Grand-Gegenspiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grand-Gegenspiel

Beitragvon First » 6. Sep 2007 18:30

Ich hab mal wieder einen, gerade gespielt und schön für eine Nachbetrachtung.

VH passt, HH reizt 22 und passt dann.

MH sagt Grand an:

VH hält:

krbu krda heas he09 pida pi09 pi07 ka10 ka09 ka08

Aufspiel?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Das_Huhn » 6. Sep 2007 19:03

HH sollte auf jeden Fall den pibu haben. Das pias traue ich ihm nicht zu. Aber womit hat er dann gereizt ???

Falls er doch das pias hat: Worauf hat MH seinen Grand angesagt ??

Ich gehe also davon aus, dass HH 2 Buben und MH 3 Asse sowie mindestens 1 Zehn hat.

1. krbu
2. pi07

Warum nicht 1. pi07? Kann man auch machen, aber ich habe Angst um mein heas, falls der AS in Herz frei ist.

Alles nur Spekulation. Wahrscheinlich stehen die Karten ganz anders :roll:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon HomerJay » 7. Sep 2007 08:59

Das mit dem schwarzen Buben ist so eine Sache. Ich habe es oft erlebt, dass Leute auch bei mit oder ohne zwei nur bis zur einfachen Reizstufe gehen.

Ich mache hier mal mit einer Karolusche auf. Im ersten Stich wird der Alleinspieler nicht unbedingt schneiden.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon mingerhbs » 7. Sep 2007 09:00

was für einen kicker hat denn mein pikpartner? etwa 2 10en zum 5trümpfer??
oder reizt er vielleicht pik, da er es überhaupt gar nicht hat? dann hätte mh 3 eingänge mit 2jungs, wovon möglicherweise einer lag.

ich verlasse mich jetzt mal auf meinen partner und starte mit der pikdame. vielleicht kann ich ja meinem partner nen bubenstich ermöglichen.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon First » 7. Sep 2007 10:07

Ich hab es gemacht wie Homer vorschlug.

1. ka08 krko kaas
2. kako ka10 kabu (hätte wohl jeder hier so gelegt)
3. heko pi08 und nach zögern he09
4. he08 pias heas
5. ka09 hebu kr07
6. he10 pi10 ?

bitte nur Karte posten
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 7. Sep 2007 11:12

Hallo,
krda
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon jayay » 7. Sep 2007 13:00

krbu
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon mingerhbs » 7. Sep 2007 13:17

krda
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skatfuchs » 7. Sep 2007 13:54

Hallo,

krda !
(mit Zahlen an den Stichen wäre es wohl einfacher gewesen! :lol: )
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 7. Sep 2007 14:00

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,


(mit Zahlen an den Stichen wäre es wohl einfacher gewesen! :lol: )


Hatte ich zuerst stehen, dann aber weggenommen.

Bleibt aber ein sehr interessantes Motiv auch wenn es für Euch zu leicht und für die Spieler am Tisch zu schwer war :-)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Ekel Alfred » 7. Sep 2007 14:06

Für den AS war es aber auch zu schwer.
Er muß doch sofort kras spielen um das Spiel sicher zu gewinnen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon First » 8. Sep 2007 13:36

Der Vollständigkeit halber noch die Lösung.

Der Stich mit he10 pi10 muss laufen gelassen werden und krda entsorgt werden, da die Gegenspieler mit dem Stich nur auf 59 kommen.

Gewonnen werden kann das Spiel nur noch mit

kras kr10 krbu -60



Alfreds Einwand ist natürlich berechtigt, der Solospieler muss kras vorspielen und dann erst in die Herz greifen, um das Spiel sicher zu gewinnen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste