Das Biegen eines schwachen Spiels, nicht immer leicht

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Das Biegen eines schwachen Spiels, nicht immer leicht

Beitragvon Gerd W. » 5. Aug 2007 11:25

Hi Pinnies,
MH schaut auf folgende Karten:
pibu hebu kras krda kr07 pi10 heda he07 ka09 ka07
VH erhält bei passe passe das Spiel, drückt und sagt Herz an.
Es folgte:
1. he09 he07 krbu -2
2. pias pi10 pi08 -23
3. kada ka10 ka07
4. kabu hebu he08 -27
5. ka09 kaas kako -42
6. ka08 he10 ?
Wie verlief das Spiel weiter und wer gewann?
Welche Fehler machten die GS?
Zuletzt geändert von Gerd W. am 5. Aug 2007 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 5. Aug 2007 14:21

Hallo Gerd,

das ist ja ein typisches "Käseblatt" von MH! :lol:
Bezeichne doch bitte die Augen der GS mit - und die des AS mit +, wie wir das mal festgelegt hatten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 5. Aug 2007 16:06

MH war zu gierig
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 5. Aug 2007 19:28

War er nicht First. :P
Er machte keinen Fehler mehr. Ist vorher alles korrekt gelaufen?
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 5. Aug 2007 19:38

abgesehen davon, dass die stichfolgen nicht korrekt sind (vor allem stich 2 und 3) kann man sich natürlich als erstes mal über den trumpfstich unterhalten. die dame bietet sich schon irgendwo an, der eventuell daraus resultierende trumpfverzicht könnte sogar im endspiel zu einem schlüsselzug werden.
vor allem aber könnte man dem as durchaus krbu zurechnen, auf den dann he07 auch noch gut passen würde.
im ersten sehe also eindeutig heda .
im nachspiel würde dann pi10 eigentlich ganz gut passen.
der zweite gs hat auch nicht sonderlich gut gespielt. bei beschriebenem vorgehen böte sich pik als weiterspiel an.
nach vorliegendem spielverlauf sehe ich die beiden starken farben eher als fehler an, hier wäre kreuz die bessere wahl gewesen, um dem partner evtl. eine zehn freizuspielen. wenn man sich aber schon für pias entscheidet, sollte man auch in der farbe bleiben. das karonachspiel ist katastrophal...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Ekel Alfred » 5. Aug 2007 20:40

Wenn der AS kr10 gekellert hat und noch piko und pida hat ,geht nichts mehr. Also abwerfen und auf das heas warten, kommt ein Pik dann das kras schmieren, außer natürlich wenn piko kommt.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Gerd W. » 5. Aug 2007 21:22

Hallo,
Alfred liegt nicht so schlecht.
Es folgte:
6. ka08 he10 kr07 ! Sonst nicht mehr zu gewinnen
7. piko heda pi09 -49
8. krda krko heas
9. pida ?
Nur für Nichtmitzähler ein Problem.
Ihr werdet es lösen.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Ekel Alfred » 5. Aug 2007 21:31

Abwerfen natürlich, wie ich schon sagte, wenn die kr10 gedrückt ist wird es nicht reichen, hat HH die kr10 verliert der AS.
Da der AS die beiden Pikbilder hat kann man den nur mit der kr10 biegen, jedenfalls wenn die ersten 6 Stiche so laufen wie oben.
Wenn früher schon Kreuz gespielt oder Pik unterm As kommt , geht das Spiel allerdings ganz leicht kaputt, da hilft dem AS auch die kr10 im Keller nicht.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Gerd W. » 5. Aug 2007 21:39

Hi,
Alfred hat fast alles gesagt.
Es folgte noch:
9. pida kras pi07
10. heko pibu kr10 -65
Im ersten Stich zeigte MH an, dass er nicht ausspielen möchte.
Für problematischer halte ich den 2. Stich, wo dem AS die Pikbilder hochgespielt wurden. Hier wäre wohl unter dem Ass die bessere Wahl gewesen.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Das_Huhn » 5. Aug 2007 23:32

Gerd W. hat geschrieben:Im ersten Stich zeigte MH an, dass er nicht ausspielen möchte.
Für problematischer halte ich den 2. Stich, wo dem AS die Pikbilder hochgespielt wurden. Hier wäre wohl unter dem Ass die bessere Wahl gewesen.


Karlzberg hat eigentlich schon alles zu den Fehlern im Spielverlauf gesagt.

Unter den gegebenen Umständen (selbst 4 Trumpf, der Mitspieler wird also vermutlich eher trumpfschwach sein, außerdem ein Kreuz-Ass, welches nach Hause gebracht werden möchte) MUSS MH möglichst schnell ans Anspiel kommen, um die blanke pi10 anzuzeigen und somit eventuell den beim anderen Gegenspieler stehenden piko hoch zu spielen.

Es gibt für MH keinen Grund, die blanke 10 nicht anzuzeigen, da er sie bei der gegebenen Kartenverteilung nicht unterbringen kann.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Gerd W. » 5. Aug 2007 23:48

Hi Karlzberg und Huhn,
danke für die Anmerkungen, zweifellos lief es am Anfang nicht optimal für die GS und eure Vorschläge sind nicht von der Hand zu weisen.
Das Legen der 7 ist nicht ganz unlogisch. Die Dame sollte für eine beim AS erwartete Trumpflusche aufgespart werden. Möglicherweise ist das ja ungenau. Die ersten Stiche wurden ja in Frage gestellt und Verbesserungen sind ausdrücklich erwünscht. Vielleicht stellt ja sogar jemand eine zwingende Stichfolge mit euren Eröffnungszügen rein. :)
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 6. Aug 2007 08:25

Gerd W. hat geschrieben:Das Legen der 7 ist nicht ganz unlogisch. Die Dame sollte für eine beim AS erwartete Trumpflusche aufgespart werden.



Ich würde beim Gegenspieler viel eher krbu annehmen und deshalb gehört die Dame in den ersten Stich!
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste