Grand oder Kreuz

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grand oder Kreuz

Beitragvon tommy » 23. Okt 2013 06:21

die folgende Karte bekommt MH bei 18

krbu pibu hebu kras krko krda kr08 kr07 he10 he09 piko kako


gespielt wird Deutsche Mannschaftmeisterschaft Mitte 3te Liste

Die Karte war nicht von mir sondern von einem anderen Spieler der bir mir am Tisch saß.

Wie würdet Ihr drücken und was spielen?
Was wäre beim Grand der ungünstigste Aufschlag von VH?
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon Andner68 » 23. Okt 2013 07:35

Hallo tommy,

ist natürlich eine knifflige Vorgabe dieses Spiel zur Mitte der MM Endrunde in MH zu bekommen. Im Grundsatz spiele ich damit regelmäßig Grand und lege 14 in den Stock und fürchte mich vor der kr10 im Anzug. Allerdings frage ich mich warum VH gerade diese aufschlagen sollte; sollte sie blank sitzen ist sie ungefährlich weil HH dann kr09 haben wird, hat er sie doppelt besetzt wird diese vermutlich nicht aufgeschlagen, aber selbst dann ist der Grand noch nicht völlig verloren. In den anderen Farben kann ich keine Volle herausgenommen bekommen, da ich keine führe also ist der Grand vertretbar.

Ob der höhere Punktwert die Verlustmöglichkeit rechtfertigt kann ich nicht korrekt berechnen; vermutlich gewinnst Du das Kreuz häufig mit 3 Schneider im Vergleich zum Grand mit 3 also 36 Punkte Unterschied.

Muss meine Mannschaft nach vorne kommen riskiere ich wohl den Grand, muss ich Position eher verteidigen wähle ich das sichere Spiel. Aber ich denke mal, wenn das Spiel hier einstellst geht der Grand dank starker Gegenspieler, die alles biegen was geht sang- und klanglos in die Hose und ich bin der Ar....Richtig?

Grüße Andner68
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon Andner68 » 23. Okt 2013 07:47

Eine halbe Tasse Kaffee später ist der Grand noch wackeliger geworden da auch ganz banale Szenarien genügen, den in die Tonne zu klopfen: Ich lege mal wieder he10 kako +14

und mich erwartet:

1) heas he09 heko -15
2) pias piko pi10 -40
3) sowohl kabu Einschub als auch kaas Drohung machen mich platt. weil ich mit meiner Kreuzschwäche antreten muss.

Von daher sind unter Umständen die beiden Könige zu legen, die bessere Variante, aber kann genauso leicht in die Hose gehen. Habe inzwischen mehr Sorgen um meinen Grand bekommen und fürchte die Qualität der Spieler am Tisch ist locker so hoch, dass die so ein Teil schnell legen, weil Sie anhand der eigenen Karte so einen Grand mit langer Farbe absehen können, da Sie selbst 6 Volle halten und MH ohne Not Grand ansagt. Entweder ist er eh nicht zu biegen oder raus mit den Vollen.

Ich rate inzwischen zum Kreuz mit 3 und guter Schneideroption.

Andner68
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon mr.kite » 23. Okt 2013 08:36

Auf der DMM spiele ich den unU nicht, weil er für den minimalen Erwartungswertvorteil zu viele mentale Ressourcen kostet. Die brauche ICH wahrscheinlich später dringender. Aber da ist jeder anders. Für mich hat der Grand ein Tempo-"Problem". Ich kann nicht
-Stechen
-Ziehen
-Kreuz etablieren
-Zurückstechen
-Herz etablieren

Wenn ich also Grand spiele plane ich, die Herzen notfalls günstig zu entsorgen, damit spare ich dann ein Tempo. In MH kann man da natürlich nie gesichert davon ausgehen, aber man ist ja hoffentlich nicht das ganze Spiel in MH.

Also piko kako
1. kaas hebu
2. pibu
3. kr08 und mal sehen
oder
1. ka07 he09 kaas -11
2. 15 Augen he10 -36
X. kr08 kr10 pias -57
Dame im ersten Stich will ich mir lieber nicht ausmalen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon zaccone » 23. Okt 2013 08:40

Andner68 hat geschrieben:
Ich rate inzwischen zum Kreuz mit 3 und guter Schneideroption.

Andner68


Sollte man bei einer Mannschaftmeisterschaft auch spielen.

Das Tempoproblem in MH sehe ich wie mr.kite auch, würde deshalb eher 14 Augen legen, was das Blatt aber offen macht "wie ein Scheunentor"
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon Skatfuchs » 23. Okt 2013 08:55

Hallo,

in der Mannschaft spiele ich damit auch das unverlierbare Kreuz mit klpiko klkako im Skat.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8032
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon Contra » 23. Okt 2013 12:27

Hallo auch ich spiele Kreuz.

Bei Grand spiele ich den wie Mr. Kite allerdings kommt bei mir die kras und nicht die Lusche raus.

Wenn die 2 Kreuz zusammen sind, komm ich eh nicht an die 10 ran und so verschenke ich unter Umständen
einen Stich und bin wieder in Zugzwang.

Oder spricht da etwas gravierendes gegen das kras , dass ich übersehen habe ??
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon mr.kite » 23. Okt 2013 12:43

Contra hat geschrieben:Oder spricht da etwas gravierendes gegen das kras , dass ich übersehen habe ??
Nein, da hat "ein Anderer" :roll: was übersehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon tommy » 23. Okt 2013 18:34

also ich behaupte mal dass wenn der Alleinspieler ein Ass stechen kann kann er sich genüßlich anlehnen denn dann gewinnt er (fast) immer mit mindestens 61 ausser VH ist im 5ten stich herz frei bekommt seinen mann mit einer vollen drann und HH schmettert im 6ten herz ass mit ladung raus....was aber schon extrem wäre

ansonsten immer mindestens 61 oder??

drückung beim Grand natürlich piko kako
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon zaccone » 24. Okt 2013 15:30

Das Problem ist halt:

Wenn Du statt Kreuz den Grand gewinnst, machen die 36 - 48 Punkte bei der DMM in der Platzierung keinen Unterschied, zumindest was die vorderen Plätze anbelangt.
Verlierst Du dagegen den Grand, sind das im Schnitt 3 Plätze, die Deine Mannschaft schlechter abschneidet.

By the way: Wenn ich das Kreuz nicht mehr spielen kann, spiele ich den Grand natürlich immer und überall und bei jeder Tages- und Nachtzeit und ohne schlechtes Gewissen, wenn ich ihn verliere.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon mr.kite » 24. Okt 2013 15:41

zaccone hat geschrieben:Das Problem ist halt:

Wenn Du statt Kreuz den Grand gewinnst, machen die 36 - 48 Punkte bei der DMM in der Platzierung keinen Unterschied, zumindest was die vorderen Plätze anbelangt.
Verlierst Du dagegen den Grand, sind das im Schnitt 3 Plätze, die Deine Mannschaft schlechter abschneidet.
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Solche oder ähnliche Blätter bekommt man doch 5-10mal in so einer Meisterschaft (auf die Mannschaft gesehen). Und da sind das dann 180-480 Punkte Differenz (wobei der Grand auch oft Schneider wird eher mehr). Und das sind dann auch Plätze die Fehlen. Das ist ja das Wesen eines Erwartungswertes, dass er über eine größere Zahl an Entscheidungen immer genauer an die reelle Punkteausbeute heranrutscht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon tommy » 26. Okt 2013 07:06

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

in der Mannschaft spiele ich damit auch das unverlierbare Kreuz mit klpiko klkako im Skat.


man kann schon kreuz machen...ich würde wohl eher Grand spielen
...nur mal interessehalber....was machst du beim kreuz Spiel bei passe passe mit

1. pias ?

Spielst du da direkt auf unverlierbar und stichst mit klhebu ?
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon zaccone » 26. Okt 2013 09:31

Unverlierbar ist es halt nur wenn man mit dem Buben sticht und das sollte man auch tun, denn Sieg geht vor Schneider und es kann dann immer noch Schneider werden.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon tommy » 26. Okt 2013 19:52

wer macht dies?
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grand oder Kreuz

Beitragvon Skatfuchs » 27. Okt 2013 11:13

Hallo,

ich.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8032
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste