Seite 1 von 1

Sind beide Farben gleich stark?

BeitragVerfasst: 17. Sep 2016 09:42
von mannikr
Hi,

Welche Farbe würdet ihr denn spielen.
Beide Spiele hätten vor und Nachteile.
Ihr habt bei passe passe folgende karten und nehmt auf.
krbu hebu pias pi09 pi08 kr10 krko krda heko he09
Findung kako ka09 die ihr auch direkt wieder drückt.
Ist der erste Eindruck wirklich das bessere Spiel?

Re: Sind beide Farben gleich stark?

BeitragVerfasst: 17. Sep 2016 17:52
von Skymaster
passe, passe alswo vh.
klheko klkako kreuz.

Re: Sind beide Farben gleich stark?

BeitragVerfasst: 17. Sep 2016 18:13
von mr.kite
Auf den ersten Blick ist das Kreuzspiel natürlich stärker. Bei genauerem Hinsehen würde ich auch erst recht nichts anderes ansagen. Die 4-Trümpfer scheinen einfach zu schwach.

Re: Sind beide Farben gleich stark?

BeitragVerfasst: 17. Sep 2016 18:26
von Skatfuchs
mr.kite hat geschrieben:Auf den ersten Blick ist das Kreuzspiel natürlich stärker. Bei genauerem Hinsehen würde ich auch erst recht nichts anderes ansagen. Die 4-Trümpfer scheinen einfach zu schwach.


Hallo,

einen 4Trümpfer spiele ich auch nicht.
Aber wahrscheinlich ist das Pikspiel einen Tick stärker, da evt. ein Stich über das Beiblatt weniger abgeht und beim Trumpfstand 3:3 auch die GS nicht unbedingt die klpi10 heimbringen.
Legen würde ich auch die beiden Karos wieder.

Re: Sind beide Farben gleich stark?

BeitragVerfasst: 17. Sep 2016 19:03
von Primrose
Skatfuchs hat geschrieben:
Hallo,

einen 4Trümpfer spiele ich auch nicht.
Aber wahrscheinlich ist das Pikspiel einen Tick stärker, da evt. ein Stich über das Beiblatt weniger abgeht und beim Trumpfstand 3:3 auch die GS nicht unbedingt die klpi10 heimbringen.
Legen würde ich auch die beiden Karos wieder.


Kann ich mich nicht mit anfreunden. Ich glaube nicht, dass ich dieses Spiel über Kontrolle gewinnen kann, deswegen ist mein Plan, he10 und ka10 mit kr10 und krko zu stechen (+42), Pikas mit Bild heimzubekommen (+56) und mit dem Alten ein Bild zu fangen, >60.

Re: Sind beide Farben gleich stark?

BeitragVerfasst: 17. Sep 2016 22:02
von Skatfreund
Das Spiel ist insgesamt so schwach, dass ich denke, das hier nur mit (Trumpf-)Symmetrie gewinne. Und hier finde ich das Kreuz-Spiel insgesamt stärker.

Habe deshalb den gleichen Plan wie Primose.