Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon MonsieurL » 21. Mai 2016 03:39

Vereinsabend, erstes Spiel der Liste. VH meine Wenigkeit, HH ein Guter. MH wird für 18 AS und schaut nach Skataufnahme auf folgendes Blatt:

krbu hebu kras kr10 kr09 kr07 pias piko pi08 he10 he08 ka10

Was drückt und was spielt ihr?
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon ohne 11 » 21. Mai 2016 06:29

Wenn eine der 10er etwas verstärkt wäre, könnte ich mich zum Zweieinhalbfarben-Grand hinreißen lassen in MH, aber so gehen die beiden 10er runter zum Kreuz.

Grand und Kreuz haben beide ihre Vor- und Nachteile, aber beim Kreuz kann ich bei Krummstand noch etwas steuern, beim Grand sind trotz der 5 Vollen schnell die Lichter aus. Weil man eben wieder nicht weis, gegen welche Verteilung, welches Verlustszeneario, man spielen soll.
Der Grand ist natürlich der "Winner", wenn die Buben und Kreuz zusammenstehen.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon Skatfreund » 21. Mai 2016 06:35

Puh, das sind so Spiele, wo es für mich einen ganzen Blumenstrauß an Möglichkeiten gibt. Und dies bei beiden Entscheidungen "was spielen" und "was drücken".

Ich denke, dass ich mich in den meisten Fällen für das Kreuz-Spiel entscheide würde und dafür die zwei Zehnen in den Skat lege.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon Miri23 » 21. Mai 2016 10:59

Wie meine beiden Vorredner.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon Gerd W. » 21. Mai 2016 11:38

Zweifellos ist das Kreuz etwas sicherer. Jedoch könnte man zum Vereinsabend gegen 2 Starke auch die Flucht nach vorn antreten.

Neben 2 1/2 Farbengrand mit 14 gedrückt bietet sich auch die 20 Drückung an.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon Skatfuchs » 21. Mai 2016 13:52

Hallo,

für mich ist das in einer längerfristigen Wertung (Club) nur ein Kreuzspiel mit den beiden roten Zehnen im Keller.
Noch dazu gegen zwei gute Spieler ...
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon zaccone » 21. Mai 2016 15:15

Auch Kreuz mit 20 gedrückten.

Für mich ist das (von taktischen Situationen abgesehen) nur ein Grand wenn ich über die 24 gereizt habe.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon MonsieurL » 21. Mai 2016 16:11

Ich halte den Grand mit 20 in Rot gedrückt durchaus für gut spielbar und hätte mich vielleicht auch dafür entschieden. Aber ich denke wie ihr, dass der Kreuz ein wenig stärker ist. Für den entschied sich der AS auch und legte selbstverständlich beide roten 10er in den Stock.

Eröffnung: kada
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon Skatfuchs » 21. Mai 2016 16:21

Hallo,

die klkada wird mit dem klkrasverhaftet und mit klkr07 vom Stich gegangen.
Selbst wenn 5 Kreuz dagegen stehen, so habe ich schon 34 und gute Chancen meine klkr10 zu verstechen; eigentlich muss dann nur noch das klpias laufen zum Sieg, den ich mit dem Chef einfahren kann.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon MonsieurL » 21. Mai 2016 17:25

Alles korrekt, ich denke auch, dass jede andere Spielweise schlechter wäre, weshalb ich auch gar keine anderen Meinungsäußerungen abwarte. Das Ganze hatte nur einen Haken, es kam anders:

kada kras kabu -16 Upps
heas heko he08 -31
he07 heda

Das lief nun wirklich suboptimal für den AS. Sage mir aber bitte niemand im Nachhinein, der Abstich mit dem Ass sei ein Fehler gewesen. Der war absolut richtig, jeder andere Abstich bringt die Trumpfvollen in Gefahr.

Doch was ist nun zu tun?
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon zaccone » 21. Mai 2016 18:14

kada kras kabu -16 Upps
heas heko he08 -31
he07 heda kr10 +33
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon Skatfreund » 21. Mai 2016 19:31

MonsieurL hat geschrieben:Alles korrekt, ich denke auch, dass jede andere Spielweise schlechter wäre, weshalb ich auch gar keine anderen Meinungsäußerungen abwarte. Das Ganze hatte nur einen Haken, es kam anders:

kada kras kabu -16 Upps
heas heko he08 -31
he07 heda

Das lief nun wirklich suboptimal für den AS. Sage mir aber bitte niemand im Nachhinein, der Abstich mit dem Ass sei ein Fehler gewesen. Der war absolut richtig, jeder andere Abstich bringt die Trumpfvollen in Gefahr.

Doch was ist nun zu tun?



Was wissen wir?

VH hat 6x Karo und 2x Herz. Dadurch kann er maximal noch 2x Trumpf haben. Bedeutet im Umkehrschluss, dass HH mind. noch einen Trumpf führt. Ich würde mit Kreuz-9 einstechen und anschl. Herz-Bube spielen.

Kreuz-7 hebe ich mir übrigens auf, um später evtl. tauchen zu können.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon Primrose » 21. Mai 2016 23:06

VH hat 6x Karo und 2x Herz, dazu wahrscheinlich 1x Kreuz und 1x Pik. Wenn ich jetzt abwerfe, müsste das doch eigentlich ganz gut aussehen, oder? Die Gegner stehen bei 34 und VH muss antreten.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon Gerd W. » 22. Mai 2016 00:30

Das glaube ich nicht. HH hat 5 Trumpf sonst hätte V blank spielen können.
Stechen und mit
kr09 fordern könnte folgen. Trotzdem sind die GS etwas im Vorteil.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon Primrose » 22. Mai 2016 00:51

Primrose hat geschrieben:VH hat 6x Karo und 2x Herz, dazu wahrscheinlich 1x Kreuz und 1x Pik. Wenn ich jetzt abwerfe, müsste das doch eigentlich ganz gut aussehen, oder? Die Gegner stehen bei 34 und VH muss antreten.



Korrigiere: Es wurde ja noch keine Trumpfrunde gespielt. Spielt VH jetzt sein blankes Pik, wird mir entweder das As beim Schneiden gestochen oder wenn ich das As direkt nehme, wird auf den König Karoas geladen und ich bin beide male tot. Doofe Sache, das. Ich steche also erstmal.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon Primrose » 22. Mai 2016 00:56

Ich kann nur noch gewinnen, wenn HH 5 Trumpf 2 Pik 3 Herz hält. Also hat im Gewinnsinne HH genau dieses Blatt. Ich steche also Herzdame mit Kreuz10 und spiele dann irgendeinen Trumpf der nicht Kreuz7 ist. Egal, wie die Trumpfwippe läuft, den letzten Trumpfstich darf ich nicht machen, sondern da muss ich mit Kreuz7 vom Stich gehen. Auf das 7. Herz fällt Pik7 weg und dann gable ich die Pik10. Die Macht der Trumpf7 schlägt wieder zu! :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon Primrose » 22. Mai 2016 02:22

Edit: Ist das blanke Pik in VH die 7, ergeben sich auch wieder Möglichkeiten, wenn wir gegen Trumpf 4-1 spielen. Stechen und dann Trumpf ziehen (nicht die 7) müssen wir aber eh erstmal ... :mrgreen:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon Skatfreund » 22. Mai 2016 09:54

Guten Morgen an die Skatgemeinde,

mich würde nach den bisher geposteten Beiträge die Beantwortung einer Frage sehr interessieren. Und zwar warum viele mit der Kreuz-10 einstechen wollen? Diese ist meiner Meinung nach doch überhaupt nicht gefährdet. Im Gegenteil, sie ermöglicht doch einen evtl. späteren Abzug der ausstehenden Trümpfe, wenn notwendig.

In meinem gestrigen Posting habe ich bereits geschrieben, dass von VH nur noch zwei unbekannte Karten vorhanden sind. Diese können grundsätzlich alle noch ausstehenden Karten sein, auch Pik-Bube oder Herz-9, beide für mich eher unwahrscheinlich. Sollten es zwei Pik sein, spielen wir gegen fünf Trumpf und dieser ist wohl nur zu gewinnen, wenn Pik-10 bei HH sitzt. Viel wahrscheinlicher ist aber doch, dass VH ein Pik und ein Kreuz hält. Somit hat(te) HH vier Trümpfe. Wenn wir nun mit Kreuz-10 einstechen, macht dieser damit noch zwei Stiche. Außerdem hätte er darüber hinaus 3 Pik auf der Hand. Sollte dabei Pik-10 sein, hätte er sich diese doch versucht vor Herz-As frei zu spielen. Damit ergibt sich für mich, dass Pik-10 wahrscheinlich VH blank hat. Aber selbst wenn diese Annahme nicht stimmen sollte, können wir nach Anspiel von Herz-Bube mit unseren nun noch vorhandenen Trümpfen (Kreuz-Bube, -10 und der wertvollen -7) sehr gut das Spiel steuern.

Da ich in meinen (ersten) Postings zu den Beiträgen immer versuche in "Echtzeit" zu antworten (d.h., ich nehme mir für die Beantwortung der Fragen meist nur die Zeit, welche mir auch annähernd auch am Tisch zur Verfügung stehen würde), sind meine Formulierungen gestern beim 1. Post nicht ganz optimal gewesen (z. Bsp. HH muss noch mind. ein Trumpf führen). Hier wollte ich eigentlich verdeutlichen, dass HH zwingend noch Trümpfe haben muss und nicht Trumpf-Frei ist. Somit sind meine Gedanken manchmal schon etwas weiter, als ich sie hier nieder schreibe. :juggle:

Ich habe mich mal an einer Kartenverteilung versucht, welche die bisherige Spielweise in meinen Augen sinnvoll erscheinen lässt.

VH:
krko pi10 heko heda kaas kako kada ka09 ka08 ka07

MH:
krbu hebu kras kr10 kr09 kr07 pias piko pi08 he08
Skat: he10 ka10

HH:
pibu kabu krda kr08 pida pi09 pi07 heas he09 he07

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Schönen Sonntag
Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon Kantholz » 22. Mai 2016 10:53

VH könnte aber auch Folgendes haben:

klpibu klkrko klheko klheda klkaas klkako klkada klka09 klka08 klka07
oder
klpibu klheko klheda klhe09 klkaas klkako klkada klka09 klka08 klka07
oder
klkrko klheko klheda klhe09 klkaas klkako klkada klka09 klka08 klka07
oder
klkrda klkr08 klheko klheda klkaas klkako klkada klka09 klka08 klka07

denn hätte VH keinen Trumpf, würde ich den trumpfstarken Partner nicht mit der Karo zum Ersten auf Schuss setzen nur damit er dann das Spiel von hinten gegen den AS machen muss.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon zaccone » 22. Mai 2016 12:26

Skatfreund hat geschrieben:mich würde nach den bisher geposteten Beiträge die Beantwortung einer Frage sehr interessieren. Und zwar warum viele mit der Kreuz-10 einstechen wollen?


Zum Sieg brauche ich:

die kr10
das pias

und das kaas oder die pi10

Ich habe das "Gefühl" dasss ich bei dem Spiel jetzt mehr Aussteiger als Einsteiger brauche, also heim mit der Trumpf 10.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon Primrose » 22. Mai 2016 12:34

zaccone hat geschrieben:Ich habe das "Gefühl" dasss ich bei dem Spiel jetzt mehr Aussteiger als Einsteiger brauche, also heim mit der Trumpf 10.


+1
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon MonsieurL » 22. Mai 2016 14:00

Ich sehe schon, das Spiel hätte besser in die Rubrik "Kniffliges" gepasst. Um ehrlich zu sein, habe ich beim Posten noch gar nicht so genau über die komplexen Dimensionen des Spiels nachgedacht. Der Grund, warum ich es eingestellt habe, war eher, dass es der AS so bescheiden vorgetragen hat, dass er es verlieren musste und ich daraus ableiten wollte, dass man auch bei sehr starken Spielen nie den Kopf abschalten sollte.

Aber es ist doch viel schwieriger, als ich ursprünglich annahm. Eigentlich erstaunlich, wenn man bedenkt, dass man im 3. Stich nur noch zwei unbekannte Karten bei VH hat, oder? :D In euren Antworten ist auch schon alles wichtige drin, was mich bei dem vorhandenen Potenzial im Forum auch nicht wundert. Allerdings fehlt mir noch ein klitzekleiner Rest. Anders gesagt, es hat noch keiner hundertprozentig alle Infos zusammengebracht, die man haben kann, wenn man den Spielverlauf genau analysiert.

Deshalb vielleicht noch mal zwei kleine Anregungen. Erstens habe ich nicht umsonst darauf hingewiesen, dass das Gegenspiel nicht so schlecht ist. Zweitens empfehle ich, doch mal meine erste Ausspielkarte, die Karo D, etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Warum spiele ich denn genau diese Karte? Würden viele der potenziellen Verteilungen nicht andere Ausspiele nahelegen?

Viel Spaß beim Knobeln. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon Primrose » 22. Mai 2016 14:12

Du spielst ihm die Herz10 nicht frei, das ist eine Frage des Geschmackes, warum du es nicht tust. Vielleicht, weil du pikfrei bist und 2 Trumpf hast? Dann müsstest du Pikbauer und ein Kreuz haben, um die fehlenden Reizungen halbwegs plausibel erklären zu können.

Nach Einstich mit Kreuz10 und Kreuz9 als Nachspiel sollte ich aber klarer sehen. Abwerfen möchte ich aus oben genannten Gründen nicht.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon zaccone » 22. Mai 2016 14:33

Du spielst die kada an weil du 2 Trümpfe mit dem pibu hast.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wenn ein Böller zu kokeln beginnt

Beitragvon Primrose » 22. Mai 2016 14:43

Aber warum dann nicht gleich kaas ?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste