Bruder Leichtfuß auf dem Weg

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon mr.kite » 12. Mär 2017 12:51

In MH sitzt ein nicht völlig untalentierter, aber gelegentlich etwas übermotivierter Akteur. In HH das genaue Gegenteil: Ein überlegter eher zurückhaltender aber dafür konstanter Typ. VH (übrigens nicht ich ;)) widersteht der Versuchung, mit folgendem Haufen eine Null zu versuchen:
krda pi10 pida pi07 he08 ka10 kako ka09 ka08 ka07
Auf die 18 von MH ist VH weg. Wahrscheinlich weil er die Null ohnehin nicht bekommen hätte. Aber HH gibt erstmal keine Ruhe. Erst bei 60 darf MH seine Handkartenzahl auf zwölf erweitern. Nach dem Drücken entscheidet sich MH zügig für ein Kreuzspiel.

Wie gehts los?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon HomerJay » 12. Mär 2017 12:57

HH hat also 60 gereizt und war dann weg?

Wie auch immer, ohne Karo Abstich sehe ich nichts. Also:

1. ka10
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon Primrose » 12. Mär 2017 13:59

Wenn ich deiner Formulierung trauen darf, gebe ich HH vier nackte Jungs als Trümpfe, der ein Herz-Hand gereizt hat. 7 Trumpf, Karo-As + Dame und ein Pikverlierer, sowas in der Art. Daher eröffne ich he08 und nutze die Chance, meinem Mann Herz freizuspielen und evtl. meinen Trumpf zu verstechen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon mr.kite » 12. Mär 2017 17:13

Ich persönlich bin kein Fan der brachialen Tour, VH aber schon. Dass die 4 Buben in HH stehen sollte recht offenbar sein (ja, HH hat 60 gereizt und dann gepasst). Darum sehe ich es nicht als dringend an, jetzt schon die 10 zu bringen. Man hat ja kein Überangebot an Vollen.
Aber gut, es geht weiter im Text:
1. kako kaas kr07 -15
2. he07 he08 heda
3. kr08 kabu krda -20
4. krbu
Kann man das Blatt nun schon zuverlässig stellen?
Restkarten: pi10 pida pi07 ka10 ka09 ka08 ka07
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon Ekel Alfred » 12. Mär 2017 22:13

Das Spiel steht doch auf 63 für die GS, wer es jetzt noch verschenkt ist selber Schuld.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon Ekel Alfred » 12. Mär 2017 22:22

PS.:
Lass mich raten
krbu pi10 kr09 -32
pibu pida krko -41
Die pida hat den Bubenmann verunsichert und er zieht nicht den hebu und irgendwie gewinnt der AS. Auf pibu muss natürlich ka10 rein damit die GS auf 48 kommen jetzt weiß der Bubenmann mit hebu kann er den Sack zu machen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon Primrose » 12. Mär 2017 22:53

Warum stellst du den trumpfstarken Mann auf Schuss?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon mr.kite » 13. Mär 2017 00:31

Primrose hat geschrieben:Warum stellst du den trumpfstarken Mann auf Schuss?

Nochmal, ich war nicht Gegenspieler. In diesem Fall AS. Wir können VH ja dann mal fragen was er sich gedacht hat.

Gibt es noch alternative Ideen zu Alfred?

P.S.: Anscheinend ist die Kategorie doch zu klein und stiftet zu vorschnellen Schlüssen an. Ich verschiebe es mal raus aus der leichten Kost.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon Primrose » 13. Mär 2017 02:15

Ich sehe nicht, was an Alfreds Lösung falsch ist. HH zieht ab, ich lade 23, der GS bedient 14 Augen, das reicht ja. Auf Schneider spekuliere ich da nicht.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon mitderrauteimherz » 13. Mär 2017 06:50

Mr Kite hat sicher nicht umsonst gefragt, ob man das Spiel schon komplett stellen kann. Das scheint ihr noch nicht zu haben ...

Ps: Der GS in VH denkt meist zu wenig nach ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon ohne 11 » 13. Mär 2017 10:03

Ich sehe auch nicht was an Alfreds Lösung falsch sein soll!?!

Entweder HH hatte 5 Trümpfe und somit hat MH auch nur 5. Dann steht man mit Alfreds Abziehlösung eben auf 63, egal was der AS noch dazu hat. Hat HH gar noch mehr Trümpfe, wird es für MH noch schlechter.
Oder HH hat doch nicht alle Buben. Dann hätte MH aber schlecht angesagt, denn entweder muß jetzt Schneider oder Schwarz gewonnen werden. Schwarz ist schon gelaufen und Schneider wird durch Schmierung einer 10 auch verhindert.

Also ja, man kann das Blatt bereits jetzt vollständig stellen.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon ohne11 » 13. Mär 2017 10:23

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass MH auch mitkriegt dass HH 4 Bübchen sein eigen nennt, und er 21 in Trumpf gelegt hat?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon ohne11 » 13. Mär 2017 10:31

Dann bedient de AS gleich pik lusche und ich feier ihn für seinen guten read. Er soll ja nicht ganz untalentiert sein. :D

krko kr09 kr08 pias pi07 heas he10 heda kaas kada

Gelegt kras kr10

Und nach pi10 ka10 Ladung kommt
hebu pida beide GS wollen auf 63 die Karten über den Tisch werfen der AS legt Pik Lusche sagt "Rest " und bekommt ein Bier von mir. 8)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon HomerJay » 13. Mär 2017 10:39

Ich schmiere da nicht die Karo Zehn, da ich die ja schon im 1. Stich angespielt habe... den König aber halte ich!

Edit: ja, die Idee, die Trumpfvollen könnten gelegt sein, hatte ich auch.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon Schelldaus » 13. Mär 2017 19:26

Hallo zusammen,

wenn der AS in MH die beiden Herz Luschen mit der Herz Dame sticht, dann gehe ich auch davon aus, dass er die 21 in Kreuz gelegt hat. Ich vermute in MH folgende Karte.

klkrko klkr09 klkr08 klpias klpi09 klpi08 klheas klheda klkaas klkada ( klkras klkr10 ) gelegt

Wenn alle Asse laufen kommt der AS auf 57. Er braucht also unbedingt noch einen König. Nachdem er selber noch zwei Damen im Blatt hält, stehen die Chancen gar nicht so schlecht.

Damit wäre das Ausspiel von HH im 4. Stich mit dem Kreuz Buben zu früh. Nachdem ja bereits 4 Trumpf gefallen sind, holt HH immer einen Trumpfvollen, insofern diese nicht gelegt sind. HH muss den AS jetzt in Herz einspielen, um die eigene Herz 10 hoch zu stellen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon ohne11 » 14. Mär 2017 09:49

@schelldaus : ich glaube nicht, dass sich HH das Spiel wegnehmen lässt mit 4 Buben und Herz 10 K L L . Also Herz 10 statt einer Pik Lusche sollte schon klar beim AS sein. :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon ohne11 » 14. Mär 2017 10:30

Bis jetzt habe ich ja nur gesagt, wie ich die Karte stelle. Noch nicht aber, wie man sie dann schlägt .

3. kr08 kabu krda /20
4. krbu pi10 kr09 /32
5. pibu pida krko /41
6. hebu pi07 ...

MH darf sich nun aussuchen ob er mit

pias pi08 heas he10 kada

Die Pik Lusche entsorgt auf 43 GP oder die Karo Dame auf 46 GP . In jedem Fall kommt danach Herz Einschub und das Spiel steht auf 60.

7. he09 ...

...

10a) kada piko ka10 /60
10b) pi08 piko ka10 /60
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon ohne 11 » 15. Mär 2017 10:37

Oder er lacht sich ins Fäustchen...

6. hebu pi07 kr10 (-51)
Rest AS

Ich weis immer noch nicht, worauf ihr hinauswollt. Es ist doch ein maximales Ratespiel. VH kann doch nur reagieren und darf raten, welcher Weg zum Sieg führen wird in Abhängigkeit von MH's Drückung.

Die Zauberkarte(n) hab ich bisher noch nicht sehen können. Sicher lösen kann man es als VH nur, wenn man mal in die Karten das AS geschaut hat.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon mingerhbs » 15. Mär 2017 12:19

1. kako kaas kr07 -15
2. he07 he08 heda
3. kr08 kabu krda -20
4. krbu pi10 kr09 -32
5. pibu pida krko -41
6. he09 pi07
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon mr.kite » 19. Mär 2017 09:47

So hat es sich im Original zugetragen:

Spiel=Kreuz Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
kras kr10 kr09 kr08 pias piko heas he10 kaas kada 

Skat gefunden:  krko heda  Skat gelegt:  kras kr10  ( +21 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
krko kr09 kr08 pias piko heas he10 heda kaas kada 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krda pi10 pida pi07 he08 ka10 kako ka09 ka08 ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu pibu hebu kabu kr07 pi09 pi08 heko he09 he07 

1.  GS1 kako AS  kaas GS2 kr07 ( -15 )
2.  GS2 he07 GS1 he08 AS  heda ( +24 )
3.  AS  kr08 GS2 kabu GS1 krda ( -20 )
4.  GS2 krbu GS1 pi10 AS  kr09 ( -32 )
5.  GS2 pi08 GS1 pida AS  pias ( +38 )
6.  AS  heas GS2 he09 GS1 ka09 ( +49 )
7.  AS  he10 GS2 heko GS1 ka08 ( +63 )
8.  AS  piko GS2 pi09 GS1 pi07 ( +67 )
9.  AS  kada GS2 hebu GS1 ka10 ( -47 )
10.  GS2 pibu GS1 ka07 AS  krko ( -53 )
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon zaccone » 19. Mär 2017 11:13

Gut überlegt (drücken) und gut gespielt :top:
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon Schelldaus » 20. Mär 2017 12:59

Wer von euch hätte in einem solchem Fall nach dem Einstich mit Herz weitergemacht?

HH sitzt auf 5 Trumpf und macht nach der Eröffnung mit diesen auch noch 5 sichere Stiche. Da gehe ich doch kein Risiko ein, meinem Mitspieler eine 10 blank zu spielen. Gerade erfahrene Spieler steigen bei 10 + Lusche auf die vorgespielte Lusche immer mit der 10 auf.

Nach dem ersten Stich muss doch der Alte auf den Tisch und in unserem Fall können wir sogar 3 x Trumpf ziehen.

1. klkako klkaas klkr07 (-15)
2. klkrbu klkrda klkr08 (-20)
3. klpibu klpi10 klkr09 (-32)
4. klhebu klpida klkrko (-41)

und jetzt können wir die Pik Lusche vorspielen.

5. klpi09 klpi07 ....

In meinen Augen hat HH sein Gegenspiel nicht ausreichend durchdacht.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon ohne11 » 20. Mär 2017 13:23

@ schelldaus: also bei der Reizung ... bei 4 Buben und Trumpf 7 in HH. Du weißt dein Mann hat null oder einen Trumpf. Hier zu denken da steigt einer ist doch absurd. gerade wenn er ein guter ist. Steigen würden hier nur Anfänger denen man gesagt hat "bei 10 Lusche wird immer gestiegen ". Auch bei 60 gereizt. Mit einem Trumpf. Nach Abstich. Also bitte eine absurdere Situation mit einer 10 zu steigen gibt es wohl kaum. ^^

Ich finde hier beim GS eher die Eröffnung einfach nonsense. Wie viele andere schon schrieben spiele ich hier auch die Blanke Herz. Und das ist auch mMn klar die beste Karte . Bei 60 von HH und einem Kreuz Spiel in MH ist doch auch die Doppeldeutigkeit der Reizung ausgeschlossen . In diesem Speziafall sehe ich die sogar als absolute Pflichteröffnung.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Bruder Leichtfuß auf dem Weg

Beitragvon Schelldaus » 20. Mär 2017 13:44

Hallo @ohne11,

da bin ich nur zur Hälfte bei dir. Das Nachspiel vom Herz birgt immer das Risiko, dass die Herz 10 verloren geht. Und sei es dadurch, dass sie blank steht. Wie läuft das Spiel, wenn zu Beginn mit Herz eröffnet wird?

1. klhe08 klheas klhe07
(Der AS wird sich ja das Spiel nicht aus der Hand nehmen lassen.)
2. klkr08 klkr07 klkrda

dann vielleicht
3. klkako klkaas klkabu

und jetzt müssen ebenfalls die Buben gezogen werden. Insofern liegt es immer an HH.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste