Eine 10 "zu viel"

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ThomAss » 5. Feb 2019 21:51

Ich meine dadurch ergibt sich die Kartenverteilung, zumal HH ja sich auch was dabei denken muss, wenn der AS anscheinend nicht durchziehen kann, bzw erst Zusatzaugen einheimsen möchte, um entweder sicherer zu gehen oder die siegbringenden Augen zu kriegen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon Primrose » 5. Feb 2019 22:23

Versteh' mich bitte nicht falsch, aber warum sollte ich darüber nachdenken, bevor ich nicht die nächsten beiden Karten der GS gesehen habe?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon Kantholz » 6. Feb 2019 10:36

kako kada .... hebu

immerhin hat der GS überlegt, sogar lange, bevor er den König sticht und er den nächsten Superzug mit der blanken Kreuzsieben tätigt.

Alternativ wäre ja

kako kada kr07
kras kr08 hebu ...
vermutlich bedient der MS Kreuzlusche, denn offensichtlich wurde, dass Karozehn gedrückt ist und damit sehr wahrscheinlich auch Kreuzzehn.

Jetzt kann nur noch Herz oder Pik kommen- AS in MH.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon mr.kite » 6. Feb 2019 16:21

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wann es Sinn macht eine blanke Lusche nicht auf 7 Augen abzuwerfen. Egal wie, jetzt kommt ja Herz oder Pik. In jedem Fall sollte es doch recht einfach sein was man tut. Also sollte man schon den nächsten Stich noch anschauen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ohne11 » 6. Feb 2019 17:50

mr.kite hat geschrieben:Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wann es Sinn macht eine blanke Lusche nicht auf 7 Augen abzuwerfen.

http://32karten.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=10264
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ohne11 » 6. Feb 2019 18:45

Also ich würde auch gerne einfach die nächsten 2 Karten sehen. Und ich weiß auch nicht, warum hier HH unbedingt Mist gespielt haben soll. Wenn er zb sowas hat

pibu hebu kr07 ka07 piko pida pi07 heas heko he07

Dann kann ich das schon gewissermaßen nachvollziehen. Er sieht den wahrscheinlichen ohne 4, weil ja kein Bauer auf den Tisch kommt. 7 Augen ist auch ne Menge. Und außerdem will er nach dem Einstich jetzt kein Bild gefährden. Wenn er von K D L aufmacht kann der AS ja eine Dame erobern, die er nicht bekommt wenn er selber mit Ass Lusche antreten muss. Das sind so Beweggründe, die er gehabt haben könnte, um zu stechen und dann blank zu spielen.

Jetzt zeig doch einfach mal die nächsten 2 Karten dann wissen wir mehr.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ThomAss » 6. Feb 2019 19:49

Ich wollte darauf hinaus, dass bereits bewiesenermaßen Pik 10 nicht rechts steht und eigentlich auch, dass das Herz Ass eher nicht rechts steht, sonst hätte HH vermutlich eher Kreuz Lusche auf Karo abgeschmissen, da HH dann weiß, dass der AS dann ja aufgrund seines eigenen Asses zwingend 3 starke Farben haben muss, weil der AS ja zudem auch höchstens einen Buben führt. Und nicht falsch verstehen, natürlich könnte man trotzdem Kreuz Lusche abwerfen, was hier auch den sicheren Sieg für die GP bringt, als klaren Fehler würde ich das dennoch nicht deklarieren. Mit den Rückschlüssen ist das Spiel praktisch gewonnen, theoretisch zwar nicht, aber der Siegweg für die GS wurde nicht mehr gefunden, was wohl an den meisten Tischen auch so passieren würde. Findet ihr den Siegweg noch nach Stich 4 (versucht es mal ohne Hilfstools)?

Das Spiel lief wie folgt weiter:
5. krbu pibu ka09
6. pi08 pi09 pias +53
7. pi07 pi10 pida
8. kabu heko krda
9. heas he07 heda
10. he09 he08 he10 +63

MfG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ohne11 » 6. Feb 2019 20:27

Bubenübergabe und Herz aufgemacht, oder?

Also mit König. Wenn du weg bleibst schliff ansonsten 10 drauf und Rückschub. Hinten raus schützt Pik Dame die 10 und die 10 fliegt dann bei Schnitt auf die 7. Herz rein.
Zuletzt geändert von ohne11 am 6. Feb 2019 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ThomAss » 6. Feb 2019 20:28

ohne11 hat geschrieben:Bubenübergabe und Herz aufgemacht, oder?


Jo, that's it!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon Skatfuchs » 6. Feb 2019 23:58

Hallo,

Danke für das schöne Spiel, was nach dem 4.Stich für die GS nur noch zu gewinnen ist, wenn der Bubenrückschub erfolgt mit klkabu , wie von Ohne11 erkannt.

Das Spiel stand eigentlich von Haus aus auf Verlust für den AS, obwohl die Karten schon sehr günstig standen.
Meiner Meinung nach läuteten zwei Fehler von HH den Sieg des AS ein:
a. das Einstechen mit hebu im 2.Stich. Bei dem Gang über die Dörfer hätte man schon davon ausgehen können, dass der AS dann noch weitere Asse führt.
b. Selbst wenn man das noch toleriert, so hätte HH aber im nächsten Stich eine aufklärende Farbe mit he07 oder pi09 spielen müssen anstelle der blanken kr07 , was auch noch zum Verlust des AS führt.

MH kann man wohl keinen Vorwurf machen, dass er dann im 5.Stich den krbu zieht und nicht die Übergabe erkennt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ohne11 » 7. Feb 2019 00:29

kaas ka07 ka08 31
kako kada hebu
he07 heda .... Prima. HH muss jetzt schon mal mit Ass Lusche schleifen.
=34 AS
he10 heas heko Ausschub
Jetzt hat MH noch krbu kabu krko kr07 pi10 pi07

Was meinst du, was er bringen wird ?
krko kr08 kras 49 AS
kr09 kr07 ... das will ich erstmal sehen, dass er jetzt hier 2 Luschen sticht um die 7. Herz zu spielen gefolgt von Pik Lusche damit der AS auf 60 hängen bleibt.

Also ganz ehrlich, die Blanke halte ich keineswegs für einen Fehler. Der Weg direkt Herz aufzumachen ist aber mal keine Trivialität für die GP.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon Skatfuchs » 7. Feb 2019 10:44

Hallo,

da hast du wohl Recht, dass es trotzdem noch schwierig wird für die GS, wenn HH nach dem Abstich von Karo mit he07 fortsetzt.
Genauso schwierig ist aber die Entscheidung für den AS: Steigen mit der klhe10 oder nicht? Er kann damit auch viel falsch machen.
Ich favorisiere in solchen Fällen lieber die Fortsetzung einer geschlosseneren Farbe zum AS in MH und das ist Pik mit klpiko klpida klpi09 .
Der Grund ist der, dass man einen Stich auch dann macht, wenn alle anderen Karten der Farbe beim AS stehen und dieser nicht gleich mit einem Vollen aufgeht. Ansonsten könnte mein MS stechen; ich spiele ihm evtl. eine Zehn frei oder er kann in HH die klpi10 des AS mit dem klpias übernehmen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ohne11 » 7. Feb 2019 12:42

Also Pik würde ich hier als einzige Farbe nie aufmachen . Da bring ich ja ein Bild in Gefahr! Entweder K L L oder die Blanke.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ThomAss » 7. Feb 2019 13:50

Nicht nur vom Spielverlauf her und natürlich auch weil ich ihn gewonnen habe, fand ich das Spiel schön und interessant, sondern auch deswegen, wie die ersten Reaktionen hier im Thread auch gezeigt haben, dass es irgendwie für viele Tabu ist, ein Grand ohne 4 zu spielen und möglicherweise zu verlieren, wenn der nicht direkt einen nahezu fast sicheren Spielverlauf nehmen kann ala 20 gelegt 4 Asse gezogen Rest wegschmeißen. Die Reaktionen waren live übrigens sehr ähnlich zu euren. Man muss sich halt auch mal in die GS hinein versetzen, was sollen die denn haben? Die haben halt nur Müll in der Hand, von daher liegt es schon nahe, dass sie auch nicht alles 100%ig richtig treffen und hier und da vielleicht ein Bild zu viel anbieten, was mir zum Spielgewinn verhelfen könnte, abgesehen davon, dass die Karte theoretisch immer auf Gewinn stehen kann, wegen blanker Pik 10 oder alles verteilt Herz Ass rechts von mir z.b.
Ich finde halt der Verlust und die Angst davor wird stets überbewertet, selbst wenn ich den rechts schreiben muss, so verliere ich 320 Punkte, der Null kostet mich aber auch 126, die Solos mindestens 170 bis hin zu 200 Punkten. Die Differenz ist also gar nicht soooo groß, zumindest nicht so groß, als dass ich zum Einen hier ein Spiel mit viel geringerer Gewinnwahrscheinlichkeit vorziehen würde und zum Anderen den Tisch komplett aus der Hand geben würde, denn ich bliebe damit vielleicht sogar noch knapp zweiter (habe ich nicht ausgerechnet) oder aber zumindest immer noch etwa gleich auf mit 2 meiner 3 Konkurrenten. Zudem ist bei ca. Spiel 28 auch noch genügend Zeit, die Liste zu reparieren.

Danke für Euer mitmachen und die zahlreichen Antworten!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon Kantholz » 7. Feb 2019 14:11

nein! Ich habe die ganze Zeit der Versuchung widerstanden einen Kommentar zum Zug des Karokönigs zum Zweiten abzugeben -und werde es auch jetzt nicht tun.

Jedoch, was noch schwerer fällt, ist die Spielweise zu verstehen, die in der benannten Liga herrschen soll.
Mit:

klpibu klhebu klkr07 klpiko klpida klpi09 klheko klhe08 klhe07 klka08

und

1. kaas ka07 ka08
2. kako kada hebu
3. kr07

kann ich einfach nicht glauben, dass ein Skater, der über die Mau-Mau-Stufe hinaus ist , so spielt.
Ich glaube es einfach nicht.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon Skatfuchs » 7. Feb 2019 15:17

Hallo,

dann lassen wir mal den Stich 2 so stehen.
Dann sag uns doch mal, wie du das Anspiel zum Stich 3 vorgenommen hättest und begründe dies bitte.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ohne11 » 7. Feb 2019 15:28

Also ich meinerseits hätte vermutlich Herz geöffnet. Aber Kreuz wäre meine zweite Wahl, auf jeden Fall vor Pik.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon Primrose » 7. Feb 2019 20:34

Wenn ich schon den AS auf einen Grand ohne 4 setze, weiß ich ja nach ...

kaas ka08 ka07
kako kada hebu
kr07 kras kr08
krda krko

Bescheid. (Habe nicht auf exakte Luschen geachtet.)
ka10 kr10 schläft und der AS steht auf 42. Also finde ich ...

krda krko krbu
pi07

eindeutig. Beide Asse hat der AS nicht und meine Stellung in Pik ist stärker als in Herz. Die Pikdame kann ich an der Stelle gerne verschmerzen, wenn der AS taucht und dann selbst mit der letzten Farbe antreten muss.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ohne11 » 7. Feb 2019 20:40

@primrose:

Da geb ich dir recht, aber was ist denn mit der Aufmache im 3. Stich?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon Primrose » 7. Feb 2019 22:35

Kann man imo unter folgendem Aspekt so spielen:

"Der AS braucht offensichtlich ein Bild/Bilder. Ich verweigere es ihm und schiebe eine Farbe zurück, wo er das Bild nicht durch mein Anspiel bekommen wird. Ich habe also seinen Eröffnungsplan vereitelt und warte auf weitere Informationen."
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ohne11 » 7. Feb 2019 22:56

Primrose hat geschrieben:Kann man imo unter folgendem Aspekt so spielen:

"Der AS braucht offensichtlich ein Bild/Bilder. Ich verweigere es ihm und schiebe eine Farbe zurück, wo er das Bild nicht durch mein Anspiel bekommen wird. Ich habe also seinen Eröffnungsplan vereitelt und warte auf weitere Informationen."

Da sind wir uns ja einig. :lach: :lol:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon Miri23 » 8. Feb 2019 06:08

Also ihr zwei zusammen, wenn ihr euch auch noch einig seid, macht mir ja komplett Angst. :unknown:
Was bin ich froh, dass ich mich morgen beim WT, was gleichzeitig auch noch Tandem-Quali ist, nur mit dem gemeinen Volk rumschlagen muss!! :tanz:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon Kantholz » 8. Feb 2019 10:22

oder wie es in der Politik so schön heißt,

da passt kein Blatt Papier dazwischen.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon Skatfuchs » 8. Feb 2019 13:23

Hallo,

prima wenn dann mal so viel "Harmonie" herrscht. ;-D

Erwähnen möchte ich aber trotzdem noch, dass ich auch mein Karospiel mit den gelegten klheda klhe10 und der Eröffnung mit klkako gewinne, wenn HH nach dem Trumpfstich mit der favorisierten Farbe Herz beginnt.
Selbst beim blanken Kreuzaufschlag gewinne ich voraussichtlich noch mein Farbspiel.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Eine 10 "zu viel"

Beitragvon ohne11 » 8. Feb 2019 13:44

Skatfuchs hat geschrieben:Erwähnen möchte ich aber trotzdem noch, dass ich auch mein Karospiel mit den gelegten klheda klhe10 und der Eröffnung mit klkako gewinne, wenn HH nach dem Trumpfstich mit der favorisierten Farbe Herz beginnt.

Wie denn das?
kako kada hebu
he08 kaas heda
Du hast ja erst 27 , wieso gewinnst du denn jetzt?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

VorherigeNächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste