten pik aufzumachen. denn du musst ja nicht zwangsläufig die richtige 7-10-lücke treffen.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon fritzel » 12. Okt 2007 13:04

jo nen komisches spiel ist es schon geworden.aber komisch habe ich in VH es eigentlich gemacht.
weil 1. mein aufschlag mir dann selber probleme bereitete,und 2. das teil eigentlich auch schon im ersten stich umgewesen wäre.

1. krko kr08 kras
2. he10 he09 he08
3. krda kabu kr10
4. krbu ka09 kr09
5. kako pibu ka08 alarm doch herz?
6. ka10 pi08 ka07 dabei hab ich mir nix gedacht,einfach nur geklickt. heko wäre richtig gut gewesen.ich wollte nur das einspiel in pik erhalten :(
7. pi07 piko pi09
8. heda he07 kako
9. hebu kaas pias
10.heko kr07 pi07

danach kam dann das übliche:
AS:lol
MS:unglaublich
stimmenthaltung

man sollte eben doch geradlinig spielen.also

1. ka09

und nicht versuchen x varianten im kopf durchzuspielen.oder wenigstens bis zum 10. stich denken :(

fritzel
Zuletzt geändert von fritzel am 12. Okt 2007 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon First » 12. Okt 2007 14:29

1. Fehler HH krko darf nicht übernommen werden
2. Fehler VH he10 muss übernommen werden


Jetzt wäre doch Mingers Variante gut gewesen

Herz nach und schaun was HH abwirft, diesen schlagen wenn es Kreuz ist, sollte es Karo sein pi08 auf den Tisch, sollte es Pik sein ka09.

Selbst ka09 ohne Herznachzug macht noch Sinn.

Herz birgt natürlich die Gefahr, dass man nach danach unter der Versuchung steht nach den heas zu schauen, welches zur Niederlage führt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste