Grand Gegenspiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grand Gegenspiel

Beitragvon zaccone » 7. Feb 2017 12:12

VH spielt Grand ohne Gegenreize.

Wir halten in MH:
kras kr09 kr07 pias piko pida pi09 heas he09 ka07

1. pi07 ?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Schotte » 7. Feb 2017 13:24

pias
Schotte
 
Beiträge: 122
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 7. Feb 2017 14:34

Schotte hat geschrieben:pias


Hallo,

+1
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8025
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon zaccone » 7. Feb 2017 15:39

1. pi07 pias kaas

Plan?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Schotte » 7. Feb 2017 18:18

Ich tippe mal auf 4 Wenzel, zwei Pik Luschen (Pik 10 gedrückt) und eine 10 zu viert in Herz oder Kreuz.

Da auf Pik König vom Partner wohl kaum geschmiert wird, muss woanders ein Volles und ein Bild als Drohung fallen. Also kein Karo.

Vielleicht Herz Ass und hoffen, dass Kreuz die lange Farbe des AS ist.
Schotte
 
Beiträge: 122
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 7. Feb 2017 18:36

Schotte hat geschrieben:Ich tippe mal auf 4 Wenzel, zwei Pik Luschen (Pik 10 gedrückt) und eine 10 zu viert in Herz oder Kreuz.

Da auf Pik König vom Partner wohl kaum geschmiert wird, muss woanders ein Volles und ein Bild als Drohung fallen. Also kein Karo.

Vielleicht Herz Ass und hoffen, dass Kreuz die lange Farbe des AS ist.


Hallo,

grundsätzlich sehe ich das auch so, wie der Schotte.
Bei mir kommt nur heas in Frage, da ich damit ohnehin auf eine klhe10 nicht schneiden kann, wenn die zu dritt oder gar zu viert steht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8025
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Primrose » 7. Feb 2017 21:29

Es ist Zeit für Magie!

pi07 pias kaas (-22)
piko ka10 pi08 (-36)
pida he08 kabu
heda heas kr10 (-60)

Bleibt zu hoffen, dass mein Mann auf Pik-König schmiert!
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon zaccone » 8. Feb 2017 10:34

Schotte hat geschrieben:Ich tippe mal auf 4 Wenzel, zwei Pik Luschen (Pik 10 gedrückt) und eine 10 zu viert in Herz oder Kreuz.


Ja, so war's :top:

AS in VH

krbu pibu hebu kabu he10 heko heda he08 pi08 pi07
gedrückt:
pi10 kada

Primrose hat geschrieben:Es ist Zeit für Magie!

pi07 pias kaas (-22)
piko ka10 pi08 (-36)
pida he08 kabu
heda heas kr10 (-60)

Bleibt zu hoffen, dass mein Mann auf Pik-König schmiert!


Ja, Prim, der einzige Weg :top:

Leichter wär's wohl gegangen, wenn MH im 1. den piko nimmt.
Ich als AS war froh, dass sie den Weg nicht gefunden haben.

Zusatzfrage:
War es richtig vom AS, mit der Pik Lusche zu eröffnen oder wäre heda nicht doch richtig gewesen, abgesehen von der aktuellen Verteilung?

Spielt damit jemand Pik?
Zuletzt geändert von zaccone am 8. Feb 2017 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Schotte » 8. Feb 2017 11:07

Bei Grand würde ich immer mit Pik beginnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass auf Herz-Rückspiel Pik abgeworfen wird, ist hoch. Und manch einer schneidet bei Pik...

Würde ich statt Grand Pik spielen, so würde ich hier genauso drücken (Trumpf 10). Das garantiert Schneider selbst gegen 3:0 Herz.
Schotte
 
Beiträge: 122
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Schelldaus » 8. Feb 2017 15:30

Hallo zusammen,

ein sehr interessantes Spiel im Bezug auf die richtige Eröffnung. Seitens Pik sind noch vier Karten im Spiel und seitens Herz noch drei Karten. Die höchste Wahrscheinlichkeit liegt bei 1:3/3:1 in Pik und 1:2/2:1 in Herz. Stehen die Karten so, wird das Spiel gewonnen. Betrachten wir die ungünstigen Stände, so ist seitens Herz ein 3:0/0:3 wahrscheinlicher als in Pik das 4:0/0:4, was primär für eine Eröffnung mit der Pik-Lusche spricht. Andererseits ist die Gefahr bei Pik 4:0/0:4 sehr groß, dass sich ein GS von Herz frei machen kann. Zudem spielt es in dem Fall keine Rolle, wer von den GS über die 4 Pik verfügt.

Daher stellt sich die Frage, wie hoch ist das Verlustrisiko, wenn wir mit der Herz 10 eröffnen. In dem Fall müssen die Herz 3:0/0:3 stehen und Pik darf nicht 2:2 stehen. Stehen die Pik 3:1 oder 1:3 müssen die GS auf den Herzeinschub die eine Pik absetzen können. D.h. der GS mit den 3 Karten in Herz muss zudem auch 3 Karten in Pik führen, von denen eine Karte das Pik Ass ist. Alternativ hätten wir noch die Verteilung von 4 x Pik und 3x Herz auf einer Hand, was aber am unwahrscheinlichsten ist.

Jetzt bin ich kein so guter Wahrscheinlichkeitsberechner, würde aber aus oben genannten Gründen doch eher mit der Herz 10 eröffnen. Bei der Eröffnung ist es zudem ausschlaggebend, welcher der GS über die 3 x Herz verfügt. Sitzen diese in HH, bleibt die Frage, ob MH wirklich ein Volles schmiert. Denn bei passe, passe wird doch auch sehr oft einmal ein Grand ohne vier versucht.

@Schotte mit vier laufenden Buben und in Summe 7 Trumpf ist die Pik 10 doch nicht gefährdet. Und immer Schneider ist bei Herz nicht garaniert. Drückst du die Zehn, sind zwei Stiche auf König/Ass und 8/9 mit doppelter Ladung möglich. Drückst du die Herz 8, bleibt ein Stich 10/Ass mit einmal Ladung möglich.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Schotte » 8. Feb 2017 15:36

@Schelldaus: Du schreibst:
mit vier laufenden Buben und in Summe 7 Trumpf ist die Pik 10 doch nicht gefährdet. Und immer Schneider ist bei Herz nicht garaniert. Drückst du die Zehn, sind zwei Stiche auf König/Ass und 8/9 mit doppelter Ladung möglich. Drückst du die Herz 8, bleibt ein Stich 10/Ass mit einmal Ladung möglich.

Ich drücke die Pik 10 doch nicht, weil sie gefährdet ist, sondern weil ich auch so alle Trümpfe abholen kann und wenn vier Herzen oben sind, die Herz 10 nicht weggeht. Werden K und D verweigert, gibt es nur die Lusche. Und dann ist Schneider garantiert.
Schotte
 
Beiträge: 122
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Schelldaus » 8. Feb 2017 15:42

Hallo @Schotte,

wo du recht hast, hast du recht, da war ich gedanklich auf dem falschen Dampfer.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon grüne Sau » 8. Feb 2017 15:44

und warum willst du beim Grand den GS he10 in den Rachen werfen?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Schelldaus » 8. Feb 2017 16:30

Hallo @grüne Sau,

stehen die Herz 2:1/1:2 können wir Herz 10 ohne Gefahr opfern. Sie ist in dem Fall nicht spielentscheidend. Stehen die Herz 3:0/0:3 muss die restliche Karte wie oben beschrieben stehen, um das Spiel zu verlieren und wir haben den Vorteil, dass noch keinerlei Farbe und Bubenstand geklärt ist. Daher haben die GS zwar einen vollen Rachen aber keinerlei Hinweise zum Kartenstand. Hierin sehe ich den größten Vorteil, der mir den Verlust der 10 wert wäre.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon mitderrauteimherz » 8. Feb 2017 17:27

Schelldaus hat geschrieben:...

Daher stellt sich die Frage, wie hoch ist das Verlustrisiko, wenn wir mit der Herz 10 eröffnen. In dem Fall müssen die Herz 3:0/0:3 stehen und Pik darf nicht 2:2 stehen. Stehen die Pik 3:1 oder 1:3 müssen die GS auf den Herzeinschub die eine Pik absetzen können. D.h. der GS mit den 3 Karten in Herz muss zudem auch 3 Karten in Pik führen, von denen eine Karte das Pik Ass ist. Alternativ hätten wir noch die Verteilung von 4 x Pik und 3x Herz auf einer Hand, was aber am unwahrscheinlichsten ist.

....


d.h. so ein Verlauf ist gerade offline mit runzelnder Stirn :P nicht denkbar:

1. he10 pi09 he07 AS beobachtet vor Beigabe der Herz7 ein Zögern und Stirnrunzeln; dehalb wechselt er auf Pik :idea: beobachtet er das nicht oder deutet es falsch ...
2. heda kaas heas
3. he09 heko pida
4. pi08 ...

das Aufspiel der Herz10 hat wohl nicht den Vorteil den Du Dir wünscht, denn auch eine weitere Deiner Thesen wäre wenigstens theoretisch betrachtet wohl nicht gänzlich richtig:

1. he10 heas kaas
2. pias pida pi08
3. piko kras pi07

es braucht also beim Pik-Stand 3:1 nicht zwingend ein Abwurf auf ein Herzrückspiel ...

Wo ich bei Dir bin, hat man nicht Prim am Tisch, ist der Grand wie im Original ziemlich safe :D
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon zaccone » 8. Feb 2017 21:26

Das Original lief unspektakulär:

1. pi07 pias kaas -22
2. ka07 ka10 pi08 -32
und durch
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon zaccone » 9. Feb 2017 10:53

Ehrlich gesagt:

Auf die Idee, hier mit he10 zu eröffnen, wäre ich nie gekommen.

Aber man lernt ja nie aus.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 9. Feb 2017 11:42

Ich halte von der Eröffnung mit Herz-10 gar nichts. Lass das As mal links stehen, dann wirds ganz simpel:
1. he10 heas kaas
Jetzt ist zumindest dem linken Spieler klar dass der AS mindestens 3 Buben hat. Er kann also gemütlich Herz zurückspielen um damit entweder einen Abwurf zu ermöglichen oder noch die 2 Bubenaugen des Partners zu retten. Dann geht das Spiel sogar noch gegen einen 2:2-Stand in Pik platt. Es ist übrigens auch nicht mehr notwendig, dass die Vollen 3:3 stehen, ein 4:2 genügt völlig. Auch gegen das blanke Pik-As kann man nun verlieren und das völlig ohne Abwürfe... Und das völlig ohne jede Anstrengung seitens der GS.
2. he09 pi08 heko
3. pi07 piko pida
4. he07 XX heda
5. pi09 pias ka10 (spätestens jetzt hat MH ja 4 Buben 4 Herz und eben 2 Pik erkannt und würde nichtmal schneiden wenn er noch die Wahl hätte)

VH: krbu pibu hebu kabu he10 heko heda he08 pi09 pi07
MH: heas he09 he07 pias piko ka09 ka07 kr10 krko kr09
HH: pida pi08 kaas ka10 kako ka08 kras krda kr08 kr07
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste