Spiel des Vormonats (grins)

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Spiel des Vormonats (grins)

Beitragvon MonsieurL » 2. Mai 2016 05:49

Als ich das Spiel des Monats von Daniel gelesen habe, fiel mir in meiner (Rest)-Brausebirne wieder ein, dass mir gestern ebenfalls ein spektakuläres Spiel aus erster Hand zugetragen wurde. Allerdings ist es schon ein paar Wochen alt. Es wurde nämlich am ersten Bundesliga-Spieltag gespielt. Vorabinformation: Die drei beteiligten Spieler sind excellent. Alleinspieler wurde HH auf 18, allerdings hat VH eine Weile überlegt, bevor er auf die 18 passte.

HH blickte nach Skataufnahme auf folgende beglückenden Karten:

krbu kras krko kr08 pias pida pi07 heas heda he09 kaas kako

Was drückt man denn da zum Grand (ich denke, ein Farbspiel ist im Gewinnsinn nicht wirklich eine Option)?
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spiel des Vormonats (grins)

Beitragvon Andner68 » 2. Mai 2016 07:41

In meinen bescheidenen Sphären würde ich die beiden Könige legen, da ich unter den Bedingungen, dass alle Asse laufen und die Buben verteilt sind mit jedem beliebigen Bild Sieger werde (8+44+6+3 oder mehr). Bei der Ankündigung von 3 exzellenten Spielern und einer massiven Passe Verzögerung in VH ist das wahre Bundesligaleben sicher deutlich komplexer. Es drängt sich ein hässlicherer Kartensitz auf; etwa so dass VH ein reales Karo bedenkt um demnach vermutlich alle anderen 5 nebst 2 Buben hat, da seine Beikarte kein As führen kann und per se Schwächen haben wird. Bei meiner Drückvariante nagelt der Solojunge in MH mir dann zum Start die 21 in Karo an und ich bin ab da auch noch Farbe frei und VH hat viiiiiiiiiiiiiiiel davon.

Demnach legt man spektakulär 15 in Karo, erwartet den ka10 Anzug nebst Abstich und bringt sich mit Überstich auf die Siegerstraße, da VH alle anderen Farben auch je einmal hat. Etwas dezenter vorgetragen legen ich 7 Augen in den schwarzen Farben und bin gegenüber dem VH Karo GS mit lang Karo und wenig eigenen Vollen auch in einer besseren Ausgangsstellung, da ich nach Einschub in eine Farbe (nach oder vor Abstich von Karoanspiel durch MH) mit dem Alten Trümpfe rausnehmen kann und noch "Karohoheit" halte.

Komplexere Kartensitze sprengen meine ad hoc Fähigkeiten, lese ich mir aber gerne von den spielstärkeren Forumsmitgliedern später an.

Grüße Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Spiel des Vormonats (grins)

Beitragvon johndoe243 » 2. Mai 2016 09:24

Ich lege die beiden Damen. VH hat wahrscheinlich mindestens zwei Buben. Falls von einer langen Karo-Farbe aufgemacht wird, kann ich schneiden, anschließend Buben holen und dann mit Karo-Ass weitermachen.
Aus meiner Sicht bietet die Damen-Drückung die größte Flexibilität - auch wenn eine andere Farbe eröffnet wird.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Spiel des Vormonats (grins)

Beitragvon zaccone » 2. Mai 2016 09:31

Auf jeden Fall weiß ich schon, was ich nicht lege:

kako

1. wie jondoe: kann ich schneiden
2. falls Vh karo zu 5. aufmacht und MH 1 Buben hat, ...

Also auf jeden Fall eine Dame: pida

Die 2. Karte: entweder die andere Dame oder den krko
Lege ich 2 Damen, reicht ein König nicht für 61 wenn alle 4 Asse laufen und die Jungs verteilt sind.

Ich nehm mal den krko.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die richtige Drückung bei so einem Blatt auch Glückssache ist :-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Spiel des Vormonats (grins)

Beitragvon Skatfuchs » 2. Mai 2016 09:35

Hallo,

in HH hätte ich auch die beiden Damen gelegt, um mit dem König evtl. schneiden zu können.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spiel des Vormonats (grins)

Beitragvon johndoe243 » 2. Mai 2016 10:55

Aus meiner Sicht gibt es noch einen weiteren Grund die Könige zu halten. Falls VH die drei Unterjungs führt, so kann es auch gut passieren, dass er in der 1 gar nicht mit einer langen Farbe antritt, sondern mit einem Buben - frei nach dem Motto "Soll der AS mal von sich aus antreten. MH wird dann eine kurze Farbe abwerfen, die hoffentlich Pik oder Herz ist und die wir später nutzen, um VH wieder ans Spiel zu bringen.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Spiel des Vormonats (grins)

Beitragvon mingerhbs » 2. Mai 2016 14:17

ohne groß zu grübeln: damen runter und gucken was kommt
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Vormonats (grins)

Beitragvon ThomAss » 2. Mai 2016 15:03

johndoe243 hat geschrieben:Aus meiner Sicht gibt es noch einen weiteren Grund die Könige zu halten. Falls VH die drei Unterjungs führt, so kann es auch gut passieren, dass er in der 1 gar nicht mit einer langen Farbe antritt, sondern mit einem Buben - frei nach dem Motto "Soll der AS mal von sich aus antreten. MH wird dann eine kurze Farbe abwerfen, die hoffentlich Pik oder Herz ist und die wir später nutzen, um VH wieder ans Spiel zu bringen.


:top: Guter Beitrag

Ich lege auch die beiden Damen aus den genannten Flexibilitätsgründen.
Analog zum Dasch Spiel müssten hier ja bei den GS 3 Buben und Farbe frei stehen und der AS müsste trotzdem gewinnen, wars so...??? :D :D
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Spiel des Vormonats (grins)

Beitragvon Schelldaus » 2. Mai 2016 15:35

Hallo zusammen,

dass sich VH auf die gebotene 18er Reizung noch eine Gedenkminute gönnte, muss in meinen Augen nicht mit einem Karospiel zusammenhängen. Vielleicht hat er nur analysiert, ob er überhaupt ein Spiel anreizt oder lieber auf ein paar Fabianpunkte spekuliert. So oder so ist das Spiel nicht sehr schön. Selbst wenn sich zu Beginn die Möglichkeit ergibt, auf Kreuz oder Karo zu schneiden, stellt sich die Frage, ob wir diese Risiko überhaupt eingehen sollten.

Im Regelfall würde ich daher wahrscheinlich die beiden Könige legen. Wenn es aber die bisherigen Ergebnisse und der Listenstand zulassen, ist aber durchaus eine Überlegung wert, folgende Karten zu legen.
klkras klkr08

Unter Umständen wird mit Kreuz eröffnet und wir bekommen mit dem König den Stich. Ziehen dann Pik und Herz Ass und lassen die GS Pik oder Herz ins Spiel. Im günstigesten Fall übernimmt VH, bringt die Kreuz 10, welche MH mit seinem Buben versticht.

1. klkr07 klkr09 klkrko (+15)
2. klpias klpi09 klpi08 (+26)
3. klheas klhe08 klhe07 (+37)
4. klpi07 klpi10 klpiko
5. klkr10 klkabu klkrbu (+51)
6. klkaas klka09 klka08 (+62)

Ein Stück weit Ratespiel ist die Karte immer und dieses Legung ist auch für sehr gute Spiele nicht leicht zu erkennen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Spiel des Vormonats (grins)

Beitragvon ThomAss » 2. Mai 2016 16:02

Deine Idee, Schelldaus, ist ja ein reines Ratehaus im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten hier. Dazu musst du ja wissen ob Kreuz oder Karo rauskommt, dann das entsprechende Ass drücken.
Dazu noch den Vorhandeinschub finden und darauf hoffen, dass Vorhand dann die 10 spielt, wo er ja eigentlich noch das Ass bestellt vermutet, das könnte maximal in Karo "halbwegs sicher" gelingen.
Also ich glaube das wird niemals insbesondere mit Kreuz so laufen.

Außerdem verlierst du bei blanker 10, da möchten wir doch alle sicher gewinnen...
Ich denke, ein Ass zu drücken verbietet sich hier, meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Spiel des Vormonats (grins)

Beitragvon zaccone » 2. Mai 2016 17:12

ThomAss hat geschrieben:Ich denke, ein Ass zu drücken verbietet sich hier, meiner Meinung nach.


+1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Spiel des Vormonats (grins)

Beitragvon Gerd W. » 2. Mai 2016 18:39

Kreuzass lege ich nicht.
Dann eher heas dazu pida
Ich halte es für wahrscheinlicher dass VH 3 kleine Buben hat und herzfrei ist.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Spiel des Vormonats (grins)

Beitragvon MonsieurL » 2. Mai 2016 19:42

Da waren ja mehr Varianten dabei, als ich dachte. Allerdings auch einige, die ich mal als Ergebnis der altbekannten Forumskrankheit bezeichnen würde. Ich glaube nämlich nicht, dass irgendein Skatspieler auf der Welt im richtigen Leben mit diesem Blatt ein Ass legen würde. Das passiert nur, weil es hier steht und dadurch gleich extreme Schrägstände vermutet werden.

Es ist auch - mit Verlaub - ziemlicher Unsinn, das zu tun. Natürlich sollte das kurze Zögern von VH als Warnsignal wahrgenommen werden, deshalb hat es der AS auch bei seiner Erzählung erwähnt, aber sich deshalb gleich auf eine ganz spezielle Kartenstellung zu versteifen, die bei jeder anderen Sitzung fast automatisch verliert, scheint mir dann doch nicht so recht zielführend. Dafür ist das Spiel trotz seiner offenkundigen Schwächen viel zu gut.

Auch die von Andner geäußerte Vermutung, dass VH ein Karospiel mit fünf Karo hat, finde ich nicht sehr wahrscheinlich. In der 1. DSkV-Bundesliga gibt es nicht viele Spieler, die ihren Reizwert noch halten. In diesem Fall könnte es allerdings zugegeben sein, da VH darauf spekulieren könnte, dass HH nur aufgrund der Passe von MH ein schwaches Spiel anreizt und VH somit bei einer gehaltenen 18 ans Spiel kommen könnte. Aber, soviel kann ich vorwegnehmen, dem war nicht so.

Doch bevor ich zuir tatsächlichen Drückung komme, muss ich mich für einen dummen Fehler von mir entschuldigen. Ich habe die beiden Luschen von Pik und Herz verwechselt. HH hatte in Pik die 9 und in Herz die 7. Der AS wählte die Drückung von zaccone und legte die beiden schwarzen Bilder. Die Pik D zu drücken, zog er vor, da er in Pik im Gegensatz zu Herz noch über die 9 verfügt, die der D gleichwertig ist.

Spieleröffnung:

heko kabu !!! he07
ka07

Na bravo. Da war der erhoffte K, aber kaum hat man ihn gesehen, war er auch schon wieder weg. :cry: Dumm gelaufen. Dieser Gewinnplan hat sich fürs Erste erledigt. Es muss also ein neuer her. Wie könnte der denn aussehen? Damit dieser Erfolg verspricht, ist es ratsam, die Informationen, die man bisher bekommen hat, zu sammeln und zu bewerten. Was wissen wir denn nun und was können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen? Direkt im Anschluss stellt sich natürlich die Frage, wie das Spiel fortzusetzen ist. Wie bewerten wir denn die Karo 7 und wie reagieren wir auf sie?
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spiel des Vormonats (grins)

Beitragvon johndoe243 » 2. Mai 2016 19:56

Von MH wird Karo wohl lang aufgemacht. Womöglich müssen wir uns jetzt von unserer "roten" Kraft befreien und anschließend nach hinten setzen? Die beiden Mittelbauern sitzen links, denn mit 6 Trumpf auf Herz hat VH überlegt - neben zwei 10ern, ob er nicht doch 18 hält.

Folgendes wäre vorstellbar:

2. ka07 kako x (>= 11)

3. krbu hebu x (>= 15)

4. heas he08 x (>= 26)

5. heda he10 x

6. heko x x

Jetzt sitzen wir hinten und der Spieler links hat noch einen Bauern, einen blanken schwarzen und zwei schwarze einer anderen Farbe. Er wird jetzt den blanken schwarzen ausspielen, bei dem wir das As rausnehmen, um anschließend klkaas vorzusetzen. Das Ass wird gestochen und wir bekommen zum Schluss die 10 von VH, was im besten Fall Kreuz ist.

7. pi08 piko pias (+41)

8. kaas pibu ka10

9. kr09 krda krko (+48)

10. kras kr10 kr08 (+69)

Das Beispiel setzt halt darauf, dass VH einen blanken Karo hat, der ambesten nicht die klka10 ist und wo wir anschließend dafür sorgen, dass unser Ass später noch zum Abstich dient...
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Spiel des Vormonats (grins)

Beitragvon MonsieurL » 3. Mai 2016 02:41

Du scheinst ein Problem mit der Monarchie zu haben, Seb. :D Der von Dir im sechsten Stich hervorgezauberte Herz K schlummert schon seit der Spieleröffnung sanft auf dem Haufen der Gegenpartei und der Kreuz K ist im Skat so tief eingebunkert, dass er unmöglich so kurzfristig für Hilfsdienste herangezogen werden kann. :?

Das ist also nicht die zugegeben auch sehr schwere Lösung (ich hätte sie am Tisch sicher nicht gefunden :( ). Dennoch hat Deine Analyse einen richtigen Ansatz. Es ist naheliegend, anzunehmen, dass VH wohl die beiden anderen Buben führt. Diese kleine Hilfe sei gewährt, bevor ich den Staffelstab an eure rauchenden Köpfe übergebe. ;-D
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spiel des Vormonats (grins)

Beitragvon HelAu » 3. Mai 2016 08:38

Ich mach mirs jetzt recht einfach, nehme mit dem Ass mit, ziehe den Alten und die beiden anderen Asse und falls das alles läuft und ich mit dem heas noch nicht durch bin versuche ich die Farbe zu erraten in welcher ich VH einspielen könnte um noch 2 Herzstiche zu machen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Spiel des Vormonats (grins)

Beitragvon johndoe243 » 3. Mai 2016 11:15

Stimmt, zwei Fehler in einem Beitrag. Naja, ich versuchs weiter.
Wenn es sich um exzellente Spieler handelt, wie ML im Ausgangsbeitrag geschrieben hat, kann es ja sein, dass MH mit der klka07 seinem Partner eine 10 freispielen will. Nun vermuten wir also, dass die 10 links sitzt.
Wir kommen nur daran, wenn sie blank ist - wahrscheinlich kriegen wir sie gar nicht. In jedem Fall sollten wir aber dann unser Ass rauflegen.

2. ka07 kaas x (>=18)

Wir nehmen uns jetzt das Bauern-Einspiel aus

3. krbu hebu x (>=22)

Und jetzt setzen wir auf die Karte, dass links von uns die Karo-Zehn sitzt:

4. kako ka10 x

Wenn VH nun mit Herz kommt, werden wir unsere Dame heimbringen und brauchen anschließend auf Pik oder Kreuz nur ein Bild zum Sieg. Wenn eine andere Farbe kommt, müssen wir spontan entscheiden, ob wir schneiden oder nicht...
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Spiel des Vormonats (grins)

Beitragvon zaccone » 3. Mai 2016 12:14

VH's Karte:

pibu hebu he10 heko he08 he07

1 Karo (das nicht die 10 ist) 2 Kreuz und 1 Pik oder 1 Kreuz 2 Pik
dabei 1 schwarze 10 besetzt

1. heko kabu he07
2. ka07 kaas ka09

Einspiel rausnehmen

3. krbu

Übergaben eliminieren

4. kras

5. pias
Jetzt sollte ich wissen welche 10 VH besetzt hat, sonst muss ich raten

6. kr08 oder pi09

oder ich gehe auf den 2. mit dem König
1. heko kabu he07
2. ka07 kako ka09

Einspiel rausnehmen

3. krbu

Übergaben eliminieren

4. kras

5. pias

Jetzt brauche ich nicht zu raten
6. kaas
Einstich
Zuletzt geändert von zaccone am 3. Mai 2016 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Spiel des Vormonats (grins)

Beitragvon Skatfreund » 3. Mai 2016 12:32

Hallo,

wir wissen definitiv nur, dass Vorhand 4x Herz hat, haben allerdings auch die starke Vermutung (und durch die Hilfe von MonsieurL bestätigt), dass VH auch die zwei Mittelbuben hält. D.h. aber auch, dass dieser noch vier Fehlkarten hält.

Unser Plan war anfänglich darauf ausgerichtet, dass alle vier Asse laufen, wir sechs Augen auf die Buben erhalten und einen König von den Gegenspielern bekommen. (44 + 6 + 4 + 7 im Skat = 61). Dieser Plan muss nun geringfügig geändert werden, da wir zwei Augen (und einen möglichen König) durch den verstochenen Karo-Buben bereits verloren haben. So muss also unsere Herz-Dame einen Stich machen.

Die besten Chancen dazu sehe ich, indem wir wieder unsere Karte verdichten. Dazu muss die jetzt angebotene Karo-7 mit unserem AS mitgenommen werden. Nun wird erst Kreuz-Bube und anschließend Pik- und Kreuz-As gezogen. In der Hoffnung, dass VH bisher alles bedienen musste, haben wir jetzt inkl. gedrückten Skat mindestens 44 Augen liegen.
Und jetzt kommt die entscheidende Phase. Jetzt gilt es, dass VH eine besetzte 10 auf der Hand hatte und wir ihn mit dieser einspielen können. Seine letzten vier Handkarten sind dann nämlich Pik-Bube, Herz-10, Herz-9, Herz-8. Durch die vorherigen Stiche sind alle anderen Luschen mittlerweile auf die Asse oder Bube(n) gefallen, so dass wir von MH nun ein weiteres Zwangsbild bekommen, welches zum Sieg reichen wird.

Meine Lösung zusammengefasst:
Karo-7 mit dem As mitnehmen. (mind. +11)
Kreuz-Bube (mind. +4)
2x schwarzes Ass (mind. +22)
Und dann VH einspielen (Spielverlauf musste natürlich genau beobachtet werden)
Anschl. zwei weitere Herzstiche mit As + Dame (mind. +17)
Skat (+7)

Ergibt in Summe 61 Augen

Gruß Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Spiel des Vormonats (grins)

Beitragvon MonsieurL » 3. Mai 2016 17:45

Kompliment, meine Herren. :flehan:

Zumindest wenn man eure Beiträge zusammenfasst, ist alles Entscheidende drin.

Skatfreund hat geschrieben:wir wissen definitiv nur, dass Vorhand 4x Herz hat, haben allerdings auch die starke Vermutung (und durch die Hilfe von MonsieurL bestätigt), dass VH auch die zwei Mittelbuben hält. D.h. aber auch, dass dieser noch vier Fehlkarten hält.


Das ist die erste extrem wichtige Aussage zu dem Spiel, die sich durch eine gute Spielanalyse ziemlich sicher treffen lässt. Denn es ist doch sehr fraglich, ob MH mit zwei Bübchen den Herz K gestochen hätte und weiterhin stellt sich die Frage, über welches Spiel VH nachgedacht haben sollte, wenn er nicht wenigstens zwei Buben hat. Da bliebe nur ein Null.

Skatfreund hat auch sehr schön zusammengefasst, inwieweit sich die Ausgangssituation verschlechtert hat. Da wir auf unseren Buben nunmehr nur noch einen Buben zu erwarten haben, brauchen wir noch zwei weitere Bilder oder eine blanke 10 zum Spielgewinn.

Die Chance, eine besetzte 10 von VH rauszuschneiden, ist hier (zumindest gegen so starke Gegner) schlicht nicht gegeben, da wir in keiner Farbe außer Karo den K führen. Karo aber wurde ausgespielt. Hätte VH diese 10, ist sie dadurch freigespielt.

Was also müssen wir im Gewinnsinn für Spekulationen anstellen?
1. Wir müssen darauf setzen, dass VH alle Farben bedient.
2. Wenn VH keine blanke 10 hat, müssen wir darauf hoffen, dass mindestens eine seiner zwei Blanken ein Bild ist.
3. Bekommen wir auf unsere Asse keine blanke 10 und auch nur ein Bild, muss unsere Herz D einen Stich machen.

Daraus leitet sich ein klares Spielkonzept ab. Schneiden ist auf Karo jetzt ein Tabu, wie gleich in mehreren Beiträgen zurecht festgestellt wurde. Weiterhin müssen alle Einspieloptionen für die Gegenpartei rausgenommen werden. Das hat nicht nur den Vorteil, nicht mehr eingeschoben werden zu können, sondern sichert auch den Sieg, falls tatsächlich eine 10 blanksteht.

So weit so gut. Dies machte der AS auch mit folgendem Ergebnis:

ka07 kaas ka08 +18
krbu hebu ka09 +22
kras krda kr07 +36 Immerhin ein kleiner Lichtblick
pias pi08 pi07 +47 Mist :evil:

Nun wird es zum Rathaus für den AS. Dieser legte nun seine Karten ab und ging in die vermeintliche Denkphase. Tatsächlich aber dachte er nicht nach, er versuchte nur, durch Beobachtung der Gegner vielleicht einen klitzekleinen Hinweis zu bekommen, in welche Farbe er nun einschieben müsse, um VH ans Spiel zu bekommen. Diese aber hatten für ihn nur ein "wissendes" Lächeln übrig, da sie offenbar seine Beobachtungskünste und seine derartigen Versuche, Informationen zu erhaschen, nur zu gut kannten. Die Gesichter der Gegner verrieten also nichts. :(

Ihm blieb somit nur die Hoffnung, den Spielverlauf richtig zu lesen bzw. beim Spekulieren darauf ein gutes Fingerspitzengefühl zu haben. Unser AS hoffte nun, dass MH nach dem Abstich seinem Partner eine 10 freispielen wollte und ließ den Karo K fallen. Es war die richtige Entscheidung. VH hatte die Karo 10 und die Herz D machte noch einen Stich für den Spielgewinn.

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste