Spiel des Monats

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Spiel des Monats

Beitragvon Dasch » 1. Mai 2016 19:13

Gestern Punktspieltag. Folgendes Spiel wurde mir zugetragen. War leider nicht dabei, habe die Schilderung dafür aber aus erster Hand :D . HH schaut auf folgende Karte:

krbu pi08 pi09 pida he08 heda he10 ka07 ka08 kada

MH reizt 24, die VH hält. HH passt. VH nimmt auf, drückt, und tauft mit den Worten "auch gegen deine Reizung versuche ich mal ein Kreuz". Dann geht sie los die wilde Fahrt:

1. kr08 , kras , krbu

Seht ihr eine zwingende Fortsetzung?
Benutzeravatar
Dasch
 
Beiträge: 12
Registriert: 20. Dez 2015 19:30
Wohnort: Hamburg

Re: Spiel des Monats

Beitragvon Miri23 » 1. Mai 2016 19:42

Nö.
Bin aber mal gespannt.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Spiel des Monats

Beitragvon HelAu » 1. Mai 2016 19:56

Wenn ich mir einer der beiden am Tisch seine Karten zeigt, hätte ich vielleicht ne Idee ;)
So nehm ich einfach mal die he08 .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Spiel des Monats

Beitragvon Dasch » 1. Mai 2016 20:02

Na gut.
Hier wurde jetzt versucht - und so hätte ich es auch gemacht - dem Mitspieler ein Volles frei zu spielen.
Denn oft kommen wir sicher nicht mehr ans Spiel, wenn überhaupt.

2. pi08 piko he09

Hier liegt plötzlich ein irgendwie ungewöhnlicher Stich, der schon andeutet, dass hier gleich etwas lustiges passiert.
Hinterher war die Frage, ob die unterschiedlichen Luschen unter der Dame die Entscheidung für Pik oder Karo ausmachen könnten. Ich denke nicht - ist in dem Moment wohl gleichwertig, oder?
Zuletzt geändert von Dasch am 1. Mai 2016 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dasch
 
Beiträge: 12
Registriert: 20. Dez 2015 19:30
Wohnort: Hamburg

Re: Spiel des Monats

Beitragvon Dasch » 1. Mai 2016 20:07

und so ging es weiter:

3. heas heko he08
4. kr09 kr10 he10
5. pibu pida kabu
6. hebu kada krda

HH ist hier im Prinzip nur noch Zuschauer der Abwicklung. Nach dem 6ten Stich war der spektakuläre Sieg des AS nicht mehr zu verhindern!
Zuletzt geändert von Dasch am 1. Mai 2016 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dasch
 
Beiträge: 12
Registriert: 20. Dez 2015 19:30
Wohnort: Hamburg

Re: Spiel des Monats

Beitragvon Skatfuchs » 1. Mai 2016 20:07

Hallo,

ich hätte es auch wie helau gemacht und mit klhe08 fortgesetzt.
Einen Unterschied, ob mit Pik oder Karo fortgesetzt wird, sehe ich nicht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spiel des Monats

Beitragvon Dasch » 1. Mai 2016 20:10

denn jetzt kommt (irgendwann), hier sofort

7. ka09 ka08 kako
8. kaas ka10 ka07

Aufgabe. AS hat noch pi07 und he07.

Er gewinnt hier einen 4-Trümpfer ohne 3 und ohne Trumpf-Volles gegen 6 mal Trumpf und Farbe frei.
Ach ja, er hatte natürlich gut gedrückt...
Benutzeravatar
Dasch
 
Beiträge: 12
Registriert: 20. Dez 2015 19:30
Wohnort: Hamburg

Re: Spiel des Monats

Beitragvon Leichenheinrich » 1. Mai 2016 20:36

Sollte in Stich 5 Grün Ober fallen, liegt ein Gewinnszenario mit anschliessendem Trumpfausschub recht nahe. Schade.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Spiel des Monats

Beitragvon Dasch » 1. Mai 2016 20:48

Ich höre gerade, dass dies genau so der Fall war. Also die Damen im 5ten und 6ten Stich wurden andersrum abgeworfen (habe oben korrigiert).

Davon abgesehen: Liegt der Trumpfrückschub im 6ten Stich nicht sowieso nahe???
Benutzeravatar
Dasch
 
Beiträge: 12
Registriert: 20. Dez 2015 19:30
Wohnort: Hamburg

Re: Spiel des Monats

Beitragvon Leichenheinrich » 1. Mai 2016 21:01

Türlich! Grün Ober ist aus meiner Sicht halt der Wink mit dem Zaunpfahl.

Obwohl ... Schell Ober zeigt ja eigentlich auch, dass Schell nur bei blankem Daus des AS funktioniert. Und später ja immernoch funktionieren würde. Mmh.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Spiel des Monats

Beitragvon Gerd W. » 2. Mai 2016 19:02

Ich hätte mit
1. ka08 eröffnet, aber sollte egal sein.
Ich glaube man sollte sich nicht so früh den König blankstellen, also durchaus die 4 Augen schon stechen, da man keine blanke hat. Herz hingegen eher nicht, da dem Mitspieler in der Farbe geholfen werden soll. Dann die Trümpfe raus und den AS reinschieben mit Trumpf. So spiele ich das immer gegen unseren Sektliebhaber.


mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste