Überraschende Findung

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Überraschende Findung

Beitragvon MonsieurL » 5. Nov 2016 05:01

Gestern beim Vereinsabend hatte ich mal wieder in meiner geliebten MH-Position eine attraktive Karte:

pibu hebu kras krko kr09 pias pi10 ka10 kako ka09

Ich denke, ich muss hier niemanden mit einer Frage nach der Reizhöhe langweilen, wer hier nicht wenigstens den Null rausnimmt, sollte sich ein anderes Hobby suchen. Über eine Grandreizung brauchte ich nicht nachdenken, da VH bei 24 die Waffen streckte.

Im Skat hätte ich mir nun alle möglichen Karten vorstellen können, aber über kr07 und ka07 war ich dann doch angesichts der Reizhöhe etwas überrascht. Deshalb ließ ich mir auch ein wenig Zeit, über das weitere Vorgehen nachzudenken.

Vielleicht noch eine Info über meine Gegner. Der Reizer in VH ist in der Regel ziemlich offensiv, spielerisch bestenfalls halbwegs solide, aber gefährlich, weil ziemlich unberechenbar. Seine Reizungen können was bedeuten, müssen es aber beileibe nicht und auch seine Spielweise ist bisweilen sehr kreativ (auch im Gegenspiel). HH ist ein starker Spieler.

Was spielt und drückt ihr?
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Überraschende Findung

Beitragvon Gerd W. » 5. Nov 2016 09:41

Kreuz mit 20 gedrückt.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Überraschende Findung

Beitragvon Primrose » 5. Nov 2016 10:39

Konservative 14 runter zum Kreuz.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Überraschende Findung

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Nov 2016 11:07

Ich nehm auch die 14 zum Kreuz, obwohl mir das alles sehr komisch vorkommt und ich mich erst fragte ob der Grand nicht die bessere Wahl wäre damit mir ein Kurztrümpfer kein Pik weg sticht.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Überraschende Findung

Beitragvon zaccone » 5. Nov 2016 19:20

Ich spiele auch das Kreuz, drücke aber nur

ka10 ka07
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Überraschende Findung

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Nov 2016 19:36

Wenns zu 0 steht (karo) verschenkst du so 4 Augen, und bei 2/1 sollte es egal sein, denn das Einspiel brauchst du nicht sondern Augen! :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Überraschende Findung

Beitragvon tommy » 5. Nov 2016 20:29

carpe diem 87 hat geschrieben:Wenns zu 0 steht (karo) verschenkst du so 4 Augen, und bei 2/1 sollte es egal sein, denn das Einspiel brauchst du nicht sondern Augen! :)



Aufschlag kada und schon ist der könig wichtig...oder kaas kada ...also ich drücke auch 10 Augen Karo oder gleich 20
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Überraschende Findung

Beitragvon Primrose » 6. Nov 2016 00:29

Wann brauche ich denn den kako , wenn kada auf den Tisch kommt? Nur dann, wenn die kada unter dem As angezogen wurde. Wer aber spielt bei kaas kada oder kaas kada ka07 die kada aus? :wink:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Überraschende Findung

Beitragvon mephisto » 6. Nov 2016 04:04

Die Einschätzung über die Stärke von Vorhand ist immerhin so exakt, dass so ziemlich alles noch denkbar ist. :D
Aber ich werfe mal eine der Möglichkeiten in den Ring.

Ich tendiere auch zu 20.


Wenn wir einen Pikvollen abgeben wird es wohl sehr ungemütlich. 4-5 Stiche sind dann bei der GP und das mit mindestens 4 Vollen.

Möglicherweise hat VH einen Kartenstapel, der irgendwie zum Pik, Herz und eben auch Null taugen könnte.
Der Null-Idee folgend sollten dann die Farben Kreuz und Karo eher kurz oder nicht vorhanden sein.
Vielleicht 4x Pik (3 Luschen, 1 Bild), irgendeine Beikarte in Herz, Karo bestenfalls die 8 (aber eher frei), 2-3 Trümpfe in Kreuz. Einen Buben - dann eher den Kreuz-Buben.
Was auch immer... es ist so vieles möglich.

Bei diesem Szenario kommt sehr wahrscheinlich Pik-Lusche und alsbald ist die Pik-10 weg. Die GP hat dann schon leicht über 30 und ich noch meine 2 grusligen Karo-Luschen im Blatt.

Ich bin gespannt wie es letztlich tatsächlich war.

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Überraschende Findung

Beitragvon MonsieurL » 6. Nov 2016 08:09

Dann will ich mal auflösen. In der Tat fand ich es schwierig, aufgrund der Unberechenbarkeit von VH, mir einen klaren Reim aus seiner Reizung zu machen. Aber wenn sie ernst zu nehmen wäre, muss das Spiel kokeln. Denn wenn er tatsächlich Kreuz meint, laufe ich gegen 5, meint er Null, kann er kaum Trumpf und Karo führen.

Die Alternative Grand fand ich zu schwach und der wäre vermutlich auch verloren worden. Da ich aber nicht weiß, wie er gespielt worden wäre, kann ich das nur anhand der Kartenverteilung mutmaßen.

Meine Überlegungen waren mit denen von Mephisto nahezu deckungsgleich. Dazu fand ich, dass auch wenn VH seine Reizung abgebrochen hätte und ein ganz anderes Spiel meint, die etwas schwächere Beikarte mit den drei Karo oft auch zum Sieg reicht.

Also habe ich wie Mephisto und Gerd 20 Augen gebunkert. Am Ende stellte ich erfreut fest, dass diese Drückung der Gamewinner war. Hier die Kartenverteilung und der Spielverlauf:

Spiel=Kreuz Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krda piko pi09 pi08 pi07 he10 heko he08 he07 kada 

Handkarten AS (Mittelhand):
pibu hebu kras krko kr09 pias pi10 ka10 kako ka09 

Skat gefunden:  kr07 ka07  Skat gelegt:  pi10 ka10  ( +20 )
Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu kabu kr10 kr08 pida heas heda he09 kaas ka08 


1.  GS1 kada AS  ka07 GS2 kaas ( -14 )
2.  GS2 ka08 GS1 krda AS  ka09 ( -17 )
3.  GS1 he07 AS  krko GS2 he09 ( +24 )
4.  AS  kr09 GS2 kr10 GS1 he10 ( -37 )
5.  GS2 heas GS1 he08 AS  kras ( +46 )
6.  AS  pias GS2 pida GS1 pi07 ( +60 )
7.  AS  kako GS2 kabu GS1 heko ( -47 )
8.  GS2 heda GS1 pi08 AS  kr07 ( +63 )
9.  AS  pibu GS2 krbu GS1 piko ( -55 )
10.  GS2 kr08 GS1 pi09 AS  hebu ( +65 )
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Überraschende Findung

Beitragvon Ekel Alfred » 6. Nov 2016 13:47

Am Ende stellte ich erfreut fest, dass diese Drückung der Gamewinner war.

Ich drücke hier auch 20, aber auch bei 14 gedrückt wird das Spiel gewonnen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Überraschende Findung

Beitragvon MonsieurL » 6. Nov 2016 19:14

Das Wie wäre schon auch interessant. Also lass uns nicht dumm sterben. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Überraschende Findung

Beitragvon Ekel Alfred » 6. Nov 2016 20:56

Alleinspieler 54 Augen
Gegenspieler 37 Augen
Stich 7: pi10 kabu piko -53
GS2 hat jetzt noch krbu kr08 heda
GS1 hat noch heko pi09 pi08
und der AS hat noch pibu hebu kr09 und sitzt in HH, er benötigt noch 7 Augen, wie sollen denn die GS spielen, damit er die nicht bekommt?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Überraschende Findung

Beitragvon Primrose » 6. Nov 2016 22:43

Wo er recht hat! Herzkönig bleibt gebunden, da auf Pik10 bedient werden muss.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Überraschende Findung

Beitragvon mephisto » 6. Nov 2016 23:58

Das scheint so zu sein.

Und wer ist schuldig? Hinterhand natürlich. :D

Dann ist dieses Spiel wohl ein gutes Beispiel, bei dem das Spiel über die Stechfarbe falsch ist.

Kommt anstelle von heas die pida auf den Tisch - dann wäre es nun wieder lösbar für die GP.
Oder übersehe ich was?
Das ist doch fast schon ausrechenbar für HH.

Na gut, ich wäre weit entfernt, dass am Tisch alles durchzurechnen und in der Folge auf den Punkt zu spielen.

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Überraschende Findung

Beitragvon mr.kite » 7. Nov 2016 00:50

Mit 5. Pik-Dame gewinnt der AS doch im Schlaf. Er hat dann ja 1 Trumpf mehr und kann bequem ziehen, Herz-As kriegt er trotzdem.

Was mich eher interessiert: Der AS sticht in Stich 3 mit dem König. Das hätte ich vielleicht auch getan um Druck auf Trumpf-10 zu halten. Aber was ist der Sinn dahinter mit dem K zu stechen und dann untenrum zu ziehen?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Überraschende Findung

Beitragvon MonsieurL » 7. Nov 2016 02:56

Ihr habt ja sooo recht. Schade eigentlich, ich war so stolz auf meine Drückung. :( Ein kleiner Trost bleibt mir aber, hätte HH z.B. statt der blanken D in Pik die 8 oder 9 gehabt, wäre die Drückung tatsächlich spielentscheidend gewesen (die Nullreizung von VH wäre dann auch nicht viel verrückter gewesen als sie so war :) ).

@ Kite

Es gibt keinen Sinn. War einfach ein Den-macht-man-im-Prinzip-so-Abstich ohne Nachdenken. :D Ich bemühe mich zwar, immer voll konzentriert und aufmerksam zu spielen, aber, der Kopf ist willig und das Fleisch schwach. Dieser "Fehl-Zug" war wenigstens einer, der keinen Schaden anrichten konnte. Wenn ich das mal von allen meinen Missgriffen so sagen könnte ... :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Überraschende Findung

Beitragvon louis » 7. Nov 2016 08:56

Moin,

der Glaskartenlöser sagt für die 14er Drückung aber was anderes :D

Spiel=Kreuz Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
pibu hebu kras krko kr09 pias pi10 ka10 kako ka09 

Skat gefunden:  kr07 ka07  Skat gelegt:  ka10 kako  ( +14 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
pibu hebu kras krko kr09 kr07 pias pi10 ka09 ka07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krda piko pi09 pi08 pi07 he10 heko he08 he07 kada 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu kabu kr10 kr08 pida heas heda he09 kaas ka08 

1.  GS1 kada AS  ka07 GS2 kaas ( -14 )
2.  GS2 ka08 GS1 krda AS  ka09 ( -17 )
3.  GS1 pi07 AS  pias GS2 pida ( +28 )
4.  AS  kr09 GS2 kr10 GS1 he10 ( -37 )
5.  GS2 heas GS1 he07 AS  kras ( +50 )
6.  AS  pibu GS2 krbu GS1 heko ( -45 )
7.  GS2 heda GS1 he08 AS  krko ( +57 )
8.  AS  pi10 GS2 kabu GS1 piko ( -61 )


Ciao Louis
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Überraschende Findung

Beitragvon mephisto » 7. Nov 2016 09:23

mr.kite hat geschrieben:Mit 5. Pik-Dame gewinnt der AS doch im Schlaf. Er hat dann ja 1 Trumpf mehr und kann bequem ziehen, Herz-As kriegt er trotzdem.


Das erkläre bitte mal.
Der As hat noch:
pibu hebu kras kr07
HH hat noch:
krbu kabu kr08

Und nun kommt der AS mit welchem Trumpf?
Völlig egal - HH nimmt mit und bringt jetzt heas . Das werden -61.

Das Spiel verläuft ( im Prinzip) so wie es louis mit dem Glaskartenlöser zeigt.

MonsieurL hat geschrieben:(die Nullreizung von VH wäre dann auch nicht viel verrückter gewesen als sie so war :) ).

Eigentlich war VH doch nur viel zu schüchtern. Das wäre doch ein sicheres Null ouvert geworden. :D

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Überraschende Findung

Beitragvon zaccone » 7. Nov 2016 10:49

MonsieurL hat geschrieben:Ihr habt ja sooo recht. Schade eigentlich, ich war so stolz auf meine Drückung. :( Ein kleiner Trost bleibt mir aber, hätte HH z.B. statt der blanken D in Pik die 8 oder 9 gehabt, wäre die Drückung tatsächlich spielentscheidend gewesen (die Nullreizung von VH wäre dann auch nicht viel verrückter gewesen als sie so war :) ).


Die Drückung war entscheidend:
Weder mit der 14er Drückung noch mit der 10er Drückung kann der AS den Sieg erzwingen, mit der 20er Drückung schon.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste