Gegenspiel auf AS in MH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Welche Karte spielt ihr zum ersten Stich an?

1. Karo Lusche
7
39%
2. Herz Ass
6
33%
3. Kreuz 7
3
17%
4. Pik 10
2
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 18

Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon ThomAss » 17. Feb 2017 19:04

Hallo zusammen,

ihr in VH haltet die Gebote von MH bis 36 ehe MH direkt auf 44 springt, worauf ihr dann endgültig passt.

Eure Karte in VH sieht wie folgt aus:
kabu ka09 ka08 ka07 pias pi10 pi07 heas he07 kr07

MH sagt nach Skataufnahme und Drückung Pik Solo an!

Was spielt ihr aus und wie ist euer Gewinnplan?

VG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon Miri23 » 17. Feb 2017 20:21

Für mich hat der AS bei dieser Reizerei auf jeden Fall die Jungs und mindestens 3 Pik. Normalerweise noch eine Ass mit was dabei und ne Lusche, wenn man konventionell denkt.
Als Ausspiel kommt für mich nur klheas oder die Kreuzlusche in Frage, Karo geht gar nicht, oder?
Ich entscheide mich für heas, um die Lusche des AS zu fangen und mache dann mit Herz weiter. Mal sehen, was der MS präsentiert.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon Gerd W. » 18. Feb 2017 00:35

Hallo,
heas ist nur ok wenn der AS Farbe (blank) mit hat also eher die einzige Karte die man nicht spielen sollte. :wink:
Ich bin selbstverständlich für kr07.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon Miri23 » 18. Feb 2017 07:46

Gerd W. hat geschrieben:Hallo,
heas ist nur ok wenn der AS Farbe (blank) mit hat also eher die einzige Karte die man nicht spielen sollte. :wink:
Ich bin selbstverständlich für kr07.

mfg


Was "man" spielen sollte oder nicht, ist ja genau die Debatte, Gerd.
Blank spiele ich auch oft und gerne, nur sehe ich hier die Gefahr, dem AS so eine Ass-König-Lusche-Kombi o.ä. freizuspielen. Das erleichtert diesem das Leben dann schon beträchtlich mit seinen Zugjungs und da hab ich nun keine Lust zu.
Mit klheas möchte ich GENAU die blanke Lusche erwischen, die ich bei meinem oben skizzierten Ausgangsblatt beim AS vermute.
Aber schauen wir doch mal, was noch für Meinungen kommen, was "man" selbstverständlich spielen sollte. Oder selbstverständlich nicht. 8)
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon Skat Amateur » 18. Feb 2017 08:40

Moin,
Da der AS scheinbar keinen Grand spielen kann, aber 3 Jungs hat, schätze ich mal er hat in etwa sowas:

krbu pibu hebu piko pida pi09 kaas x x x x

vielleicht 20 in Herz und Kreuz gelegt, oder D K...
egal welche Karten ich mir vorstelle, sollte immer Karo lusche kommen.
Auf keinen Fall aber Kreuz !
damit verwirre ich auch meinen Mitspieler, wenn er ass zu dritt, oder 10 zu dritt hat..
Nimmt er hinten raus, ( egal ob ass oder 10 und spielt nach, haben wir wenig chance herz ass zu bekommen.

Gruß Micha

- jetzt wo ich wach bin, habe ich meine Karte etwas geändert :)
Zuletzt geändert von Skat Amateur am 18. Feb 2017 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon ohne11 » 18. Feb 2017 08:55

Also, im Gegensatz zu den anderen hier gefällt mir die Karo Lusche recht gut! Zumindest wenn ich einen Partner habe, der spielen kann.
Ich denke man sollte hier nämlich die Blanke seines Partners suchen.

Ich sehe da zumindes eine klare GewinnIdee.

1. ka07 kada kaas oder ka07 kada ka10
2. he10 heas he07
3. ka08 kako pida

...

X. pi09 kras pias

Entweder über 10 K D oder sogar Ass zu dritt weil er nicht weiß dass die 10 hinten blank fällt.
Evtl könnte das sogar klappen, wenn der AS Ass 10 Dame hält und mein MS auf den blanken K vorkommt. Er wird zwar meist das Ass nehmen, aber gerade bei meiner Reizung ist es doch gut denkbar, dass er mit Ass 10 Dame sich zum Schnitt entscheidet.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon Skat Amateur » 18. Feb 2017 09:33

[quote="ohne11"]Also, im Gegensatz zu den anderen hier gefällt mir die Karo Lusche recht gut! Zumindest wenn ich einen Partner habe, der spielen kann.

:gruebel: :nixweiss: :freak:
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon ohne11 » 18. Feb 2017 09:36

Sorry, ich hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon Schelldaus » 18. Feb 2017 13:47

Hallo,

rechnen wir bei dem AS 7 Trumpf und eine 10 zu dritt, müssen wir auf 3 Stiche gewinnen. Nach unserer Karte haben wir dazu folgende Chancen.

klpias + 11er Schmierung = 22

Der Gewinn über die erhoffte besetzte 10 beim AS geht in unserem Fall nur über Kreuz und dafür benötigen wir das Herz Ass zum Aufladen.

klkr10 klkras klheas = 32

Wir müssten daher in Kreuz noch die Dame und den König bekommen. Dazu könnte das Blatt vom AS wie folgt aussehen.

klkrbu klpibu klhebu klpiko klpida klpi09 klpi08 klkr10 klkrda klkr09

Die Kreuz 10 muss der AS vielleicht oben lassen, weil er in Herz und Karo vielleicht 14 oder gar 20 Augen zum drücken hat.

Für diesen Fall der Fälle, wäre die Eröffnung mit der Pik 10 kein schlechter Anfang, denn bei drei Buben in MH bringen wir diese ohnehin nicht in Sicherheit. Aber auch bei einer anderen Konstellation finde ich den Anzug der Pik 10 gar nicht so übel. Die Herz Ass würde ich nie anfassen. Die blanke Kreuz Lusche bringt zu Beginn auch nicht viel, denn was mache ich dann, wenn HH ins Spiel kommt und Kreuz nachspielt? Und Karo Lusche zu dritt baut keinerlei Druck auf, unter Umständen wirft sich der AS eine Farbe frei und sitzt dann hinten.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon ohne11 » 18. Feb 2017 15:20

@schelldaus: ich würde hier immer von einem 6 Trümpfer ausgehen und gegen ihn spielen. Weil es schlicht um längen wahrscheinlIcher ist.
Selbst wenn es doch mal der 7 Trümpfer ist so mache ich auf Dauer mehr Gewinn wenn ich konsequent gegen 6 trumpf spiele.

Da kann Karo Lusche gegen so manches Spiel der einzige Gewinner sein.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon Miri23 » 18. Feb 2017 15:27

Also Leute,
bitte begründet mir die Karolusche nochmal zum Mitdenken, die spielen wir, weil wir die blanke Ass beim AS vermuten? Oder warum?
Ist die nun wesentlich wahrscheinlicher als eine Herzlusche bei einem Sechstrümpfer, von dem ja nun die meisten ausgehen?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon ohne11 » 18. Feb 2017 16:06

Ich will die Blanke meines MS suchen und die Herzübergabe halten.

AS
krbu pibu hebu piko pi09 pi08 kaas kako kada he08

ZB. Wenn er den ersten schneidet ist er tot. Aber wenn ich meinem MS die Herzübergabe ziehe geht es nicht mehr.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon Schelldaus » 19. Feb 2017 02:46

Hallo @ohne11,

wer würde bei dem gezeigten Blatt in MH schneiden? Für den AS in MH könnte sich dadurch folgendes Verlustszenario entwickeln.

klka07 klkako klka10 (-14)
klheko klheas klhe08 (-29)
klka08 klkada klpias (-43)

und weil Trumpf auch noch 4:1 steht, macht VH mit folgendem Trumpf noch einen Stich.
klpi07 klpida klpi10 klkabu

MH wird uns nicht den Gefallen erweisen und auf Karo schneiden. Zudem ist der gezeigte 6-Trümpfer mit der Ass nebst König, Dame der selben Farbe stärker, als der angenommene 7-Trümpfer mit besetzter 10.

Die Eröffnung mit Karo ist leider noch nicht ausreichend zum Mitdenken begründet, sondern eine kreisende Vorstellung um einen Schneidermeister in MH :smilingplanet:

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon Miri23 » 19. Feb 2017 08:42

Ich muss gestehen, dass ich den AS die ganze Zeit in HH wähnte (jaja, wer lesen kann...) und mir gerade erst bei Schelldaus' Beitrag die MH-Position aufgefallen ist. :eek:

Dann ist Karo, das ich anfangs komplett blöd fand, natürlich was anderes. Begründungen gab's ja schon einige, auf jeden Fall sollte Karo das Blatt ein gutes Stück weit aufklären, was ich eigentlich als DEN Vorteil gegenüber den anderen Eröffnungen sehe.

Meine Herzass nehme ich also eher zurück.
Nun würde mich aber doch noch stark interessieren, was für die Kreuzlusche auf MH spricht, Gerd!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon ohne11 » 19. Feb 2017 13:48

Schelldaus hättest du bei einer 36 von VH nicht eher Angst vor

1. ka07 kaas pias ?

Ich finde de Schnitt alles andere als abwegig.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon Gerd W. » 19. Feb 2017 17:14

Hi Miri,

Karo ist nicht schlecht und einige Spitzenspieler sind dafür aber ich habe mich für Kreuz entschieden weil ich mir in Karo nichts hoch spielen und auch beim Nachspiel nicht übernehmen kann und auch ev. ein billiger Abwurf möglich ist. Bei Kreuznachspiel kann ich dagegen immer Karo abwerfen.
Für Karo spricht dass ich 4 Trumpf habe. Es könnte aber sein, dass ich dem GS Augen rausziehe. Insgesamt sehe ich beide Farben als fast gleichwertig an.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon Miri23 » 19. Feb 2017 19:25

Ok, danke Gerd.
Billiger Abwurf auf Karoanspiel bedeutet immerhin 11.
Und was genau bringt dir bei dem Kreuzan- und Nachspiel ein Abwurf einer deiner DREI Karoluschen?
Sorry, ich zu doof, da braucht es genauere Aussagen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon zaccone » 20. Feb 2017 10:27

ohne11 hat geschrieben:Schelldaus hättest du bei einer 36 von VH nicht eher Angst vor

1. ka07 kaas pias ?

Ich finde de Schnitt alles andere als abwegig.


sehe ich auch so, ich würde da immer die Dame drauf legen.

Karo Anspiel ist doch für mich als AS das,was ich mir wünsche, dann muss ich die Karos nicht selbst hochspielen, das spart mir 2 Trümpfe.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Feb 2017 19:15

warum werden denn die 40 ausgelassen? Ist es ein "seriöser" Reizer? Wenn ja dann möchte er dem evtl späteren MS Signalisieren das er Herz frei ist, was dann auch dafürsprechen würde das er kein Ass hat (hätte er eins, müsse er nicht wirklich fürchten das ein ohne Reizer hier tatsächlich ans Spiel kommt)
Daraus ergibt sich für mich nur eine wirklich logische Karte
Pik 10.
Denn ein 6 Trümpfer ohne Ass ziehe ich nicht so gnadenlos durch, und in dem Fall will ich dann eben doch gegen die 7 Trumpf gewinnen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon ThomAss » 20. Feb 2017 23:43

Zunächst mal, es gewinnt hier jedes Aufspiel, das Alleinspiel des AS war eben einen Tick zu schwach, nichtsdestotrotz habe ich es nicht geschafft das Spiel zu biegen, weil ich zwischendurch einmal tief und fest gepennt habe, was schade ist, aber halt passiert. Die viel interessantere Diskussion, die sich nach Spielende sofort entwickelte, war eben das bestmögliche Aufspiel.

Ich habe Karo Lusche als Aufspiel gewählt, Herz Ass wollte ich nicht, da ich möglicherweise eine 10 zu dritt beim AS kampflos hochspiele, das Argument wurde aber umgehend vom AS widerlegt, da er ja die 40 ausgelassen hat, hätte er tatsächlich 2-3 Herzer in der Hand so hätte er sich mit Sicherheit die 40 beim Reizen offen gehalten, um "zur Not" noch Herz spielen zu können, da hatte ich im Grunde zum ersten Mal nicht richtig aufgepasst bzw nicht die richtigen Rückschlüsse gezogen. Nichtsdestotrotz wollte ich Herz Ass trotzdem nicht anspielen, da ich es ja unter umständen auf Kreuz als Schmierung brauche. Trumpf habe ich tatsächlich auch kurz überlegt, jedoch stünde ich dann im 4. Stich wieder vor dem gleichen Problem und nehme unter Umständen noch eine falsche Schmierung des Partners in Kauf, deswegen hatte ich mich für eine andere Karte als Trumpf 10 entschieden, um die Beikarte zu klären. Kreuz gefiel mir auch nicht so richtig, auch wenn mein Partner möglicherweise das Ass hält, weiß ich unter Umständen nicht so recht, wie ich auf ein Rückspiel hätte reagieren sollen bzw müssen und ob der MS überhaupt den Schnitt hinbekommen würde.

Der AS ist Kategorie 1. Bundesliga und dabei sehr offensiv, mit 3 spielt der auch ohne Ass in der Beikarte sowie es auch war, zumal weils es "nur" ein Clubabend war, HH gutes Regionalliga bis 2. Buli Niveau, die Kartengeberin, die mich zuerst kritisierte ebenfalls 1. Bundesliga Niveau. Die Kartengeberin meinte Herz Ass wäre doch ein starker und für sie Standardzug, weil man eben Trumpfführender ist und die Volle wohl nur durch Aufspiel sicher nach Hause bekommt, zudem klärt es das Blatt für den Partner, insbesondere wenn der AS einsticht, dann weiß der Partner was er schmieren muss und was er im Gewinnsinne halten muss. Herz Ass meinte sie, ist auch deswegen gut, weil der AS die 40 ausgelassen hat, entweder zur Kartenaufklärung oder weil wie hier auch dem AS zuzumuten ist, dass er so durchtrieben ist, um 21 Herz zu verhindern... Der AS meinte er hätte hier Kreuz Lusche blank angespielt, da der Partner ebenfalls die Bubenstellung erkennen kann und insofern er das Ass führt, schnibbeln muss, das wäre dann wohl eine Standardfortsetzung und folglich auch ein Selbstläufer für uns gewesen. Rückblickend gibt es für jede Karte sicher gute Argumente. Und auch hier im Forum gibt es ja verschiedenste Meinungen und Ideen zum Aufspiel und Fortsetzung, klar ist es also wohl nicht, darüber bin ich eigentlich ganz froh, weil ich nicht nur wegen des Spielfehlers und Schenken des Spiels verantwortlich war, sondern auch kurz dachte wie schlecht bist du eigentlich, deswegen bin ich ganz froh, dass auch hier in einer breiten Masse unterschiedlichste Aufspiele gewählt werden.

Spiel=Pik Solo, Position: Mittelhand

 

1.  GS1 ka09 AS  he08 GS2 kaas ( -11 )
2.  GS2 he09 GS1 heas AS  piko ( +15 )
3.  AS  hebu GS2 pida GS1 pi07 ( +20 )
4.  AS  pibu GS2 heko GS1 pi10 ( +36 )
5.  AS  krbu GS2 kada GS1 kabu ( +43 )
6.  AS  pi08 GS2 he10 GS1 pias ( -32 )
7.  GS1 ka08 AS  kr08 GS2 kako ( -36 )
8.  GS2 kras GS1 kr07 AS  krda ( -50 )
9.  GS2 krko GS1 ka07 AS  kr10 ( +57 )
10.  AS  pi09 GS2 kr09 GS1 he07 ( +57 )


Im 7. Stich habe ich halt gepennt, da muss eben Kreuz oder Herz kommen, Karo war da für die Mülltonne, nach 5. Karo Dame war ich gedanklich versteift, dass alle Karos raus sind, was natürlich völliger Blödsinn war.

Ich bin hier aber nach wie vor überzeugt, dass 1. Karo Lusche hier kein Fehler ist. In der Diskussion konnte bis zuletzt keine Einigkeit erzielt werden, welche Karte hier im 1. am ehesten zu bevorzugen ist.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon Hulsch » 20. Feb 2017 23:51

Hallo ThomASS,

ist schon richtig mit der Karo Lusche. Aber dein Mitspieler darf mMn auch nicht die kada auf den krbu legen sondern Kreuz kurzwerfen. Er hat dann immer eine Standkarte zum vorspielen, auf die der AS sich die Zehn blankstellen muss.

vg
Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon ThomAss » 20. Feb 2017 23:59

Ja im Nachhinein sehe ich das natürlich auch so, dass mein Partner mir da sicherlich hätte noch helfen können. Aber ich hatte halt den Überblick über das Spiel verloren, deswegen fiel mir das weder als Argument ein noch würde ich das anmakern, wenn man selbst nicht optimal gespielt hat, denn Herz hätte ich ja in jedem Fall selbst wissen können.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon Schelldaus » 21. Feb 2017 19:32

Hallo zusammen,

meinereiner war zwar bisher nur von Bezirksliga bis Landesoberliga aktiv, aber die Spielweise des AS schaut, zumindest in diesem Spiel, mal rein äußerlich nicht nach Bundesliga aus.

1. klka09 klhe08 klkaas
2. klhe09 klheas klpiko
3. klhebu klpida klpi07
4. klpibu klheko klpi10

Nach dem 4. Stich ist die Trumpfverteilung geklärt und wenn er aufgepasst hat, weiß er, dass seitens der GS noch 3 Volle im Spiel sind. Davon sitzt die Pik Ass in VH. Zieht er jetzt den letzten Buben und spielt Trumpf weiter, kommt er in in die Mitte und kann eigentlich nur noch reagieren. Nachdem VH die 36 noch gehalten hat, besteht zudem die Gefahr, dass VH 3x Karo hat, womit seine Kreuz 10 ohnehin stark gefährdet ist.

Muss der AS nicht im 5. Stich zwingend mit der Kreuz 10 eröffnen? Hätte VH neben der Herz Ass und 21 Pik noch die Kreuz Ass, dann wäre VH doch nicht schon bei 36 ausgestiegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kreuz Ass in HH steht, ist doch sehr groß.

5. klkr10 klkras klkr07

Und jetzt weiß ich nicht mehr, wie der AS das Spiel noch verlieren möchte.

6. ....

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon mr.kite » 21. Feb 2017 20:02

Der GS wird im 4. Stich aber nur den Buben geben und nicht die 10.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon Schelldaus » 21. Feb 2017 21:02

Ja, das hab ich auch überlegt, würde aber in dem Fall keine Rolle spielen. Mit dem Ausspiel der Kreuz 10 sollte das Spiel nicht mehr zu verlieren sein.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste