Grand mit recht hoher Gegenreizung

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon mr.kite » 17. Jan 2017 00:36

Gespielt wird die 3. Serie eines 5-Serien-Turnieres. Beide MS sind Spieler durchschnittlicher Stärke und defensiver Grundeinstellung. Ich selbst teile zumindest die defensive Grundeinstellung nicht unbedingt. Dennoch ließ ich mich dazu hinreißen, die 18 aus MH nicht zu bestätigen:
kr08 pi10 pida pi09 he10 heda he07 kako kada ka08
HH reizt nun in Stufen bis 60 und passt dann. MH sagt nach Skataufnahme Grand an. Mein gewähltes Anspiel (über welches ich zugegebenermaßen nicht lange nachgedacht habe) wurde nun als mülleimertauglich betitelt, dies allerdings mit recht plausiblen Argumenten. Dennoch interessiert mich ein etwas breiteres Meinungsspektrum zunächst mal nur zur Anspielfrage.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon HelAu » 17. Jan 2017 01:22

Ich würde mal bei HH 4 Jungs vermuten und daher bringe ich he07
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon tommy » 17. Jan 2017 04:56

ich spiele hier mal klkada evt. kann HH stechen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon Miri23 » 17. Jan 2017 07:10

Bei der 60er-Reizung aus HH liegt ein Kreuz ohne 4 bzw ohne 3 Hand nahe. Die Jungs gebe ich eher MH, oder würde ein Defensivspieler in MH ohne die Jungs bei einer Reizung über 48 weitergehen?
Bei HH müssten dann schon die Kreuzvollen und eigentlich auch die restlichen Kreuzen sein.
Kreuzanspiel bringt also die Möglichkeit, dass der AS abwirft und der MS Kreuzass heimbringt. Aber wo die restlichen 49 Augen herzaubern?
Ich werde wohl von einem meiner Zehner wegspielen, um das Blatt weiter zu klären und evtl eine Zehn hochzuspielen.
Aufgrund der 60 wähle ich wie Helmut Herz, falls HH doch Herz gemeint hat. Ich glaub's zwar eigentlich nicht. Aber dafür gibt's halt einen Grund mehr als für Pik.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon ohne11 » 17. Jan 2017 08:58

Ich probiere es wohl wie Tommy, gebe aber zu bedenken, dass man zumindest mal über einen zehner nachdenken kann bei der Reizung. So oder so hat HH mind ein Ass in pik und / oder Herz und wenn hier was gehen soll,, dann brauchen wir mal mind eine 21. Mir schwebt da so ein "wunschszenario" vor.

1. pi10 pi07 pias
2. kabu kr07

Allerdings ist der Plan gegen 3 alte und Karo zu viert zu spielen auch sehr verlockend. Dazu dann eine Blanke lusche und ein besetztes ass oder Zb ist ein plausibler Grand.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Jan 2017 09:52

Guten Morgen

Ich spiele hier nicht von einer 10 weg, denn auch ich setzte den AS auf mindestens mal 3 Bauern und ich will nun nicht raten auf welcher Farbe wir dann 21 brauchen (denn eine von beiden wird es wohl sein)
Daher entscheide ich mich entweder für das blanke Kreuz (allerdings eher ungern) oder aber auch Karo Dame. Da ich aber "gefühlt" nicht so viel falsch machen kann über Karo (wer weiß ob ich mein kleines Kreuz nicht noch auf den Bauern entsorgen kann) wäre es zu 90% wohl Karo.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon HelAu » 17. Jan 2017 09:56

mr.kite hat geschrieben:HH reizt nun in Stufen bis 60 und passt dann.

Wie sehen denn die Stufen genau aus ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon mr.kite » 17. Jan 2017 10:37

Standardstufen, also jeder mögliche Reizwert ohne Sprünge.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon Skat Amateur » 17. Jan 2017 10:49

Moin,
ich sag auch 3 Jungs und bringe kada
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon Skatfuchs » 17. Jan 2017 11:41

Hallo,

die gereizte 60 von HH kann ja mehrdeutig sein und es könnte auch bei einer Kreuzhandreizung noch der kabu bei ihm sein: 6mal Kreuz + klheas + klpias +2 Karten zu den Assen.
Ich eröffne deshalb auch mit dem "Waschhausernst": kada , um evtl. noch einen Abstich zu haben.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon zaccone » 17. Jan 2017 12:06

HelAu hat geschrieben:Ich würde mal bei HH 4 Jungs vermuten und daher bringe ich he07


Ich auch
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon Kantholz » 17. Jan 2017 13:33

Die Frage ist, hat der Partner mit oder ohne z,B. Dreien.
Bei Ohne wäre Karodame meine Wahl.
Bei Mit halte ich Kreuzacht für besser.

Die Sprungreizung deutet auf Bubenstärke hin.

Also: Kreuzacht
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon HomerJay » 17. Jan 2017 13:39

Ich eröffne auch mit kada

1. Abstich in HH mit einzigem Buben möglich
2. Auch wenn unwahrscheinlich, kann ich meinem Partner vielleicht eine 10 freispielen
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon ThomAss » 17. Jan 2017 13:57

Es gab keine Sprungreizung oder Stufenreizung, so wie ich mr.kite verstanden habe.

HH einen Kreuz Hand mit 3en oder Kreuz mit 4, ggf. Herz Hand mit 4 zu geben, ist zwar machbar, aber nicht so, dass MH hier gleichzeitig einen gerechtfertigten Grand ohne 3 spielen kann, zumal MH dann äußerst mutig sowohl 48 als auch 60 gehalten hätte. Zitat dazu auch nochmal: Beide MS sind Spieler durchschnittlicher Stärke und defensiver Grundeinstellung.
Vor allem wird HH bei den Handspielen neben der Trumpffarblänge wohl dann auch noch ein Ass führen, was für mich einen Grand ohne 3 praktisch unspielbar machen würde. Ich gebe hier ganz klar, MH die Buben und HH das "ohne" Spiel.

Einen klaren Plan und Gewinnweg sehe ich hier deswegen auch mit Karo Dame, die bringt für mich gleich mehrere Vorteile.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon Schelldaus » 17. Jan 2017 16:20

Hallo zusammen,

im Grundsatz schließe ich mich der Überlegung von Miri an. Warum sollte ein defensiv eingestellter Spieler in MH ohne einen Buben eine 60er Reizung halten? Spätestens nach dem MH das Spiel Grand tauft, sehe ich die 4 Buben bei ihm. Ein Blick in die Karte von mr. kite lässt bei MH einen 2-Farben-Grand vermuten. Ich tippe einmal auf folgendes Blatt in MH:

klkrbu klpibu klhebu klkabu klpias klpiko klheas klheko klhe09 klhe08

Damit gehen 3 Stiche an die GS, was auch für einen defensiven Spieler ein gerade noch akzeptables Risiko darstellt. Wenn wir von dieser Konstellation ausgehen, muss HH mindestens 3 Volle führen, welche wir nach hause bringen müssen.

17 Herz + 14 Pik + 32 Ladung = 63

So gesehen muss als erstes der Karo König auf den Tisch, um dem AS in MH möglichst keinen Abwurf schmackhaft zu machen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon mr.kite » 17. Jan 2017 17:00

Schelldaus hat geschrieben: klkrbu klpibu klhebu klkabu klpias klpiko klheas klheko klhe09 klhe08

Damit gehen 3 Stiche an die GS, was auch für einen defensiven Spieler ein gerade noch akzeptables Risiko darstellt. Wenn wir von dieser Konstellation ausgehen, muss HH mindestens 3 Volle führen, welche wir nach hause bringen müssen.

17 Herz + 14 Pik + 32 Ladung = 63

17 Herz werden die GS aber definitiv nicht bekommen. MH wird natürlich nicht den König anbieten sonder nur die beiden Luschen. Somit langt es bei diesem plausiblen Grand nur zu maximal 59 bei schlimmstmöglicher Verteilung. Mal ganz davon abgesehen dass ich nicht sehe wie die GP im konkreten Fall auf Pik-K eine Ladung unterbringen will.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Jan 2017 20:04

Nun michi sag uns doch was kam... Es wurden ja nun fast alle denkbaren anspiele genannt.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon mr.kite » 17. Jan 2017 21:45

Naja, sind ja nichtmal 24 Stunden vergangen, was für eine Hetzerei :sleepingcow: .

Das Original war relativ simpel. Ich öffnete Kreuz-Lusche und dadurch war das Spiel nurnoch sehr schwer zu knacken. Drum versuchen wir es mal mit dem "Mehrheitsaufschlag" weiter:
1. kada ka09 kaas
2. kabu
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon ohne11 » 17. Jan 2017 22:33

Na das sieht doch schon mal nach was aus. Also Grand mit 3 dein ms reizt kreuz Hand. Er wird wohl Farbe frei sein und will kein volles verbrennen. Also hat der as ein Ass zu viert wo ich die 10 führe und vermutlich noch ein Ass besetzt, Karo war blank. Die Blanke Kreuz sollte ich als druckkarte besser behalten damit ich ihm nicht den Schnitt auf meine 2. 10 geben muss Karo kann doof sein weil entweder die 10 liegt und er billig abwerfen kann, oder sie hinten springt als nächstes. Ich setze also Karo lusche in den Buben weil mir Kreuz noch wichtig zu werden scheint.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon tommy » 17. Jan 2017 23:22

ich werfe klkr08 weg weil was soll die bringen

wir müssen bei dem Spiel wahrscheinlich schon 5 Stiche machen um zu gewinnen darum nehme ich mal sowas in der Art an:
krbu pibu hebu heas heko he08 pias pi08 pi07 ka09 gedrückt: ka10 ka07


Verlauf endet wenn es so wäre evt mit 60

3. he08 he07 heda -17
4. kako heko piko -29
5. ka08 Schach

Ist zumindest mal ein Plan:-)
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon ohne11 » 18. Jan 2017 09:22

An so einen Grand hatte ich auch schon gedacht, Tommy. Aber nur kurz. Denn was für einen müllhaufen soll denn dein " defensiver " MS dann in HH gereizt haben? 7 trumpf ohne 3 mit ass und 2 blanken? In dem Fall sogar noch ein blanker König? Hut ab, den reizen nicht mal Offensive unbedingt bis 60. 8)

Ich bin mir sicher, er ist eine Farbe frei.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon ohne 11 » 18. Jan 2017 10:41

Hallo,


der vermutete Kreuz-Hand in HH kann aber auch sehr vielfältig gestaltet sein.
Da HH nach dem 1. Stich mit Karo-Ass den AS in Trumpf einschiebt, denke ich, daß HH kein wirklich gutes Aufspiel hat. Das würde bedeuten HH hat nicht Kreuz-Ass + Kreuz-10 und HH hat auch nicht noch die Karo-10.

Meine Vermutung für HH geht in diese Richtung...

HH kabu kras krko krda kr09 kr07 pias piko pi08 kaas

Wobei Pik auch mit Herz getauscht sein könnte und Kreuz-Ass mit Kreuz-10 (eher unwahrscheinlich).

Ich tendiere eher dazu jetzt auf den Karobuben die Kreuz-8 zu entsorgen. Ich werde wohl in einer Zehner-Farbe schneiden müssen, denn der AS kann auf Grund drohender Trumpfkürze nicht erst die blanke Faule anspielen (für unseren 21er). Danach brauche ich aber Druckkarten (Karo) oder die scharfe 10 der anderen Farbe und dazu dann aber "Anfettbilder" für das folgende Kreuz.

Nur so meine Gedanken.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon Schelldaus » 18. Jan 2017 11:44

Also gut, vergessen wir einmal die Ansagen durchschnittlich und defensiv, denn auch das von ohne 11 angenommene Spiel würde ein defensiver Spieler nicht bis 60 reizen.

Ich halte es wie Tommy, und setze auf den Karo Buben, die Kreuz Lusche ab. Unter Umständen muss HH, der ich die Kreuz Ass +10 zurechne, eines dieser Vollen anspielen. Dann könnte es wichtig sein, dass ich vielleicht noch ein paar Augen dazu legen muss, um dem AS keinen Abwurf zu ermöglichen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon Miri23 » 18. Jan 2017 17:45

Schelldaus hat geschrieben:
Ich halte es wie Tommy, und setze auf den Karo Buben, die Kreuz Lusche ab. Unter Umständen muss HH, der ich die Kreuz Ass +10 zurechne, eines dieser Vollen anspielen. Dann könnte es wichtig sein, dass ich vielleicht noch ein paar Augen dazu legen muss, um dem AS keinen Abwurf zu ermöglichen.

Gruß vom
Schelldaus


Sehe ich auch so.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grand mit recht hoher Gegenreizung

Beitragvon mr.kite » 20. Jan 2017 14:35

ohne11 hat geschrieben:Na das sieht doch schon mal nach was aus. Also Grand mit 3 dein ms reizt kreuz Hand. Er wird wohl Farbe frei sein und will kein volles verbrennen. Also hat der as ein Ass zu viert wo ich die 10 führe und vermutlich noch ein Ass besetzt, Karo war blank. Die Blanke Kreuz sollte ich als druckkarte besser behalten damit ich ihm nicht den Schnitt auf meine 2. 10 geben muss Karo kann doof sein weil entweder die 10 liegt und er billig abwerfen kann, oder sie hinten springt als nächstes. Ich setze also Karo lusche in den Buben weil mir Kreuz noch wichtig zu werden scheint.

Ich denke das ist soweit korrekt zusammengefasst. Machen wir mal weiter:
1. kada ka09 kaas
2. kabu kr08 krbu
3. he08 kras heda (oder ist hier die 10 für jemanden eine Option?)
4. ?

(Skatfuchs: ich habe mal die klka08 gegen die klkr08 getauscht, was sicherlich gemeint ist)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste