Ein Grand im Gegenspiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Ein Grand im Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 7. Jun 2016 10:10

Hi,

Folgendes Blatt erhaltet ihr in MH.

krbu kras krda kr08 pias piko pi09 heas he07 kako

Na das sieht doch schon mal nach was aus! Da kann man schon mal los reizen. Unabhängig davon ob ihr hier nun 24 oder 48 brüllt kann ich vorwegnehmen , dass es kein Notspiel beim AS wird und ich als euer Partner ohnehin nichtmal 17 reize in HH. Der AS tauf nun in VH Grand und eröffnet.

1. heko

Da hat man schon mal den Alten und 3 Asse da will man doch auch einen Grand schlagen, ... oder?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Grand im Gegenspiel

Beitragvon Leichenheinrich » 7. Jun 2016 10:25

Spontan versuch ichs mal mit:

heko heas heda
krbu pi10 kabu
kako ka07 ka08
he07
.
.
.
kada kras ka10
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Ein Grand im Gegenspiel

Beitragvon Teutone » 7. Jun 2016 11:03

pibu hebu kabu he10 heko he09 he08 kaas kada ka08

kann mir das nicht vorstellen, wenn ohne 11 schreibt, dass der Grand kein Zwang war. Mehr als ein Herzhand sehe ich nicht in der Karte ausser ich muss zwingend spielen.
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Ein Grand im Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 7. Jun 2016 11:31

Wenn man das Spiel bei 20 bekommt OK, da kann man sicher Herz spielen. Aber wenn man das Blatt nicht genau so auf der Hand hat ist doch ein Handspiel keine Alternative. Und passen tut selbst der defemsivste Mannschaftsspieler nicht mit so einer Hand.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Grand im Gegenspiel

Beitragvon Teutone » 7. Jun 2016 11:59

Hast Recht mr.kite, vielleicht sollte ohne 11 noch das letzte Reizgebot von MH angeben. War sicherlich eine Nullhebe bis 24.......
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Ein Grand im Gegenspiel

Beitragvon Leichenheinrich » 7. Jun 2016 13:54

Die dargestellte Zugfolge sollte nur begründen, weshalb ich den Rot König rausnehme. Sollte sich der tatsächliche Spielverlauf anders gestalten, muss dann halt nach Alternativen geschaut werden.

Welcher plausible Grand schwebt Dir denn vor und auf welchem Weg willst Du ihn schlagen?

Im Übrigen genügt doch schon eine völlig nachvollziehbare 22, um übers einfache Rotspiel zu heben.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Ein Grand im Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 7. Jun 2016 15:38

Ich nehme den Herz König auch raus, und spiele wie der olle Heinrich den Bauern ab. Die herz 7 als Einspiel zu behalten finde ich auch nicht so verkehrt.
Was ich in der 3 spiele weiß ich erst wenn ich sehe wie die 2 Stiche zuvor gelaufen sind.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Grand im Gegenspiel

Beitragvon Schelldaus » 7. Jun 2016 16:16

Hallo,

schaut eigentlich nach einem Klassiker aus, wobei es dann aber nicht im Bereich des Kniffligen wäre. Ich rechne trotzdem VH die drei kleinen Buben, Herz lang (4x), Karo Ass und eine besetzte 10 zu. Bei lang Herz ohne Ass würde ich ebenfalls mit dem König eröffnen. Daher

1. klheko klheas + (Volles von HH)
2. klkrbu + (Volles von HH) klkabu
3. klhe07 ... Einspiel von VH

Selbst mit 16-einhalb kann HH ja durchaus zwei Zehnen haben.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Ein Grand im Gegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 7. Jun 2016 16:29

Schelldaus hat geschrieben:Hallo,

schaut eigentlich nach einem Klassiker aus, wobei es dann aber nicht im Bereich des Kniffligen wäre. Ich rechne trotzdem VH die drei kleinen Buben, Herz lang (4x), Karo Ass und eine besetzte 10 zu. Bei lang Herz ohne Ass würde ich ebenfalls mit dem König eröffnen. Daher

1. klheko klheas + (Volles von HH)
2. klkrbu + (Volles von HH) klkabu
3. klhe07 ... Einspiel von VH

Selbst mit 16-einhalb kann HH ja durchaus zwei Zehnen haben.

Gruß vom
Schelldaus


Hallo,

mit 5* Herz spielt er doch nicht den klheko , sondern ne Herzlusche.
Außerdem sind dann nur noch zwei Karten unbekannt, wenn er 3 Buben führt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste