Herzflagge in Hinterhand

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon todo » 15. Feb 2017 17:50

Hinterhand kommt mit 30 nicht ans Spiel :cry:

heas heda he08 he07
pibu hebu kabu
kr08 kada ka07 (HH; 30; GS)

Vorhand hat scheinbar etwas Besseres auf der Hand. Vorhand hält und spielt natürlich Grand:
1) krbu pi07 kabu
2) kaas ka08 ka07
3) kr10 krda kr08
Und jetzt kommt das Pikass auf den Tisch:
4) pias pi09 hebu -13

Der Gegenspieler hat jetzt noch diese 6 Karten auf der Hand. Welche Karte muß jetzt gezogen werden, damit der Grand abgenommen werden kann? Warum?

================================
heas heda he08 he07
pibu kada
================================

MfG
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon mr.kite » 16. Feb 2017 09:14

Ich spiele klkada . Da klkras anscheinend gedrückt ist klkaas aber nicht vermute ich klka10 und noch andere Karo beim Partner.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon mingerhbs » 16. Feb 2017 11:20

ich würd jetzt versuchen, mir die Herzen hochzuspielen
5. heas
6. he07
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon todo » 16. Feb 2017 11:45

Nur kurz zum Verfahren: Heute löse ich nicht auf. Ich lasse es laufen und schaue morgen mittag wieder rein.

Danke fürs Mitmachen!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon HelAu » 16. Feb 2017 12:29

Ich tippe mal auf sowas:

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu kr10 kr09 kr07 pias pida pi08 he09 kaas ka10 
Skat gelegt:  kras he10  ( +21 )
Handkarten GS1 (Mittelhand):
krko krda pi10 piko pi09 pi07 heko kako ka09 ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
pibu hebu kabu kr08 heas heda he08 he07 kada ka07 

1.  AS  krbu GS1 pi07 GS2 kabu ( +25 )
2.  AS  kaas GS1 ka08 GS2 ka07 ( +36 )
3.  AS  kr10 GS1 krda GS2 kr08 ( +49 )
4.  AS  pias GS1 pi09 GS2 hebu ( -13 )
5. 

daher spiele ich nun die he07
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon ThomAss » 16. Feb 2017 14:25

Ich machs wie helau, es ist für mich der plausibelste Weg, trotzdem kann man sich nicht sicher sein.
Die Frage ist halt führt mein Partner Karo, Pik oder Herz 10 (ggf. dadurch Herz König), welche davon ist auf der AS Hand und welche gedrückt. So gibt es dann noch verschiedene Wege den zu biegen.

Eine muß Karte sehe ich hier jedoch nicht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon HelAu » 16. Feb 2017 14:54

Ich würde auch nicht sagen dass das Pflicht ist, zumal dieser Spielverlauf aus meiner Sicht einen Fehler des AS beinhaltet. Stimmt das alles, dann wäre 4. ka10 mMn besser als das pias ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon Teutone » 16. Feb 2017 15:24

Mich macht der Spielverlauf auch stutzig.
Wer spielt schon zuerst das kurze Karoas und kommt dann vom langen Kreuz.
Und wechselt dann auf Pikas?
Alles komisch. Ich würde auch Helaus Vorschlag mit Herzlusche favorisieren, nur hat dann der AS tatsächlich die 10 mit Lusche oben macht er zu mit dem König unseres Mitspielers.
Und das er steigt bei 30er Reizung ist ja klar.
Also ich sehe auch kein Mußzug wie Thomass es schon erwähnte.
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon zaccone » 16. Feb 2017 16:06

Falls mein Partner die ka10 hat, ist jetzt kada die beste Option.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon Contra » 16. Feb 2017 16:33

Ich spiele kada

Wäre ich Alleinspieler, ziehe ich doch immer erst die "21" runter, sofern ich sie habe. Gerade nach Stich 1, beidem ich sehe, dass 3 Buben auf einer `Hand dagegen stehen.

Der Farbwechsel wäre m.E. nur dann sinnvoll, wenn ich ka10 gedrückt habe und kako ist noch auf der Hand.
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon HelAu » 16. Feb 2017 17:48

Contra hat geschrieben:Wäre ich Alleinspieler, ziehe ich doch immer erst die "21" runter, sofern ich sie habe. Gerade nach Stich 1, beidem ich sehe, dass 3 Buben auf einer `Hand dagegen stehen.

Aber Du spielst doch als AS nie zuerst ein hohles As, wenn Du ein "langes" auf der Hand hast ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon ohne11 » 16. Feb 2017 18:02

Also ich sehe auch keine absolut zwingende Karte. Es geht um Herz 10 und Karo 10. Wenn Herz 10 liegt kann ich meinen ms auf den blanken König vorbringen und über Kreuz könig der dann folgt die Karo dame entsorgen. Allerdings denke ich aufgrund des Vortrags des AS und der Tatsache, dass er meine Reizung gehört hat auch eher , dass Karo 10 schläft und er Herz 10 oben hat. Das Blatt oben wird so schon in etwa hinkommen.
Weil ich als AS so drücken würde spiele ich also auch
kada

Viel interessanter finde ich ja die Frage : was soll denn eine 30 er Reizung mit dem Blatt in HH?

Es gibt für mich 2 Möglichkeiten : 20 oder 48.
30 reize ich damit auf keinen Fall.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon Teutone » 16. Feb 2017 18:09

Vorallem ist es ja auch inkonsequent, in Kreuz das As zu drücken und in Karo die 10.
Entweder ich drücke 2x die 10 oder beide Asse.
Du gehst also von folgedem Blatt aus:
krbu kras kr10 kr09 kr08 pias pi08 he10 he08 kaas ka10 kako
kras ka10 im Bunker..
Ich glaube mit dem Blatt drückst du kr10 ka10
und eröffnest kras nach dem Buben.....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon todo » 17. Feb 2017 18:33

Kurz zu den Diskussionen um die Spielweise des Grandspielers:

Teutone hat geschrieben:Mich macht der Spielverlauf auch stutzig.
Wer spielt schon zuerst das kurze Karoas und kommt dann vom langen Kreuz.
Und wechselt dann auf Pikas?
Alles komisch.


Der Alleinspieler hat (anhand seiner Karten und seiner Informationen) nachvollziehbar und logisch gedrückt und nachvollziehbar und logisch gespielt. Er hätte Kreuz und Karo tauschen können nach dem Bubenzug. Aber das Pikass ist für ihn -- mit seiner Sicht auf seine Handkarten -- logisch.

Deshalb würde ich das nicht als Fehler bezeichnen. Soweit dieser Hinweis.

Der zweite Hinweis:
Die Verteilung von Helau stimmt in 8 von 10 Karten, die Alleinspielerkarte von Teutone trifft nicht zu; hier stimmen ebenfalls nur 8 von 10 Karten.

-todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon Schelldaus » 17. Feb 2017 19:07

Hallo zusammen,

ich vermute in VH folgendes Blatt:

klkrbu klkras klkr10 klkr09 klkr07 klpias klhe10 klheko klhe09 klkaas klka10 klkako

Davon legt VH klkras und klka10 in den Stock

1. klkrbu klpi07 klkabu (+25)
2. klkaas klka08 klka07 (+36)
3. klkr10 klkrda klkr08 (+49)

Soweit wäre das Spiel des AS für mich nachvollziehbar. Da HH ein Herz Hand gereizt hat, muss der AS HH 7 Trumpf zurechnen. Demzufolge spielt er auch noch die Pik Ass. Kommt zu dieser noch ein Bild, ist das Spiel für ihn gewonnen. Kommt kein Bild, wollte er wahrscheinlich den Karo König nachspielen.

Wenn HH die Augen vom AS mitgezählt hat und noch 21 Augen im Stock vermutet, dann darf jetzt eigentlich kein Herz auf den Tisch. HH muss nun darauf hoffen, dass der AS noch den Karo König hat und ihn mit der Karo Dame ins Spiel bringen, damit der AS selber antreten muss.

Warum? Die Kreuz zu viert beim AS sollte zu erkennen sein. Zum einem gibt MH ja nicht ohne Grund 3 Augen auf die Kreuz 10 und warum sollte der AS mit der Kreuz 10 eröffnen, nachdem der Bubenstand geklärt ist.

Nach dem Buben kommt die Karo Ass, weil bei einem Abstich die Farbe immer noch stark ist, was auf die 25 Karo schließen lässt. Bleibt noch die besetzte Herz 10 und das Pik Ass. Offen wäre noch, wo der Herz König steht, was auch gegen ein Ausspiel von Herz durch HH spricht.

Gruß vom
Schelldaus

Habe nach dem Hinweis von Todo den Herz König zum AS genommen.
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon Skatfuchs » 17. Feb 2017 19:10

Schelldaus hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich vermute in VH folgendes Blatt:

klkrbu klkras klkr10 klkr09 klkr07 klpias klpi08 klhe10 klhe09 klkaas klka10 klkako

Davon legt VH klkras und klka10 in den Stock

1. klkrbu klpi07 klkabu (+25)
2. klkaas klka08 klka07 (+36)
3. klkr10 klkrda klkr08 (+49)

Soweit wäre das Spiel des AS für mich nachvollziehbar. Da HH ein Herz Hand gereizt hat, muss der AS HH 7 Trumpf zurechnen. Demzufolge spielt er auch noch die Pik Ass. Kommt zu dieser noch ein Bild, ist das Spiel für ihn gewonnen. Kommt kein Bild, wollte er wahrscheinlich den Karo König nachspielen.

Wenn HH die Augen vom AS mitgezählt hat und noch 21 Augen im Stock vermutet, dann darf jetzt eigentlich kein Herz auf den Tisch. HH muss nun darauf hoffen, dass der AS noch den Karo König hat und ihn mit der Karo Dame ins Spiel bringen, damit der AS selber antreten muss.

Warum? Die Kreuz zu viert beim AS sollte zu erkennen sein. Zum einem gibt MH ja nicht ohne Grund 3 Augen auf die Kreuz 10 und warum sollte der AS mit der Kreuz 10 eröffnen, nachdem der Bubenstand geklärt ist.

Nach dem Buben kommt die Karo Ass, weil bei einem Abstich die Farbe immer noch stark ist, was auf die 25 Karo schließen lässt. Bleibt noch die besetzte Herz 10 und das Pik Ass. Offen wäre noch, wo der Herz König steht, was auch gegen ein Ausspiel von Herz durch HH spricht.

Gruß vom
Schelldaus


Hallo,

das sehe ich auch so.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon mitderrauteimherz » 17. Feb 2017 20:21

Das kann nicht sein denn mit KaKö und wenigstens HeKö erzwänge der AS schon 60 und da er die Gegenreizung richtig einordnen kann schafft er sogar einen zusätzlichen Herzstich der bei den ausstehenden Luschen ein Bild generieren sollte ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon Teutone » 17. Feb 2017 22:46

@Todo,
das ist nicht meine Kartenverteilung die ich bei der Spielweise des AS sehe, sondern die die Ohne 11 vermutet und ich habe sie Bildlich dargestellt.
Ich glaube eher an sowas:
krbu kras kr10 krko kr09 pias pida pi08 kaas ka10 ka09 he10
gedrückt: kras he10
Dann macht auch das pias sinn, weil ja schon die 7 im 1. Stich gefallen ist und er dann ein Zwangsbild auf Pikas bekommt nachdem er vorm 4. Stich 49 hat.
Deswegen bleibe ich wie Helau und ThomAss bei Herzlusche nach und übernahme meines Partners. Danach pi10 und ich entsorge kada
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon Schelldaus » 18. Feb 2017 12:51

Hallo @mitderrauteimherz,

da hast du recht, mit dem Vorspiel der Herz 10 käme der AS auf 60 Augen und wenn er auf Herz Geduld zeigt, sogar darüber. Denn selbst wenn HH zwei Herz Luschen anspielt, kommt von MH ein Zwangsbild. Aber diese Geduld muss der AS erst einmal bewahren.

@Teutone, mit deinem vorgestellten Blatt drücke ich persönlich Herz 10 + Pik Dame, um über die lange Kreuz den Einstich zu erzwingen. Denn sollte HH 3 Buben und sehr lang Herz haben, wird HH wahrscheinlich selber einen Grand anreizen.

Ich bleibe daher bei dem Einspiel von Karo.

Gruß
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon Teutone » 18. Feb 2017 14:23

Sorry Schelldaus, ich bin ja fast immer Konform mit dir, aber diese Drückung würde für mich nie in Frage kommen. Die 3 Buben sind für mich bei 30 gelesen und warum soll ich von 6 Vollen 5 Oben halten. Mir reicht doch sehr wahrscheinlich der Abzug von 3 Assen zum Sieg. Wozu noch ein zusätzliches Volle für die Gegenspieler oben lassen.
Gegen Buben 2-1 wäre deine Drückung auch meine. Aber wie gesagt, die 3 Buben müssen ja fast sicher bei HH sein wenn der 30 reizt. Die brauchen dann nur 2 Volle von mir stechen, mit eigenen Herzas und Pik10 werden die durch die Bilder schnell auf 60 kommen....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon todo » 18. Feb 2017 15:39

Teutone hat geschrieben:Deswegen bleibe ich wie Helau und ThomAss bei Herzlusche nach und übernahme meines Partners. Danach pi10 und ich entsorge kada


Und das ist auch die richtige Lösung. Gut gemacht!

Entscheidend ist, daß der Mitspieler an den Stich gebracht wird, damit er entweder Kreuzkönig oder Pik10 (falls er sie hat!) ziehen kann und wir, nach dem Abwurf der Karodame, den Rest einsammeln können.

Herz von oben würde ein Nachspiel des Partners verhindern und 5. Karodame kann nicht die Lösung sein (Spiel auf Verdacht). Wenn es so einfach wäre, hätte ich es nicht hier eingestellt.

Deine obige Grandspieler-Karte stimmt (abgesehen vom Kreuzkönig, der beim Mitspieler ist)
krbu kaas ka10 ka09 he10
pias pida pi09 kras kr10 kr09 kr07 (VH; Grand)

--todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon HelAu » 18. Feb 2017 16:32

Wie schon gesagt für mich ist pias ein Fehler. Zum einen reicht dies erst mal eher nur für 60 und falls dem so ist und ka10 wir gestochen dann ists vorbei, also spiele ich doch die Karte die im Goodcase zum Sieg führt und wird diese gestochen dann habe ich in Pik noch Spielraum
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon ohne11 » 18. Feb 2017 18:44

Ist ja schön wenn Herz Lusche hier funktiokiert hätte, aber die als "Lösung " oder gar "richtige Karte " hinzustellen halte ich für etwas fragwürdig . Da ist doch genauso Spiel auf Verdacht. Nämlich den Verdacht, dass der AS Herz 10 nicht oben hat. Das nächste mal spielst du Herz Lusche und schenkst dem AS seinen Grand und Karo Dame hätte gewonnen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon zaccone » 18. Feb 2017 19:32

todo hat geschrieben:5. Karodame kann nicht die Lösung sein (Spiel auf Verdacht). Wenn es so einfach wäre, hätte ich es nicht hier eingestellt.
--todo


Das ist halt das Problem.
Am Tisch gelten die einfachen Lösungen.
Aber weil es hier eingestellt ist, kann es nicht die Lösung sein :o
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Herzflagge in Hinterhand

Beitragvon Primrose » 18. Feb 2017 19:33

HelAu hat geschrieben:Wie schon gesagt für mich ist pias ein Fehler. Zum einen reicht dies erst mal eher nur für 60 und falls dem so ist und ka10 wir gestochen dann ists vorbei, also spiele ich doch die Karte die im Goodcase zum Sieg führt und wird diese gestochen dann habe ich in Pik noch Spielraum


!
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste