Seite 1 von 1

Spiel des Monats

BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 19:13
von Dasch
Gestern Punktspieltag. Folgendes Spiel wurde mir zugetragen. War leider nicht dabei, habe die Schilderung dafür aber aus erster Hand :D . HH schaut auf folgende Karte:

krbu pi08 pi09 pida he08 heda he10 ka07 ka08 kada

MH reizt 24, die VH hält. HH passt. VH nimmt auf, drückt, und tauft mit den Worten "auch gegen deine Reizung versuche ich mal ein Kreuz". Dann geht sie los die wilde Fahrt:

1. kr08 , kras , krbu

Seht ihr eine zwingende Fortsetzung?

Re: Spiel des Monats

BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 19:42
von Miri23
Nö.
Bin aber mal gespannt.

Re: Spiel des Monats

BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 19:56
von HelAu
Wenn ich mir einer der beiden am Tisch seine Karten zeigt, hätte ich vielleicht ne Idee ;)
So nehm ich einfach mal die he08 .

Re: Spiel des Monats

BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 20:02
von Dasch
Na gut.
Hier wurde jetzt versucht - und so hätte ich es auch gemacht - dem Mitspieler ein Volles frei zu spielen.
Denn oft kommen wir sicher nicht mehr ans Spiel, wenn überhaupt.

2. pi08 piko he09

Hier liegt plötzlich ein irgendwie ungewöhnlicher Stich, der schon andeutet, dass hier gleich etwas lustiges passiert.
Hinterher war die Frage, ob die unterschiedlichen Luschen unter der Dame die Entscheidung für Pik oder Karo ausmachen könnten. Ich denke nicht - ist in dem Moment wohl gleichwertig, oder?

Re: Spiel des Monats

BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 20:07
von Dasch
und so ging es weiter:

3. heas heko he08
4. kr09 kr10 he10
5. pibu pida kabu
6. hebu kada krda

HH ist hier im Prinzip nur noch Zuschauer der Abwicklung. Nach dem 6ten Stich war der spektakuläre Sieg des AS nicht mehr zu verhindern!

Re: Spiel des Monats

BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 20:07
von Skatfuchs
Hallo,

ich hätte es auch wie helau gemacht und mit klhe08 fortgesetzt.
Einen Unterschied, ob mit Pik oder Karo fortgesetzt wird, sehe ich nicht.

Re: Spiel des Monats

BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 20:10
von Dasch
denn jetzt kommt (irgendwann), hier sofort

7. ka09 ka08 kako
8. kaas ka10 ka07

Aufgabe. AS hat noch pi07 und he07.

Er gewinnt hier einen 4-Trümpfer ohne 3 und ohne Trumpf-Volles gegen 6 mal Trumpf und Farbe frei.
Ach ja, er hatte natürlich gut gedrückt...

Re: Spiel des Monats

BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 20:36
von Leichenheinrich
Sollte in Stich 5 Grün Ober fallen, liegt ein Gewinnszenario mit anschliessendem Trumpfausschub recht nahe. Schade.

Re: Spiel des Monats

BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 20:48
von Dasch
Ich höre gerade, dass dies genau so der Fall war. Also die Damen im 5ten und 6ten Stich wurden andersrum abgeworfen (habe oben korrigiert).

Davon abgesehen: Liegt der Trumpfrückschub im 6ten Stich nicht sowieso nahe???

Re: Spiel des Monats

BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 21:01
von Leichenheinrich
Türlich! Grün Ober ist aus meiner Sicht halt der Wink mit dem Zaunpfahl.

Obwohl ... Schell Ober zeigt ja eigentlich auch, dass Schell nur bei blankem Daus des AS funktioniert. Und später ja immernoch funktionieren würde. Mmh.

Re: Spiel des Monats

BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 19:02
von Gerd W.
Ich hätte mit
1. ka08 eröffnet, aber sollte egal sein.
Ich glaube man sollte sich nicht so früh den König blankstellen, also durchaus die 4 Augen schon stechen, da man keine blanke hat. Herz hingegen eher nicht, da dem Mitspieler in der Farbe geholfen werden soll. Dann die Trümpfe raus und den AS reinschieben mit Trumpf. So spiele ich das immer gegen unseren Sektliebhaber.


mfg