Welche Wege führen die GS nach Rom?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Welche Wege führen die GS nach Rom?

Beitragvon Toh » 10. Sep 2007 18:09

Noch ein Spiel aus der Rubrik, beidseitig gutes Gegenspiel führt zum Erfolg...

Spieler in HH schaut in folgende Karten:

krbu he08 kras kr10 krko kr07 kako pi09 pi08 pi07

Nachdem VH die 18 von MH passt, reizt HH mutig den Nullansatz bis 23 und passt dann. MH sagt nach Drückung einen Herz an:

1. pida pias pi07 [+14]
2. hebu krbu heda [-7]
3. pi08 pi10 heas [+35]
4. heko he08 pibu [-13]
5. piko he10 pi09 [+49]
6. kabu kako he09 [+55]
7. ka09

Man hält noch:
kras kr10 krko kr07
Wer mag eine Karte legen? :-)
Toh
 
Beiträge: 67
Registriert: 4. Jul 2007 00:31
Wohnort: VG 85

Beitragvon First » 10. Sep 2007 18:28

alles außer kr07, am besten kras um die Kreuz Länge zu zeigen

Wenn das Spiel überhaupt noch gewonnen werden kann, dann nur so.

Oder es ist sowieso gewonnen, weil der Partner den letzten Trumpf hält.

Sehe da allerdings nichts in Bezug "auf gutes Gegenspiel", es sei denn da ist ein Fehler in der Stichfolge und die Gegenspieler haben noch einen Stich mehr liegen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Toh » 10. Sep 2007 21:25

Mal schauen, weiter gehts...

7. ka09 kras kada [-27]
8. krda ka08 ?
Toh
 
Beiträge: 67
Registriert: 4. Jul 2007 00:31
Wohnort: VG 85

Beitragvon fritzel » 10. Sep 2007 22:01

kr07
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Gerd W. » 10. Sep 2007 23:43

Hallo,
ich lege auch
kr07
wie fritzel, der AS
führte
ka10 ka09 ka08
Allerdings muss VH noch einen Trumpf haben, wie First schon anmerkte, sonst ist es mit 62 gewonnen für den AS.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 11. Sep 2007 07:52

Gerd W. hat geschrieben:Allerdings muss VH noch einen Trumpf haben, wie First schon anmerkte, sonst ist es mit 62 gewonnen für den AS.


Nö, der Solospieler bekommt nur noch den krko auf seine he07.
Der Zwischenzug mit krda rettet den Sieg.


Allerdings sitzt in MH eine Pflaume, krda muss natürlich gestochen werden und das Spiel ist gewonnen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Das_Huhn » 11. Sep 2007 08:32

First hat's schon gesagt: Der AS gewinnt das Spiel bei Einstich auf krda, da der AS dann zwingend einen weiteren Karo-Stich mit Zugabe des krko macht.:

8. krda he07 kr07 +58
9. ka08 krko ka07 +62
10. ka10 kr10 kaas -58

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon mingerhbs » 11. Sep 2007 08:48

so einen ähnlichen fall hatten wir hier http://www.32karten.de/forum/viewtopic. ... wat+spielt schon mal
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Gerd W. » 11. Sep 2007 09:16

Hallo,
jo alles richtig, ich hatte im Stich 7 den Abwurf im Auge und Tohs letzten Beitrag überlesen.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Toh » 11. Sep 2007 18:23

Also kann der AS das Spiel so wie es steht, nicht mehr verlieren, weil er immer 2 Stiche macht und dabei Kreuz Dame und König bekommt.

Also ich denke diese Endspielsituation ist interessant, aus der Sicht aller Beteilgten, wenn für einige auch recht einfach.
Wie First schrieb sei MH eine "Pflaume" - ich bin aber nicht sicher, ob viele das dann in der Kürze der Zeit so spielen bzw. wissen, dass sie mind. noch 4 Augen bekommen.

7. ka09 kr07 ka07
8. ka08 kras kada [-27]
9. kaas ka10 kr10 [-58] reicht auch nicht.

Es gibt also keinen Weg mehr für die GS, wenn der AS richtig spielt.
Toh
 
Beiträge: 67
Registriert: 4. Jul 2007 00:31
Wohnort: VG 85

Gradlinig?

Beitragvon Kannnix18 » 11. Sep 2007 18:45

Hi Pinnies;

Der AS hatte nie eine Chance!? :D :shock:

Wenn man in HH sitzt, und die Licenz zum"Wechseln " oder "Blankspielen"besitzt, ist das Spiel in Nullkommanix platt wie ne Kegelbahn:

Motiv:
Freistechen; Die BUbenstiche dürfen nicht übereinanderkegeln;
Und es muss Platz geschaffen werden für die beiden Ladungen von kras und kr10 !

Wie ?

Ganz einfach:
3 Stich:

kako....usw..
und erst nach dem Abstich der ka10 weiter mit Pik!

Auch das Anspiel im ersten Stich mit kaas nebst kada (Druck im Spiel ) bringt direkte Lösungen.

Überlegung von VH:

Wieviele Karos soll denn der Partner haben, wenn der Null halbwegs erfolgversprechend aussieht?

Warm also Fehlerquellen oder Rückspielprobs ins Endspiel vertagen,wenn es am Anfang auch zwingend möglich ist...vor allem ohne Irrtümer .und mögliche Flachpässe, die meist am Ende ein Spiel versauen.

Freunde beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon sirwinfried » 11. Sep 2007 19:37

@ Kannnix
Du musst irgendetwas vertauscht haben. Dieses Spiel ist mit
3. kako
nicht platt zu klopfen, da HH nur e i n e Ladung auf Trumpf hat :cry: :
3. kako kaas ka08 -22
4. kada ka10 he08 -35
5. pi08 pi10 heas +25
6. kabu kras pibu -49
Rest AS.

Gruss
sirwinfried

P.S.: Ruf mich bei Gelegenheit doch mal an. Deine Telefonnummer stimmt nicht mehr.
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon ThomAss » 11. Sep 2007 19:43

@Sirwinfried

Macht der Kreuz Bauer bei den GS keinen Stich?
Bin gerade ein bisschen verwirrt, sehe weder deine Lösung noch Kannix Lösung gerade?!? Hab jetzt aber auch nicht näher drüber nachgedacht.

Gruß
THomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon sirwinfried » 11. Sep 2007 20:06

@ ThomAss

Ich bin meiner Zeit voraus und habe bereits beim dritten Stich begonnen. :wink:
Der krbu fällt ja bereits im zweiten Stich.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon ThomAss » 11. Sep 2007 20:21

@sirwinfried

Siehste so schnell kann das gehen, wenn man einmal nicht richtig aufpasst...
Asche auf mein haupt. Alle anderen sollten gewarnt und die Beiträge schon richtig lesen...

GRuß
Thomass
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

RIESENUPS!

Beitragvon Kannnix18 » 11. Sep 2007 22:40

Sorry!? :?

Hab den kabu als Stich für die AS gesehen. :oops: :shock:

Das Gute daran:

Wir alle wissen jetzt, wie man "Sir Winfried" wieder reanimieren kann:

Einfach großen Mist posten...
und schwupps...
ist er wieder da! :lol: :D :wink:

Vermute mal, dass Karlzberg das mit mir auch immer so gemacht hat? LOL

Man lernt nie aus.

Freunde beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Re: RIESENUPS!

Beitragvon Karlzberg » 11. Sep 2007 23:40

Kannnix18 hat geschrieben:Vermute mal, dass Karlzberg das mit mir auch immer so gemacht hat? LOL


nicht nur mit dir, aber der gute sir ist in letzter zeit darauf nicht mehr so angesprungen ;)
im nachbarboard animiere ich ja auch den ein oder andren zu wahren meisterleistungen ;)

aber schön, dich hier im mom nochmal so aktiv zu lesen :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon sirwinfried » 12. Sep 2007 00:26

Schwupps, ist er wieder da! :P
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste