Grand oder Pik

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grand oder Pik

Grand
0
Keine Stimmen
Pik
14
100%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Grand oder Pik

Beitragvon Contra » 18. Apr 2016 08:04

Guten Morgen,
Ausgangssituation: Ligaspieltag - Serie 3 - Erstes Drittel - Stand 72 Spielpunkte - 2:0 Spiele

Position VH
pias pi10 piko pida pi09 heas kras kr07 ka10 kako

MH passt sofort - HH reizt bis 30

Skat klkaas klhe07

Und nun ?
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Grand oder Pik

Beitragvon Primrose » 18. Apr 2016 08:26

0 Augen runter, Pik - what else?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand oder Pik

Beitragvon Blackmancity » 18. Apr 2016 08:29

Ich spiele sicherlich den Pik mit 0 Augen gedrückt...
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Grand oder Pik

Beitragvon ohne 11 » 18. Apr 2016 08:46

Ich nehme auch den Pik mit 0 Augen im Skat.

Wenn HH halbwegs sinnvoll gereizt hat, werden da wohl 3 Buben stehen und etwas Schrott in der Beikarte, wahrscheinlich aber eine Farbe frei. Welche das ist, möchte ich beim Grand nicht erraten müssen. HH könnte auch mit/ohne 2 und länger Herz den 7-Trümpfer gereizt haben, die Raterei bleibt aber.

Gegen Ping-Pong kann man sich nicht wehren, aber mit der 0-Augen-Drückung und der geschlossenen Trumpfkarte in VH gegen Trumpf 5:1 und 4:2 (sogar mit HerzAss-Abstich vom 2-Trümpfer in MH) doch ganz gut.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Grand oder Pik

Beitragvon mr.kite » 18. Apr 2016 09:03

5-Trümpfer würde ich einem Grand ohne 4 fast immer vorziehen, nicht nur in der Liga. Auch hier. Drückung ist auch klar weil man sonst die Pikvollen ja gar nicht einsetzen kann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand oder Pik

Beitragvon zaccone » 18. Apr 2016 09:11

mr.kite hat geschrieben:5-Trümpfer würde ich einem Grand ohne 4 fast immer vorziehen, nicht nur in der Liga. Auch hier. Drückung ist auch klar weil man sonst die Pikvollen ja gar nicht einsetzen kann.


+1

die Frage nach Grand hätte sich mir gar nicht gestellt.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand oder Pik

Beitragvon Ekel Alfred » 18. Apr 2016 09:16

Verstehe ich auch nicht, das ist kein Grand, auch nicht im Preisskat, allenfalls wenn es die letzte Chance ist.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Grand oder Pik

Beitragvon HelAu » 18. Apr 2016 10:47

Ganz ehrlich gesagt, wenn mich ein Mitspieler fragen würde was er damit spielen sollte würde ich mich fragen ob ich in der richtigen Mannschaft bin ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand oder Pik

Beitragvon Miri23 » 18. Apr 2016 10:48

In der Liga logisch Pik, aber ums Geld würde ich wohl den Grand nehmen. No risk, no fun!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grand oder Pik

Beitragvon zaccone » 18. Apr 2016 11:08

Miri23 hat geschrieben:In der Liga logisch Pik, aber ums Geld würde ich wohl den Grand nehmen. No risk, no fun!


Bei dem Grand muss man 21 in Pik drücken und dann muss fast der Doppelläufer in Karo gehen um zu gewinnen.
Und dann haben wir ja noch HH, der 30 reizt ohne ein Ass auf der Hand.

Das sieht für mich nach einem 7-Trümpfer aus mit höchstwahrscheinlich einer Farbe frei.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand oder Pik

Beitragvon Contra » 18. Apr 2016 11:23

Vielen Dank, für Eure Einschätzungen.

Natürlich habe ich auch ein Pik gespielt und knapp mit 63 oder 65 gewonnen. Die Kartenstände bekomme ich nicht mehr genau hin.

Am Tisch wurde nur dann anschließend diskutiert, dass dies doch immer ein Grand wäre, bei den vielen Vollen :juggle:

Mein Kartengeber meinte, dass er den immer spielt.

Na dann soll er halt - ich nicht.

Stich 1 war nämlich pi09 krbu pi07 :lol:

und die restlichen Trumpf in HH
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Grand oder Pik

Beitragvon ThomAss » 18. Apr 2016 11:38

Alles richtig gemacht, Contra. Selbst ohne Karo König und dafür ne Kreuz oder Herz Lusche mehr würde ich den Grand nicht spielen, zumindest nicht bei hoher (alles außer passe passe :wink: ) Gegenreizung.

Folgender Grand war in MH bei 18 passe passe auch nicht zu gewinnen:
krbu hebu kras kr10 krda kr09 kr08 heas pi10 pi07 ka10 ka09
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand oder Pik

Beitragvon Skatfuchs » 18. Apr 2016 11:59

Hallo,

ja in der Liga ist das immer nur ein Pikspiel mit den beiden gelegten Luschen!
Ansonsten wird es ein Glücksspiel, da man nicht weiß, ob man lieber die beiden Pikvollen legen soll, oder Pik/Karo.
Wenn der Doppelläufer in Karo nur ohne den klkako steht, dann kann man es sich im Einzelturnier noch überlegen, einen Grand mit klpias klpi10 im Skat zu spielen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8025
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder Pik

Beitragvon zaccone » 18. Apr 2016 12:03

ThomAss hat geschrieben:Alles richtig gemacht, Contra. Selbst ohne Karo König und dafür ne Kreuz oder Herz Lusche mehr würde ich den Grand nicht spielen, zumindest nicht bei hoher (alles außer passe passe :wink: ) Gegenreizung.


+1

ThomAss hat geschrieben:Folgender Grand war in MH bei 18 passe passe auch nicht zu gewinnen:
krbu hebu kras kr10 krda kr09 kr08 heas pi10 pi07 ka10 ka09


Das ist ja auch ein VH Grand :D
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand oder Pik

Beitragvon Miri23 » 18. Apr 2016 20:05

zaccone hat geschrieben:
Miri23 hat geschrieben:In der Liga logisch Pik, aber ums Geld würde ich wohl den Grand nehmen. No risk, no fun!


Bei dem Grand muss man 21 in Pik drücken und dann muss fast der Doppelläufer in Karo gehen um zu gewinnen.


Ganz genau, und ansonsten leg ich 2,3 Euro auf den Tisch und fertig! :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste