Wie weiter spielen?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Wie weiter spielen?

Beitragvon Teutone » 23. Nov 2016 11:41

Gestern am 2 Cent Tisch sitze ich mit folgendem Blatt in MH
kaas kako ka09 ka08 heda kras krda kr09 pias pida
HH spielt Pik und kam für 20 ans Spiel....
Vorhand eröffnet:

heas heda he07 -14
he10 kaas he08 - 35
he09 pias heko -50

Jetzt spielte ich die falsche Karte und der AS gewann und mein Mitspieler stempelte mich als Vollblinden ab :-(
Angeblich gibt es nur eine richtige Karte die weitergespielt werden muss :rolleyes:
Meine Überlegung wurde als völlig unsinnig befunden!!!!

Wie hättet Ihr weiter gespielt?
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Nov 2016 12:03

Hallo,

ihr braucht nun noch einen Trumpfstich mit klkras gewimmelt, oder einen Kreuzstich, wenn der AS einen Sechstrümpfer hat.
Das klkras würde ich nicht anspielen, da es dein letztes Volles ist.
Bei Kreuz oder Karo klein kann aber auch der AS die Zehn gelegt haben und so billig abwerfen.
Ich spiele deshalb: pida , da mein MS ja in HH sitzt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon HomerJay » 23. Nov 2016 14:28

+1

Der Mitspieler sollte erkennen, dass es dein letzter Trumpf ist.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon Teutone » 23. Nov 2016 14:32

War auch meine Idee, leider falsch. Noch andere Meinungen?
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon HelAu » 23. Nov 2016 15:23

Der kako kann auch noch richtig sein, sofern der AS die ka10 gedrückt hat noch ne karolusche hat und wir danach mit karo Nachspiel dem Patrner die pi10 retten, der AS hat dann:
krbu pibu hebu piko pi09 pi08 he07 he08 heko ka07
gedrückt kr10 ka10 o.ä.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon mephisto » 23. Nov 2016 15:46

Helau wahr schneller - na gut. :)

Es wird in VH dann wohl nur eine Hebe gewesen sein.
Mögliche Ausgangskarte des AS:

krbu pibu hebu kr08 piko pi09 pi08 heko he08 he07 ka10 ka07

Gedrückt:

ka10 kr08

Nun werdet ihr entsprechend erfolgtem Spielverlauf bei 57 verenden. Dumm gelaufen!
Weiterspiel über Karo wäre der zielführende Weg gewesen. Kann man erkennen.

Der AS könnte aber auch mit ka10 krko kr08 genau 14 Augen in den Skat gelegt und nun nur noch kr08 im Blatt haben. Nun wäre das Weiterspiel über Karo falsch.
Daraus kannst du deinem Mitspieler einen Vorwurf ableiten - er müsse seine blanke Karokarte früher zeigen. Aber die Waffen einer solchen Diskussion sind beidseitig stumpf.

Ich wäre als schlampiger, oberflächlicher Spieler wohl auch in die Falle des Trumpfspiels im 4. Stich getappt. Und hätte mir den Vortrag von VH wohl auch anhören müssen. Na ja. Es bleibt dabei - man kann es erkennen. Die Reizung von VH ist dann eeine Spur schlüssiger.

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon Teutone » 23. Nov 2016 15:53

Perfekt Helau!!@Minger keine Reizung von Vh. Ich sagte 18 . Vh war weg und Hh erhöhte auf 20. Gedrückt wurden 2 10er meiner Meinung nach ist es ein 50:50 Teil. Der As kann genauso gut Kreuzlusche haben und dann ist der Karo Kö falsch. 2x 10er pennen nur welche Lusche noch raus ist, kann doch niemand zwingend sagen......
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon HelAu » 23. Nov 2016 16:44

Dein vollblinder Mitspieler hat eben nicht erkannt dass es ne fifty fifty Chance ist, aber über solchen Nörglern stehst Du doch sicher schon lange drüber :bia:
Wer war denn der Held ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon mitderrauteimherz » 23. Nov 2016 22:28

Ohne nachdenken und ohne lesen kakö mit nachdenken und mit lesen auch kakö, dein MS hatte uneingeschränkt recht. Ich bin aber auch nur so dumm wie eben dieser ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon Teutone » 24. Nov 2016 09:25

Jap Raute,

ich mache sogar 2 Vollblindenfehler. Im 2. Stich schmiere ich Karoas anstatt Kreuzas. Sieht man doch sofort, dass eine Karolusche oben ist und keine Kreuzlusche :juggle: :lach:
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon mitderrauteimherz » 24. Nov 2016 18:06

Nö das mit dem As ist ja nun quatsch. Aber der kakö springt mir nunmal hier als erstes ins Auge, ist sicher kein Können weil ich den Vorteil ggb. KrAs nicht mal schlüssig erklären kann nur den Trumpfeinschub, ansonsten ja häufig ne gute option finde ich hier deplaziert. Lieber nehme ich 50-50 als 33,3-66,6 (ob das richtig ist :? ) ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon Teutone » 25. Nov 2016 12:38

mitderrauteimherz hat geschrieben:Nö das mit dem As ist ja nun quatsch. Aber der kakö springt mir nunmal hier als erstes ins Auge, ist sicher kein Können weil ich den Vorteil ggb. KrAs nicht mal schlüssig erklären kann nur den Trumpfeinschub, ansonsten ja häufig ne gute option finde ich hier deplaziert. Lieber nehme ich 50-50 als 33,3-66,6 (ob das richtig ist :? ) ...


Nicht ganz richtig Raute.
Skatfuchs hat es doch ganz gut erklärt. Nach Stich 3 ist es doch völlig offen ob der AS einen 7 Trümpfer oder 6 Trümpfer hat.
Und Minger hat es ja auch richtig gesagt mit dem Karoblankanspiel als Hilfe für mich, damit da auch nichts schiefläuft.
So läuft er wie auf Schienen:
heas heda he08 -11
he10 kaas he09 -32
kada kako ka08 -39
ka09 pi08 pi10 -49 Der AS wir da niemals mit einem Buben einstechen. Macht er es doch, gibt es noch auf pi10 das kras -60
he07 pias heko -64
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon ThomAss » 25. Nov 2016 17:16

Nebenbei, bei Karo Blankaufspiel, um seine Trumpf 10 zu retten, wird das Spiel ein reiner Selbstläufer...
Also das Aufspiel ist durchaus fragwürdig meiner Meinung nach, zumal wenn der AS in Herz schwach ist, läuft Herz Ass und 10 nicht weg.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon Teutone » 25. Nov 2016 19:13

nicht unbedingt der bessere Weg,
denn nach
kada kaas ka09 .14
kako hebu kr07
krbu pi09 pida
pibu steht mh mit kabu pi10 vor einer schweren Entscheidung...........
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon ThomAss » 26. Nov 2016 00:44

Teutone hat geschrieben:nicht unbedingt der bessere Weg,
denn nach
kada kaas ka09 .14
kako hebu kr07
krbu pi09 pida
pibu steht mh mit kabu pi10 vor einer schweren Entscheidung...........


nicht unbedingt:
pibu pi10 pias
pi08 kabu kras -27
krko kr09 ?

oder auch
pibu pi10 pias
pi08 kabu kras -27
heas heda he07 -41
krko kr09 ?

wäre denkbar.

Insofern VH natürlich wie in deinem ersten Beispiel Herz Ass 10 9 führt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste