am letzten Übungsabend...

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

am letzten Übungsabend...

Beitragvon jayay » 4. Mai 2017 10:35

... bekam ich in HH folgendes Blatt und kam bei 18 ran.

kras kr10 krko kr07 pias pi10 pida pi08 heas ka07

Skat: he10 heko

Was drückt und spielt ihr damit?
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: am letzten Übungsabend...

Beitragvon todo » 4. Mai 2017 10:46

Karo
Skat: pi10 kras
Es müssen aber alle Vollen laufen. Ob das so klappt?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: am letzten Übungsabend...

Beitragvon HelAu » 4. Mai 2017 11:03

Falls man Stechfarbenfanatiker am Tisch hat kann man auch ka07 kr10 zum Pik drücken, aber das Karo ist natürlich reizvoller :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: am letzten Übungsabend...

Beitragvon Schelldaus » 4. Mai 2017 12:11

Hallo @jayay,

du zeigst uns hier ein reines Glücksspiel, weswegen es nicht unter die Rubrik Kniffliges gehört. Man kann bei dem Spiel auch nicht viel mehr lernen, als sich im Regelfall nach der Findung zur Null zu strecken. Für ein Spiel ohne 10 hat man zu viele Bilder auf der Hand. Sprich, sollte ein Volles gestochen werden, kann man dies kaum über Bilder der GS kompensieren.

Da du das Blatt bei einem Übungsabend erhalten hast, könnt ihr ja spaßeshalber die restlichen 20 Karten durchmischen und 20x offen in VH und MH verteilen, dann bekommt ihr in etwa einen Überblick, mit welchen Gewinnchancen man bei dem Spiel rechnen kann, für den Fall, dass VH und HH kein Spiel zum anreizen haben.

Für das Karo ohne 10 drücke ich Kreuz 10 und Pik Ass. Sollte die Kreuz Ass gestochen werden, hätte ich bei einem sonst sehr günstigen Verlauf noch die Möglichkeit, dass man den Kreuz König laufen lässt.

24 Augen in Herz
15 Augen in Pik (wenn der König zugegeben werden muss)
21 Augen im Keller
~~~~~~~~~~~~
60 Augen
~~~~~~~~~~~~
+ 4 Augen in Kreuz (wenn VH das Ass gestochen hat und den Kreuz König laufen lässt)

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 695
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: am letzten Übungsabend...

Beitragvon jayay » 4. Mai 2017 13:05

Hallo Schelldaus,

natürlich ist das hier ein reines Glücksspiel. Ich habe hier 18 geboten und gehofft eine schwarze zu finden. Ich glaube die 18 waren okay- zumindest bei einem Übungsabend.
Meine Hoffnung hat sich nicht erfüllt und nun musste ich irgendetwas machen. Ich habe den Karo mit kr10 pi10 im Keller gespielt.

nach
1. heda he08 heas

hatte ich keine Chance mehr. Ich habe mich dann mit einem Mannschaftskollegen über die Fortsetzung unterhalten. In diesem Fall war es egal, da ich nicht gewinnen konnte.
Ich habe die he10 nachgespielt. Mein Kollege meinte, er hätte auf jeden Fall die klka07 nachgespielt.
Wie hättet ihr es versucht und warum?
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: am letzten Übungsabend...

Beitragvon Schelldaus » 4. Mai 2017 13:31

Hallo @jayay,

mit nur einem Trumpf musst du deine Vollen vorspielen. Das Ausspiel der Karo 7 ist in dem Fall unerheblich, du kannst mit dem einem Trumpf keinen der GS trumpfschwach machen. Die 18er Reizung ist in Ordnung, hätte ich auch gemacht aber mit der Findung kannst du dich eigentlich nur strecken.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 695
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: am letzten Übungsabend...

Beitragvon HomerJay » 4. Mai 2017 14:05

In der Liga halte ich meine Klappe, aber für 18 nehme ich es am Clubabend auch.

Ob Trumpf oder gleich die Vollen - ich sehe keinen Unterschied.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: am letzten Übungsabend...

Beitragvon Tommy1 » 4. Mai 2017 18:32

Für 18 nehm ich das Spiel fast immer (Ausnahme ich darf aus taktischen Gründen nix mehr verlieren und hab sehr gute Spieler am Tisch oder sehr gewaltige Defensivspieler). Immerhin gibt es schon 10 Karten die einen 5 Trümpfer daraus basteln und noch weitere Optionen.

Und die Fortsetzung macht einen gewaltigen Unterschied. Ihr ignoriert das Informationsdefizit der Gegenspieler. Beide haben kein brauchbaren Ansatz (weder Null noch Karo etc.). Im Gewinnsinn stehen also die Trumpf 5 : 5 : 1 und beide Gegner denken von sich der "Trumpfstarke" zu sein und vermuten die Augen beim Mitspieler. Mit dem Herz kommt genau die Farbe die dir hilft. Du hast also in allen 3 Farben immer noch die höchste Karte auf der Hand und kannst bedenkenlos mit Trumpflusche vom Stich gehen. Sehr wahrscheinlich wird keiner von beiden nun Trumpf ziehen und die Situation aufklären. Falls doch musste du dann eh die Vollen durchziehen, aber du hast dir eine Alternative geschaffen. Aktuell geben sie dir noch einen 5 Trümpfer und werden dementsprechend spielen! Hinterhand wird vermutlich übernehmen und mit Herz antreten, wenn die Dame blank war. Du übernimmst mit dem König und provozierst so einen Abwurf vom jetzigen Hinterhandspieler. Dieser hat im Gewinnsinne Herz Dame blank, vermutlich 5 Trumpf und jeweils 2 von den beiden schwarzen Farben (hat er eine schwarze Farbe 3x war die Verteilung leider nicht gewinnbar).

P.S. Ich drück übrigens in dieser Situation kr10 pi10, um auch deren Verteilung unklar zu lassen. Im Gewinnsinn müssen in beiden Farben jeweils die Vollen laufen. Ich hab keine Alternative die einen Abstich verkraftet und mit der das eine Auge entscheidend wäre.
Tommy1
 
Beiträge: 6
Registriert: 29. Nov 2016 23:38

Re: am letzten Übungsabend...

Beitragvon ohne11 » 4. Mai 2017 19:57

Ich gebe Tommy da voll recht, ich denke auch dass man noch ganz gute Chancen hat, wenn herz kommt und man mit Herz König aufgeht. VH will einen Doppelläufer plätten und setzt vom 2 er ab. Dann stellt er sich ein Bild blank oder setzt von Doppelusche ab weil das Bild beim Partner blank steht. Gegen top spieler hat man natürlich keine Chance, aber gerade wenn VH in Pik oder Kreuz Doppellusche hat denk ich ist es auch für halbwegs vernünftige Spieler nicht sooo einfach. Umgekehrt seh ich nicht wie Trumpf lusche was kaputt machen kann. Also Trumpf raus, Herz König im 3. Und bei Abwurf beide asse ziehen =63/64.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: am letzten Übungsabend...

Beitragvon Skymaster » 5. Mai 2017 11:01

immer Trumpf :!:
keine schwäche zeigen :!:
Farbe sagt du bist in Trumpf schwach
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: am letzten Übungsabend...

Beitragvon Miri23 » 5. Mai 2017 18:42

Tommy1 hat geschrieben:Für 18 nehm ich das Spiel fast immer (Ausnahme ich darf aus taktischen Gründen nix mehr verlieren und hab sehr gute Spieler am Tisch oder sehr gewaltige Defensivspieler). Immerhin gibt es schon 10 Karten die einen 5 Trümpfer daraus basteln und noch weitere Optionen.

Und die Fortsetzung macht einen gewaltigen Unterschied. Ihr ignoriert das Informationsdefizit der Gegenspieler. Beide haben kein brauchbaren Ansatz (weder Null noch Karo etc.). Im Gewinnsinn stehen also die Trumpf 5 : 5 : 1 und beide Gegner denken von sich der "Trumpfstarke" zu sein und vermuten die Augen beim Mitspieler. Mit dem Herz kommt genau die Farbe die dir hilft. Du hast also in allen 3 Farben immer noch die höchste Karte auf der Hand und kannst bedenkenlos mit Trumpflusche vom Stich gehen. Sehr wahrscheinlich wird keiner von beiden nun Trumpf ziehen und die Situation aufklären. Falls doch musste du dann eh die Vollen durchziehen, aber du hast dir eine Alternative geschaffen. Aktuell geben sie dir noch einen 5 Trümpfer und werden dementsprechend spielen! Hinterhand wird vermutlich übernehmen und mit Herz antreten, wenn die Dame blank war. Du übernimmst mit dem König und provozierst so einen Abwurf vom jetzigen Hinterhandspieler. Dieser hat im Gewinnsinne Herz Dame blank, vermutlich 5 Trumpf und jeweils 2 von den beiden schwarzen Farben (hat er eine schwarze Farbe 3x war die Verteilung leider nicht gewinnbar).

P.S. Ich drück übrigens in dieser Situation kr10 pi10, um auch deren Verteilung unklar zu lassen. Im Gewinnsinn müssen in beiden Farben jeweils die Vollen laufen. Ich hab keine Alternative die einen Abstich verkraftet und mit der das eine Auge entscheidend wäre.


Tolle Analyse!!

Ansonsten habe ich nicht viel Produktives hinzuzufügen, außer dass ich mit diesem Blatt bei einem CLUBABEND im Leben niemals passe und auch noch viel weniger eine Null hinschmeiße, ja geht's noch!!
Da wird probiert, was geht!
Wahrscheinlich hätte ich Herz 21 gedrückt und Pik gespielt.

Im aktuellen Fall hätte ich auch Trumpf gespielt, Farbe ist doch voll verdächtig!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: am letzten Übungsabend...

Beitragvon jayay » 8. Mai 2017 11:03

Danke Dir, Tommy1!

Das überzeugt mich. Sehr schön logisch erklärt. Vielen Dank dafür.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron